Notiz APU-Gerüchte: Grafik-Konfigurationen von AMD Renoir im Gespräch

Krautmaster schrieb:
Ergänzung ()


das wirst dir abschminken können, zu 99%. Vor allem wenn es Vega ist ist man leider was das angeht eher hinter der Zeit.

Wahrscheinlich. Für die Effizienz im HTPC wäre ein Hardware Decoder für micht wichtig und dafür dann schon so früh auf den AM4 Nachfolger wechseln wäre sehr schade.
 
Mal sehen wie es dann wirklich aussieht. Low Power betreiben ist vega sogar recht effizient. Vor den iGPUs des Konkurrenten ist man sowieso locker und spannend wäre für mich dann noch wie viele kerne dann der athlon hat. Bleiben es 2 oder werden es 4? :D
 
Wozu denn Navi?
Ne APU ist nicht zum zocken gedacht.
Alles andere kann Vega auch.

Das I/O Chiplet ist schon ein Klotz an Größe und Verbrauch,
Aber ließe sich nicht für ne APU ein Kleineres mit integrierter Grafik entwerfen,
das dann mit den bekannten CPU Chiplets kombiniert würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und [wege]mini
Rickmer schrieb:
Es würde mich irgendwie wundern wenn es nicht eine Maske gibt die ein single-Die mit vier Kernen ist... damit wäre AMD im Notebook-Segment deutlich besser aufgestellt als bisher allein schon der Energieeffizienz wegen.

Kommt hat aber keine Priorität und dauert AMD-typisch ewig um dann vergessen zu werden... Für den Embedded und Notebookmarkt ist das Ding unerlässlich.
Deswegen nervt mich diese Hype-Aussage "AMD ist jetzt an der Spitze" auch so unendlich. AMD ist gegen Intel noch immer eine kleine Wurst die weite Teile der Märkte nicht bedient und beim Gewinn hinten runter fällt.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Echt? wie geht das denn?
Äh 7nm gegen 16nm?! Vega hängt massiv am Limit. In 7nm wäre auch die 56 deutlich schneller! Dazu frisst der HBM deutlich weniger Strom im Speicherinterface.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Echt? wie geht das denn?
die 5700 müsste der V56 weit entfliehen können. Trotz OC/UV.
Ich weiß nicht wie die Ergebnisse einer 5700 sind wenn man die noch Spannungstechnisch optimiert, aber bei der VEGA geht halt wirklich unfassbar viel! 90% Leistung mit 35% Energieersparnis. Musst du mal im VEGA OC/UV Thread hier gucken. Krasse ergebnisse teilweise.
 
[wege]mini schrieb:
Wenn man das hässliche 14nm Teil weg bekommen könnte
Den IO-Die kann man nicht so gut verkleinern, bzw. es spart nicht so viel Platz als das es Sinn machen würde dafür einen Teil der Kapazitäten zu opfern.

-Ps-Y-cO- schrieb:
NAVI auf den APUs wär 1.000x besser. Und da bin Ich nicht der Einzige der das so sieht.
Da es bei den APUs nicht nur um Spieleleistung sondern auch um die Gesamtleistung geht, ist VEGA gegenüber dem mehr auf Spiele optimierten NAVI überlegen. Dazu darf man natürlich nicht vergessen das AMD schon häufiger Optimierungen und Veränderungen an der GPU Architektur vorgenommen hat ohne das an die große Glocke zu hängen. Z.B. bei der 7790 mit Bonair.

dr. lele schrieb:
Dann noch in 7nm (wenn es da noch Kapazitäten gibt) und das wäre schon ein netter Schritt ggü. aktuellen APUs.
Ich glaube nicht das AMD wirklich einen Engpass in der 7nm Fertigung hat sondern das sie vielmehr die 8-Kern Chiplets bewusst zurückhalten um ihre Prestige Großaufträge ohne Schwierigkeiten zu realisieren (z.B. Frontier, Archer 2 und JUWELS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich freue mich schon auf die ersten Tests. Wenn dort was schönes geboten wird, kommt so eine APU in mein zukünftigen Arbeitslaptop.

Techniker Freak schrieb:
Ich glaube nicht das AMD wirklich einen Engpass in der 7nm Fertigung hat sondern das sie vielmehr die 8-Kern Chiplets bewusst zurückhalten um ihre Prestige Großaufträge ohne Schwierigkeiten zu realisieren ...

Wirkt für mich als würdest du umschreiben das es einen Engpass gibt. Sie nehmen die Chips für Großprojekte und woanders fehlt was. Das ist für mich ein Engpass.
 
Chiplet-Design
Mit Zen2 / Vega / Navi gibt es ja bereits ordentlich Erfahrung mit dem 7nm Prozess.
Das Zünglein an der Waage ist hier in der Tat der IO-Chip.
Für Eypc ist der in 14nm gefertigt, für Ryzen in 12nm.
Es stellt sich die Frage in wie weit sich der IO-Chip in 7nm produzieren lässt, ohne dass es wo auch immer (IF?) ein Problem gibt.
Was im IO-Chip den Verbrauch so nach oben treibt ist ja nicht - zumindest mir nicht - bekannt. Wie ich schon gelesen habe soll PCIe 4.0 für den relativ hohen Verbrauch verantwortlich sein.
Wenn dem so ist, dann könnte PCIe 3.0 hier für Entspannung sorgen, PCIe 4.0 sehe ich (übrigens auch Intel 😉 ) im Notebook nicht als zwingend erforderlich.

Selbst wenn nur ein Teil der im Raum stehenden Ausführungsoption (2-8Kerne, Vega,Navi, PRO, non PRO, Wifi 6+BT) umgesetzt werden, ergibt das eine immense Vielfalt an Produkten. Das lässt sich nach meiner Meinung nur mit einem Chiplet Design vernünftig und effizient realisieren.

Tatsächlich stehe ich mit der Meinung Chiplet-Design ziemlich alleine im Wind.
AMD hatte für Renoir richtig viel Zeit (12+Monate) was mich darin bestärkt, sie haben die IO-Die Herausforderung gelöst.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Echt? wie geht das denn?
die 5700 müsste der V56 weit entfliehen können. Trotz OC/UV.
Jedoch hat die 5700 nur 10,6Mrd. Transistoren... V56 hat immerhin 12,5

Trotzdem ist die 5700 einiges Effizienter was "Watt in Frames" angeht.
warum müsste sie weit entfliehen?
sieht man doch auch an den cb benches

meine gigabyte vega56 hat natürlich samsung hbm aber mit uv ist sie ziemlich genau gleich schnell wie ne vega 64 und damit nur 2% langsamer als meine 5700
ich gebe zu bei meiner 5700 habe ich nicht viel uv probiert lag aber vorallem daran dass dort eigentlich nicht wirklich was zu holen war
und bei der leistungsaufnahme schenken sie sich nichts zumindest lässt mein messgerät keine soo genauen messungen zu so dass sich die unterschiede in der messtoleranz bewegen

aber genau das hat doch auch schon der test von damals gezeigt
https://www.hardwareluxx.de/index.p...vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html
vega kann sehr effizient sein

und wenn man jetzt noch bedenkt in welchem fertigungsverfahren vega und in welchem navi hergstellt wird
finde ich die rdna architektur alles andere als prickelnd
 

Anhänge

  • 57.PNG
    57.PNG
    40,8 KB · Aufrufe: 402
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
meine einstige (inzwischen offenbar gar nicht mehr so abwegige) Wunschliste mit Zen2 und Vega im APU-Segment:

Ryzen 3 4300U (15W) und Ryzen 3 4350H (35W): 4 Kerne / 4 Threads & Vega 6
Ryzen 5 4500U (15W) und Ryzen 5 4550H (35W): 4 Kerne / 8 Threads & Vega 11
Ryzen 7 4700U (15W) und Ryzen 7 4750H (35W): 6 Kerne / 12 Threads & Vega 12
Ryzen 9 4900U (15W) und Ryzen 9 4950H (35W): 8 Kerne / 16 Threads & Vega 13
 
Schon im letzten Thread habe ich geschrieben, ich hoffe bei Renoir auf RDNA ! Und da musste ich mir auch schon sagen lassen, das Vega doch genauso gut sei. Naja Computerbase selber bescheinigt Navi gegenüber Vega eine deutlich höhere IPC auf Turing Niveau. Da muss aber sehr viel zusätliches UV passieren damit Vega auf das Stock Niveau von RDNA kommt. Das hat nichts mit 7nm Vs 14nm zu tun. Und die UV Ergebnisse eines alten ausgereiften Prozesses gegen einen neuen Prozess zu vergeleichen halte ich auch für Unfair. Mittelfristig gesehen läuft das mit RDNA so, das es besseren Support bekommen wird und eventuell mehr Optimierungspotential in Software vorhanden sein könnte.

Lange Rede kurzer Sinn, meiner Meinung nach hätte ich 1000mal lieber RDNA in Renoir gesehen als "Old-grumpy" Vega
Ergänzung ()

Drakrochma schrieb:
Jetzt bitte noch als TV-Box mit 2*8gb und 512gb-ssd als passiv gekühlt...

20191209_223849.jpg

Ist zwar nicht passiv gekühlt, aber glaub mir, mit low noise adapter ist das Ding wirklich unhörbar im normalen Betrieb ! Das ist unglaublich und sehr geil als Tv PC ! Habe ich letzte Woche zusammengebaut, sofort verliebt in das Teil !

AsRock Deskmini A300
AMD Ryzen 3 3200G
Gskill DDr4 3000Mhz 2*16GB cl16
 
Zuletzt bearbeitet:
HighPerf. Gamer schrieb:
Schon im letzten Thread habe ich geschrieben, ich hoffe bei Renoir auf RDNA ! Und da musste ich mir auch schon sagen lassen, das Vega doch genauso gut sei. Naja Computerbase selber bescheinigt Navi gegenüber Vega eine deutlich höhere IPC auf Turing Niveau. Da muss aber sehr viel zusätliches UV passieren damit Vega auf das Stock Niveau von RDNA kommt. Das hat nichts mit 7nm Vs 14nm zu tun. Und die UV Ergebnisse eines alten ausgereiften Prozesses gegen einen neuen Prozess zu vergeleichen halte ich auch für Unfair. Mittelfristig gesehen läuft das mit RDNA so, das es besseren Support bekommen wird und eventuell mehr Optimierungspotential in Software vorhanden sein könnte.

Lange Rede kurzer Sinn, meiner Meinung nach hätte ich 1000mal lieber RDNA in Renoir gesehen als "Old-grumpy" Vega
keiner hat hat gesagt dass vega genauso gut ist
warum werden hier IMMER die aussagen völlig verdreht???
vega ist am sweetspot einfach nur nicht so viel schlechter wie viele immer annehmen
das meiste macht immernoch der viel bessere fertigungsprozess aus und deswegen denken auch die meisten leute dass navi bzw. rdna so extrem viel besser sei

die IPC hat übrigens reingarnichts mit der effizienz zu tun und der unterschied von 7nm zu 14nm sind welten!
außerdem ist der 7nm prozess alles andere als neu also von unausgereift kann hier nicht die rede sein

was bei vega mit 7nm möglich ist zeigt der test von cb
"Undervolting wirkt auf der Radeon VII kleine Wunder
Der Kühler und damit die Lautstärke ist klar das größte Manko der Radeon VII. Da man mit der Grafikkarte mehr Kontrolle bezüglich Takt und Spannung hat, kann Undervolting enorm hilfreich sein. Zumindest beim Testsample lässt sich die GPU-Spannung ordentlich senken, was bei absolut gleicher Performance die Lautstärke beinahe halbiert und so zwar nicht leise, aber erträglich ist; und zudem die Leistungsaufnahme deutlich reduziert. Die Radeon VII ist mit Undervolting energieeffizienter als die GeForce RTX 2080 FE – alleine die Möglichkeit dafür gab es schon lange nicht mehr."

energieeffizienter als die GeForce RTX 2080 FE !!!

und damit effizienter als navi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, stevefrogs, Der_Alex und eine weitere Person
DAS wird der große Durchbruch für AMD werden! Viele der Gamer verstehen nicht, dass mit Abstand am meisten Umsatz mit Office PCs und Office Notebooks gemacht wird, die in Firmen zum Einsatz kommen - und die brauchen zwingend eine iGPU, weil man da keine dGPU haben will, normale Ryzen CPUs fallen also komplett raus.

Bei uns sind Lenovo M720q und M920q im SFF im Einsatz und die haben bisher Intel i3 und Intel i7 CPUs. Testweise haben wir einen M715q mit Ryzen 2400GE gekauft und der war erschreckend schlecht im Vergleich zu den Intel Pedants. Höhere Bootzeiten, höhere Lautstärke und wegen nur maximal 4 Kernen maue CPU-Performance, weil Intel 6 Kerne anbieten kann.

Was wir bei uns brauchen ist ein guter, stabiler und bezahlbarer Allrounder, den man für alles einsetzen kann. Dadurch reduziert man die Anzahl der Images, Treibern, Lagerware, Bestellungen, Rechnungen, Ersatzteilen... Wenn Lenovo nächstes Jahr SFF PCs mit 6C/8C Zen2 7nm inkl. Vega iGPU anbietet, werden wir den Einkauf auf diese Ryzen Plattform umstellen, sofern der aktuelle Test mit dem M715q keine Stabilitätsprobleme aufweist. Und da reden wir von mehreren hundert PCs jedes einzelne Jahr.

Aktuell sind die APUs nur Mittelmaß, wenn die bessere iGPU nicht essentiell ist, bekommt man bessere Geräte mit Intel Prozessoren für einen vertretbaren Aufpreis. Sobald APUs mit Zen2 Architektur, 7nm Fertigung und Vega iGPU breitgefächert den Markt betreten, wird AMD erstmals in der Geschichte im Office-Bereich (technisch) zum Platzhirsch - das gab es nichtmal zu Glanzzeiten eines Athlon 64. Da werden Mengen umgesetzt werden, von denen AMD aktuell im Retail Markt nur träumen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos und Nitschi66
Ich selber bin mal gespannt wie der Nachfolger vom 3400g aussieht.

Das wäre für mich ein perfekter Nachfolger für meinen aktuellen PC, denn ich spiele nicht mehr so viel und für mich wäre das der perfekte Ersatz dafür.
 
@Stunrise

Mag aber auch daran liegen, das die Notebook Umsetzungen der OEM bei AMD meist schlechter sind als bei Intel. Denn ich kann von meinem 3200G Build nur sagen, sehr geil und schnell genug für 90% der Menschen da draussen, mit ihren Anforderungen, würde ich mal schätzen.

Ich hoffe doch sehr, das AsRock nen Bios Update für das Deskmini bereitstellen wird, um die Renoir Apu's zu unterstützen, da reibe ich mir ja schon die Hände.

@Beteigeuze.


Ja sorry das ist schon eine weile her, habe da ausm Kopf raus das so "dahergeplappert". Es wurde gesagt das VEGA mit UV eigentlich nicht schlecht ist bzw. im niedrigen Taktbereich auch effizient rechnet ! Und dennoch, ich bleibe bei meiner Meinung Vega ist leider alt und sollte langsam in den Ruhestand :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Jaja, da hören einige nur Vega und haben nur die Energieschleuder von Vega10 im Sinn. Dabei ist Vega in Raven-Ridge/Picasso nicht gleich zu setzten wie Big-Vega. Vega hat unter anderem ein Problem, die CUs vernünftig auszulassen (sieht man ua an V56 vs V64), das Problem ist als IGP aber nicht vorhanden bei nur 11 CUs bzw bei Renoir eventuell bis 13CUs. Als IGP wird Vega auch mit ganz anderen Frequenzen und damit auch Spannungen betrieben, sodass die Effizienz deutlich zunimmt, Big-Vega wird zum hohen Takt allgemein mit "zu Sicherer" hoher Spannung betrieben, daher auch das relativ hohe UV-Potential. Als IGP sind sicher auch einige Elemente, die beispielsweise für Compute-Karten notwendig und damit in Big-Vega nötig sind, gestrichen. Dazu sind scheinbar die CUs bei Navi aufgebohrt und benötigen dadurch mehr Transistoren und damit mehr Fläche. Navi kann die CUs bei Spielen besser nutzen, als Vega, ob dies dann auch bei einer kleinen Anzahl an CUs noch so große Unterschiede macht, dass man auf ein paar CUs verzichten kann, müsste auch geklärt werden.

Unterm Strich können wir noch überhaupt nicht sagen, was Navi statt Vega in diesem Maßstab denn bringen soll/kann. Ich tippe auf eher geringere Unterschiede, aber bestimmt nichts im Bereich von 1000x Besser.

Wie ich schon vor langer Zeit sagte, bleibe ich bei meiner Vermutung, dass Renoir ein einzelnes Die sein wird. Es macht eben wenig Sinn hier zu puzzeln und dabei Effizienz und Packagegröße zu opfern, die gerade im mobilen Bereich nicht unwichtig sind.
8-Kerne und zwei zusätzliche CUs der Grafik dürften locker unterzubringen sein, sodass der Die sogar noch etwas kleiner ausfallen kann, als aktuell Raven-Ridge/Picasso
 
Wenn man Vega mit Gewalt auf Navi-Leistung prügelt, ist der Stromverbrauch nicht mehr feierlich.
Dabei kann Vega verdammt energieeffizient sein, wenn man beim Takt beim Sweetspot bleibt und ein vernünftiges Undervolting setzt.

Radeon VII
Transistors 13,230 million
Memory Bandwidth 1,024 GB/s
Shading Units 3840
TMUs 240
ROPs 64
Compute Units 60

5700XT
Transistors 10,300 million
Memory Bandwidth 448.0 GB/s
Shading Units 2560
TMUs 160
ROPs 64
Compute Units 40

Trotz sehr viel weniger Einsatz kommt so ziemlich dasselbe an Leistung raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben