Arbeitsspeicher oder doch das Mainboard?

Towelie

Commander
Hi!

Hab wieder mal ein Problem :p Mein System will einfach nicht mehr mit einem meiner RAMs laufen. Weder im Dual Channel noch Single, weder OC noch non OC. Ich glauber irgendwie fast nicht dass es am RAM liegt da ich schon 2 mal Problem hatte beim 1. mal dann Eingeschickt, wurde getestet aber kein fehler gefunden. Kam dann zurück und lief auch wieder ... nach einer Woche wieder beim starten die 3 LEDs und der Piepton, hat sich aber dann wieder beim umstecken der RAMs gelöst. Und lief wieder einwandfrei.

Das war noch alles non OC. Jetzt hab ich mich mal da drann gewagt und nach einigen Schwierigkeiten und herrausfinden der geeignetsten Einstellungen lief das System auch wieder Stabil ..... auch über 24 h lang ... Prime95 hab ich fast 9 h getestet auch OCCT lief dann stabil.

Was ich dann aber bemerkte (allerdings Anfangs nicht ganz realisierte) war dass jedesmal wenn ich ich den Strom per Schalterleiste komplett abgedrecht hab und dann wieder aufgedreht hab hat er zuerstmal den Bootscreen gar nicht angezeigt und der Monitor blieb Standby aber MOBO-Kühler lief auf vollen Touren, HDD und Power Leds haben auch geläuchtet. Nach ein paar Sekunden hat er dann neugestartet und er hat normal gebootet, allerdings hat sich die Position des Bootfensters völlig verändert. Auch das Fenster vom Windows-Ladevorgang änder sich ab und zu. Sogar das Bios-Fenster verändert ab udn zu seine Position. Ich habe es auch mal geschaft per Clear CMOS und Safe Boot einen Start so hinzukriegen dass er plötzlich gleich gebootet ohne den standby-neustart. Wie bereits oben erwähnt hat er nun sowohl mit OC als auch ohne div. Probleme. Bis dahin gingen noch beide RAMs (wobei er schon dazwischen RAM-Fehler beim Start meldete die ich aber durch RAM umstecken oder alles default setzen wieder kurzzeitig lösen konnte.

Ich habe mich nun auch im DFI-Street Forum ein wenig umgesehen. Dort wurden auch ähnliche Fehler gemeldet im zusammenhang mit:
- kein ausreichendes Netzteil (is zwar nicht das allerstärkste aber sollte dennoch reichen)
- X800XL (scheint angeblich Probleme zu verursachen, andere hatten keine Probleme mit der Karte)
- Vielen, Vielen RAMs (auch wieder mit meinem Speicher, andere habens auf DDR500 problemlos laufen)
- etc. etc. etc. hinzu kommt das mein Englisch nicht das allerbeste ist.

Nun habe ich mal non OC Settings mit 1*512 auf DIMM2. aufgefallen ist mir jetzt auch dass mein system generell lauter geworden ist ... ich kann die Quelle aber nicht eindeutig identifizieren vermute es liegt am besch*** DFI NB Lüfter könnte aber auch noch der AC Frezzer64 sein. Ich weiß jetzt mehr wirklich was ich machen soll ...

Irgendwer Rat ??

Interessant ist ja, das DFI nur die alten BOISe anbietet. Dort hab ich das nämlich runtergeladen (das 1.)

Na gut hab jetzt das alte Bios sicherheitshalber auf Diskette gehaut und das neue ebenfalls ... mal schaun ob ma uns wieda sehn ^^

Das hat jetzt mal nicht funktioniert .... hab wieder das alte draufgetan. Probiere jetzt mal das 702-2. Ich mein falsch habe ich ja nichts gemacht. MS-Dos Startdiskette erstellt, Dateien AUTOEXEC.BAT, CONFIG.SYS, DRVSPACE.SYS, DBLSPACE.SYS entfernt bzw. letzten 2 gabs bei mir nicht. Neugestartet ihn alles machen lassen bis <F1> neustart und ja dann kam schon die Fehlermeldung. Oder was vergessen/doch falsch gemacht ??

Zuletzt bearbeitet:
Also habs jetzt nochmal mit dem letzten Final probiert und hat auch geklappt, gibt auch ein paar neue Anzeigen und zusätzliche Einstellungen im Bios allerdings vermisse ich USB MOUSE Support. Den Speicher hab ich noch nicht getestet weil naja wenn die Maus jetzt im USB ned geht kann das auch nix. Soll ich mal trotz BETA das 702-2 Probieren ??

Also werder kann man im BIOS USB für die Maus aktivieren nch funktioniert das im Windows??

^^^Das sind jetzt schon 3 Posts hintereinander^^ Das wird hier nicht gerne gesehen.

In den Changelogs steht auch drinn, dass es keinen USB support bietet :rolleyes:

Was bitte hindert dich daran das 702 zu nehmen?

Achja ... na die changelog hab ich mir ned durchgelesen ... Ne FINAL is ja doch eher sicherer als ne BETA oder? Aber USB Support muss schon sein ... werd ich wohl ich mal die 702 probieren. Ob meine Probleme vor allem dann mit dem Speicher behoben sind werd ich aber dann erst morgen Testen können.

Sry wegen dem 3 Postings werd mich in zukunft per EDIT zurückhalten ;)

EDIT: was geb ich den da für Parameter an? Bei den vorherigen Updates waren Autoexec.bat datein dabei. Die letzte mit /cks/sn/py/cc/cd/cp/wb/ld/qi. Passt das auch fürs 702-2er update ??

Zuletzt bearbeitet:
Sry für noch nen Post aber die antwort ob die Parameter ok sind wäre schon ganz nett da ichs gern noch heute testen würde :rolleyes:

EDIT: Naja gut hab jetzt mal die Parameter aufgeschrieben und mit per adwflash angeschaut was die bedeuten ... beschlossen ich versuch amal und ja das Bios is jetzt ordnungsgemäß drauf. Der Speicher steck auch wieder drinnen, wäre aber glaube ich wieder mit dem alten auch gegangen jedoch wird sich weißen ob das jetzt auch stabiler ist. ich versuchte jetzt habe wieder das für mich ausreichende OC Potential auszunutzen und zu testen. Ich glaub ihm taugt der 4V Jumper ned .... habs versucht den umzustecken und beim Stromschalterleiste einschalten --> zack, kurzen. Hat wer ne Idee wie ich den Speicher auf 3.2V mit 250 mHz laufen lassen kann ??? Bisherige Latenzerhöhungen haben sich nicht gerade stabil erwiesen.

EDIT: Ei ... jetzt hab ich ein Problem. Wollte nochmal versuchen die 4V zu benützen und daran lag der kurze nicht. Ich glaub die Stromleiste hat irgendwie was, kann das sein? Na auf jedenfall konnte ich aber trotzt 4V Jumper und erfolgreichen Starts nur bis 3.2V eingeben. Wie ich dann im Handbuch gelesen habe darf dazu aber CPU VID Controll nicht auf Auto stehen. Das brauch ich aber fürs CnQ.

Wobei ... ich kann mich an einen Betrag erinnern über einen (...da is er) 4V Mod. Meint ihr gehen die 3.3V damit trotzdem auch wenn CPU VID Controll auf Auto ist und ich CnC betreibe? Denn ich habe alle sinnvollen Einstellungen probiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine Speicherfrequenzerhöhung mit geringen Latenzen eben nur auf 3.3V 250 mHz 2-2-2-5 sinnvoll ist. Ansonsten (sicherheitshalber) 2.7V 200 mHz 2-3-3-6. Den die einzig stabile Kombination habe ich auf 220 FSB gefunden Allerdings hat da 3DMark nur ~7140 Punkte gemeldet wobei ich @stock (eh nur spärliche) ~8860 Punkte hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben