• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa Assetto Corsa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ihr wisst doch noch gar nicht was es kostet. Bleibt mal ruhig :) Klar ist die ankündigung eine enttäuschung... Aber so ein Laserscanning einer so großen Strecke kann durchaus auch 50k-80k€ verschlingen (zusätzlich zur Lizenz). Der Aufwand ist eben enorm für eine so große Strecke.
Für mich bleibt AC ein gutes Spiel auch wenn noch so viel fehlt... Ich bleib trotzdem bei pCars. Da kostet die Nordschleife nichts extra :)

@ Lunes:
Ich bin auch enttäuscht und hätte mir eine andere Ankündigung gewünscht, aber das heißt nicht, dass DLCs auch im jetzigen Status des Spiels "dreist" sind. Kunos ist ein kleines Studio, so eine Menge an Content und dazu noch diese Strecke ist ein Mammutprojekt. Man kann auch nicht ewig bis zum Release warten. Im Vergleich zu Forza gibt es kaum Alternativen zu DLCs und ganz ehrlich in diesem Umfang ist es weniger ein DLC sondern mehr ein gutes altes Addon.
Und Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber die Nordschleife ist der Track der als Sieger aus der Abstimmung hervorgegangen ist.
Und hier ist nicht von "Haha, verarscht" die Rede. Es stand von vornherein fest welcher Content in 1.0 zur Verfügung stehen wird. Das Announcement zeigt nur, dass die Spielerwünsche wahrgenommen wurden und ein dementsprechender Content kommen wird.
Von daher finde ich die Ankündigung einer Ankündigung für ein DLC zwar überzogen, aber dennoch ist die Ankündigung selbst für mich ein gutes zeichen.

@Sublogics, der Content besteht schon seit längerer Zeit. Er wird nur in Etappen released um nicht von Bugs und Feedback überwältigt zu werden. KI gab es schon vor 'nem Jahr zu sehen. Und Multiplayer ist kein Neuland für Kunos. Und der Termin für das DLC Ende September zeigt auch, dass man sich keiner Illusion hingibt hinsichtlicher der Zeitanforderung. Einfach mal dran denken: Bisher sieht es so aus, als ob wir Februar bei 1.0 ankommen. Und noch gab es keine Katastrophen beim Releaseplan. Drücken wir mal die Daumen, dass es so bleibt.
Wie gesagt, das DLC ist lediglich die Ankündigung, dass der Content der Umfragen wirklich kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen sie das Mammutprojekt aber erst angehen, wenn sie das erste Mammutprojekt bewältigt haben, nämlich das Spiel fertigzustellen. Und da möchte ich erinnern, dass es schon vor genau einem Jahr hieß das Spiel sei so gut wie fertig, Release Anfang 2013 angepeilt. Alles wäre heute als News besser gewesen, als einen DLC anzukündigen, ganz gleich welcher Inhalt/Umfang.

Und ich bleibe bei der Grundaussage, nichts ist schlimmer für Rennspiele als Strecken einzeln zu verkaufen. Dann lieber Abo Modell oder sonst was, aber das killt einfach nur die Community wenn man vor jedem Rennen darauf achten muss wer jetzt welchen Inhalt hat.

Wo soll es eigentlich die Liste mit allen Inhalten der AC Verkaufsversion geben? Hae bisher noch nichts gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Shaddix22 schrieb:
Ich verstehe eure Enttäuschung überhaupt nicht.:o

Dito.

Shaddix22 schrieb:
Der Zeitaufwand für die Lizenz ist durch die Scheißpolitik in NRW bestimmt enorm und dann dauert es eben ein halbes Jahr bis man die Strecke vollendet hat.

NRW = Nordrhein-Westfalen? Der Nürburgring wurde doch von unseren rheinland-pfälzischen Politikern beinahe kaputtgespielt.

beinahe Kaputtgespielt? Er ist kaputt sonst würde es dem Ring aktuell doch deutlich besser gehen. Nur mal so Iracing hat sich zum Beispiel nicht getraut die Nordschleife umzusetzen und die sind doch größer als Kunos und haben bestimmt auch mehr Mittel!

Ich verstehe auch nicht wieso sich manche hier verarscht vorkommen.

Kunos startete einen Vote, die Mehrheit hat sich für die Nordschleife entschieden, also wurde ein demokratischer Weg gewählt, welcher doch absolut lobenswert ist.
Welche Spieleschmiede gewährt denn bitteschön in dem Maße Mitspracherecht wie es bei Kunos der Fall ist?
Und der Streckenvote war ja nicht der erste, es gab davor schon ein paar andere Votes.

Die Fertigstellung der Nordschleife benötigt nun mal Zeit, sowohl die geografischen Begebenheiten, als auch der Streckencharakteristik, ist die Komplexität des Projektes geschuldet, da kommt die Bezeichnung Mammutprojekt nicht so unpassend.
Zeit und Geld sind nun mal die größten Faktoren in dieser Angelegenheit.
Also ist es verständlich und logisch, das die Nordschleife nicht mal eben so erstellt werden kann, ebenso der finanzielle Aufwand den dominiczeth schon erwähnte.

Das Spiel wird Stück für Stück fertiggestellt, was mir sehr gut taugt, da dies die Fehlerrate stark minimiert.
Version 0.1 rannte schon sehr gut, die nachfolgenden RC's ebenso, mir sind jedenfalls keine gravierenden Fehler bekannt.

AC ist nun mal noch nicht fertig, wie es für Anfang 2013 versprochen wurde, ja und?
Darüber zu meckern hilft jetzt auch nicht weiter, ein klarer Trend ist aber zu erkennen, und das AC, wenn Kunos weiterhin so gute Fortschritte macht, in absehbarer Zeit fertiggestellt wird.

Manch einer sollte sich mal mehr in Geduld üben, ebenso die "Geiz ist geil Mentalität" ablegen, und das typisch deutsche Gemecker mäßigen.

@Informer: Stimmt, nicht NRW, habe mich voll vertan^^

@Lunes: AC ist im Februar fertig und dann kommen nach und nach Updates sowie die wenigen DLC's (bisher). Das ist ein weitaus besserer Plan als der von rfactor 2 oder Iracing. pcars braucht auch noch bis zum Jahr 2014, also ich sehe da keine Probleme. Gehalten wurden bisher alle neuaufgestellten Termine.
1. DLC ist Spa (2 Versionen) + Autos und 2. DLC eben Nordschleife + 10 Fahrzeuge --> was ist daran so schlecht???
Schau auf VirtualR, da siehst du alle News (nicht schwer zu finden) :rolleyes:

@Sublogics: Der MP ist relativ unklar, aber die KI ist im Spiel und Videos schon vage zu erkennen. Sie wirkt schon ganz ausgereift.
Aris schrieb schon, dass sie lieber die KI optimieren, bevor die es releasen. Das ist mir in der EA Phase lieber, als Betas (die Version 1.0 heißen siehe BF oder Cod Serien) zu spielen.
Die Aufteilung des Teams stimmt schon, sonst wäre niemals AC so weit vorangeschritten...
Spin Tires, Automation, BeamNG - alles Games, mit kleinem Team und dort ist der Fortschritt ähnlich ;)

~Lunes~ schrieb:
Wo soll es eigentlich die Liste mit allen Inhalten der AC Verkaufsversion geben? Hae bisher noch nichts gesehen?

Ich gehe mal davon aus das der Content auf assettocorsa.net dem der Version 1.0 entsprechen wird. So viel fehlt dazu nicht mehr. Der SLS, Spa, Nürburgring GP und der Hillclimb.

Ich finde es auch nicht so dramatisch. Rfactor 1 und 2 hatten auch kein riesen Orginal-Inhalt. Da ist mir eine vernünftuge Physik wichtiger. Die Nordschleife zu scannen und umzusetzen ist sicher verdammt aufwändig und wenn das Paket stimmt hab ich auch nichts gegen ein DLC. Besser als so ein Mist wie NFS Shift oder WRC mit viel Abwechslung und Inhalt, der einem gar nichts nützt weil die Steuerung einfach nur unterirdisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat überhaupt nichts mit Geiz ist Geil zu tun, sondern mit Fairness und klarer Kommunikation. Und wie bereits gesagt, Strecken DLCs zerstören eine Online Community noch bevor es überhaupt los ging. Zudem sind wir davon abhängig wie erfolgreich das Spiel wird, nur alleine im Kreis fahren wollen vermutlich die wenigsten. Wir sind in Vorleistung gegangen.

Und gerade da Kunos so klein ist, sehe ich es kritisch, das Ganze ohne online Betatest wirklich im Februar von der Rolle lassen zu können...

Hätten sie von vorneherein gesagt Top Strecken werden extra kosten, wir brauchen mehr Geld, es wird mehrere DLCs wäre das ganze transparenter als jetzt mit der Überrraschung zu kommen.

Und nur weil DLCs gerade Mode sind, muss nicht jeder mitmachen.
Sollen sie Lackierungen verkaufen oder sonst was, frei nach dem Motto jeder kann keiner muss.

Zuletzt bearbeitet:
Der Standartcontent stand doch fest und das weiteres als Dlc kommt ebenfalls. Überraschend ist allenfalls das es sogar die Nos als Dlc geben wird, denn das ist nicht selbstverständlich. Ein Simstudio kann von einmaligen Vollpreistiteln nicht leben, Iracing hat es vorgemacht, andere ziehen nach, das war klar. Wären Sims Kassenschlager, hätten wir jährlich neue Titel kaufen können. Die einzigen die zum Vollpreis auch Jahre nach dem Kauf Content nachliefern, sind Isi, aber denen dankt man es auch nicht und hackt nur auf denen rum.

Zuletzt bearbeitet:
@Lunes und wenn du die nicht willst, sparst du Geld ;) Schau dir die Preise an:

Iracing: 12 € pro Monat
Rfactor 2: 85 USD für Lifetime, 45 pro Jahr
Assetto Corsa: 45 € für Version 1.0

aktuell 35 + 1.DLC sind ein guter Preis und den Vergleich zu anderen Rennspielen wie Forza, Formel1 brauchen wir erst gar nicht anfangen ;)
DLC's wurden schon früh angekündigt, das ist wie das Voting sehr kommunikativ. Die DLC's sehe ich vom Umfang eher wie Addons an, aber deine Ansicht ist da eine ganz Andere. Dazu kommen wohl die meisten Modder zu AC :cool_alt:

Was mir grad noch eingefallen ist. Den DLC gibts dann gleichtzeitig zum Release der Occulus Rift. Auf die brenn ich auch schon und damit über die Nordschleife zu brettern wird sicher der Hammer.

@~Lunes~

Wieso zerstört dies die Online Community?

Meiner Meinung nach wird entscheidend sein welche Ansprüche die Simracer haben.
Wer wert auf Qualität legt, der wird nur schwer an AC, Project C.A.R.s & Co vorbei kommen.
Neuerungen die in der Zukunft per DLC nachgereicht werden, sind eben dazu da laufende Kosten zu decken.
Mit ein und dem selben Content wird niemand auf Dauer zufrieden sein, die Nachfrage nach dem Spiel wird irgendwann auch sinken, da nun mal nicht jeder ein Fan dieses Genres ist.
Dann kommen die DLC ins Spiel, um den Geldfluss zu sichern, vollkommen normal und klar sollte dies sein, das bedarf wirklich keiner Ankündigung, das sollte einfach logisch sein.
Vor allem dann logisch, wenn Content nachgereicht wird, in den viel Zeit+Geld investiert wurde, wo es dann normal ist, das das dieser nicht verschenkt wird.
Ein Unternehmen was nicht gewinnorientiert handelt, wird nicht lange existieren.

Wer nicht bereit ist über dem Vollpreis hinaus ein Spiel zu supporten, wird sich dann eher rFactor anschauen.
Eine Basisplattform lebt vom Content der durch die Community beigesteuert wird.
Hast du die Garantie die du dir so gerne wünscht bei rFactor oder einer Basisplattform?
Weißt du zu 100% das nach Release genügend Leute vorhanden sind, die bereit sind für rF zu modden?

Wo hast du die Garantie das die Qualität ein gewisses Niveau erreichen wird?

Mir sind bei rFactor nur eine Handvoll Moddingteams bekannt, die wirklich Qualität abliefern, und ich kenne die Szene noch, auch nach Jahren der Abstinenz, mit F1 2002 fing meine Online Zeit an, über F1C, rF, GTR 1+2 usw.
In den Ligen wo ich fuhr, war ich etwas beim Texturing und der Physics tätig, daher kann ich mir vage vorstellen was dahinter steckt.

In rFactor ist auch nicht mehr so viel los, es stehen hunderte Mods zur Verfügung, das was du bemängelt hast, alleine fahren zu müssen, wird bei rF dein Schicksal sein.
Wie es nun bei rF 2 aussieht weiß ich nicht, ich besitze es nicht, da mögen andere User hier im Thread sicherlich mehr zu sagen können.
Was ich aber weiß ist, das es bei rF2 nicht wirklich vorwärts geht, wenn Image Space Incorporated Pech hat, geht die Zeit an denen vorbei, somit auch die User, AC und PC wird denen alleine beim Gedanken schon graue Haare bereiten.

Um langsam zum Punkt zu kommen, es kommt auf die Ansprüche an, bei AC, PC & Co kannst du davon ausgehen, das die Qualität stimmen wird.
Wer sich mehr in der Materie auskennt, kennt auch die Namen die in diesen Projekten involviert sind.

Und bei rF?
Hm, ja da gibt es gute Moddingteams, weißt du zu 100% ob die für den Nachfolger modden werden?
Die Zeit haben in Zukunft ihr Mods zu pflegen?
Wenn etwas privates dazwischen kommt?

Bei rF hätte ich mehr Bauchschmerzen mein Geld zu investieren, als in AC, PC oder R3M usw.
Wer bei der Musik sein will, geht dahin wo die Musik spielt, und da sehe ich AC und PC für die Zukunft bestens aufgestellt.

Wenn beide Spiele auch noch bestens ligatauglich sind, wunderbar, besser geht es nicht.
Mods müssten dafür erstmal erstellt werden, um ligatauglich zu sein, das bedarf sehr viel Abstimmung.
Und das zusammengebastelte Zeugs will ich nicht mehr fahren, das habe ich zur Genüge in F1 2002, F1C, rF und GTR.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich bei Rfactor 2 gesehen habe muß man selbst für die mods teilweise zahlen. Da ist man auch nicht besser dran.

Rf2 kostet aber auch keine 45 Dollar pro Jahr sondern einmalig und dann 11 Dollar pro Jahr für den Online Betrieb oder eben lifetime 85.

ist trotzdem mehr als AC und das mit weniger Inhalt ;)

Man wird sehen wie sich alles entwickelt.
Ob bei rF2 alles kostenfrei bleibt was es in Zukunft an Content geben wird.
Vielleicht kommt es sogar aufs gleiche hinaus, mir ist es auch egal, mir ist es das wert Kunos zu supporten.
Deren Arbeit gefällt mir bisher sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Und damit lässt sich die Falschaussage rechtfertigen?

Nein, aber mir ging es um diesen Punkt: Selbst mit den DLC's ist AC günstiger und bietet dann ordentlichen Inhalt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben