APU Allrounder

tremex

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
2
Hallo :))

Ich bräuchte mal eure Hilfe für die Absegnung meines APU Systems.

Warum APU?

Für mich ist ein APU System völlig ausrreichend. Ich bin kein Hardcore Gamer..spiele höchstens mal CS:GO
oder Crossfire. Beides sollte mit den aktuellen Top Modell der APU´s in FULL HD möglich sein.
Am meisten schaue ich mir Videos bei Youtube an..treibe mich in sämtlichen Foren rum..und erledige ab und zu Office kram
oder schaue mir Filme an.

Was mir besonders wichtig war ist das die Optik sehr gut aussieht. Geiles Design des Towers sowie farblich abgestimmt auf Schwarz/Rot. Das bietet der Tower mit seinen roten LED Lüftern. Ich habe mir auch den Arbeitsspeicher mit LED leuchten gegönnt :D

Eine weitere Frage bleibt noch. Unterstützt die APU auch DDR3 2400?..

APU: https://geizhals.de/amd-a10-7870k-black-edition-ad787kxdjcbox-a1259232.html
Mainboard: https://geizhals.de/asrock-fm2a88x-btc-90-mxgtt0-a0uayz-a1100963.html
RAM https://geizhals.de/avexir-blitz-1-1-original-dimm-kit-8gb-avd3u24001004g-2bz1-a1046650.html
Tower: https://geizhals.de/aerocool-strike-x-xtreme-devil-red-edition-en52032-a914102.html
Netzteil: https://geizhals.de/corsair-vs-series-vs350-350w-atx-2-31-cp-9020095-eu-a1331369.html
SSD: https://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html
Kühler: https://geizhals.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html
Laufwerk: https://geizhals.de/samsung-sh-224fb-schwarz-sh-224fb-bebe-a1273412.html

Habe ich sonst noch etwas vergessen? Passt das alles zusammen?

Bestellen tuh ich in irgendeinen Online-Shop inklusive zusammenbau. Die Links dienen nur dafür das ihr wisst welche Komponenten ich einbauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie üblich: apu plan verwerfen

i3 + b85 board + normalen ram + grafikkarte im 100€ bereich

ergibt in summe:
10€ gespart
100% mehr leistung
 
tremex schrieb:
Eine weitere Frage bleibt noch. Unterstützt die APU auch DDR3 2400?..

Offiziell nur bis 2133, mit etwas Glück läuft aber auch 2400er RAM auf seinem Takt sauber. Der darf aber auch günstiger sein: https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html?hloc=at&hloc=de

Mit einem AMD 860K, günstigerem RAM und ner kleinen Grafikkarte bist du aber eigentlich besser dran, wenn du nicht unbedingt ein Ultra kompaktes Gehäuse willst (und danach sieht es nicht unbedingt aus)
 
Der Fokus bei diesen APU System liegt ja nicht auf Gaming.

Kurzgefasst ein PC für alle Alltagssituationen der dabei auch noch gut aussieht nicht mehr und nicht weniger.
Mir ist bewusst das APU´s von der Leistung bei Spielen deutlich schlechter abschneiden und ein i3 mit einer guten grafikkarte deutlich bessere ergebnisse liefert. Ich brauche z.B um es mal zu übertreiben keine 200 FPS bei CS.GO

Das der Ram teuer ist weiß ich... Aber das ist es mir wert.

Sollte ich dann doch den 2133MHz Ram nehmen?
 
Naja, bei AMD APUs kann schnellerer Speicher durchaus sinnvoll sein, da die integrierte Grafik davon profitiert. Insofern ist der 2400er durchaus sinnvoll wenn man die APU nutzt.
Gab glaube ich auch mal auf CB nen Test dazu.
 
CPU+GPU ist sicherlich Preiseffizienter als ein 7870K, bei 7850K schwindet der Vorteil und bei 7650/70K bringt man kaum noch CPU + GPU unter. Was will man denn da kombinieren? Celeron + 250?^^

@Peter_Shaw
Da wäre ich auch dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon APU, würde ich ein passendes kleines Gehäuse dazu nehmen: http://geizhals.de/?cmp=1012529&cmp=1012497

1012497.jpg. cooltek.png

Da kannst du auch ordentlich Weihnachtsbeleuchtung ins Fenster hängen...

P.S.: Ich finde, der A8 7600 hat ein deutlich besseres P/L-Verhältnis als die A8-Refreshs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Na-Krul
APUs lohnen in so Situationen nicht. Wenn du da resistent bist musst es einfach so machen wie du willst und nicht um Rat fragen.

Du hast aber schon seine Anforderungen gelesen? Dafür ist seine Systemauswahl vollkommen ausreichend. Warum muss man immer versuchen mehr anzubieten als benötigt wird. Und er darf sehrwohl nachfragen, genauso wie einige ihm halt davon abraten dürfen. Solche Kommentare kann man eigentlich auch stecken lassen.

Zurück zum Thema:
Das mit den LEDs ist jetzt Geschmacks- und Geldsache, genauso wie der Riesentower für ein APU-System etwas Oversize ist. Ansonsten ist das APU-System so lauffähig. Wenn es etwas und trotzdem ansehnlich sein soll, dann einfach auf Mini-ITX System switchen. Da gibts auch Gehäuse mit Fenstern für Beleuchtungsansichten.
 
@Peter: sach ich doch ... da versteht mich einer:cool_alt:
 
Muss den anderen recht geben wenn APU dann mITX bei nem größen Tower kommt man mit CPU + GPU günstiger und hat wesentlich mehr Leistung.
 
Ist auch 'ne Möglichkeit Geld zu verbrennen - anstatt für das Geld lieber Leistung als LEDs zu kaufen. Gut. Das muss man selber wissen. Aber bei CSGO würde ich schon die 100fps stabil haben wollen und ich denke, da kommst du mit 'nem i3 und einer Budget-Grafikkarte eher hin.
 
Zurück
Oben