ASRock x300 mit 5600g extrem laut

orok

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
68
Hallo zusammen,

nach gründlicher Beratung hier im Forum habe ich mir einen ASRock x300 mit einem 5600g Prozessor zugelegt und zusammengebaut.
Mir wurde zwar ein anderer Lüfter empfohlen aber dass das Gerät am Ende so laut ist wie es momentan der Fall ist hätte ich nicht gedacht.

Eine Frage vorab: Ich habe mir Wärmeleitpaste dazubestellt, diese aber nicht auf den CPU aufgebracht, da bei dem Kühler unten bereits graue, klebrige Masse angebracht war. Das war Wärmeleitpaste und ich hab alles richtig gemacht oder?!

Ich dachte ich probier mit dem neuen System mal Windows11 aus, evtl liegt es daran? Was mich sehr stutzig macht ist, dass im Bios bereits 54°C angezeigt werden und die Lüftereinstellungen im "Silent Modus" sind. Ist das nicht ziemlich viel Temperatur dafür dass das Gerät eigentlich nicht arbeitet?

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!
 
orok schrieb:
Mir wurde zwar ein anderer Lüfter empfohlen
Welchen Kühler hast du denn jetzt verbaut! Im Silent Modus kannst du je nach Kühler mit solchen Temperaturen rechnen, da hier die Energieeinstellungen von Windows noch nicht greifen!

Wie heiß wird denn der Prozessor unter Last? Wie hoch dreht dann der Lüfter auf? Wie warm ist es in deiner Stube? Wie ist dein Gehäuse belüftet?
 
Der mitgelieferte Kühler ist der schlechteste, den ich in den letzten zehn Jahren in den Fingern hatte. Nicht nur, dass der Kühlblock gefühlt so effektiv wie überhaupt kein Kühlkörper ist, auch der Lüfter summt in jedem Betriebsstatus in ohrenbetäubender Lautstärke, selbst wenn er sich fast nicht dreht.

Ja, die BIOS-Einstellungen sind obendrein noch nicht so toll, aber man kann ja Lüfterkurven von Hand einprogrammieren, wenn ich mich richtig erinnere. Macht aber mit dem mitgelieferten Schrott auch kaum was aus.

Und ebenfalls ja, das ist WLP, was da unten am Kühler schon dranklebt. Windows 11 wird an dem Problem nichts ändern, da hilft nur ein besserer Kühler. Gerade mit einem 5600G, wenn man den auch mal ausfahren möchte. Der Noctua NH-L9a-AM4 ist schon ein tolles Teil, kostet aber natürlich auch gut was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Danke für die Antworten, der Noctua wurde mir auch empfohlen, da hätte ich wohl einfach hören sollen. Den werde ich dann wohl bestellen müssen.
Ich hätte wie gesagt nicht gedacht, dass das Teil so laut ist. Ich habe mir auch einige Videos auf YT angeschaut in denen der mitgelieferte Lüfter verbaut wird und es wird mit keinem Wort erwähnt, was das für eine Turbine ist...
Kann ich dann auf die cpu einfach ein bisschen mehr Paste draufschmieren und den neuen Lüfter aufsetzen oder muss ich das ganze erst sauber machen und dann neu einkleistern?
 
Besser vorher saubermachen. Dauert ja keine Minute mit Spiritus und nem Tuch (WLP dreckt wie Hulle, also ein Tuch, was danach weggeworfen wird). Beim Noctua ist ohnehin neue dabei.
 
Super, danke. Nur zur Klarstellung: Ich habe nicht den Lüfter von ASRock, sondern den von AMD (mit dem Prozessor mitgelifert) verwendet. Die sind beide in die Kategorie "Schrott" einzuordnen? Der AMD Lüfter war auch derjenige, der in den Videos verbaut wurde
 
@orok:
beim entfernen des boxed-kühlers bitte aufpassen dass du nicht die CPU mit aus dem sockel reißt, gerade bei der klebrigen WLP der boxed-kühler passiert das schnell.
 
OK, ich war von dem Asrock-Teil ausgegangen. Aber der Wraith Stealth sieht nicht SO viel größer aus. Vielleicht ist er etwas leiser, aber sicher nichts Silent-taugliches.
 
Alles klar, danke für die Hilfe.
@Deathangel008
Ich musste den Lüfter bereits bei der Installation 1x abnehmen und wenden, da am Lüfter ein Stück Plastik ist, dass beim reinschieben in das Gehäuse den Weg blockiert, wenn es nicht auf der richtigen Stelle ist.
Ich habe versucht den Lüfter mit Drehbewegungen abzunehmen, was dann auch funktioniert hat. Aber ja, das Zeug klebt wie Hölle.
 
Einfach den PC kurz warmlaufen lassen und dann den Kühler nach Ausschalten ab.

Das mit dem Rausreißen der CPU passiert zu 99,9%, weil da Niemand dran denkt und im kalten Zustand WLP einfach ekelhaft klebt.

Vorgenwärmt ist sie schön "geschmeidig" ;)

Zum Glück wechselt AMD mit der nächsten Gen auf AM5 und damit auf den dafür nicht mehr anfälligen LGA-Sockel. Hätte mit Ryzen schon passieren sollen. Naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte den x300 mit AMD 4650 zuerst dann mit dem 5700er und war mir trotz Noctua "Der empfohlene" ITX Lüfter zu laut, idle auch recht warm unter Win 10/11.
Deshalb die Teile verkauft, mit dem NZXT Gehäuse (inkl 140mm aio etc.) SEHR angenehm leise, super verarbeitet und auch gut aufrüstbar.
 
@orok
Wow, so viel geschrieben aber nichts nach dem man etwas zu deiner Aussage extreme laut beurteilen kann.
Du sagst zum Beispiel nichts zur Drehzahl des Lüfters. Bei Silent sollte der nicht laut sein. Oder eine eigene Lüfterkurve erstellen.
Zudem liegt der Kühler selbst nah an den Liftlöchern. Das kann das Geräusch verstärken bzw. ändern.
Schon mal den Ryzen etwas undervotet? PBO oder wie das heißt deaktiviert?
 
Ich hab nochmal ein wenig recherchiert und unter anderem Aussagen wie: "I have an Deskmini x300 with 5700G, default AMD cooler. 39C-45C, the beast is working quite ok." gefunden, was mich doch etwas irritiert...
wie kann den einer stärkere CPU mit (vermutlich?) dem gleichen Lüfter den ich auch verwende so viel kühler laufen und scheinbar auch nicht so laut sein?
Ergänzung ()

@motorazrv3 ich versteh nur wenig von dem, was du da sagst. Wenn du mir eine Anleitung gibst, probeire ich das gern alles aus und werde berichten.
 
Bei dem boxed Kühler "Stealth" mußt du da zuerst den Plastikring mit dem AMD Logo entfernen, sonst ist der zu hoch. Ebenso kann der Plastikring rappeln (der ist da nur an 4 kleinen Stellen fixiert) und somit ein unangenehmes Geräusch erzeugen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

jetzt habe ich Probleme mit dem Sound :(
möchte kein neues Thema erstellen, daher hier die Frage mit der Bitte um Hilfe:

Nachdem ich w11 runtergeschmissen und w10 installiert habe hatte ich keinen Sound (rotes Kreuz auf dem Kopfhörersybol). Weder über Klinke, noch über HDMI (Klinke am Monitor) kam Sound raus. Nachdem ich die AMD-Treiber Aktualisierungssoftware installiert und ausgeführt habe hat der Sound über den HDMI Anschluss funktioniert (HDMI an Monitor und Klinke im Monitor ans Headset). Hat jemand eine Idee wie ich den normalen Klinkenanschluss am Rechner auch zum Laufen bekomme?

2. Update:

Hat sich erledigt, war tatsächlich nur eine BIOS Einstellung. Morgen sollte der neue Lüfter kommen. Wenn ich den morgen noch eingebaut bekomme werde ich nochmal ein Feedback zur Lautstärke geben. Evtl hilft es ja jemandem bei der Kaufentscheidung und ich trag auch mal was im Forum bei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Dir viel Spaß beim auspacken. :)
 
Kurze Rückmeldung wie versprochen:

der Lüfter ist installiert und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Rechner ist quasi nicht mehr zu hören und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Eine klare Kaufempfehlung meinerseits!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Model, GREENBARN und eine weitere Person
Zurück
Oben