• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Mirage: Kostenloser DLC „Valley of Memory“ zum 2. Geburtstag

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego, M@tze, PietVanOwl und 4 andere
Großereignisse wie der Fußball-WM 2024

Glaube das sollte 2034 heißen oder?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, evilhunter und Hurricane.de
Unabhängig von der Saudi Sache natürlich ne geile Aktion. Vielleicht schau ich mir das Game doch mal an, ist mittlerweile ja recht günstig 👍

Das wird uns alles noch so auf die Füße fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi
Ich habe das Hauptspiel durchgespielt und fand es "ganz nett". Ich freue mich über neuen Inhalt und werde es mir ansehen.

Kritiker sehen das Risiko, dass sich Saudi-Arabien durch Beteiligungen an Medienkonzernen und Spiele-Publishern ein Instrument zum Reinwaschen seines Images auf internationaler Bühne kaufen möchte. Auch die Durchführungen bedeutender Sport-Großereignisse wie der Fußball-WM 2034 gehören zu dieser Strategie. Saudi-Arabien ist eine absolutistische Monarchie mit gut dokumentierter Historie von Menschenrechtsverstößen. Ubisoft beteuerte derweil im September, dass der Konzern die volle kreative Kontrolle über das Spiel habe.

Und damit unterscheiden sie sich kein Stück von China oder der Jahrzehnte-langen Klischee-behafteten Indoktrination durch die US-Unterhaltungsindustrie. Stichwort ist wie immer: Medienkompetenz.

Ich persönlich freu mich auf den DLC und hoffe, dass er was taugt. Hatte Spaß mit Mirage, das sich endlich wieder mehr wie ein klassisches Assassin's Creed angefühlt hat und werde auf jeden Fall nochmal reinschauen, sobald verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, 9t3ndo, machiavelli1986 und 2 andere
Wird sich hier gerade ernsthaft über eine kostenlose Erweiterung beschwert?

Ich finde, man sollte solche Entwicklungen eher begrüßen. In den letzten Jahren hat die Spieleindustrie den Fokus häufig auf Monetarisierung, politische Botschaften und oberflächliche "Gesinnungsethik" gelegt, statt einfach gute Spiele zu machen. Wenn jetzt wieder Inhalte kostenlos nachgereicht werden, und der Eindruck entsteht, dass Spielspaß, Mechanik und Community wieder wichtiger werden als Ideologie, dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

Vielleicht kehrt damit ja ein Stück der alten Leidenschaft zurück, die Spiele früher ausgemacht hat – bevor jedes Update ein moralisches Statement oder ein kostenpflichtiger Season Pass sein musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, bogge101, xexex und 3 andere
MaverickM schrieb:
Und damit unterscheiden sie sich kein Stück von China oder der Jahrzehnte-langen Klischee-behafteten Indoktrination durch die US-Unterhaltungsindustrie.
Korrekt, aber in diesem Land ist man gewöhnt, mit zweierlei Maß zu messen. China richtet mehr Leute hin pro Jahr als das KSA (faktisch das Land mit den meisten Hinrichtungen), aber da ist alles in Ordnung beim deutschen Durchschnittsbürger 😂😂😂

tobe0402 schrieb:
Ich habe das Hauptspiel durchgespielt und fand es "ganz nett". Ich freue mich über neuen Inhalt und werde es mir ansehen.
Das Hauptspiel ist eigentlich Valhalla, denn Mirage war als DLC für Valhalla gedacht und wurde dann doch als eigenständiges Spiel rausgebracht. Der Grund warum es ein DLC sein sollte war einfach.... die Geschichte von Basim.

Habe das Spiel ebenfalls gespielt und spiele es jetzt noch ab und zu um meine Erfolge auf 100% zu bringen, denn manche sind nicht einfach zu bekommen.
Die kostenlose Story schaue ich mir ebenfalls an, denn ich bin ehrlich.... ich mag die AC Reihe sehr, gerade die großen wie Origins, Odyssee oder Valhalla... Shadows finde ich auch gut und macht auch sehr viel Spaß (mir jedenfalls).

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Seven2758, Venora Valyria und eine weitere Person
piccolo85 schrieb:
politische Botschaften und oberflächliche "Gesinnungsethik"
Das ist kein DLC aus Liebe zur Sache, sondern wahrscheinlich eine politisch motivierte Erweiterung, finanziert von Saudi Arabien. Also genau das, was du kritisierst? 🤔

Wintermute schrieb:
Das ist kein DLC aus Liebe zur Sache, sondern wahrscheinlich eine politisch motivierte Erweiterung, finanziert von Saudi Arabien.
Und woher genau weißt du das?

Wenn sich bisher weder UBI noch ein Vertreter des PIF dazu äußert, dann kann es nach derzeitiger Faktenlage zumindest noch keine politisch verwertbare Geste angeblicher Großzügigkeit sein.
Zum Inhalt wurde im Artikel auch noch zu wenig genannt, als dass man darauf schließen könnte, dass hier in irgendeiner Form Propaganda betrieben wird.

Wie wäre es also, wenn wir erst einmal abwarten, bis wir mehr darüber wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Averomoe schrieb:
China richtet mehr Leute hin pro Jahr als das KSA
Pro Kopf?
Wage ich zu bezweifeln...
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Und woher genau weißt du das?
Wahrscheinlich weil er zB Maurice Weber dazu gesehen hat.

Ich würde ihm jetzt pauschal keine Boshaftigkeit unterstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und MadMaxx87
Bulletchief schrieb:
Wahrscheinlich weil er zB Maurice Weber dazu gesehen hat.
Ich habe das nur kurz überflogen...seine Stimme nervt mich so unglaublich.

Aber es geht da doch um den EA-Deal und nicht um den eventuell vom PIF bezuschussten DLC zu UBIs AC:Mirage?

Creeping.Death schrieb:
Wie wäre es also, wenn wir erst einmal abwarten, bis wir mehr darüber wissen?
Jap. Das bedeutet es als weder noch zu bezeichnen. Allerdings deuten die Zeichen eher in die eine Richtung. Als ob ein AAA Unternehmen das einfach so aus Spaß und vor allem in diesem Umfang releasen würde, ohne dass ein klarer Gegenwert existiert. Wenig wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Creeping.Death schrieb:
Aber es geht da doch um den EA-Deal und nicht um den eventuell vom PIF bezuschussten DLC zu UBIs AC:Mirage?

Das kommt auch zur Sprache.

Ich habe mir das Video inzwischen vollständig angesehen und habe - bezogen auf Ubisofts Mirage DLC - folgendes herausgehört:
  • es gibt kein offizielles Statement dazu, ob der saudische Staatsfond den DLC finanziert hat oder nicht (aber es gibt durchaus einige handfeste Indizien)
  • einerseits sagt Maurice die Saudis nehmen sehr wohl Einfluss auf Inhalte (Beispiele hat er glaube ich keine genannt)
  • andererseits sagt er, dass er es für sehr wohl möglich hält, dass die Saudis überhaupt keinen Einfluss nehmen werden, weil sie sich nach außen nun mal gerade nicht so darstellen wollen, wie nach innen (wäre für mich auch logischer)
  • auch Maurice kennt den Inhalt des neuen DLC nicht
Der Rest des Videos handelt davon, dass Saudis böse sind (wusste vorher ja noch keiner) und wer noch am EA-Deal beteiligt ist.

Insgesamt also auch nur alles Spekulation - nur halt sehr reißerisch (und mit viel Gekrächze) vorgetragen.

Übrigens hat der PIF auch Anteile an LVMH (Moët Hennessy Louis Vuitton SE) und ist somit genau genommen auch im Alkohol-Geschäft - obwohl Alkohol innerhalb Saudi Arabiens tabu ist.
Wenn ich also auch spekulieren darf, so würde ich behaupten, dass es dem PIF einfach nur um Geld, positives Image und Zukunftssicherheit geht. Der Welt außerhalb Saudi Arabiens die eigenen Ideale aufzwängen ist - zumindest bisher - eher wenig erkennbar.

Das ist auch der Grund, warum ich sowohl beim EA-Deal, als auch hier beim AC:Mirage DLC dazu rate, erst mal abzuwarten, was daraus wird - bevor man alles verteufelt.
Würde ich die Aussagen hier im Forum als repräsentativ betrachten, dürfte ja eh kaum jemand etwas von EA oder Ubisoft spielen. Somit gibt es auch absolut nichts zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und TR2013
piccolo85 schrieb:
Wird sich hier gerade ernsthaft über eine kostenlose Erweiterung beschwert?

Ich finde, man sollte solche Entwicklungen eher begrüßen. In den letzten Jahren hat die Spieleindustrie den Fokus häufig auf Monetarisierung, politische Botschaften und oberflächliche "Gesinnungsethik" gelegt, statt einfach gute Spiele zu machen. Wenn jetzt wieder Inhalte kostenlos nachgereicht werden, und der Eindruck entsteht, dass Spielspaß, Mechanik und Community wieder wichtiger werden als Ideologie, dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

Hier ist die Spieleindustrie-Ideologie, die war NIE anders:

duck.jpg

Was anders war (und dafür gesorgt hat, dass die Mehrzahl der interessanten Releases von kleinen bis mittelgroßen Marktteilnehmern kommen):

bg.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben