Arbeitsspeicher

Jack O`Neill

Newbie
Eine frage
stimmt es das man bei windows vista home premium 64bit 8gigabyte voll nutzen kann oder nur um die 4 gigabyte verwndet werden

Hi,
Ich hab ma ne Frage, Ich habe 2x 512 er von HP und ein Kingston Riegel für Arbeitsspeicher
Habe noch ein bekommen und wenn Ich den reinbaue (von Trinity 1GB) dann kommt mir der langsammer vor!
Habe 4 Slots und in den ersten beiden die 512, dann die 2x 1 GB.Mir wurde gesagt das Ich die ersten beiden 1GB in die ersten Slots und die anderen beiden 512 in d ie letzten Slots?Dann soll Er schneller arbeiten?
Stimmt das?

Um Dual-Channel zu nutzen die jeweils gleich großen Riegel in die identisch gefärbten Slots. Ob dies nun die ersten beiden oder abwechselnde sind hängt vom Mainboard ab.

@vista08
Die Belegung für Dualslot steht in der Mainboardbeschreibung.
Die gleich großen Riegel müssen im selben Channel laufen.

Die Frage die sich mir da nur stellt ist, wie macht sich das bemerkbar, das er langsamer ist.
Weil ich kann mir nicht vorstellen, das du im Normalbetrieb den Unterschied von Dualchannel zu Singlechannel spürbar merken wirst.

@Blau&Gruen
Und mit welcher Anwendung willst du die 8 GB auch nur annähernd ausgelastet?
Weil man mit 4 GB eigentlich sehr gut dabei ist und mehr eigentlich nicht nötig sind für den Durchschnittsuser.

Vernünftiger Einwand

Ich habe an CS4 gedacht. 4GB sind aber sicher normalerweise genug.

Zuletzt bearbeitet:
@Blau&Gruen
Bei den Preisen von DDR2 kann man evlt auch gleich 8 GB reinhauen, weil die gehen ja schon unter 100€ weg.
Aber bringen tuts eben wirklich nur in den seltens Fällen was, wie eben zB CS4 vllt.
Hab selbst zwar noch nie damit gearbeitet, aber kanns mir vorstellen.

Zurück
Oben