Apps (weg)?

TI_Gaming_TV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
263
Folgendes Problem:
Ich habe vorhin ein Program mit Revo Uninstaller gelöscht. Auf einmal fehlten 95% meiner Desktop Verknüpfungen. Ich versuchte sie mit einem Systemwiederherstellungspunkt wiederherzustellen, erfolglos (Ist aber auch nichts neues, will einfach bei mir nicht funktionieren). Die Apps sind alle noch bei der Systemsteuerung da, aber wenn ich sie im Explorer suche kommt nichts. Beispiel 3D Mark: Ich kann es über die Systemsteuerung öffnen, aber wenn ich die exe Datei im Explorer suche, nichts.

PS.:

0x8007045b​

Dieser Fehlercode kommt beim Systemwiederherstellungspunkt Fehler
 
Da hat wohl ein Tool etwas daneben gegriffen.

Ein Wiederherstellungspunkt beinhaltet keine persoenlichen Daten wie Desktopverknuepfungen und installierte Programme. Das geloeschte Programm hat einen Namen?

-> 0x8007045b

Kann mehrere Ursachen haben. Leider.
Fehlender/nicht laufender VSS-Dienst, irgendwas mit Mail und Office...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Tja, und genau dafür macht man vorher Sicherungen, bevor man mit unbekannten Tools irgend etwas macht. Ich würde Dir hier eine Neuinstallation raten.
 
Der Fehler 0x8007045b steht für "ERROR_SHUTDOWN_IN_PROGRESS" (Der Computer wird heruntergefahren.)

Beispiel 3D Mark: Ich kann es über die Systemsteuerung öffnen, aber wenn ich die exe Datei im Explorer suche, nichts
Aber du kannst manuell den Programmordner suchen, eine Desktop-Verknüpfung des Programmes erstellen und diese auch öffnen?
 
Wenn ich im Suchfeld unten links ein Program suche, kommt auch nichts
 
Revo Uninstaller erstellt vor der Deinstallation Datensicherungen.
Die enthalten meist nur gelöschte Registry-Informationen. (Der Rest erfolgt über den automatisch erstellten Systemwiederherstellungspunkt.

Stelle die Registry-Sicherung (Extras -> Datensicherungen verwalten) wieder her und starte das System neu.

Schau dann, was geht und was nicht.
Notfalls müsstest du in die jeweiligen Programm-Ordner unter C:\ und die Verknüpfungen neu erstellen.
 
OK ich weiß jetzt warum. Es wurden alle Reg Key´s gelöscht. Ich habe zum glück noch ein Backup dieser Key´s. Wenn ich dieses aber importieren will kommt das: (siehe Foto)
 

Anhänge

  • Bild_2022-11-27_015545675.png
    Bild_2022-11-27_015545675.png
    8,9 KB · Aufrufe: 126
Versuche es im Abgesicherten Modus.
 
Kommt wohl nicht mehr raus.
Passwort geht nicht (MS-Konto), PIN reicht nicht aus.
 
Windows reparieren mit sfc und den drei dism Befehle https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
sollte das nichts bringen, Windows über den Media creation Tool von Microsoft und einem usb Stick komplett neu installieren.
tools wie revo uninstaller greifen sehr tief ins System, und bei unsachgemässer Nutzung (autoclean, alles bereinigen usw.) kann genau das passieren… ein vermurkstes Windows.
 
Im Explorer
PC295 schrieb:
Revo Uninstaller erstellt vor der Deinstallation Datensicherungen.
Die enthalten meist nur gelöschte Registry-Informationen. (Der Rest erfolgt über den automatisch erstellten Systemwiederherstellungspunkt.

Stelle die Registry-Sicherung (Extras -> Datensicherungen verwalten) wieder her und starte das System neu.

Schau dann, was geht und was nicht.
Notfalls müsstest du in die jeweiligen Programm-Ordner unter C:\ und die Verknüpfungen neu erstellen.
Wenn ich unter links eine App suche, woher kommen diese Einträge?
 
ich habe gerade ein Inplace Update gemacht. Es hat sich nicht geändert
 
Na denn…. Viel Spass mit dem neuen Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ein Inplace-Upgrade stellt ja keine gelöschten Desktop-Verknüpfungen wieder her...
Aber das System sollte wieder soweit normal funktionieren.

Die Orte der Startmenü-Verknüpfungen sind:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
C:\Users\All Users\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs (Alle Benutzer)
%appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs (aktueller Benutzer)

Oder für führst das Setup betroffener Programme erneut aus, dabei werden wieder Startmenü-/und Desktopverknüfungen erstellt.
 
Ich werde jetzt nach und nach die Apps neu installieren oder wenn‘s geht reparieren. Komisch ist halt, dass in der Suchleiste nichts kommt ( Erst wenn ich eine Desktopverknüpfungmache), obwohl es ja nichts mit den Desktopverknüpfungen zutun hat, oder?
 
Genau das ist der Grund warum wir hier oftmals von Drittools abraten und Backups empfehlen. Man weiß immer nicht, wie sie reagieren.
 
PC295 schrieb:
Ein Inplace-Upgrade stellt ja keine gelöschten Desktop-Verknüpfungen wieder her...
Aber das System sollte wieder soweit normal funktionieren.

Die Orte der Startmenü-Verknüpfungen sind:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
C:\Users\All Users\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs (Alle Benutzer)
%appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs (aktueller Benutzer)

Oder für führst das Setup betroffener Programme erneut aus, dabei werden wieder Startmenü-/und Desktopverknüfungen erstellt.
Vielen Dank! Es fehlten überall die Verknüpfungen. Ich mache das jetzt überall neu.
 
PC295 schrieb:
Ein Inplace-Upgrade stellt ja keine gelöschten Desktop-Verknüpfungen wieder her...
Aber das System sollte wieder soweit normal funktionieren.

Die Orte der Startmenü-Verknüpfungen sind:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
C:\Users\All Users\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs (Alle Benutzer)
%appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs (aktueller Benutzer)

Oder für führst das Setup betroffener Programme erneut aus, dabei werden wieder Startmenü-/und Desktopverknüfungen erstellt.
Spiel werden mir da nicht angezeigt, gibt es dafür noch eine andere Folder?
 
Wenn in den Ordnern keine Verknüpfungen sind, wird auch im Startmenü nichts angezeigt.
 
Zurück
Oben