News Asus ROG Swift 360Hz: Nvidia zeigt ersten Monitor mit G-Sync und 360 Hz

Rickmer schrieb:
Stimmt zwar, aber irgendwo nimmt der Nutzen ab im Vergleich zum Aufwand.

Das 60Hz Scheibenkleister sind ist indiskutabel.

Aber ich hätte lieber im Bereich von 144-200Hz mit ansonsten stimmigen Details - Blickwinkel, Reaktionszeiten der Pixel, passende Auflösung, HDR, etc - als 360Hz auf Teufel komm raus.

Das sich oberhalb von 120Hz außer vielleicht für Profi-Gamer in Shootern keine Welten mehr bewegen zeigen ja auch die Zahlen von nvidia's Test und auch anderen unabhängigen Tests.
Jayztwocents auf youtube hatte schonmal ein BLind-Test gemacht bei dem Refresh rates geraten werden sollten. Fazit war, dass man merkt wenn's höher ist, aber nicht klar bestimmt werden kann. zB 100 vs 120 vs 140 merkt man kaum was. Genauso alles über 140 fällt unter diminishing return und der Sweetspot liegt wohl bei ~120Hz.
 
4% Verbesserung zu 240Hz find ich gut, dass NV das angibt. Damit weiß man, woran man ist.
Für Normalo nicht notwendig, für eSportler das nächste Level.

Rickmer schrieb:
Aber ich hätte lieber im Bereich von 144-200Hz mit ansonsten stimmigen Details - Blickwinkel, Reaktionszeiten der Pixel, passende Auflösung, HDR, etc - als 360Hz auf Teufel komm raus.
Gibt doch ein wahnsinnig breites Angebot an Monitoren. Such dir was aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, fox40phil und Mcr-King
89,91 dpi/ppi :freak: bei 360Hz beschleunigter Augenkrebs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linmoum, Taron, Mcr-King und eine weitere Person
frizzmaster schrieb:
Also zwischen 60 und 144 Hz sehe ich hier einen erheblichen Unterschied, erst recht bei Shootern. Selbst das Scrollen im Browser und die Mausbewegung sind um Welten flüssiger. Ich habe einen 60 Hz Monitor direkt daneben als Dualview stehen. Aber gibt ja auch Leute, die der Meinung sind "90 PS reichen für jeden!", weil da mal wieder der Tellerrand im Weg ist.


1.
Ich habe ebenfalls einen 60hz Monitor neben meinem 144hz Monitor stehen und meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ist halt "etwas" besser :)

2.
Unser Zweitwagen hat genau 90 ps und das reicht wirklich :D
Allerdings wiegt der nur eine knappe Tonne ;)

Nicht jeder hat gleiche Bedürfnisse und Wahrnehmungen. (Tellerrand)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Cruentatus, wal und 3 andere
frizzmaster schrieb:
Also zwischen 60 und 144 Hz sehe ich hier einen erheblichen Unterschied, erst recht bei Shootern. Selbst das Scrollen im Browser und die Mausbewegung sind um Welten flüssiger. Ich habe einen 60 Hz Monitor direkt daneben als Dualview stehen. Aber gibt ja auch Leute, die der Meinung sind "90 PS reichen für jeden!", weil da mal wieder der Tellerrand im Weg ist.

Danke für so ne Aussage. Musst mal bei mir im Büro vorbeikommen, wenn ich sowas sage, meinen die alle ich wäre bekloppt...

Besonders krass finde ich, sieht man den Unterschied beim bewegen von Fenstern, was fernab des Gaming angeht...
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
1.
Ich habe ebenfalls einen 60hz Monitor neben meinem 144hz Monitor stehen und meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ist halt "etwas" besser :)

Der ist auch auf 144Hz gesetzt?
Mal im OSD des Monitors geschaut, ob auch 144 ankommen?
Was ist bei Abschaltung der 60Hz Kiste? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, optixx, fox40phil und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Ich wuerde es so feiern, da mal einen Blindtest zu sehen.
Bezweifle, dass man da einen Unterschied merkt, wenn man nicht gerade direkt einen 240hz daneben hat.

Linus hat nen test mit pros gemacht (shroud) und dort wurde der unterschied von 60hz zu 144 groß. von 144 zu 240 wars aber kaum der rede wert. und ich denke das wird hier massiv weiterschrumpfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., kaji-kun, Spike Py und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Ich wuerde es so feiern, da mal einen Blindtest zu sehen.
Bezweifle, dass man da einen Unterschied merkt, wenn man nicht gerade direkt einen 240hz daneben hat.

Bitte:


Ist zwar eine sehr geringe Anzahl an Nutzern (2) aber es zeigt das es im Prinzip hit or miss ist. Ich selber nutze 120 Hz @ UHD. Mein Bildschirm kann auch 144 Hz aber die 24 Hz spüre ich nicht. Daher nehme ich lieber ein DP-Kabel weniger in Kauf und nutze "nur" 120 Hz.

Der Sprung von 60 auf 100+ Hz ist enorm danach sind die Unterschiede aber nur noch sehr schwer feststellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, .Sentinel., fox40phil und 2 andere
Replay86 schrieb:
Oh my, manche Kommentare....
Ich müsst keine 360fps erreichen um von 360Hz zu profitieren. Man profitiert immer von mehr Hz. Gilt auch für 120/144/240Hz usw.

das ist zwar richtig aber wenn der unterschied von 144hz zu 240hz schwindend gering ist dann ist es einfach nur sinnlos die monitor einen 1080p monitor zu kaufen und ihn NICHT auf 340fps zu betreiben.

wozu kaufst du ihn sonst? dann hättest auch einfach nen 240hz oder 144hz 1440p kaufen können.

also wenn man sich schon einen zulegt sollte man ihn auch sinnvoll betreiben
 
Endlich mal ein sinnvolles Einsatzfeld für den 9900KS und die 2080Ti. Ich finde es mega. CS Go wird damit bestimmt zum Erlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Thukydides schrieb:
Ich finde das ist eine super Entwicklung, und noch lange nicht zuviel.
Seh ich anders aber jedem seine Meinung.
Thukydides schrieb:
Es gibt gar nicht zu viel Hertz für Spieler, das hat nur Vorteile, keinen einzigen Nachteil.
Doch, den Preis, die Hersteller werden sich diesen Unsinn eine ganze Weile gut bezahlen lassen.
Thukydides schrieb:
Ich für meinen Teil denke das wir mit 480 HZ bei einem Optimum ankommen würde. Wenn das irgendwann jeder Bildschirm hat, wäre das eine tolle Entwicklung.
Wie kommst du bitte auf diese Zahl, 480Hz. Wieso sollte das ein Optimum sein?

Es macht, ausser der technischen Machbarkeit, keinen Sinn. Für das Auge ist es eh schon zu schnell und 99% der Spiele schaffen sowieso keine 360 Fps, schon gar nicht in 4K.

Für Filme hat dies sogar noch weniger nutzen da die selbst in 8k noch nichtmal alle mit 48hz aufgezeichnet werden.
Thukydides schrieb:
Mein nächster Bildschirm hat mindestens 4K + 240 HZ
Toll, hast dann schon Probleme auf 100Fps zu kommen.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
CS Go wird damit bestimmt zum Erlebnis.
Das isn Scherz?
 
sikarr schrieb:
Toll, hast dann schon Probleme auf 100Fps zu kommen.

Ach kommt Leute, wie oft muss man es noch schreiben, dass man am PC die Einstellungen an seine Bedürfnisse anpassen kann? Man kann 4K ohne Probleme mit 300+ FPS befeuern. Einige Einstellungen ergeben auf 4K überhaupt kein Sinn mehr da die Texturen super aufgelöst sind. Ich wüsste z.B. nicht wann ich das letze mal AA anschalten musste. Dazu kommt einige Einstellungen sieht man nur im direkten Bildvergleich ergo sobald das Spiel läuft sieht man genau 0 Unterschied.

Ich habs in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich auf UHD je nach Spiel zwischen 60 und 300 FPS habe. Alles nur eine Frage des Spiels und den Einstellungen bzw. wie man es erleben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, .Sentinel., kaji-kun und 2 andere
also halten wir fest

da das ein 1080p Panel wird und wir von 144 zu 240hz schon ziemlich schwer eine Verbesserung feststellen können und wir 360fps eh nur in wirklich wenigen spielen erreichen > der monitor ist ein reiner esports monitor.

für mich defintiv uninteressant
 
Warum sollte das ein Scherz sein? 360FPS bei 360Hz fühlen sich mit Sicherheit extrem "snappi" an. Ich kann mir schon ein "Wow!" Gefühl vorstellen.
 
Cool Master schrieb:
Ach kommt Leute, wie oft muss man es noch schreiben, dass man am PC die Einstellungen an seine Bedürfnisse anpassen kann? Man kann 4K ohne Probleme mit 300+ FPS befeuern. Einige Einstellungen ergeben auf 4K überhaupt kein Sinn mehr da die Texturen super aufgelöst sind. Ich wüsste z.B. nicht wann ich das letze mal AA anschalten musste. Dazu kommt einige Einstellungen sieht man nur im direkten Bildvergleich ergo sobald das Spiel läuft sieht man genau 0 Unterschied.

Ich habs in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich auf UHD je nach Spiel zwischen 60 und 300 FPS habe. Alles nur eine Frage des Spiels und den Einstellungen bzw. wie man es erleben will.
er redet nicht nur von cs und overwatch

zumal es auch von der cpu gestemmt werden muss und das geht eben nicht in den meisten games. selbst fortnite erreichst du mit nem 9900k bei weitem keine 340 fps auf der cpu. da bringt dir settings runterstellen gar nichts mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Cool Master schrieb:
Ach kommt Leute, wie oft muss man es noch schreiben, dass man am PC die Einstellungen an seine Bedürfnisse anpassen kann? Man kann 4K ohne Probleme mit 300+ FPS befeuern.
Natürlich kann man das machen, hat ja auch keiner wiedersprochen. Aber, du hast dann irgendwann einen Monitor der schärfer auflöst als dein Auge es wahrnehmen kann, schneller ist als dein Auge es wahrnehmen kann, mehr Farben darstellen kann als dein Auge wahrnehmen kann. Mehr als ein technischer Machbarkeits beweis ist das nicht.

Der Sprung von 60Hz zu 144hz war gewaltig, der zu 240Hz schon kaum noch, der zu 360Hz und mehr wird wohl nur Messbar sein und mehr nicht.
Cool Master schrieb:
Einige Einstellungen ergeben auf 4K überhaupt kein Sinn
Richtig, zum Bsp. alles runter zu schrauben damit ich auf >144 FPS komme. Dafür brauchts kein 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, drago-museweni und wal
@Scrush

Ich auch nicht... Hab erst mal wieder Divinity 2 gespielt 100+ FPS im Schnitt. Auch andere Spiele sind da kein Problem auf über 100 FPS zu bekommen. Wie gesagt man muss sich halt die Zeit nehmen und jedes Spiel auf seine Bedürfnisse anpassen. Dazu kommt ich mach das mit einer 1080 ergo ein Chip der bald 4 Jahre alt wird.
 
FreeSync bei 75 Hz bringt auch schon einen Vorteil gegenüber 60 Hz fix. Weniger Input-Lag und Bildverzerrungen. 120 Hz hat da zwar noch einen kleinen Vorteil, aber man benötigt dann ja auch eine stärkere CPU und Grafikkarte, was sich nicht immer auszahlt. Und mehr ist sowieso Overkill für Normalverbraucher.

Klar werden Extrem-Spieler in fairen Wettbewerben davon eben NICHT profitieren, weil dort der Gegner ja wohl ebenfalls die selbe Hardware besitzt. Da wird die KDR dann immer eher ausgeglichen sein bei gleich guten Spielern.
 
sikarr schrieb:
Der Sprung von 60Hz zu 144hz war gewaltig, der zu 240Hz schon kaum noch, der zu 360Hz und mehr wird wohl nur Messbar sein und mehr nicht.

Korrekt.

sikarr schrieb:
Richtig, zum Bsp. alles runter zu schrauben damit ich auf >144 FPS komme. Dafür brauchts kein 4K.

Man muss nicht alles runter schrauben. In Divinity 2 ist bei mir z.B. alles ganz nach rechts eingestellt.
 
Zurück
Oben