Arbeitsspeicher im Cache bei Vista?

kutas

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.033
wenn ich in den Task Manager gehe und dann auf Leistung klicke steht da bei physikalischen Speicher
Insgesamt 3326
Im Cache 2708
Frei 23


öhm hab ich nur 23 MB freien Arbeitsspeicher?
Ich hab bei Spielen oft kurze Framrateeinbrüche von 60 auf 40 fps meistens und ich suche grad die Ursachen!
 
Das ist normal unter Vista. Es wird immer der gerade nicht genutzte RAM als Cache verwendet. Wenn ein Programm (Spiel) dann doch mehr Speicher benötigt, wird er sofort freigegeben.
 
Ich habe 8 GByte und 16 MB frei. Opera und Thunderbird sind geöffnet. Ist also normal.
 
da hilft nur noch mehr speicher und 64bit vista, selbst dann wird fast der gesamte RAM von vista verwaltet, darum auch kaum freier RA
 
In Windows 7 haben die das ein wenig schöner realisiert:
Insgesamt: 4095
Im Cache: 2474
Verfügbar: 2403

Das ganze dann "Standby" zu nennen ist schon sinnvoller.
Mich stört aber immer noch, dass da "Seitenfehler" gezählt werden. Für jemanden der sich nicht auskennt, ist ein Wert von 1000/sec schon verwirrend^^
 

Anhänge

  • Win7RAM-Auslastung.JPG
    Win7RAM-Auslastung.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben