News Arbeitsspeicher: 40 Prozent Preisverfall im ersten Halbjahr möglich

Hört sich gut an, und würde mir gut in den Kram passen. Wenn dann neben Ram und den günstiger werdenden SSDs auch navi ein Preisbrecher wird, steht einem schönen neuen Ryzen 3000 System nichts mehr im Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose
Passt genau für mich.
Im Herbst will ich mir nach 10 Jahren ein neues System gönnen, aktuell geplant Ryzen 3000, mittelklasse GPU (Navi?) und jetzt wird der RAM auch noch günstiger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: northly und p4z1f1st
Wie im letzten Jahr prophezeit^^. Jetzt gehen langsam neue Kapazitäten ans Netz, die Lager sind voll weil Intel mit den Lieferungen nicht hinterher kommt.
Der nächste Preisanstieg kommt aber sicher, spätestens wenn Intel und/oder AMD die ersten Prozessoren mit DDR5 Interface ankündigt. Dann beginnt das alte Spiel aufs neue.
Aber mit Preisabsprachen hat das sicher alles nichts zu tun^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor und aklaa
Am Ende ist mein Caseking Deal wohl doch keiner mehr :B

Aber zu dem Zeitpunkt war es super. Unter 160 Euro für B Die Cl14 3200 mhz RAM.
 
Vielleicht ein wenig Offtopic, aber weiß jemand ob die neue Intel Generation auf DDR5 oder DDR4 setzen wird? Je nachdem muss man ja schauen ob man sich weiteren RAM kauft oder nicht
 
Diese tollen Zahlen treffen aber nur auf ausgewählte Kits zu. Im Durchschnitt siehts bei DDR4 anders aus. Mein aktuelles Kit kostet immernoch über 60% mehr als im Oktober 2016 als ich es vorsorglich schon gekauft habe.
 
Dann muss ich wohl doch noch auf 32GB aufrüsten, wofür auch immer. RAM kann man nie genug haben. :D

Die Ripjaws gibts jetzt auch schon für 110, vor einem halben Jahr musste man noch mit Cashback, Masterpass und sonst was rumtricksen, um auf 130€ für 16GB zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und aklaa
Weiß jemand, wann die Trident Z Royal in 32GB in den Regalen aufschlagen sollen :confused_alt:

Dachte die wären schon längst verfügbar. Aber wenn parallel die Preise fallen, kann ich mir in 2 Monaten wohl ein schönes 2x16 Kit davon holen...hoffentlich :D
 
Die Tendenz darf BITTE noch anhalten bis der 16 Kern Ryzen draußen und kaufbar ist samt neuer Boards, dann wird auf 64 GB RAM und 4TB NVME aufgerüstet :evillol:
8€ für wirklich guten, schnellen Ram pro GB wäre ja okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Von wem kommt denn die Analyse? Micron als auch Samsung erwarten für das zweite Halbjahr keine Preissenkungen, eher das sich der Markt erholt und die Nachfrage wieder anzieht, das hat das Management von Micron auch erst kürzlich nochmal bestätigt, die Aktie ist nicht umsonst 50% seit Jahresanfang in die Höhe geschossen. Zudem wurde die Capex angepasst, also die Investitionen wurden reduziert bzw. verschoben und das bei allen 3en (Samsung, SK Hynix und Micron). "Analysten" quatschen oft Mist, da kann man auch eine Münze werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Celinna
Roche schrieb:
Dafür ist der GPU Markt aktuell einfach nur kacke teuer. Irgendwas treibt die Kosten für nen komplett neuen PC doch immer in die Höhe.
Wieso? Ne GTX1070 bekommst du für 300€, eine schnellere GTX2060 für ein paar Euro mehr.
 
Trotzdem sind die Preise noch sehr gesalzen finde ich.
Für mein Kit hab ich immer noch dicke 245€ legen müssen und um das heraus suchen des "richtigen" Speichers kommt man auch nicht herum.

Bin die ganze QVL durch gegangen, Preise und Verfügbarkeit verglichen und 3 Stunden später hatte ich dann endlich die Wahl getroffen.

Zumal auch der Zeitpunkt gekommen ist wo man langsam auf 32GB wechseln kann, die Games werden ja auch nicht sparsamer und man macht mittlerweile noch X Dinge nebenher auf den heutigen Rechnern...

Aber wenn ich mir den Höhepunkt von ca. 410€ für das Kit anschaue ende 2017... :stacheln: für die Kohle kauft man sich ne ganze Konsole was schon traurig ist.
 
Baya schrieb:
wird jeder PC mit 64GB ausgestattet
Und was soll das bringen? Ist Dein Portemonnaie zu voll? Sinnlose Käufe sind doch das, was wir nicht wollen.
Alle 4 Sockel zu belegen hilft der Performance auch nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich konkrete Infos zu DDR5 Einführung im Desktopbereich? Ab Zen 2+ vielleicht?
 
Baya schrieb:
RAM ist wie Hubraum ;)
Oh neee, zum Glück ist nicht jeder so.

Ich bin schon von den ganzen Smartphone-Lemmingen genervt, die keine Ahnung von Technik haben:
"Oh, ich nehme lieber gleich das Smartphone mit 6 GB. Höhere Zahlen sind "irgendwie besser", und es muss doch noch 9 Monate halten, bevor es auf den Schrott kommt"

Sowas hat die RAM-Krise mit ausgelöst und verschwendet Rohstoffe, die wir nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ripa
Zurück
Oben