Shogter12 schrieb:
Es traut sich ja auch nicht jeder ne Lampe aufzuhängen - 220/230V halt …
Was ja auch völlig in Ordnung ist. Wer sich das nicht zutraut und niemanden kennt, der privat hilft, ruft eben den Profi - also den Elektriker.
Der Laie, der keine Ahnung vom PC hat und sich das nicht zutraut, wird das gleiche tun. Privat jemanden finden oder den Profi rufen/konsultieren.
Falls er's doch vergeigt, siehe nächster Absatz.
Shogter12 schrieb:
Naja… falls du schon mal Kundenkontakt gehabt haben solltest. Es sind nur noch IT Profis unterwegs, der Bekannte / Freund / Kollege was auch immer. Jeder hat mehr Ahnung davon und kann alles, am Ende mehr geschadet als genützt 🤷♂️
Das kann man dann wahlweise nach Ergebnis unter Geld gespart oder Lehrgeld bezahlt verbuchen. Das Lehrgeld stellt dann die von dir erwähnte PC-Werkstatt in Rechnung.
Shogter12 schrieb:
Am E-Auto wird ja auch nicht wild drauf rumgeschraubt weil man „Ahnung“ davon hat. Dafür gibt es Betriebe mit „meist“ geschultem Personal.
Ob ich jetzt an nem Auto mit Verbrennungsmotor oder mit Elektromotor die Bremse oder nen Querlenker tausche .... wo genau ist der Unterschied?
Klar, das Antriebssystem bringt gänzlich andere/neue Herausforderungen mit sich aber ich behaupte mal, die meisten, die es in Erwägung ziehen am Auto zu schrauben, streichen an irgendeinem Punkt die Segel.
Wer doch mit der Flex in den Akku rein sägt, würde das gleiche vermutlich auch mit nem Benzintank machen.
Das Ergebnis davon ist dann vermutlich natürliche Selektion oder wie oben, Lehrgeld.
Ich für meinen Teil hätte grundsätzlich auch keine Angst davor, an HV-Komponenten zu gehen. Aber ganz sicher nicht getreu dem Motto "Mal schauen, was passiert" sondern ich würde mich auf theoretischer Basis vorbereiten.
Das hat schon bei PV-Anlagen und deren Batteriespeichern funktioniert, insofern habe ich da keine Angst (aber Respekt!) vorm Elektroauto.
Shogter12 schrieb:
Die selben Leute die an nem PC / NB alles selber machen „können“ kämen aber nicht auf die Idee ihren Fernseher selber zu reparieren. Stimmst du mir zu? Und ich rede nicht von IT Leuten, die das mal gelernt haben 😉
Naja, beim letzten Fernseher, den ich offen hatte war abseits eines Netzteilboards sowie eines Mainboards auch nichts weiter, was man Zerstörungsfrei hätte demontieren können.