Asus Prime B350 neues Bios 0806

Danke für den Hinweis. Eben installiert aber am RAM scheint sich leider nichts getan zu haben. AGESA 1006 war ein großer Sprung aber da liegt noch mehr Arbeit vor AMD.
 
Bei Reddit wird davon gesprochen das es scheinbar doch einige Ram Probleme löst

"It looks like this BIOS improved compatability with the Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15, the current best selling RAM on Amazon, particularly the Hynix die version, 5.30. Choosing the automatic D.O.C.P profile now boots it properly at 2933 MHz."

Habe diesen Ram aber nicht und kann es daher nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste den haben und hatte nie Probleme mit den Standard DCOP-Profil mit 3000mhz. Vor dem jetzigen Bios lief aber 3200 nicht wirklich. :D
 
[FONT=verdana, arial, sans-serif]CMK16GX4M2B[/FONT]3000[FONT=verdana, arial, sans-serif]C15 => 3000Mhz, nicht 3200Mhz. Schau nochmal nach, welchen RAM du hast, oder gib deine Settings durch, falls du allen Ernstes diesen auf 3200Mhz zum laufen gebracht hast![/FONT]
 
netape schrieb:
Bei Reddit wird davon gesprochen das es scheinbar doch einige Ram Probleme löst

"It looks like this BIOS improved compatability with the Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15, the current best selling RAM on Amazon, particularly the Hynix die version, 5.30. Choosing the automatic D.O.C.P profile now boots it properly at 2933 MHz."

Habe diesen Ram aber nicht und kann es daher nicht nachvollziehen.

Der lief bislang hier bei mir auch unter 0805 völlig problemlos auf 2.933 MHz (DOCP-Profil).
 
Also bei mir hat das alles gar nichts gebracht... Ich habe den oben genannten RAM und immer noch Kaltstartprobleme... Mehrmaliges Drücken der Powertaste ist notwendig für einen Kaltstart... Dadurch stellt sich im Bios scheinbar wieder alles auf 0 und ich kriege meinen RAM nicht permanent auf >2133... Wenn ich es auf D.O.C.P umstelle, dann hakt es ohne Ende...

Mache ich hier irgendwas falsch? Sind die Kaltstartprobleme normal?

Achso, hier mein System:

AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könnest mal auf DOCP umstellen (damit er die Spannung und Timings läd) und danach die Taktrate auf 2666 stellen. Wenn das DOCP mit 3000 nicht läuft, vielleicht etwas geringer.
 
Hey,

leider bringt auch das gar nichts... Ich kriege die Kaltsartprobleme zudem auch bei 2133 mit Standardeinstellungen... Ist das normal?
 
DRAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT_SM auf 53,3Ohm einstellen, mit F10 speichern
Erst danach D.O.C.P. aktivieren

Wenn es dann noch nicht stabil läuft, SoC-Spannung fest auf 1,1V einstellen.
 
Ich habe Crosair Vengeance CMK16GX4M2B3200C16 (2x8, 3200 MHz) aufm Board, die Laufen allerdings nur mit 3066Mhz, auf 3200 fährt er erst gar nicht hoch. Neues Bios hat für diesen Speicher also nichts geändert.
 
Ist jezt auch der Ram modul F4-3200C16D-16GVKB kompatibel ?

Mfg
Denis
Ergänzung ()

Azmodan schrieb:
Ich habe Crosair Vengeance CMK16GX4M2B3200C16 (2x8, 3200 MHz) aufm Board, die Laufen allerdings nur mit 3066Mhz, auf 3200 fährt er erst gar nicht hoch. Neues Bios hat für diesen Speicher also nichts geändert.

Also der model Crosair Vengeance CMK16GX4M2B3200C16 leuft momentan auf 3000Hmz?
 
Also ich hab gestern meinen neuen Rechner in Betrieb genommen 1600x/Asus Prime B350 Plus/Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15 und komme auch nur stabil auf 2133 wenn ich alles auf auto lasse im bios. alles andere führt aktuell gerade zu Problemen,auf den Modulen steht V5.2. Manuell komme ich auf 2400 mit 1.35 V und den 15--17-17-35 timings aber allerdings schmiert er mir nach 2 min Prime 95 ab sowie nach 5 Min Battlegrounds was ich mal kurz getestet habe.jetzt grade läuft er mit 2133 seit 45 min in prime ohne probleme aber da muss schon noch mehr gehen....

edit: bios natürlich auf 0806 geflasht
 
Und das was du falsch machst bzw nicht machst steht hier bereits x mal geschrieben...
 
@ Sprengmeister

Beim DDR4 im Bios auf DOCP wechseln - nicht Auto / ggf noch gewünschte Taktrate auswählen
 
Danke, hat bei mir super funktioniert mit 0806er Bios und CMK16GX4M2B3200C16. RAM läuft jetzt stabil auf 2933
 
Klinke mich hier auch mal ein.

Habe seit Montag auch das Asus Prime B350 + Ryzen 1600 und die Corsair CMK16GX4M2B3000C15.
Aktuellstes Bios habe ich geflashed, der Ram läuft aber trotzdem nur mit max 2666MHz.

DOCP habe ich aktiviert.

Warum läuft er bei an paar mit den 2933MHz und bei mir z.B. nicht?
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich wenig Erfahrung bei Voltage Änderungen habe und möchte nichts kaputt machen. DRAM-Voltage ist derzeit auf 1.35000 im Bios eingestellt. Ich sollte es also auf 1.40000 ändern? Ich habe wo anders mal gelesen dass die 1.35v normal für DDR4 Übertaktet wären und man, wenn es nicht sein muss, nicht unbedingt drüber gehen soll, stimmt das?
 
Zurück
Oben