Asus A8V Deluxe Backplate

Enigma

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.845
Dieser Thread ist für Besitzer des Asus A8V Deluxe gedacht, welche einen Zalman 7000BCU aufsetzten wollen.

Für die Monatage des 7000B muss die Backplate des Asus Motherboards entfernt werden. Da diese festgeklebt ist, ist das kein leichtes Unterfangen. In vielen Threads wurde beschrieben, wie mit sanfter Gewalt die Backplate abgerissen wurde, was sicher ein Risiko für das Motherboard ist. Ein Freund von mir hatte eine geniale Idee:

Man nehme einen handelsüblichen Fön und erwärme die Rückseite des Motherboards. Nach ca. 1min ist die Rückseite heiß geworden und mann kann die Backplate (vorsicht heiß ;) ) einfach wegnehmen, da der Klebstoff nicht mehr haftet.

Ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen die das gleiche Problem wie ich hatten.
 
Ich habs anders gemacht :


Die Standart Platikhalten umgeändert , dann ging er auch rauf.

Einfach die Komischen "nippel" oder "bolzen" absägen- Fertig.

Das ist genau der platz , den der Kühler braucht .
 
Viele wegen führen nach Rom ...
der eine ist ein Feldweg, der andere eine frischgeteerte Autobahn ;-)
 
freut mich für euch, aber is so leid es mir tut schon ein alter hut - haben ich und viele andere schon bei grakalüftern du per pad auf den core geklebt haben gemacht.

aber trotzdem wenn ich es nicht weis das es die möglichkeit gibt respekt, ich wäre damals ohne im internet zu lesen das es funktioniert nicht draufgekommen.

fg
 
Ich bin sehr froh, dass Enigma diesen Tipp nochmal gepostet hat - die Demontage der Backplate beim Asus A8V ist nämlich genau das Problem, vor dem ich gerade stehe, um den Zalman CNPS 7000 zu montieren.

Thanx! :daumen:

Ich hoffe, das klappt auch mit dem Fön (mit ner Säge würd ich mich im Leben nicht an das MoBo 'ran wagen! ;) )

_____________________________________
EDIT: Ich brauchte gar keinen Fön - während ich hier im Forum gesucht, gelesen und gepostet habe, lag das MoBo auf dem Küchentisch unter einer warmen Lampe (60 Watt) - und diese Wärme hat ausgereicht, um den Kleber zu lösen. Die Backplate ließ sich ganz leicht abziehen - vorher saß sie bombenfest! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben