ASRock z68 Gen3 Pro3 - diverse Anomalien

-xh4Le-

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
4
Liebe KollegInnen,

ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Computer geleistet und als Mainboard das ASRock z68 Gen3 Pro3 gewählt.


Ich bin mittlerweile sehr unzufrieden mit dem Brett. Es macht keine tödlichen Probleme, nervt jedoch mit diversen Kleinigkeiten immer wieder herum.

Folgende Probleme bestehen für die ich bisher keine Lösung gefunden habe.

1. Beim Booten bleibt der Vorgang beim BIOS Startup Screen ausnehmend lange stehen. Bis zu einer halben Minute. Er bootet dann schon normal, aber es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis er weiter macht. Auch wenn ich dann ins BIOS oder die Auswahl der Bootplatte gehe, dauert dies auch noch einige Sekunden, bevor es sich überhaupt öffnet.

Was habe ich bisher getan:

- BIOS Update auf 1.2 und jetzt das aktuelle 2.10 - Kein Effekt
- Versuch die neuen Intel Management Engine Treiber zu installieren - Nicht installierbar, da er die Installation mit einer Fehlermeldung abbricht. "Das Setup-Programm konnte mindestens einen Anwendungsprozess nicht starten" - hält bei Prozess vcredist_x86.exe an
- AHCI aktiviert - Kein Effekt
- Im BIOS die Zeit des Start Screens auf 1 Sekunde heruntergesetzt - Kein Effekt

2. Von Zeit zu Zeit werden einzelne Laufwerke nicht erkannt. Am Anfang gab es stellenweise Probleme mit den Festplatten, mittlerweile ist das CD-Laufwerk nicht mehr auffindbar. Wenn ich es verwenden will, muss ich den Rechner aufschrauben, das SATA Kabel in einen anderen Slot stecken, dann ist das CD-Laufwerk für den nächsten Boot Vorgang wieder da, verschwindet dann aber im Windows Betrieb irgendwann einfach so. Ohne Meldung. Knuff, einfach weg. Das CD-Laufwerk funktioniert sonst ohne Probleme, spricht auch beim Bootvorgang kurz an, leuchtet ein wenig und lässt sich problemlos öffnen und schließen.

Was habe ich bisher getan:

- Alle möglichen Treiber von der ASRock Seite installiert - Kein Effekt
- Kabel ausgetauscht - Kein Effekt
- Jedesmal wenn ich das CD-Laufwerk brauche, schraube ich den Rechner auf und stecke das Kabel um, solange bis es funktioniert. Ein Schema scheint es nicht zu geben, es ist vollkommen zufällig

3. Die USB Anschlüsse fallen von Zeit zu Zeit ebenfalls einfach aus. Da hilft gelegentliches umstecken oder nur ein Neustart. Das betrifft die Tastatur ebenso wie allfällig angeschlossene USB Sticks. Keine Ahnung warum, es passiert einfach und irgendwann gehts dann auch.

Was habe ich bisher getan:

- Nichts, einfach nur nervig. Gelegentlich einen Neustart.

Ich hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann. Ich überlege schon mir ein neues Board zu kaufen, da ich auch generell mit ASRock nicht zufrieden bin. Aber ich würde das gerne vermeiden. Außerdem erwarte ich eigentlich, wenn ich 2000 Euro für nen Rechner ausgebe, dass der auch funktioniert.

Bitte sagt mir, wenn ihr weitere Informationen braucht, ich werde dann alles nachreichen, was jetzt zu umfangreich war.

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und für jegliche Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

LG

PS: Die weiteren Spezifikationen des Rechners im Überblick. Wenn weitere Informationen notwendig sind, bitte einfach nachfragen:

Windows 7 Prof

ASRock z68 Gen3 Pro3
Intel i5-2500
GIGABYTE GeForce GTX580
G.Skill PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
Seasonic M12II-520 Stromversorgung 520 Watt
Crucial CT128M4SSD2 128GB SSD
 
So ähnliche Probleme mit diesem Mainboard hab ich auch schon von einem Kumpel gehört. Bei ihm gabs auch jeden zweiten PC-Start probleme mit dem Hochfahren. War wohl irgendwas mit dem Gehäuse-Front USB-Anschluss. Den hat er dann abgesteckt => alles funktioniert.
Dann hat er ihn wieder reingesteckt und die Grafikkarte hat kein Bild mehr geliefert.
Außerdem war noch iwas mit einer seiner Festplatten. Da hat er dann auch den SATA-Port gewechselt und es ging wieder.
Er wird sich wohl bald darum bemühen ein neues Board zu bekommen.
 
du hast nicht zufällig ein LG laufwerk?
 
Nein, das Laufwerk ist von Sony.

Ein abstöppseln der Front USB Anschlüsse hat keinen Effekt.
 
Kannst Du mal überprüfen ob USB Legacy, USB Storage und USB Boot Support im Bios ausgeschaltet sind?
Vielleicht kannst Du die CD Laufwerke im BIOS per IDE ansteuern anstelle mit AHCI, wäre auch ein Versuch wert.
 
Wenn das Board erst von Weihnachten ist, schicks doch einfach zurück, ist doch noch Garantie drauf. Vielleicht hast Du einfach nur ein Montagsboard erwischt. Das ganze "stöpsel das da dran und das hier ab" bringt doch nichts, am Ende läuft´s vielleicht aber nicht so wie es eigentlich sollte. Schick´s weg und nutz entweder das was repariert zurück kommt oder kauf Dir ein neues und verkauf das reparierte.

MfG
 
USB Legacy im BIOS abzuschalten hat ebenfalls keinen Effekt.
Die anderen Punkte habe ich entweder nicht gefunden oder sie sind garnicht vorhanden.

Das CD-Laufwerk scheint im BIOS gar nicht auf, somit kann ich es auch nicht über IDE ansprechen.

Ein neues Bord zu kaufen ist eine Option an die ich auch schon gedacht habe, allerdings würde ich dies ja nun gerne vermeiden... Aufwand und so.
 
Ein neues Bord zu kaufen ist eine Option an die ich auch schon gedacht habe, allerdings würde ich dies ja nun gerne vermeiden... Aufwand und so.

Musst Du ja nicht zwingend, wie wäre es denn, wie erwähnt, mal über RMA auf Garantie nachzudenken ?

MfG
 
Weil ich dann das Board ausbauen und einschicken müsste und warten bis ich es wieder bekomme. Ich brauche den Computer aber zum arbeiten und kann schon nicht 1-2 Tage ohne PC dastehen, geschweige denn länger.

Wenn es keine Lösung für mein Problem gibt muss ich mir ein neues kaufen und das alte verhökern, das bekomme ich schon hin. dafür muss ich hier nicht die experten befragen :)

Meine Hoffnung ist aber, dass mir hier mit Expertise geholfen werden kann und all dies nicht nötig ist.
 
Die aufgeführten Probleme kann ich nachvollziehen...
Aktuell habe ich diese nicht mehr...

lange im BIOS: hier war der Kartenleser schuld, abgezogen bzw. im BIOS die USB MASS Storage (oder so ähnlich) deaktiviert.

mit dem CD-ROM bzw. Festplatten: hier war das Problem eine Dockingstation.
Wenn die Dockingstation am gleichem Spannungskabelstrang und eventuell auch gleichem Controller hängt ist bei einstecken oder abziehen von Komponenten der Fehler aufgetreten...

die Crucial benötigt allerdings die aktuellste Firmware.
und die Intel Managamenet Engine Treiber sollten sich mit neuestem BIOS auch installieren lassen.
AHCI sollte auch aktiviert werden (zuvor rumBINGen IDE zu AHCI aktivieren, hier muss ein Registrywert abgeändert werden)

Wenn die Ansätze alle nicht ausreichend oder zutreffend sind: wie hier schon erwähnt, Board umtauschen lassen...

Das Board haben wir mehrfach verbaut, ob privat oder dienstlich, es funktioniert mittlerweile einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet: (*)
Zurück
Oben