News Apple stellt neue MacBook Pro vor

@TBR79
RAM und HDD kannst du später einfach austauschen und die Garantie bleibt erhalten, so war es zumindest bisher.
Oder du baust die SSD in den vorgesehenen Platz ein und kaufst ein Optibay. Damit kannst du anstatt dem Superdrive eine zusätzliche HDD einbauen.
Hab mir ein Optibay "Fake" aus China bestellt, für 26$. Im Luxx gibt es dazu Erfahrungsberichte.

Zwei Grafikkarten deshalb, da die stärke nur bei grafikintensiven Anforderung hinzugeschalten wird, um nicht unnötig Strom zu ziehen. Im idle reicht die HD3000 locker aus und spart Strom. Die Umschaltung übernimmt das System automatisch.
 
MacBook Pro 13" mit SSD 128GB Option VS MacBook Air 13" mit 4GB RAM Option sind jeweils für 1399,- € zu haben.

Leistung/Neuheit VS Mobilität/Auflösung. Puuuh, das wird schwer sich zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiermanni schrieb:
Soweit ich weiss ist der Ram auf die Platine irgendwie gelötet bei Apple, desweiteren denke ich auch nicht das du einfach mal das MBP so aufmachst und SSD gegen HDD tauschst, bei Apple geht das sicherlich grundsätzlich nicht, die wollen ja an allem mitverdienen.
So ein Quatsch, Ram und HDD kann man jederzeit problemlos selber wechseln, ohne Garantieverlust und dies wird von Apple auch genau im Handbuch beschrieben.
 
Sagt mal, was ist eigentlich mit der beleuchteten Tastatur?

Ich denke mal, dass weiterhin alle Pros eine beleuchtete Tastatur haben werden ;)

Normalerweise kaufe ich jedes Jahr das Topmodell der 15 Zoll Serie neu, das sich bei Ebay immer genug Leute finden, die ein 1 Jahr altes zum fast Neupreis abkaufen. Dieses Jahr werde ich mir das allerdings nochmal überlegen ob ein Quadcore, AMD Chip und 750GB Festplatte das wert sind.
Beim höher auflösenden Display handelt es sich, denke ich mal, wieder um die matte Variante? Das wäre dann auch nix neues, gabs auch schon die Jahre davor.

EDIT:

Okay, gibts auch spiegelnd mit höherer Auflösung. Dann wärs eine Überlegung wert, wobei der Preis für das Topmodel 15" echt heftig ist.. viel teurer als beim letzten Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst beim air ist die ssd nicht verlötet, sie wird per mini pcie oder einer sehr ähnlich ausehendem Stecker aufs board gesteckt (kann allerdings nicht sagen bei welchem modell ich das sah)
 
M-X schrieb:
@steeefaaaN Ja schicker dicker Plastikbomber leider kein Alu, und billig is auch anders.

Ein Thinkpad ist kein Plastikbomber!
Magnesium!

Son ding schonmal in der Hand gehabt?
 
meiermanni schrieb:
Soweit ich weiss ist der Ram auf die Platine irgendwie gelötet bei Apple, desweiteren denke ich auch nicht das du einfach mal das MBP so aufmachst und SSD gegen HDD tauschst, bei Apple geht das sicherlich grundsätzlich nicht, die wollen ja an allem mitverdienen.
Ich frage mich echt, wer immer solche Hirngespinnste verbreitet? Beides ist selbstverständlich ohne große Probleme möglich.
 
Der Vorteil eine Notebooks ist die Mobilität. Die geht aber bei großen Modellen leider teilweise verloren. Das 14" Modell gibs nicht, bleibt noch 13". Leider ist die Auflösung dermaßen schlecht, da hat ja jedes gleichgroße Modell von Aldi eine höher Auflösung und ist billiger. Dass keine Dedizierte Grafiklösung wählbar ist, ist ein Witz und das spiegelnde Display dient auch nicht gerade der Mobilität.

Alles in allem, schlechtes Display, kleine Festplatte, geringe Grafikleistung erinnert an ein Netbook. Einzig die 2x2,2Ghz rechtfertigen also einen Preis von fast 1.200€?
2.300€ muss man also mindestens bezahlen um ein schnelles und mobil brauchbares MBP zu kaufen :D
 
Metalfreaky schrieb:
Sagt mal, was ist eigentlich mit der beleuchteten Tastatur?
vorhanden, siehe US Seite

Metalfreaky schrieb:
Versteht nicht nicht falsch, ich halte Thunderbolt keineswegs für schlecht, nur finde ich kommt das 1-2 MBP Generationen zu früh. Die Übertragungsraten kriegt auch noch keine Externe SSD (HDD eh nie) hin.
Apple war/ist in Sachen Schnittstellen ein Vorreiter - Apple's Produkte hatten, soweit ich das gelesen habe, als erstes FireWire (oder DP? zumindest iwas neues)



Was ist der Unterschied vom i5 und i7? (MBP 13")
 
apple gilt als mitentwickler von FW und hatte als einer der ersten Hersteller usb verbaut (imacs) und damit zu seiner schnellen verbreitung beigetragen
 
Vorreiter ist ja schön und gut, aber wieviel % der User nutzen lieber FireWire als USB.
Ich zweifle deswegen ein wenig an der Alltagstauglichkeit von Thunderbolt.
Mir wäre es lieber die jetzigen USB2.0 mit 3.0 zu ersetzten (sollte mit Ivy Bridge 2012 sowieso geschehen) und meinetwegen dazu noch Thunderbolt.

So muss ich aber (sofern es sowas dann zu nem vernünftigen Preis) wieder nen Adapter mitschleppen.
 
wie können die diese teile ernsthaft als "profi equipment" verkaufen, wenn man für matte displays aufpreis zahlen muss?
das is doch echt ne frechheit, vor allem bei dem preis.
 
HILFE: Die Halbweiseheiten sprießen aus dem Boden. :D

Für alle zum Mitschreiben!

1. Thunderbolt = Light Peak nicht umgekehrt!
2. Apple hat DEFINITIV nicht an Light Peak mitgearbeitet, oder es gar entwickelt. (Auf der Apple Webseite wird das Gegenteil behauptet, aber laut offizieller Daten hat Apple nicht an Light Peak mitgearbeite)
3. Es ist kein Apple Produkt
4. Es gibt keinen Unterschied zu Light Peak

Fazit: Intels Light Peak Schnittstelle wird von Apple unter dem Namen "Thunderbolt" in den neuen MacBooks verwedet, weder gehört Light Peak Apple, noch haben sie daran mitgearbeitet, noch gibt es einen Unterschied zu Light Peak.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der prof. multimedia bearbeitung (wo Apple nunmal sehr gut verbreitet ist) nutzen viele lieber FW als USB da meistens das ganze Flotter abläuft und eben Daisychain möglich ist ok usb 3 ist schneller aber es muss erstmal deren geräte damit geben
 
OMG .....

Bei aller Liebe für Apple, aber diese neuen Teile sind ein fach nur der aller größte Müll ...

Das 13" mit lächerlichen 7 Stunden Akkuleistung und immer noch ohne High-Res oder Antiglare, von der fehlenden dedizierten GPU mal ganz abgesehen ...

Das 15" ist genau so ein Flop, 7 Stunden Akku, auch hier einfach nur lächerlich, dann kein DC mehr, ein Quad als Option wäre super, aber als einziger ist er einfach nur bescheiden ...

Aber zum Schluss doch noch ein Danke an Apple, dass sie mir die Entscheidung Vaio Z oder 13" MBP so leicht gemacht haben :)
.
 
XRJPK schrieb:
1. Thunderbolt = Light Peak nicht umgekehrt!
Vollkommen wayne. +
SheepShaver schrieb:
Wo wir bei Halbwissen sind... ;) Der Name Thunderbolt ist nicht eine Erfindung Apple's, sondern Intel selbst hat Light Peak in Thunderbolt umbenannt, bzw. Light Peak war nur der Code Name.

XRJPK schrieb:
2. Apple hat DEFINITIV nicht an Light Peak mitgearbeitet, oder es gar entwickelt
Aha? Übersetzung des Schlagworts

XRJPK schrieb:
3. Es ist kein Apple Produkt
siehe 2.

XRJPK schrieb:
4. Es gibt keinen Unterschied zu Light Peak
siehe 1.

Fazit: Du wiederholst Dich und bist anscheint Anti-Apple ... das Apple mitgewirkt hat, ich denk mal auch finanziell, sollte man trotzdem nicht außer Acht lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
XRJPK schrieb:
Fazit: Intels Light Peak Schnittstelle wird von Apple unter dem Namen "Thunderbolt" in den neuen MacBooks verwedet.
Wo wir bei Halbwissen sind... ;) Der Name Thunderbolt ist nicht eine Erfindung Apple's, sondern Intel selbst hat Light Peak in Thunderbolt umbenannt, bzw. Light Peak war nur der Code Name.
 
Zuletzt bearbeitet: (sorry, Zitat korrigiert ;))
Zurück
Oben