Asus prime startet nur ohne Kühler

janer77 schrieb:
Das Gefühl es zumindest versucht zu haben, es ist mir völlig egal ob andere hardware dabei drauf geht, die 4€ graka, der 5€ ramriegel sind mir relativ egal, die cpu ist auch nicht von bedeutung, ist nur meine test cpu für Mainboards.
Fakt ist dass mich einfach der Erfolg reizt falls ich es hinbekomme, wenn nicht dann halt nicht.
Aber gleich so hingestellt zu werden ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen zeigt von einem sehr schwachen Charakter.
Ergänzung ()

ohne dich persönlich anzugreifen, das war auf den vorposter bezogen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
wiener_26 schrieb:
Fakt ist dass mich einfach der Erfolg reizt falls ich es hinbekomme, wenn nicht dann halt nicht.
Und wie macht man das ohne Fachkenntnisse? Verfügst Du über entsprechende Werkzeuge, um Multi-Layer-Boards zu reparieren?
wiener_26 schrieb:
Aber gleich so hingestellt zu werden ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen zeigt von einem sehr schwachen Charakter.
Und wie bezeichnet man Menschen, die fahrlässig mit Elektrik herumhantieren? Wenn Du nicht mal weißt, was ein CPU-Sockel ist, wie sieht es erst dann mit Deinen weiteren Kenntnissen aus?

Und über meinen Charakter brauchst Du Dir bestimmt keine Gedanken machen, der ist bestimmt stabiler als Du denkst, und Ahnung ist bestimmt auch mehr da, weil auf so komische Ideen komme ich auch nicht.

Nochmals, am CPU Sockel fließen große Ströme, und damit kannst Du in Deiner aktuellen Unkenntnis mehr Schaden anrichten als nützen.

ich dachte schon... ;)

@PHuV : Klar, theorerisch kann er damit einen Brand erzeugen, aber bei 12V sollte man es auch nicht übertreiben mit der Schimpferei. Ich sehe da jetzt auch kein großes Problem drin, ausser noch mehr hardware potentiell zu schrotten.

Wenn die Teile tatsächlich dermaßen billig waren hält sich ja auch der Schaden in Grenzen.

janer77 schrieb:
@PHuV : Klar, theorerisch kann er damit einen Brand erzeugen, aber bei 12V sollte man es auch nicht übertreiben mit der Schimpferei. Ich sehe da jetzt auch kein großes Problem drin, ausser noch mehr hardware potentiell zu schrotten.
Gut, muß man aber unsachgemäße Behandlung noch fördern, in einem öffentlichen Forum, wo sich andere dann vielleicht was abkucken...? Ich weiß nicht so recht. Und sobald man am Mainboard und am CPU Sockel rumdrücken muß, damit es geht, sollte man doch bitte den gesunden Menschenverstand einschalten und einsehen, daß hier nichts mehr weiter zu machen ist. Die Dinger sind so konstruiert, so daß sie auch ohne Drückerei laufen.

wiener_26 schrieb:
Weil der lustige Vorgänger es irgendwie geschafft hat WLP in einige löcher zu schmieren.
Was vermutlich auch die Ursache vom Problem darstellt (WLP leitet nicht). Das zu säubern ist mindestens sehr viel Arbeit, falls es überhaupt sinnvoll geht.
PHuV schrieb:
Du bekommst durch unsachtegemäße Handlungen einen Schlag, der Dich unter die Erde befördern kann
Ernsthaft? Von max. 1,5V eines CPU Sockels gegrillt zu werden ist nahe dran an unmöglich. Aber gut, anderen (massive) Unwissenheit vorzuwerfen ist auch viel einfacher :rolleyes:.

I'm unknown schrieb:
Ich hab es ja gereinigt bekommen, Sockel zerlegt Isopropanol und ne Zahnbürste, die Kontakte sehen 1A und sauber aus, nur war das leider nicht die Lösung des Problems.

Vielleicht ist es ja eine kalte Lötstelle, dann könntest du das Mainboard mal backen. Gibt Anleitungen dafür zuhauf im Internet, hauptsächlich für Grafikkarten. Das würde ich an deiner Stelle noch probieren. Vielleicht haste Glück.
Ansonsten wurde schon alles gesagt.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Schau doch ob sich das Board bei der Montage des Kühlers verbiegt. Oder probiere einen anderen CPU Kühler, vielleicht einen mit Backplate oder so.

micha` schrieb:
Ich halte eigentlich nicht viel vom Backen, wenn dann ordentlich reballen aber dafür fehlt mir momentan die reworkstation
Ergänzung ()

Nogrod schrieb:
Es biegt sich leicht ja, der Kühler hat eine Backplate, das ist der Cooler master hyper h412r

wiener_26 schrieb:
Ich halte eigentlich nicht viel vom Backen, wenn dann ordentlich reballen
Das würde dir nichts bringen, da die Leiterbahnen innerhalb des PCBs den Defekt aufweisen.
Der Defekt ist nicht mit z.B. defektem Vram zu verwechseln

Wieso denn das? Wie kann man denn sagen ob wirklich die Leiterbahnen innerhalb des PCBs defekt sind?
Soweit ich weis ist der Sockel mit ganz normalen BGA Bällen auf das Board aufgelötet wenn da eventuell eine kalte Lötstelle dabei ist kann das doch durchaus den Fehler verursachen.
Oder villeicht irre ich mich ja auch komplett aber wie kannst du ohne das Board gesehen zu haben sagen dass die Leiterbahnen innerhalb des PCBs defekt sind?
LG
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Ich will dich nicht persönlich angreifen aber Backen hilft nur bedingt bei einer kalten Lötstelle.
Eventuell funktioniert es dann wieder aber die Frage ist wielange?
Im Backofen kann man ja nie die Temperatur erreichen bei der das Lot schmilzt, also kann es sich auch nicht wieder vollständig verbinden wenn es nicht flüssig ist.
LG

1. der AM4 Sockel ist ein Pin grid array, kein BGA. Auch wenn er aufs MB gelötet ist, bekommst du das ohne spezielles Lötwerkzeug nicht hin. Und wenn du das Werkzeug doch hast, musst du sichergehen, dass jede einzelne Leiterbahn mit der Lötstelle verbunden ist. Auf jeder einzelnen PCB Schicht. Lötest du eine Bahn, löst sich vielleicht eine andere. Siehst du das? nein. Kannst du es durchmessen? Viel Spaß. Das ist kein einlagriges PCB wie vor 30 Jahren, auf der jede Bahn sichtbar ist.

2. Eine kalte Lötstelle wird nicht lose durch direkten Anpressdruck. Dein Board funktioniert ohne Kühler, aber nicht mit. Denk mal nach.
3. Ganz einfach Erfahrungswerte. Von mir, von anderen.
Dass du diese Erfahrung nicht gemacht hast, bedeutet nicht, dass sie nicht gemacht wurde

Ich schliesse mich damit den anderen an. Anhand deiner Äusserungen merkt man wieviel Hintergrundwissen dir fehlt um den Zustand überhaupt einschätzen zu können. Du bist auch nicht bereit solches Wissen aufzunehmen. Sei dir gegönnt. Adios

PS: Lot schmilz auch schon bei 220°
Und wie gehts dem X99? auch noch dran?...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben