Arbeitet ihr mit eurem Smartphone im Desktop-Mode? Samsung Dex, Motorola Ready For, etc?

Nutzt du den Desktop-Mode deines Smartphones?

  • Desktop-Mode? Was ist das?!

    Stimmen: 3 6,4%
  • Mein Handy besitzt keinen Desktop-Mode

    Stimmen: 17 36,2%
  • Mein Handy besitzt einen Desktop-Mode, ich nutze ihn aber nicht

    Stimmen: 14 29,8%
  • Ich habe den Desktop-Mode nur mal angetestet

    Stimmen: 6 12,8%
  • Ja, ich nutze den Desktop-Mode hin und wieder mal

    Stimmen: 4 8,5%
  • Ja, ich nutze den Desktop-Modus regelmäßig und will nicht mehr darauf verzichten

    Stimmen: 3 6,4%

  • Umfrageteilnehmer
    47

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.875
Heyho liebe Forengemeinde,

mich würde mal interessieren, ob ihr ein Handy mit Desktop-Modus besitzt und ob ihr diesen auch benutzt?

Aktuell bin ich drauf und dran, mir ein neues Handy zu kaufen - eigentlich, wie so oft, unnötigerweise... aber ich würde liebend gerne genau solche Dinge, wie ich sie hier gerade tue, also z.B. mit euch schreiben, grundsätzlich im Netz surfen, leichtes Office-Gelumps etc. - das würde ich alles gerne vom Handy aus machen, damit ich nach der Arbeit nicht immer den großen PC anwerfen muss (da hängt auch viel Technik dran, AV-Receiver, Projektor, etcpp).

Meine Frage bezieht sich auf eure Erfahrungen, nutzt ihr ebenfalls den Desktop-Mode eurer Handies, sofern vorhanden? Wenn ja, welches Handy und welches Dock bzw. welche Peripherie verwendet ihr?

Aktuell liebäugel ich mit einem Motorola (Edge 30 Ultra oder Edge 40 Pro), weil dessen Ready For-Modus halt ganz weit vorne sein soll, was Desktop Modes am Handy betrifft. Ich bin aber immer noch hin und hergerissen, ob das "mein Ding" ist. Ich stelle mir das einfach so vor, dass ich abends nach der Arbeit am Esstisch sitze, dort ein kleiner Bildschirm, Maus, Tastatur an nem USB C-Dock bereitsteht, ich das Handy anschließe und fortan direkt im gewohnten Desktop-Feeling weitermachen kann.

Ich bin auf eure Rückmeldungen und Erfahrungen gespannt, vielen Dank im Voraus :)
 
DJMadMax schrieb:
Aktuell liebäugel ich mit einem Motorola (Edge 30 Ultra oder Edge 40 Pro), weil dessen Ready For-Modus halt ganz weit vorne sein soll, was Desktop Modes am Handy betrifft.
Ja? Weiter vorne als Samsung DeX?

(die Frage ist ernst gemeint, auch wenn ich ein S23 Ultra besitze, aber ich beschäftige mich mit diesem Thema gar nicht)
 
Irgendwie bezweifle ich, dass es aktuell was besser ausgebautes und von der Leistung her gibt, Samsung DeX.
Selbst Apple hat ein ähnliches Projekt eingestampft, obwohl der ihre Hardware ja wesentlich besser anpassen lässt, bzw. die Software absolut optimiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Ja mache ich aber jetzt nicht ganz soooo oft.

Ich habe in Samsung S8 Tablet und dazu dann auch Dockingstations. Wir haben ein Familien Wochenendhaus da habe ich dann ab und zu mal nur das Tablet dabei oder bin zu faul das Notebook anzuschliessen, vor allem wenn man eh nichts grosses machen will.

Das S8 hat über USB-C auch Bildschirmausgabe.

Und für untewegs habe ich das so als "Mini Notebook" mit Tastatur - meist nutze ich den Dex Modus eher um halt da in der Ecke Video/Youtube oder MP3 abzuspielen während ich was im WEB mache.

Mein S8 ist tatsächlich so zu 90% im Dex Modus und max 10% im normalen Tablet Modus.

Ich persönlich finde den DeX Modus richtig gut und war auch ein Grund für das Samsung.

Allerdings nur mit Stift macht für mich der DeX Modus Spass - ohne ist das einfach zu ungenau
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Handy kann das nicht weil es um ein angebissene Apfel handelte. Also wenn ich eins hätte, würde ich auch nie benutzen wollen, sieht für mich unkomfortabel aus. Dann lieber Laptop, ansonsten mein iPad 😁
 
Ich schließe mein Smartphone ab und zu mal ans Dock an, um YouTube laufen zu lassen. Ist dann auch im Desktop-Mode, was mit Lineage aber nicht die tollste Erfahrung ist.
 
DeX einmal ausprobiert und dann nie wieder.
es mag sein, dass es irgendwelche, ganz spezielle Situationen oder Konstellationen gibt, in denen man so etwas gebrauchen kann, ich weiß nur nicht wofür und vor allem warum?!?

bei mir ist es eher genau anders herum, ich nutze bei Bedarf das Tablet als Zweit-Display am Laptop.
ist kein Laptop da, dann habe ich das Tablet mit Tastatur, wozu brauche ich da einen Desktop Modus?
 
naja wenn man mehrere Fester parallel aufhaben will?

Ich habe das unter Windows halt auch oft, dass ich nicht nur ein Fenster auf habe - da fnde ich es halt schön wenn das auch unter Android geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Ja? Weiter vorne als Samsung DeX?
Nordwind2000 schrieb:
Irgendwie bezweifle ich, dass es aktuell was besser ausgebautes und von der Leistung her gibt, Samsung DeX.
Bohnenhans schrieb:
Ich persönlich finde den DeX Modus richtig gut und war auch ein Grund für das Samsung.
Tatsächlich soll laut vielen Berichten und auch Tests in diversen Youtube-Videos der Motorola Ready For-Modus dem von Samsung bei weitem überlegen sein. Da wäre z.B. die sehr Desktop-ähnliche Steuerung und Bildschirmskalierung oder auch die Möglichkeit, Multimonitor-Setups zu unterstützen - also keinesfalls nur einfach eine Kopie des Smartphone-Bildschirms.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Ah interessant - werde ich mir mal genauer ansehen wenn ich mein Samsung irgendwann mal ersetze.

Glaube auf so nen "Dex Modus" würde ich tatsächlich nicht mehr verzichten wollen, aber ist sicher individuell wie man das Tablet auch nutzen will.

Bei mir sieht halt das Tablet dann wenn an der Dockingstation so aus wenn ich z.B. surfe

MortPlayer oder youtube oder Videoplayer und Nachrichten sind halt fast immer nebenbei beim Surfen auf - ich finde das einfach praktisch - aber habe auch am "Computerplatz" kein TV, MP3 Player oder sowas rumstehen
 

Anhänge

  • dex.jpg
    dex.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
damit ich […] nicht immer den großen PC anwerfen muss […] abends nach der Arbeit am Esstisch sitze, dort ein kleiner Bildschirm, Maus, Tastatur an nem USB C-Dock bereitsteht
So Threads gibt es immer wieder … Warum kein gebrauchtes 14-Zoll Notebook mit Linux drauf? Kostet keine 200 €. Wenn Du deren Tastatur nicht magst, ein kleines Convertible mit Funk-Tastatur wahlweise mit oder ohne Trackpad? In Letzterem Fall mit Funk-Maus?
DJMadMax schrieb:
der Motorola Ready For-Modus [soll] dem von Samsung bei weitem überlegen sein
Habe beide hier. Samsung hat eine Eigen-Entwicklung. Motorola hat lediglich die Google eigene Entwicklung freigeschaltet. Aber das sind für Dich nur Details. Wenn konkret Fragen, einfach fragen.

Mich stört deren Blur … bis Du einen Monitor gefunden hast, der gestochen-scharf Dein Handy-Desktop darstellt, hast Du schon drei 14-Zoll Notebooks mit Retina-Bildschirm durch. Dieses Weichzeichnen, diese Unschärfe kreuz und quer macht mich wahnsinnig (auch ein Grund, warum bei mir Windows 11 gleich in die Tonne wanderte). Ich finde den Desktop-Modus toll für unterwegs im Hotel-Zimmer, kein Notebook, nicht mal mehr Tablet rumschleppen, schnell was checken. Wenn es was Größeres im Notfall wird, hole ich mir kurz vor Ladenschluss eine kabellose Tastatur vor Ort im Supermarkt. Für daheim, wäre mir das alles zu blöd, wegen der Steckerei/Kopplung aber auch wegen dem Blur-Effekt, den die Hersteller aktuell noch fahren.
DJMadMax schrieb:
welches Dock bzw. welche Peripherie verwendet ihr?
Kein Dock. Kabellos über HDMI-Miracast-Adapter. Im Notfall dann Bluetooth-Maus oder sogar -Tastatur.
 
norKoeri schrieb:
Warum kein gebrauchtes 14-Zoll Notebook mit Linux drauf? Kostet keine 200 €.
Weil ich das Geld spare und direkt mit ins Handy packe. Außerdem habe ich das 14" Notebook nicht den ganzen Tag über bei mir in der Tasche und auch nicht die Apps drauf, etcpp ...

Es geht um kein Notebook, sondern um den Desktop Mode eines Smartphones - ohnr Alternative.

norKoeri schrieb:
Motorola hat lediglich die Google eigene Entwicklung freigeschaltet.
Komisch, alle Videos im Netz sagen da etwas Gegenteiliges. Im Vergleich zu den Pixel-Handies ist Motorola meilenweit voraus. Das Video habe ich verlinkt und der Kanal beschäftigt sich primär mit Smartphones bzw. deren Desktop Modes.

norKoeri schrieb:
Kein Dock. Kabellos über HDMI-Miracast-Adapter.
Na, das kommt mir nicht in die Tüte. Einerseits beschwerst du dich über Blur, verursachst dann aber noch schlechtere Bildqualität mit Wireless-Übertragung, wo nicht nur das Bild grundsätzlich weiter komprimiert wird, sondern auch höhere Latenzen und max. 30 Hz der Fall sind.
 
DJMadMax schrieb:
Das sind halt zwei Gewächse, der eine so, der andere so. Sehe jetzt nicht den Knaller-Unterschied für mich persönlich. Wäre eher die Frage, ob Du was Besonders brauchst. Daher das Angebot, kann gerne testen.
DJMadMax schrieb:
nicht die Apps drauf, etcpp
Wie genau willst Du den Modus nutzen? Ich dachte, Du willst den rein als Online-Consumer nutzen. Oder hast Du Apps mit lokalen Daten bzw. Apps, die sich online nicht sauber über Geräte hinweg abgleichen? Dann müsste man sich die(se) App(s) genauer anschauen.
DJMadMax schrieb:
schlechtere Bildqualität mit Wireless-Übertragung
Ist bei non-Wireless genauso.
DJMadMax schrieb:
höhere Latenzen und max. 30 Hz
Das sind die Dinge, die ich nicht brauche; wenn Du die brauchst, bitte erwähnen.
DJMadMax schrieb:
Weil ich das Geld spare und direkt mit ins Handy packe.
Halte ich für den falschen Ansatz, weil Du Dir eine eigene Peripherie-Landschaft rund um das Smartphone aufbaust und hier sogar Herumprobieren werden musst. Bin hier schon locker über 200 €. Ich tue mir das nur an, weil ich zu faul bin, das Notebook mitzuschleppen bzw. die Blicke bei der Flughafen-Security liebe: „Was, kein Notebook, nicht mal ein Tablet?“
 
Ich habe mal den Schritt gewagt und mir das Motorola Edge 40 Pro mitsamt passendem Monitor bestellt.

Nach ein paar Tagen oder Wochen Testphase werde ich liebend gern wieder berichten. Ich bin jedenfalls schon sehr gehyped :)

Übrigens: USB C-Hubs/Docks habe ich hier vier oder fünf Stück herumliegen, allesamt mit DisplayPort bzw. HDMI und 4K60-Support. Die gab's immer mal wieder gratis im Amazon Vine-Programm und ich hab mir die schon in weiser Voraussicht eingeheimst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
So, dann wollen wir doch mal ein kleines Update geben.

Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer des zuvor genannten Mobiltelefons sowie Monitors.

Passend zu dem Handy und Monitor verwende ich aktuell folgende Hardware, um den Desktop-Modus derzeit zu testen und auszuschöpfen:
WAVLINK Triple Monitor USB C Dock - 59,99 Euro (abzgl. 10%-Coupon bei Amazon)
Rii Tri-Modi Mechanische Gaming Tastatur - 47,99 Euro (Bluetooth oder Kabel, alternativ 37,99 Euro als rein kabelgebundene Variante)
Inphic PM6 Wireless Maus - 14,99 Euro (ich weiß, geiler Herstellername, das Ding ist aber echt gut ^^)
Trust GXT 1160 Vero 1080p Webcam - 31,23 Euro (tut, was sie soll)
Plantronics Blackwire 3215 Headset - 42,98 Euro (würde ich für das Geld nicht nochmal kaufen)

Letztlich wäre es vermutlich egal, mit welcher Peripherie man am Motorola Edge 40 Pro sowie dem genannten WAVLINK USB C-Dock arbeitet, ich wollte es aber gerne transparent halten.

Über die genannten Geräte hinweg kommt dann noch ne SD-Karte aus meiner Digicam getestet. Diese funktioniert leider (wie auch alle anderen getesteten) nicht direkt im Kartenleser des Docks, jedoch problemlos mit einem USB A-Adapter. Vermutlich fehlt dem Handy hier die Möglichkeit, direkt auf den SD-Kartenleser über die USB 3.0-Brücke zuzugreifen. Den LAN-Port habe ich noch nicht verwendet und auch den Multi-Monitor-Betrieb habe ich noch nicht ausprobiert. Fairerweise würde letztgenannter am Meisten Sinn mit einem zweiten WQHD-Monitor machen, der mir aber leider nicht zur Verfügung steht.

Auch ein Spieletest, also beliebiges, Android-Spiel mit Controller-Support (oder evtl. einer der vielen Emulatoren für Retro-Systeme) steht derzeit noch aus.

Was ich aber bisher sagen kann:
Das Motorola-Handy verhält sich absolut vorbildlich, sobald das USB C-Dock angeschlossen wird. Im Handy wird direkt auf den "Maus-Touch-Bildschirm" umgeschaltet, man könnte also das Handy horizontal neben sich legen und als Touch-Maus verwenden. Alternativ schaltet man das Handydisplay einfach aus.

Am angeschlossenen Monitor wiederum gibt das Handy sofort in nativer WQHD-Auflösung mit 60 Hz aus. Auch, wenn das Handy auf dem eigenen Display deutlich mehr kann, so scheint es auf dem externen Monitor trotz DisplayPort-Verbindung nicht zu gehen. Das ist zwar schade, aber kein Beinbruch. Wir spielen hier keine Competitive Shooter und wer das möchte, der soll doch einfach beim reinen PC-Betrieb bleiben :)

Maus (funkverbunden via USB A-Dongle) sowie Tastatur (kabelgebunden, auch wenn sie kabellos via BT funktionieren würde) laufen einwandfrei. Es ist ein winziges Inputlag an der Maus zu vernehmen, das aber keinesfalls beim Arbeiten oder sonstwie hinderlich wäre. Da habe ich schon deutlich schlimmere Konstrukte am heimischen TV-Gerät erlebt, selbst mit "Gaming-Mode". Erneut: wir spielen hier keine Competitive Shooter. Um die Wireless Maus auszuschließen: ja, auch über das Handy-Touchpad ist diese minimale Eingabeverzögerung zu vernehmen.

Dann geht's weiter zum Headset:
dieses funktioniert einwandfrei über die 3,5mm Kombo-Klinke, getestet unter anderem mit Zoom (App sowie Chrome Browser). Zur Sicherheit habe ich es jetzt aber auch nochmal mit dem zugehörigen USB A-Dongle getestet und ja, auch das funktioniert einwandfrei. Sogar die auf der Kabeltastatur befindlichen Tasten funktionieren alle einwandfrei, inkl. der Mic-Mute-Taste.

Was haben wir denn noch? Die Webcam! Ja, auch die funktioniert einwandfrei und kann in Zoom neben den Kameras im Handy separat ausgewählt werden. Leider jedoch wird sie 90° gedreht eingebunden - der mobile Desktop Modus erwartet wohl eine "Hochkant-Kamera". Dazu empfiehlt es sich, die Webcam lediglich auf einem kleinen Tischstativ zu befestigen, das sich um 90° zur Seite kippen lässt. Alternativ nimmt man einfach die Front- oder Rear-Kamera des Handies und packt dieses in einen Hochkant-Tischständer, sodass unten das USB C-Kabel vom Dock weiterhin sauber und problemlos herausgeführt werden kann.

Sooooo und all das schreibe ich euch schon die ganze Zeit mit dem besagten Setup. Und nun kommen wir mal ein wenig zur softwareseitigen Implementation des Desktop Modus "Ready For" von Motorola.

Ich kann Samsungs DEX mangels passendem Gerät nicht nachstellen, muss aber sagen: das, was Motorola da macht, ist schon verdammt gut! Wollen wir endlich mal mit Bildern zeigen, was so geht? Aber gerne doch:

Screenshot_20240315-143028.png Screenshot_20240315-143118.png

Die beiden Bilder stammen direkt vom Handy - ähm... oder... vom Desktop-Mode... also, klar von beidem! Also vom Handy im Desktop-Mode :D Im ersten Bild sieht man praktisch den "Standard"-Desktop, viel installiert habe ich noch nicht.

Kenner werden eventuell aber die Citrix Workspace-App erkennen und vermutlich von ihren PCs und Laptops kennen, wo sie vielen den Zugang zur Arbeitsumgebung vom Home Office aus ermöglicht.

Ich kann bestätigen: JA, das funktioniert AUCH mit Ready For! Citrix bietet die App nativ für Android (und auch iOS) an und mehr, als die App installieren (und im Hintergrund laufen lassen) muss man dann auch nicht. Es reicht, den typischen, vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Link (eine .ica-Datei) anzuklicken bzw. die Datei gezielt zu öffnen und schon verbindet sich der Remote Desktop und alles sieht exakt genau so aus wie vom Windows-Citrix-Agent gewohnt.

Im zweiten Bild oben sieht man auch, dass der Chrome Browser zwei getrennte Fensteransichten, also praktisch zwei getrennte Instanzen zulässt. Sehr praktisch auch in Verbindung mit den am oberen Bildschirmrand in den beiden Fenstern jeweils rechts angebrachten Steuerelementen. Die beiden Browserfenster können somit gezielt 50/50 links und rechts aufgeteilt werden. Selbstverständlich lassen sich in beiden Browserfenstern beliebig viele Tabs öffnen und unabhängig voneinander bedienen. Ganz so intuitiv wie am PC (Tab per Maus schnappen und separieren bzw. in ein anderes Browserfenster hineinpacken) funktioniert leider nicht, was aber auch eine Limitierung des Chrome Browsers sein kann.

Eine weitere Limitierung des Chrome Browsers ist z.B. auch der Seitenzoom. Selbst mit "Desktop-Ansicht erzwingen" scheint es hier zu Problemen zu kommen und eine freie Zoom-Wahl, wie man es vom Windows-Browser kennt (STRG+Mausrad) funktioniert leider nicht. Die in den Browsersettings einstellbaren Skalierungsoptionen funktionieren leider nur so semi-optimal. Hier habe ich schon ein wenig mit dem Opera Browser herumgetestet, aber auch da bin ich noch nicht so ganz zufrieden. STRG+Mausrad funktioniert auch dort leider nicht. Das ist also etwas, was die Browser-Entwickler grundsätzlich in ihren mobilen Iterationen der Browser einbinden sollten und hoffentlich auch zukünftig werden.

Aber: die vorhandenen Anzeigeskalierungen sind jederzeit vollkommen in Ordnung und gut lesbar - zumindest auf meinen WQHD-Display mit 32" Diagonale.

Einige Shortcuts, wie z.B. STRG+F für die Browsersuche oder STRG+SHIFT+T zum Öffnen des zuletzt geschlossenen Tabs (oder auch STRG+X/C und STRG+V zum Ausschneiden/Kopieren und Einfügen von Texten) funktioniert problemlos. Andere Dinge, wie z.B. die Suchvorschläge in der Adressleiste des Browsers per Pfeiltaste rauf bzw. runter und Enter an- und auszuwählen geht wiederum, Chrome-bedingt, nicht. Die Daumentasten der Maus (klassisches vor- und zurücknavigieren im Browser) sowie das Mausrad funktionieren. Was leider nicht geht, istt der mittlere Mausklick, um z.B. schneller auf und abscrollen zu können - Mittelklick auf einen Link, um ihn wiederum in einem neuen Tab zu öffnen, funktioniert hingegen.

Man darf also keinesfalls eine vollumfänglich zu 100% gewohnte Windows-Desktop-Umgebung erwarten.

Habe ich eigentlich erwähnt, dass der verwendete USB C-Dock auch einen USB C-Anschluss als "PD" (Power Delivery) mit bis zu 100 Watt bietet? Und ja, das Motorola Handy lädt tatsächlich mit passendem (z.B. mitgeliefertem) Netzteil mit bis zu 125 Watt - absolut wahnsinnig.

Jetzt kommt aber der Clou: all die genannten Sachen funktionieren auch problemlos OHNE angeschlossene, externe Stromquelle! Ich habe gestern ein wenig mit permanentem Twitch-Stream im 2. Browser herumexperimentiert und im anderen Fenster die ganze Zeit herumgesurft, ein, zwei Apps nebenher installiert oder mit der Citrix-Umgebung umhergetestet. Das Edge 40 Pro entlädt sich dabei mit ca. 20% pro Stunde, was - wie ich finde - ein sehr guter Wert ist. Manche Notebooks (auch, wenn hier das Display ebenfalls vom Notebook-Akku befeuert wird) schaffen diesen Wert nicht.

Ein cooles Feature noch zum Abschluss: sperrt man das Handy (also: schließt man dessen Bildschirm bzw. drückt man einfach den Power-Button), so sperrt sich auch die Desktop-Arbeitsumgebung. Erst, nach Eingabe des im Handy hinterlegten Passworts (oder PIN-Codes oder was auch immer - ich hab immmer ein Passwort) schaltet sich auch der Desktop wieder frei.

IMG_20240315_151458.jpg

So, erst einmal genug dazu geschrieben. Wenn ich ein paar mehr Apps installiert habe und evtl. auch mal ein, zwei Spiele getestet habe, gebe ich wieder ein kleines Feature-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil
The only way to run Samsung DeX on GNU/Linux is via a virtual machine in which Microsoft Windows is the guest operating system.
 
@Capet
Das macht aber keinen Sinn, weil du Dex genauso wie Ready For komplett ohne PC nutzen kannst - darum gehts doch überhaupt bei der ganzen Sache, eben dass man mit seinem Handy den Desktop-PC ersetzt, indem man das Handy mittels Dock und Peripherie einfach zum Multimedia-Alleskönner macht.
 
@Capet
Die App macht wiederum Sinn, wenn man - u.a. auch drahtlos - sein Handy mit dem PC verbinden möchte, z.B. zum gegenseitigen Datenaustausch, aber eben auch zum Mitnutzen der Peripherie.

Schade, dass die Handyhersteller beide Varianten nicht deutlich mehr supporten. Dann hättest du sicherlich auch nativen Linux-Support bei Samsung, wo doch der Android-Kernel sowieso ein Linux-Derivat ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Großes Update
An alle Motorola Ready For-Benutzer / Interessenten


Nachdem ich nun knappe zwei Wochen mit dem Motorola Edge 40 Pro experimentiert, alles nach gusto eingerichtet und mich mit dem Desktop-Modus "Ready For" vertraut gemacht habe, folgt hier das Fazit:

Das Handy geht zurück!
Wieso ist das so? Kurz und knapp zusammengefasst: Motorola hat mit dem aktuell ausgerollten Update auf Android 14 das komplette Ready For-Erlebnis versaut.


Es folgt eine etwas ausführlichere Beschreibung.


Ausgeliefert wurde das Handy mit Android 13 und in diesem Zustand habe ich das Handy auch gut eine Woche im heimischen Testfeld betrieben. Nachdem alle Apps installiert und eingerichtet waren, habe ich bereits am zweiten Testtag Ready For ausprobiert und war direkt begeistert. Es gab hier und da ein paar Skalierungsprobleme mit Symbolen und Webseiten, aber grundsätzlich funktionierte das Handy via USB C-Dock hervorragend in Verbindung mit Maus, Tastatur, externem Bildschirm mit 2560x1440er WQHD-Auflösung und 60 Hz Wiederholfrequenz (wahlweise sogar 1920x1080 und 120 Hz).

Selbst ein sehr spezielles Testcase, nämlich das Arbeiten über eine mobile Home Office-Lösung wie den Citrix Workspace, für den es eine native Android-App gibt, funktionierte blendend. Nachdem man sich in die Home Office-Umgebung eingewählt hat, öffnet sich der Citrix-Manager im Hintergrund und prompt öffnet sich der Bildschirm der Arbeitsumgebung, wie man es z.B. auch von einem Windows-PC gewohnt ist und kann fortan korrekt skaliert mit Maus und Tastatur arbeiten.

Auch mein Headset ließ sich über den 3,5mm Kombi-Klinke-Anschluss (inkl. Mikro) am Dock betreiben und wurde korrekt erkannt.

Selbst der Webcam-Betrieb über das USB C-Dock funktionierte, obgleich ich die Webcam im Landscape-Format um 90° drehen musste. So wurde sie dann sowohl von der installierten Zoom- als auch von der Teams-App nutzbar eingebunden.


Und dann kam Android 14!

Im Handy selbst ist mir bereits zuvor aufgefallen, dass ich einzelne Apps NICHT mehr frei nach Wahl vom Mobilfunknetz oder vom WLAN ausschließen kann, so wie ich es problemlos von allen Xiaomi-Geräten gewohnt bin. Das hat mich bereits etwas bedrückt, da ich eben nicht möchte, dass jede Hinz- und Kunz-App Daten empfängt (oder sendet). Mit Android 14 gab es beim Motorola Edge 40 Pro leider keine Besserung diesbezüglich und eine kurze Recherche im Netz ergab, dass dies wohl nicht den Vorstellungen von Motorola / Lenovo entsprechen würde. Über eine zusätzliche Firewall-App, die zum Glück ohne Root funktionierte, ließ sich das immerhin umgehen.

Der viel schlimmere Wehrmutstropfen folgt jedoch sofort:
Ready For ist schlagartig komplett verbugt und so nicht mehr nutzbar.

Es fing bereits damit an, dass App-Symbole oder auch der Mauszeiger plötzlich riesig groß dargestellt wurden und die Skalierungsoptionen im Desktop-Modus von Ready For praktisch keinerlei Wirkung zeigten - oder teils sogar entgegengesetzt agierten.

Schlimmer noch: eine externe Maus wird praktisch unbrauchbar! Im linken sowie im rechten Bildschirmbereich, vollkommen unabhängig von der gewählten Auflösung, ist es nicht mehr möglich, Mausklicks oder Scrolling zu nutzen. Das System reagiert einfach überhaupt nicht. Verschiebt man z.B. das betroffene Browserfenster in die Bildschirmmitte, funktioniert die Maus wie gewohnt.

Eine kurze Recherche im Netz ergab, dass reddit sowie das Motorola Supportforum sich mit dieser Fehlerbeschreibung bereits geflutet hatten - schon im Februar, wo scheinbar die ersten Nutzer Android 14 ausgerollt bekommen haben. Die Mitarbeiter des Supportforums verhielten sich dabei durchweg typisch unprofessionell und wiesen auf klassisches "Have you tried turning it off and on again", bis nach vielen Seiten der Diskussion die Nutzer sich zurecht lautstark begannen aufzuregen und Motorola forderten, das beschriebene Verhalten selbst nachzustellen et voila: "we can confirm that blabla ... we will look further into this behavior... please be patient while we figure out blabla" ...

Soweit sogut, aber: Motorola schafft es leider, da noch einen oben draufzusetzen:
eine weitere Recherche ergab, dass das vorherige Flaggschiff, das Motorola Edge 30 Ultra, das exakt gleiche Problem hatte und zwar mit dem Wechsel von Android 12 auf Android 13. Erst mit dem jetzigen Android 14-Update wurden viele Probleme gefixt.

Da ich einen Teufel tun werde und gewiss keine 12 Monate warte, bis Key-Features eines Flaggschiff-Geräts für einen entsprechend hohen Kaufbetrag vielleicht wieder geradegezogen werden, geht das Handy nun innerhalb der Widerrufsfrist zurück zum Händler, was mir für diesen natürlich auch Leid tut. Hier berichte ich übrigens gerne, wie CoolBlue sich bei der Abwicklung verhält. Bisher ist jedenfalls alles vorbildlich und ich warte noch auf die Rücküberweisung des Kaufbetrags.

Letztlich bleibt an dieser Stelle nur die AUSDRÜCKLICHE WARNUNG an alle, die sich derzeit für ein Motorola-Handy, explizit vor Allem wegen Ready For interessieren. Eine Kaufempfehlung kann so keinesfalls ausgesprochen werden.

Ich für meinen Teil wildere nun ein wenig bei den anderen Smartphoneherstellern und bin durchaus auch gewillt, einmal Samsung DEX auszuprobieren, alternativ die Variante von Xiaomi oder auch Google selbst.
 
Zurück
Oben