Arbeitsspeicher mit ECC

mogli

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
11
hi,

kurze frage: laufen ram mit ecc auch auf mainboards, die ecc nicht unterstützen?

mogli
 

Kwuteg

Foren-Wookie
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
Klar

Wenn der RAM nicht nach ECC gefragt wird, gibt er einfach keine Antwort, aber funktionieren sollte er.
ECC (beim Cache schon Standard) ist bei Arbeitsspeicher nicht nötig, aber nützlich. Es ist eine Hardware-Checkroutine - frag mich nicht, wie es genau funktioniert! - die Datenfehler im Speicher verhindern/korrigieren soll. Wenn dein Board ECC nicht unterstützt, bleibt die Funktion deaktiviert und du hast kein ECC, laufen sollten die Bausteine aber. Sie sind nur sozusagen "überqualifiziert", was ja nichts ausmacht.
Nur warum du so teure RAMs hast und dann auf ein dafür nicht vorgesehenes Board stecken willst, leuchtet mir nicht ein.

Übrigens kennen auf Intel-Seite die Chipsätze schon seit dem BX ECC-Speicher. Aber auch AMD-Chipsätze sollten das schon seit einer Weile können.
Vielleicht mal BIOS updaten?
 

mogli

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
11
Hallo "Lord Kwuteg",

... ich will doch mal versuchen, dir das zu erklären: ich möchte derzeit meinen pc aufrüsten. neues mainbord asus cusl2-c, pentium III 1ghz pc133, und eben auch 256 mb ram pc133. nun ist es so gekommen, das ich bescheuerter weise bei der onlinebestellung die apacer pc133 sdram dimm registert ECC angeklickt habe und nicht die normalen direkt darüber. ich hab das bis zum schluss nicht gemerkt. aufmerksam bin ich erst heut abend geworden, als ich die bestätigungs-e-mail nochmal genau durchging... nun ja, jetzt ist wochenende und ich kann nicht mehr stornieren und am montag kommen die teile!
auf der asus-seite habe ich gelesen, das das o. g. mainbord bzw. grundsätzlich der 815e chipsatz kein ECC unterstützt. jedoch ging nirgends hervor, wie sich ein solches board verhält, wenn man es trotzdem mit diesen edel-ram´s bestückt. wenn es hinhaut, lass ich ihn auch drin, is egal. sonst zahl ich ja auch wieder rücksende- u. liefergebühren etc. und warte nochmal tagelang auf mein heiß ersehntes neues System!!!!!!

aber besten dank für die ausführliche antwort,


[[[mogli]]]
 

Kwuteg

Foren-Wookie
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
Nix ECC?

Wenn ein aktueller Chipsatz ECC nicht kennt, bin ich entweder nicht auf dem Laufenden, der Standard stirbt, oder das war schlicht eine Fehlinformation. Na ja, sollte nichts schiefgehen. Das mit der Fehlbestellung tut mir leid für dich, das kann einen ganz schönen Preisunterschied machen. Ein Grund mehr, warum ich nicht online kaufe...

Viel Glück mit deinen Komponenten!
Und viel Spaß, wenn daraus ein System geworden ist!
:daumen:
 
Top