• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test ARK: Survival Evolved: Anforderungen & Fehler trüben schöne Grafik

raceroomplayer schrieb:
bei mir sind es im schnitt 40fps
einstellungen alles epic
Wqhd
i5 6600k
sapphire rx480
32gb ram

WQHD und alles Epic kann nur sein, wenn Auflösungsverhältnis verringert und sonstwas ausgestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar Amerikaner sollten mal eine Sammelklage einreichen, dann sollen die Entwickler vor Gericht beweisen was sie wann genau für Anstrengungen unternommen haben.

nur so kann man diesem Geschäftsgebaren in Zukunft einen Riegel vorschieben.
 
@Pizza!: Sehe ich auch so, ansonsten wäre seine GTX 480 etwa auf dem Level meiner GTX 1080 Ti :). Allerdings finde ich MUSS man bei dem Spiel das Auflösungsverhältnis auf max drehen, ich finde das Spiel sieht sonst soooo schlimm aus, besonders verwaschen. Meine eigene Theorie: Auflösungsverhältnis auf max ist die Auflösung meines/deines/eures Monitores.

Edit: Natürlich ist RX 480 gemeint.

Edit2 @ Pizza!: Finde aber auch das hohe Kantenglättung das Spiel unscharf macht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ne RX 480 nicht GTX 480 ;)
Ja Auflösungsverhältnis auf Max. sieht deutlich besser aus.
Hab kurz wieder AA auf Epic gemacht, die Unschärfe ist nicht gut, dann lass ich lieber mehr Kanten flimmern und hab ein super scharfes Bild.

Hoch > Epic (Ragnarok)
Allgemein Schatten kosten mich: 0-3 FPS
Umgebungsschatten : mind. 3 FPS

Im Durchschnitt hab ich auf Ragnarok mehr FPS als auf The Island, bin oben links "Bay" Bereich. Zw. 40 und 60 FPS trotz den heftigen Einstellungen.

Kann aber User mit weniger Grafikpower verstehen und mehr Kompromisse eingehen müssen, hoffentlich tut sich bald nochmal ein wenig.
Mit Epic bei Allgemeine Schatten hab ich mehr Fehler bei Schatten an Bäumen wie mit Hoch.
 
Shoryuken94 schrieb:
Einzig der Ram macht noch viel aus. Dieses Spiel braucht viel Arbeitsspeicher. 16GB sollten mindestens vorhanden sein, mehr ist aber auch besser.

Zeig mir bitte einen Screenshot der RAM Auslastung während des Spiels, der auch nur annähernd an 16GB heran kommt.

Das Spiel, das bei mir am meisten Speicher frisst, ist BF1, mit einer Gesamtnutzung des System von um die 5GB (bei vorhandenen 16GB). Selbst FO4 mit dem ~60GB High Res Texture Pack kommt nicht auf mehr.
 
Ich hab noch ein Screenshot vom Oktober 2016, da hatte ich nur durch Ark fast 14 GB RAM voll :evillol:
Aktuell bin ich so bei ca. 8 GB.
 
Bei Kollegen mit 8GB kommt oft das Problem das sich das Spiel verabschiedet mit der Meldung das der RAM voll ist. Bin aber der Meinung das dass einfach nur ein Bug ist, denn das passiert auch bei 2 Kollegen die 16GB RAM haben, bei mir mit 16GB passiert das nicht.

Die größte V-Ram Auslastung die ich in ARK hatte waren knappe 10,2 GB^^
 
Habe 1k+ h in ARK und das Spiel ist zum kotzen geworden mit jedem weitern patch für Vieher, wobei bugs fröhlich rum turnen. Egal "Content" für all die Retards die eh schon alle hirnzellen verloren haben. Von den cashgrab dlc aka season pass ganz abzusehen.

Achja selbst wenn man SE hat bleibt der Season Pass gleich Teuer gegenüber denen die es nicht habe. Geiler Ripoff. Wer sowas unterstützt der mag es sich zu bücken.
 
Das Spiel ist technisch sicher gesehen schlecht.
Aber Spielspaß macht es vielen dennoch.
(Was bei Dayz usw. auch ähnlich)

Mal vorweg ich kann nur für den Singleplayer sprechen.

Zu sagen das es sich während der Alph/Beta Phase nicht verändert wie einige sagen kann ich nur wiedersprechen
Im Singleplayer wurde die Performance um einiges besser (wenn auch immer noch nicht gut)
Es kamen viele neue Dinos raus.
Die Menüs wurden überarbeitet.
Singleplayermodus lässt sich jetzt im Menü zurücksetzen.
Die Übersetzungen wurden verbessert (wenn auch immer noch Luft nach oben)
Die Bugs wurden reduziert (dennoch noch luft nach oben)
Auch wurden viele kleine dinge, gemacht wie zum beispiel das absteigen von Rießensaurier wo man früher Fallschaden erlitten hat wenn man nicht vom sattel zum Schwanz balanciert ist um abzusgeten.


Ja das Spiel ist mMn nach noch nicht fertigt, aber wie hier einige sagen dass man nur Spieler gemolken hat und nichts getan hat stimmt so auch nicht.
Aber mMn bräuchte es nochmals eine veränderung wie es die letzten 2 Jahre gebracht hat um dieses Spiel aus der EA phase rauszubringen.
 
Bin ja wirklich froh mir das Game noch nicht zugelegt zu haben. Ich kann warten, bis es mal fertig ist und wenn nicht, ja dann halt nicht..

Aber Early Access geht gar nicht, wer da Geld reinbuttert ist selber schuld. Spiel nicht fertig, aber Geld verdient, warum also weitermachen..
 
Da wird von der Chefetage festgelegt was das Spiel alles haben soll, damit man mit der Konkurrenz mithalten - besser noch diese überflügeln kann. Da wird viel Geld für eine neue tolle Engine ausgegeben . Aber das Entwicklerteam ist der Aufgabe nicht gewachsen... jedenfalls nicht in der vorgegebenen Zeit. Ja und auch die Hardware Hersteller machen ihre Unterstützung von bestimmten Auflagen abhängig. Da darf schon mal so ein Spiel nicht mit Mittelklasse Grafikkarten laufen und schon gar nicht mit älteren Typen- man will ja neue und teure Hardware verkaufen. Und wenn dann so eine Performance Bremse eingefügt wird- nun dann muss man sich nicht über so viele Grafikfehler wundern.
Der Kunder darf sich ärgern. Aber wegen so einer Gurke von Spiel muss man sich keine neue Hardware kaufen-das lässt man weg.
 
Diese Nummer mit den in den Bäumen festbuggenden Dinos (bzw. Bäume, die stehende Dinos beim spawnen quasi durchboren und damit festtackern) existiert schon seit dem ersten Tag als das Game im EarlyAccess raus kam.
Warum die diesen (meiner Meinung nach) wirklich gravierenden Bug nie behoben haben, wird wohl deren Geheimnis bleiben.

Oder es ist ein Feature, damit man auch als ggf. Solospieler die Viecher alle irgendwie fangen kann. :D
 
ich habs schon seit Early Access, und mich stören die paar Bugs absolut nicht. es kommen ständig Updates, neue Maps etc etc. ob da jetzt mal einer von 100 dinos im Baum spawnt, ist mir ziemlich egal. wenns so schlecht und verbuugt wäre würden es ja auch nicht soviele spielen

das Spiel gabs schon solange um 20€, also wer jetzt zu spät kommt und jammert hat echt paar Jahre durchgepennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Hahaha sehr geil :). Ich hoffe jeder weiß was gemeint war, da ist mir ein “k“ rausgerutscht.

@Pizza!: Liegt bestimmt an GSync.. ich beneide dich dafür, ich will auch. Gute 4k GSnyc Monitore mit mindestens 30“ sind mir dann aber zu teuer, obwohl ich einfach ne 1080Ti gekauft habe.. paradox? Irgendwie schon :).

Na ja, es gibt ja preiswerte Alternativen unterhalb von 4K und 30 Zoll. Habe mir ihn hier geholt: https://www.amazon.de/AOC-AG271QG-D...04135985&sr=8-16&keywords=aoc+27+zoll+monitor

Reicht doch auch für eine 1080 Ti die ich übrigens selber habe. Wenn dann in einigen Jahren 4K richtig in Fahrt kommen sollte, dann werden entsprechende Monitore auch viel preiswerter sein. Bis dahin reicht WQHD meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin froh diesen Mist nicht gekauft zu haben, war klar das es weiter so schlecht optimiert wird.
Und sowas als Fullversion an den Mann bringen zu wollen ist einfach nur eine Frechheit, da sollte eigentlich Steam mal anfangen die Entwickler zu sperren wenn nicht mal die Programmierung durchschnittlich gut ist.
Raffe nicht wie solche Entwickler für so einen scheiß geld verlangen können, sollen sie es halt als hobby machen und for free raus hauen wenn nicht mal eine 1080ti es schafft auf 60fps laufen zu lassen @ HD xD

Alufoliengrille schrieb:
ich habs schon seit Early Access, und mich stören die paar Bugs absolut nicht. es kommen ständig Updates, neue Maps etc etc. ob da jetzt mal einer von 100 dinos im Baum spawnt, ist mir ziemlich egal. wenns so schlecht und verbuugt wäre würden es ja auch nicht soviele spielen

das Spiel gabs schon solange um 20€, also wer jetzt zu spät kommt und jammert hat echt paar Jahre durchgepennt

du raffst wohl nicht das es am preis liegt das alle jammern, sondern das so eine scheiße unfertig als vollversion verkauft wird!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pizza!
Mach mal heute abend nen screenshot von meinen settings.
Eins weiss ich,das Himmel zumindest aus ist.
Und die Bodendetails nur etwa auf 1/4stehen.
Der Rest sollte epic sein.
Aber ich sehe lieber nochmal nach,statt Blech zu labern.
 
hroessler schrieb:
Jetzt fehlt nur noch DayZ SA, das sich ja zwischenzeitlich knapp 4 Jahre im EA befindet. Und auch hier liegt technisch noch einiges im argen. Im Gegensatz zu ARK ist die Grafik auch nur "zweckmäßig" und das Game rutscht in machen Situation (trotz potenter Hardware) temporär immer noch unter 30 FPS (z.B. beim Scopen). Fortschritt? Fehlanzeige!

Aber bestimmt arbeitet Bughemia schon hart am nächsten "Kaputtmach Patch"! Es gibt noch immer etwas Loot im Spiel@Bughemia! Das müsst ihr noch vollends rauspatchen! Wo kommen wir sonst hin? :stock:

greetz
hroessler

Hast du überhaupt im letzen Jahr Mal die SA gespielt? Die Performance ist richtig gut geworden definitiv besser als bei Arma 2&3

Das die SA trotzdem Müll ist stimmt. Aber in Hinblick auf die Performance hat man dort echt was verändert ich wünschte es wäre Mal in Arma 3 so
 
Pisaro schrieb:
Klar hattest du Ruckler. Wie viele FPS hattest du? Ich tippe mal auf irgendwas zwischen 30-40, eventuell hoch bis 50. Ergo Ruckler.

Gerade nachgesehen.
Zwischen 40 und 55 FPS.
Und nicht ein Ruckler zu sehen.
Das Spiel läuft absolut flüssig.
 
Zurück
Oben