Arduino Intellisense

spamarama

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.025
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Intellisense von Visual Studio Code und dem Arduino Plugin. Ich habe eine normale Zip-Library (RTClib) in der IDE importiert (landet dann ja unter ~/Arduino/libraries/). Die entsprechenden Pfade habe ich auch in der c_cpp_properties.json eingetragen. Ich bekomme nun aber dutzende von Fehlermeldungen in der RTClib.cpp, für die defines die in der RTClib.h definiert sind. Über rechtsclick -> "go to Definition" komme ich jedoch in den header, dieser wird also gefunden (siehe Bild). Ich habe also keine Ahnung was der Quatsch mit den Fehlern soll. Der Code compiliert auch (sowohl Arduino IDE als auch VSCode) und läuft. Es handelt sich also "nur" um ein Problem mit dem Intellisense. Der C_Cpp.intelliSenseEngine Tag Parser "löst" das Problem, aber dann ist das Autocomplete vollkommen für die Tonne, da einfach alles angezeigt wird, und dann kann ich gleich mit der Arduino IDE weiterentwickeln...

nachfolgend die c_cpp_properties.json:
Code:
{
    "configurations": [
        {
            "name": "Linux",
            "includePath": [
                "/home/user/bin/arduino-1.8.13/hardware/tools/avr/avr/include/**",
                "/home/user/bin/arduino-1.8.13/hardware/tools/avr/lib/gcc/avr/7.3.0/include/**",
                "/home/user/bin/arduino-1.8.13/hardware/tools/avr/x86_64-pc-linux-gnu/avr/include/**",
                "/home/user/bin/arduino-1.8.13/hardware/arduino/avr/cores/arduino/**",
                "/home/user/bin/arduino-1.8.13/hardware/arduino/avr/libraries/**",
                "/home/user/bin/arduino-1.8.13/hardware/arduino/avr/variants/standard/**",
                "/home/user/bin/arduino-1.8.13/libraries/**",
                "/home/user/Arduino/libraries/**",
                "${workspaceFolder}/**"
            ],
            "forcedInclude": [
                "/home/user/bin/arduino-1.8.13/hardware/arduino/avr/cores/arduino/Arduino.h"
            ],
            "defines": [
                "USBCON",
                "ARDUINO=1813"
            ],
            "compilerPath": "/home/user/bin/arduino-1.8.13/hardware/tools/avr/bin/avr-gcc",
            "cStandard": "gnu11",
            "cppStandard": "gnu++14",
            "intelliSenseMode": "gcc-x64"
        }
    ],
    "version": 4
}
 

Anhänge

  • IMG_7457.JPG
    IMG_7457.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 306
  • error.PNG
    error.PNG
    50,8 KB · Aufrufe: 302
Zurück
Oben