News Asus: Eine auf 48 Volt umgebaute RTX 5090 – bei 1.000 Watt

Weyoun schrieb:
Bitte nicht Bordnetzspannung (beim Auto 12V oder 48V) mit der Hochvoltspannung (400V / 800V) von E-Motor und Akku in einen Topf werfen! Auch beim 800V E-Auto funktionieren die meisten Steuergeräte nach wie vor mit 12V. Nur Verbraucher mit hohen Leistungen (Klima, Heizungen etc.) haben parallel dazu 48V als Bordnetzspannung.
Das Prinzip ist das komplett gleiche -> der Verbrauch steigt bzw. die abzurufende Leistung steigt also ist es effizienter auf eine höhere Spannung zu setzen. Diese Logik gibt es in vielen Bereichen. Sei es das e-Auto, seien es Akku-Heimwerkergeräte etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Toms
Zer0DEV schrieb:
Warten wir auf die VDE-Norm nach der eine Grafikkarte auf 48V-Basis nur durch qualifizierte Elektriker installiert werden darf... Vorher ist das eh nicht marktreif. :rolleyes:

EDIT:
@FrozenPie
Was nicht ist, kann ja noch werden.
Normen schreiben sich "schnell" und können auch "schnell" andere Normen ablösen.
Die VDE. Bei denen könnte ich im Strahl kotzen. "Eine Hauptleitung MUSS 16mm² haben. So ein Bullshit sowas vorzuschreiben. Im Zweifelsfall im Altbau kannst du alles aufreißen und ein neues Kabel legen. Obwohl der SLS auf 35Amp begrenzt. Pro FI-Schutzschalter nur 6 Leitungsschutzschalter obwohl ALLES auf 8 ausgelegt ist. All so ein Scheiß. Und dann schieben sie immer die SICHERHEIT vor. Das Millionen Haushalte auf Grund der dadurch entstehenden Mondpreise dann eben bei den Uralt Verkabelungen bleiben müssen, egal. Sind ja alle ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Holylemon
Von mir aus können sie die Spannung noch weiter anheben, dann bastelt vielleicht nicht mehr jeder selbsternannte IT-Profi daran rum 😉

Am E-Auto wird ja auch nicht wild drauf rumgeschraubt weil man „Ahnung“ davon hat. Dafür gibt es Betriebe mit „meist“ geschultem Personal.

Die PC Werkstätten dieser Welt hätten dann zumindest wieder eine echte Daseinsberechtigung. 🤷‍♂️

Es traut sich ja auch nicht jeder ne Lampe aufzuhängen - 220/230V halt …

Das ist keine sinnvolle Entwicklung mehr und ich hoffe, dass es nicht grundsätzlich in diese Richtung geht. Das Ganze wird dann irgendwann für den normalen Heimgebrauch nicht mehr sinnvoll handhabbar!

2000 Watt PCs haben dann auch eine 2000 Watt Heizleistung im Raum. Viel Spaß im Sommer!

Und sie sind selten die einzigen Verbraucher im Raum. Jedoch teilen sich in der Regel alle Steckdosen eines Zimmers einen Stromkreis und damit eine 16A Sicherung - in älteren Wohnungen teilen sich auch gerne mal zwei Zimmer einen Stromkreis.

Mit einem solchen PC im Dauerbetrieb kann dir dann schon mal die Sicherung fliegen, wenn der 65"-TV noch mit läuft und dann noch jemand den Staubsauger ansteckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Was für weitere Effekte und Auswirkungen hätte es, sollte man generell von 12 auf z. B. 48 Volt wechseln?
Im Artikel steht, dass die Spannungswandler dann mehr Arbeit haben. Aber das ist ja "nur" eine Verschiebung der Arbeit vom Netzteil auf das Board / Erweiterungskarte.

Ist da sonst noch was? Positives? Negatives?

Shogter12 schrieb:
Von mir aus können sie die Spannung noch weiter anheben, dann bastelt vielleicht nicht mehr jeder selbsternannte IT-Profi daran rum 😉

Am E-Auto wird ja auch nicht wild drauf rumgeschraubt weil man „Ahnung“ davon hat. Dafür gibt es Betriebe mit „meist“ geschultem Personal.

Die PC Werkstätten dieser Welt hätten dann zumindest wieder eine echte Daseinsberechtigung. 🤷‍♂️

Es traut sich ja auch nicht jeder ne Lampe aufzuhängen - 220/230V halt …
Kann man auch einen "Gefällt mir nicht" geben? Was ein selten dummer Kommentar. Ein eAuto das mehr Energie speichern als ein Haushalt in 3-10 Tagen braucht und ein 400-800 Volt System hat mit einer PC Komponente zu vergleichen. "RAM WECHSEL - BITTE 300€ - Ohne Material"

Und 48 Volt ist absolut ungefährlich. Kann bei meinen 2x12,5KWh Hausbatterien auch an die Pole fassen. selbst mit angesabberten Fingern passiert da nichts. Dazu ist der Widerstand VIEL zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ILoveShooter132 und HolySkillet
LikeHike schrieb:
Das Prinzip ist das komplett gleiche -> der Verbrauch steigt bzw. die abzurufende Leistung steigt also ist es effizienter auf eine höhere Spannung zu setzen. Diese Logik gibt es in vielen Bereichen. Sei es das e-Auto, seien es Akku-Heimwerkergeräte etc.
Man kann aber nun mal nicht Extremverbraucher (E-Motor mit >= 200 kW) mit Kleinverbrauchern (Multimedia-Einheit mit Radio und Navi mit <= 200 Watt) in einen Topf werfen. Aus diesem Grund haben E-Autos zwei Bordnetze und das HV-Bordnetz wird zudem aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, sobald man das Auto verlässt (außer man steht an der Ladesäule).

Ein Navi für 800V Bordspannung wäre zudem mehr als doppelt so teuer, weil ALLE elektronischen Komponenten auf die deutlich höhere Spannung ausgewählt werden müssten und zudem eine deutlich stärkere Isolationsfestigkeit gewährleistet sein müsste, damit man solch ein Gerät überhaupt gefahrlos in Verkehr bringen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich habe davon wenig Ahnung. Von daher sind meine nächsten Statements geraten:

Müsste nicht beim Umwandeln von 48V auf ~1V die VRM dann nicht noch wärmer werden, weil dort dann größere Verluste herrschen?
Zudem müssten dann nicht die Bereiche untereinander besser getrennt/abgeschirmt werden, damit kein Funke überspringt oder?

DKK007 schrieb:
Infos zur nächsten Generation fände ich interessanter.
stelle nicht eine Frage, deren Antwort du nicht wissen willst. Denn die Antwort bei Nvidia lautet, dass die Zeit von Computer Hardware für Menschen rum ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und PaCuru
lejared schrieb:
2000 Watt PCs haben dann auch eine 2000 Watt Heizleistung im Raum. Viel Spaß im Sommer!
Dann doch lieber eine Wärmepumpe, bei der man für 2.000 Watt Heizleistung nur 500 Watt elektrisch aus der Steckdose ziehen muss. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, knoxxi und the_IT_Guy
Weyoun schrieb:
Die 20,83 Ampere lassen nun allerdings befürchten, dass der Zug schnell in Richtung 2.000 Watt weiterrollt (das Mainboard inkl. CPU und GPU dann locker in Richtung 2.300 Watt (10A Dauersicherung für die Schuko-Steckdose).
Das wird in der breiten Masse so schnell nicht passieren, da in 120V Netzen bereits vorher die Anbindung des Netzteils (C19/C20 = 16A) limitiert: 16A*120V=1.920W.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaCuru
@Besuz Das uns das pimmelige 110 Volt Netz der Ammis mal was Gutes bringt hätte ich auch nicht gedacht :D

PaCuru schrieb:
Kann man auch einen "Gefällt mir nicht" geben? Was ein selten dummer Kommentar. Ein eAuto das mehr Energie speichern als ein Haushalt in 3-10 Tagen braucht und ein 400-800 Volt System hat mit einer PC Komponente zu vergleichen. "RAM WECHSEL - BITTE 300€ - Ohne Material"

Und 48 Volt ist absolut ungefährlich. Kann bei meinen 2x12,5KWh Hausbatterien auch an die Pole fassen. selbst mit angesabberten Fingern passiert da nichts. Dazu ist der Widerstand VIEL zu hoch.
Naja… falls du schon mal Kundenkontakt gehabt haben solltest. Es sind nur noch IT Profis unterwegs, der Bekannte / Freund / Kollege was auch immer. Jeder hat mehr Ahnung davon und kann alles, am Ende mehr geschadet als genützt 🤷‍♂️

Aber gut lassen wir das mit dem E-Auto. Ziehen wir als Beispiel nen Fernseher ran - ist dir das lieber?

Die selben Leute die an nem PC / NB alles selber machen „können“ kämen aber nicht auf die Idee ihren Fernseher selber zu reparieren. Stimmst du mir zu? Und ich rede nicht von IT Leuten, die das mal gelernt haben 😉

Mensch, dass sind ja 850€ Stromkosten bei 6h/365Tage im Jahr.
Außer der Strom wird billiger, da bleibt man bei 400€ bis 600€ mind. ;)

Spannende Entwicklung. Jedoch wenn ich schon lese das eine Grafikkarte ihre 1000 Watt will, wird mir schlecht. Ich habe mein System bewusst auf Stromsparen Optimiert und sehe es nicht ein so viel Strom zu verballern.

Aber alleine der Gedanke an 48V fände ich aufjedenfall interessant.

48V, 1000W... ach ja die neuen E-Bike Motoren haben schon Power, oder?

Ne Moment, falsche Seite: Grafikkarte?!
Irgendwas mit Abwärme oder so.^^

lejared schrieb:
Die letzten paar Prozente in der Leistung von CPUs und GPUs verursachten schon immer den Großteil des Verbrauchs.

Deswegen nutze ich Undervolting, um die Effizienz nach oben zu schrauben.
So spare ich bei meinem PC schon rund 200-250W bei fast gleicher Leistung ein, das ist rund 30-40%.
Aber biszu 500W nutzt der gesamte PC (mit 5090) immer noch.

48V würden bei mir nicht viel ändern, denn die Kabel (inklusive 12VHPWR) sind mit dem Tuning nur handwarm...

350W (effektiv und nicht als TDP) ist bei mir die Grenze an dem was ich als GPU Zuhause nutzen würde.
Die CPU liegt auch nur bei ~65W (Spielen) bis 100W (Shader compile).

Realistisch für den Consumer-Bereich ist das nicht mit 48V, allein die Spannungswandler und Elkos müssten um FaktorX wachsen dazu vieles mehr.
Und solange Server-Hardware nicht vollends auf 48V läuft passiert im Endkundenbereich mal so gar nichts.
Bei Serverplatinen gibt es bereits eine Umstellung auf 48V als neuen Standart aber das wird noch ne Weile dauern bis es überall angekommen ist und dann viel später könnten dann Endkunden dran sein was aber aus Gründen wie z.B. Abwärme auch unwahrscheinlich ist das es privat in Frage kommt. Irgendwann ist halt auch Schluss mit dem Stromverbrauch. Sonst kannst direkt nen Saunaclub mit eröffnen.

Shogter12 schrieb:
Die selben Leute die an nem PC / NB alles selber machen „können“ kämen aber nicht auf die Idee ihren Fernseher selber zu reparieren. Stimmst du mir zu? Und ich rede nicht von IT Leuten, die das mal gelernt haben 😉

Von Elektriker-Seite ist es ein riesen Unterschied. Im TV wirst direkten Zugang auf blanke 220Volt haben. Du kannst dort sterben. Bei einem PC ist dies nicht so.

Würde beim TV die 220Volt sicher abgetrennt sein und man freien Zugriff auf das Mainboard und die Teile haben, wäre das großartig. System zu lahm weil nicht mehr genug RAM für die Apps vorhanden ist - erweitern statt wegschmeißen oder Fire-TV-Stick.

Und wer seinen PC aus Unwissenheit killt, der muss doch eh zur PC-Reparatur. Also wo ist das Problem

Zer0DEV schrieb:
Warten wir auf die VDE-Norm nach der eine Grafikkarte auf 48V-Basis nur durch qualifizierte Elektriker installiert werden darf... Vorher ist das eh nicht marktrei
Unter 60V DC kann gänzlich auf einen Schutz vor berührung verzichtet werden. Diese Spannung gilt als "berührungssicher"

Von daher nein sowas ist nicht zu befürchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Zurück
Oben