Apple TV - Verstehe ich das falsch?

Mordanius

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.303
Hallo liebe CB'ler,

ich habe mal eine generelle Anfrage zu den Receivern Apple TV - egal welche Generation.
Leider erschließen sich mir die Zusammenhänge nicht und ich werfe mal mit meiner Unwissenheit um mich.

Ich besitzte mehrere Apple Geräte in meinem Öko-System, wie z.B. iPhones (dienstlich, privat), iPads, Homepods;
dazu kommt ein moderner SmartTV von Samsung aus dem Jahre 2019, mit dem ich Netflix, Amazon Video, Disney
streamen kann ich regelmäßig gucke. Apple Music streame ich mit den iPhones entweder auf die Homepods oder aber einzelne Sonos-Speaker.

Nun zu meiner Frage:
Habe ich etwas bei Apple TV verpasst? Was kann/könnte ich zB mit Apple TV machen, was bislang noch nicht geht? Apple TV+ teste ich gerade, da 1 Jahr kostenlos - läuft prima auf dem Samsung TV.

Einzig die Steuerung der Home-Kit Geräte würde mich über Apple-TV reizen, aber ist das wirklich alles? Welchen Mehrwert hätte ich von Apple-TV?

So, jetzt seid Ihr dran, ich komme nämlich bei meinen Überlegungen nicht weiter :-)

Liebe Grüße.
 
Für mich ist der Apple-TV ein Ersatz für die Smart-TV Software. Im Endeffekt steuerst du dann alles nur noch über den Apple-TV. Für einen aktuellen Smart-TV mit Airplay 2 und co ist der Mehrwert vermutlich vernachlässigbar.

Würde den Apple-TV sowieso nur gebraucht kaufen, wenn man sich dazu entscheidet. Ein guter Freund von mir ist sehr begeistert davon, da sein Smart-TV zwar ein gutes Bild aber lästige Software hat.
 
Hallo,

ersteinmal, so falsch liegst du da nicht.
Aber Apple TV ist auch "Streaming box" und nennen wir es mal "Spielekonsole" und "steuerzentrale".
Schaust du die TV plus Inhalte nicht am TV, bleibt Konsole und Steuerzentrale übrig,
wobei du über die Box auch zugriff auf deine Cloud, bzw. Fotos usw. bekommst und es dir bequem am TV anschauen kannst (geht bei Samsung soweit ich weiß auch alles über Airplay bei deinem Model).

LG
 
Ich werfe noch mal HomeKit in die Runde. Problemloser Zugriff auf die angeschlossenen Überwachungskameras als Beispiel. Steuerung von Bluetooth-HomeKit-Geräten in der Nähe.
 
Klasse, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Argument mit der Software lasse ich sogar gelten, da ist das SamsungOS einfach nur träge -> Apps wie Amazon oder Disney stürzen ab und die AirPlay 2-Verbindungen sind auch nicht der Bringer.

An Apple-TV als Steuerzentrale für meine Speaker und Thermostate habe ich auch schon gedacht, mache dies alles derzeit noch händisch via iPhone, also käme das grundsätzlich auch in Frage. Fotos kann ich zwar jetzt auch streamen, aber nur mit Rucklern und schlechter Verbindung.

Kurze Fragen:
1. Ließe sich dann - theroretisch - der TV via Siri steuern, so nach dem Motto: Hey Siri, schalte den Fernseher ein?
2. Ist bei Apple-TV sozusagen "iOS" oder "TV-OS" die Betriebsgrundlage?
 
Mordanius schrieb:
Welchen Mehrwert hätte ich von Apple-TV?
Das kommt im wesentlichen drauf an wie unzufrieden du mit der "Smart" Oberfläche von deinem Samsung TV bist. SmartTVs lassen sich schön bewerben und bringen oberflächlich auch Mehrwert, jedoch bist du dann von deinem TV Hersteller davon abhängig Updates und Support zu liefern. Darüber hinaus wird die für die SmartTV nötige Hardware im Datenblatt meist nur mit "Quad Code" beschrieben und der Netztwerkanschluss ist auch immer nur 100MBit.

Mit einem externen Zuspielgerät trennst du das Abspielen von dem Anzeigen und man kann z.B. beide Geräte unabhängig voneinander austauschen. Darüber hinaus ist legt der Hersteller von deinem Zuspielgerät natürlich den Fokus aus die SmartTV Funktionalitäten wodurch mehr Features, bessere Performance und Support gegeben sind.

Voraussetzung ist natürlich das man auf einen "respektablen" Hersteller setzt. Also Amazon FireTVs, Google TVs, Rokus, Nvidia Shilds oder eben für dein Ökosystem die beste Wahl den AppleTV.
Darüber hinaus ist auch der Support für einzelne Apps deutlich besser wenn ein Gerät von vielen Personen verwendet wird.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich seit 3,5 Jahren meinen Philips TV mit Android TV verwenden, aber die eingebaute Hardware "schwach" ist, die Android Oberfläche von Philips ein klein wenig verunstaltet wurde und Systemupdates spät oder in zukunft vermutlich gar nicht kommen. Deswegen werde ich in Zukuft voraussichtlich auf einen externen Zuspieler wechseln.
Ergänzung ()

Mordanius schrieb:
1. Ließe sich dann - theroretisch - der TV via Siri steuern, so nach dem Motto: Hey Siri, schalte den Fernseher ein?
Ja geht. Siehe apple.com
Mordanius schrieb:
2. Ist bei Apple-TV sozusagen "iOS" oder "TV-OS" die Betriebsgrundlage?
Siehe tvOS
 
Mit dem ATV kannst du zB auch spielen. Geht zB mit dem XBOX Controller hervorragend.
 
olla,

hier mein senf als "ich nutze alles von apple".

der vorteil von apple tv ist das du keinerlei werbung, spam, spionage, datenabrufen oder schlechter fernseh software ausgesetzt bist. ich hab meinen apple tv an meinen LG oled fernseher angeschlossen. den fernseher einmal per kabel ans internet gelassen um die neuste software auf den fernseher zu ziehen und ab da hatte der LG fernseher kein internet und ich auch nie wieder seine software genutzt.

netflix, amazon etcetc. geht alles über den apple tv den man gemütlich mit dem handy steuern kann. airpods pairen übrigens kinderleicht mit dem apple tv.

zum thema homekit: ich hab ein günstiges ipad in meinem wohnzimmer zentral stehen. das ist 24/7 an und dienst als zentrale falls man was mit homekit machen will und nicht zu den homepod speackern sprechen will.

apropo homepod speaker. die lassen sich natürlich auch im stereo super easy an den apple tv anschließen.

es halten sich hartnäckig gerüchte das eine neue revision ins haus steht. erwarte da hdmi 2.1 und wifi 6 + schnellere cpu/gpu. voraussichtlicher termin: frühjahr 2021.

falls du noch fragen hast, wie gesagt, ich nutze alles-apple und kann gerne weiterhelfen.

gruß,

tomas
Ergänzung ()

Mordanius schrieb:
Kurze Fragen:
1. Ließe sich dann - theroretisch - der TV via Siri steuern, so nach dem Motto: Hey Siri, schalte den Fernseher ein?
2. Ist bei Apple-TV sozusagen "iOS" oder "TV-OS" die Betriebsgrundlage?

1. kannst du machen, ja. so hab ich es auch eingerichtet (+lampen gehen aus und lightstrip hinter dem fernseh geht an)
2. Apple-TV-Software basierte bis Version 3 auf Mac OS X Tiger. Mit Version 4 wurde auf iOS als Basis umgestellt[2], das wiederum aus dem iPhone OS und iPad OS hervorgegangen war und seinerseits ebenfalls auf Mac OS X basiert. 2015 wurde das Betriebssystem mit Version 9 in „tvOS“ umbenannt.
 
Ich danke Euch für die einzelnen Infos und Ratschläge. So aus dem Bauch heraus ist es kein "Must-have", aber mittlerweile bin ich so weit, dass ich das gerne einmal testen würde.

Habe auch gesehen, dass es Apps zum Empfangen von normalem TV gibt: Zattoo oder Waipu oder so ähnlich.
Nicht falsch verstehen, das Bild vom Samsung TV ist erste klasse, bin super zufrieden, aber die Software und das User-Feeling hauen mich jetzt nicht vom Hocker.

Super klasse ist dann natürlich die komfortable Steuerung via Siri, samt HomeKit und Homepods...

Man man man, wieder was gefunden ;-)
 
Der Mehrwert? Der Ersatz für die trägen Smart TVs. Wir haben hier im Haushalt inzwischen zwei Sony TVs mit Android TV und es ist einfach nicht schön. Es ist hakelig und langsam und einfach nicht das Wahre. Eine zeitlang hatten wir dann im Schlafzimmer eine Shield (weil der alte Sony TV im Schlafzimmer noch mit einem Asbach-Uralt-System kam und irgendwann keine Updates für die Apps kamen) und sind später auf Apple TV umgestiegen.

Meine Meinung zumindest in Bezug auf Sony (LG macht das mit dem eigenen OS wohl besser) oder allgemein Android-TVs: Ich kaufe mir hier lieber eine Streaming Box dazu (Shield oder Apple TV), anstatt das System des TVs zu nutzen. Im Zweifel ein entsprechender Stick...
Im Wohnzimmer kommt auch noch ein Apple TV hin... Wenn Apple mal eine neue Version released, die angeblich in der Mache ist. Es eilt nicht, da reiner Komfort.

Kurz, wie du festgestellt hast: Es ist kein Must-Have, ich finde aber, dass Streaming-Boxen wie die Shield (da macht Android TV Spaß!) oder der Apple TV den Komfort enorm erhöhen.
 
Zur Info, da du ja an einen Kauf denkst aber ich glaube es nicht eilig hast. Der aktuelle Apple TV 4K ist inzwischen 3 Jahre alt und es steht ein Update im neuen Jahr an. Also entweder warten oder gebraucht kaufen wäre meine Empfehlung.
 
SLI-Ready™ schrieb:
Zur Info, da du ja an einen Kauf denkst aber ich glaube es nicht eilig hast. Der aktuelle Apple TV 4K ist inzwischen 3 Jahre alt und es steht ein Update im neuen Jahr an.

Ich hoffe es... bei jedem Event in den letzten zwei Monaten habe ich gehofft, dass auch endlich der in den Gerüchteküchen seit Frühjahr prophezeite neue ATV kommt.
 
Was ich am ATV oder anderen Streamingboxen auch nett finde, ist der Stromverbrauch. Der fällt kaum ins Gewicht, bei meinem ATV sind es vielleicht 2-3 W im Betrieb. Da braucht man sich keine Sorgen machen.
 
Nur die Fernbedienung des ATV ist gewöhnungsbedürftig.
Der WAF für meine Freundin ist unter null...

Ich hoffe, dass irgendwann die im Ausland präsentierte ATV-Fernbedienung ohne Touch nach Deutschland kommt.

Ansonsten ist das ATV ein guter Ersatz für Fernsehempfang (hier bei uns Zattoo Ultimate mit Aufnahmefunktion),
Über die ATV-Fernsehapp sind mehrere Anbieter und Medieatheken unter einem Hut vereint,
Man kann Spielen (hier XBox One Pad),
Homesteuerung (hier Hue, Cololight und Eve) für Licht, Heizung etc. gehen einfach von der Hand.
Die Homepods können einzeln (hier Küche, Schlafzimmer, Arbeitsraum) oder stereo (Wohnzimmer mit Fernseher) angesteuert werden.
 
Zurück
Oben