• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ARK: Survival Evolved Low FPS trotz gutem PC?

Nikitacraft

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
22
Hallo,

ich habe mir demletzt ARK gekauft und da meine Freunde dort gute FPS haben, dachte ich da ich einen besseren PC als sie habe das ich diese auch habe. Aber im Gegenteil, selbst mit allen Tricks die ich so im Internet finden konnte und alle Tricks ich kannte und den lowsten Einstellungen hatte ich gerade mal die 30 FPS. Hoffentlich kennt ihr noch paar Tricks die helfen!

PC Specs:
Intel Core i5-7600k von 3.8GHz auf 4.4GHz übertaktet
Asus GeForce GTX 1050 Ti OC
16 GB RAM
Habe auch eine SSD aber auf beiden Festplatten waren die FPS unten
 
Hallo,

naja so gut ist der PC ja leider auch wieder nicht, reiner 4 Kerner und LowEnd Gaming Graka, Ark ist sehr Ressourcenhungrig.

Hast du schon mal einen Blick auf die CPU und GPU Auslastung geworfen?

Wie sehen denn die PCs deiner Freunde aus?
 
Also einen PC mit einer 1050ti als gut zu bezeichnen ist grenzwerttig..

Ark ist schon recht hungrig....
 
Klar geht der PC immer besser aber genügend meiner Meinung nach für alle derzeitigen Spiele auf maximalen Einstellungen (von meiner Erfahrung her zumindest). Aber das is ja nicht das Thema, die CPU Auslastung ist eig ca 50% durchschnittlich aber die GPU Auslastung liegt dauerhaft bei 100%. Aber wie gesagt meine Freunde haben schlechtere PCs und da läuft es auch flüssig also wirds nicht an der Hardware liegen.

Und die PC's von einem meiner Freunden:

Intel Core i5-6600 und 1050 mehr weiss ich leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Aber genügend fûr alle Spiele auf maximalen Einstellungen und ich habe sehr viele. Und die GPU ist 100% ausgelaster aber einer meiner Kollegen besitzt die auch und da läufts (mit schlechterem CPU auch)
 
Die CPU mit dem OC Takt ist schon mal gut. Aber die Grafikkarte eiert da ziemlich hinterher. Mit der wird das nichts bzw. langweilt sich Deine CPU. Besser wäre hier eine 1060.
 
Hat dein Kumpel die 1050TI Oc'd?
Und du redest immer von besseren / schlechteren PC.
Was haben sie denn für CPU's / GPU's
 
Weil es keinen Sinn macht wenn ein schlechterer PC mehr FPS hat als ein besserer :D Und ja die haben diesselbe wie ich also 1050 Ti Oc aber die CPU ist schlechter nämlich ein i5-6600
 
Nikitacraft schrieb:
Und die GPU ist 100% ausgelaster

Wenn dem so ist weißt du ja wo das Problem liegt. Was für andere Spiele laufen denn auf maximalen Einstellungen, von AAA Titeln kann da ja kaum die Rede sein.

Die Frage ist doch, wie läuft es bei deinem Kollegen, sicher nicht wirklich viel besser als bei dir und welche CPU ist das denn genau, Hast du es selbst gesehen oder nur erzählt bekommen?
 
PCTüftler schrieb:
Wenn dem so ist weißt du ja wo das Problem liegt. Was für andere Spiele laufen denn auf maximalen Einstellungen, von AAA Titeln kann da ja kaum die Rede sein.

Die Frage ist doch, wie läuft es bei deinem Kollegen, sicher nicht wirklich viel besser als bei dir und welche CPU ist das denn genau, Hast du es selbst gesehen oder nur erzählt bekommen?

Selber gesehen per WhatsApp anruf, und halt ner FPS Anzeige, CPU: i5-6600 und diesselbe Grafikkarte wie ich also 1050 Ti OC und er spielt mit hohen Einstellungen auf schwankenden 60 FPS
 
Die CPU ist doch (fast) völlig egal bei einer 1050Ti.... Selbst mit nem 8700K OCed werden da nicht mehr FPS rauskommen.
 
Also in den niedrigsten Einstellungen sollten bei 1080p mehr als min. 40 FPS drin sein (Evtl. mal ein Drop in den 20er Bereich).

Hab das Spiel bis September mit ner R9 270X und nem I5-2500k@Stock gezockt und da ging es und ich hatte nicht alles auf low.

Welche Auflösung spielst du denn?
 
DorMoordor schrieb:
Also in den niedrigsten Einstellungen sollten bei 1080p mehr als min. 40 FPS drin sein (Evtl. mal ein Drop in den 20er Bereich).

Hab das Spiel bis September mit ner R9 270X und nem I5-2500k@Stock gezockt und da ging es und ich hatte nicht alles auf low.

Welche Auflösung spielst du denn?

Die ungefähren 30 FPS habe ich mit HD erreicht und die Auflösung würde ich nicht nochmal anfassen da ich eig gewöhnt bin auf Full HD zu zocken und es ansonsten ja keinen Spass mehr macht wenn man nurnoch Pixel sieht.
 
Das Ding ist halt... wer weis schon wies bei denen tatsächlich läuft. Die könnten dir alles mögliche erzählen wie toll das läuft oder aber die finden eben 30 FPS läuft toll.

Fakt ist halt leider auch, das ARK schlecht optimiert ist und Hardware am liebsten zum Frühstück verputzt. Die CPU ist ja nicht schlecht, aber die Graka ist halt einfach wirklich Einsteigerklasse. Ach und mach die ganzen "Optimierungen" raus die du irgendwo gelesen hast...

Noch ne Frage am Rande:
Hängt er permanent an den 30 FPS fest? Wenn ja, dann VSYNC ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Das Ding ist halt... wer weis schon wies bei denen tatsächlich läuft. Die könnten dir alles mögliche erzählen wie toll das läuft oder aber die finden eben 30 FPS läuft toll.

Fakt ist halt leider auch, das ARK schlecht optimiert ist und Hardware am liebsten zum Frühstück verputzt. Die CPU ist ja nicht schlecht, aber die Graka ist halt einfach wirklich langsam. Ach und mach die ganzen "Optimierungen" raus die du irgendwo gelesen hast...

Noch ne Frage am Rande:
Hängt er permanent an den 30 FPS fest? Wenn ja, dann VSYNC ausschalten.

Nene VSYNC ist aus die Zahl ist nur die höchste FPS Anzahl die ich erreicht habe innerhalb von paar Sekunden
 
Ich kann dir mal einen sehr effektiven Trick verraten. Kauf dir eine Grafikkarte vom Kaliber GTX 1070 oder größer. Mit deiner GTX 1050 Ti kannst du ARK mit FPS > 30 vergessen.
 
MaLow17 schrieb:
Ich kann dir mal einen sehr effektiven Trick verraten. Kauf dir eine Grafikkarte vom Kaliber GTX 1070 oder größer. Mit deiner GTX 1050 Ti kannst du ARK mit FPS > 30 vergessen.

Da muss ich widersprechen. Es kann natürlich sein, dass sie in den letzten 3,5 Monaten die performance mit Einstiegsgrafikkarten verschlimmbessert haben, aber ich hatte Mitte September (bevor die R9 270X ner Vega 56 gewichen ist) bei Einstellungen zwischen Mittel und low über 40 FPS (mit Dops nach unten wegen wenig Videospeicher). Und die 1050Ti ist ja eigentlich besser als ne R9 270X
 
Am besten das Spiel auch im DX10 Modus laufen lassen, bringt ordentlich FPS.

In der Steam Bibliothek/ARK/rechte Maustaste/Eigenschaften/Allgemein/Startoptionen Festlegen...
einfach "-d3d10" eingeben.

Unf das Spiel ist noch schlecht optimiert, auch wenn es sich verbessert hat, den an einigen Stellen verliert man extrem an FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben