Asus TUF GAMING X670E-PLUS WIFI für 7800X3D

ExarKun78

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
25
Hallo Leute!

Ich brauche Hilfe bei einer Mainboard Kaufentscheidung.
Es geht um dieses Modell:

Asus TUF GAMING X670E-PLUS WIFI​


Wenn jemand zu folgenden Punkten Erfahrung(en) hat würde ich mich sehr über Feedback freuen.

1. Dieser Arbeitsspeicher ist vorhanden: CMH32GX5M2B6000Z30K Ver 5.43.01. Corsair Vengeance RGB 2x16 GB DDR5 6000MT/s 30 36 36 76 Hynix A-Die.
Auf der QVL von Asus ist dieser hier als kompatibel angegeben: CMK32GX5M2B6000Z30 Ver 5.43.01. Also quasi der selbe Arbeitsspeicher nur ohne RGB.

Betreibt jemand diesen Arbeitsspeicher mit diesem Mainboard? Sind mit aktuellen Bios Versionen irgendwelche Fallstricke bezüglich RAM-Kompatibilität bekannt oder zu erwarten?

2. In den PCIEX16_2 Slot (der Unterste) würde meine Soundblaster AE5 Plus wandern. In diversen Foren gab es in der Vergangenheit Berichte, dass es Probleme mit PCI Express Karten gegeben hat, die über den Chipsatz mit Lanes versorgt werden.

Benutzt jemand eine Soundkarte oder andere Erweiterungskarten auf diesem Mainboard im untersten Slot? Funktioniert das mittlerweile mit den aktuellen Bios Versionen ohne Probleme?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Ich persönlich finde, dass die Leute sich viel zu verrückt machen was die QVL angeht. Ich hatte in 30 Jahren PC Selbstbau vielleicht 1x den Fall, dass der RAM nicht kompatibel war.

Zu Punkt 2. kann ich leider nichts beitragen.

Ich habe dieses Board seit fast einem Jahr im Einsatz (ohne Wifi) und es läuft absolut problemlos. Egal ob mit 2x16GB oder 4x16GB.

Das Board ist komplett unauffällig und hat sehr gute VRM Temperaturen. Ich kann rein gar nichts negatives sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und ExarKun78
Bei Intel Systemen habe ich diese Erfahrung bisher auch gemacht. RAM kaufen, einbauen, XMP rein, läuft. Meine Erfahrung mit AM4 und Ryzen 5000 sind aber leider andere. Der RAM-Kontroller war, sagen wir mal, immer etwas fragil und wählerisch. Gut zu wissen das das vielleicht mit AM5 und Ryzen 7000 sich gebessert zu haben scheint.
 
Ich benutze genau diesen RAM auf einem Asus B650E-I mit dem EXPO tweaked Profil ohne jegliche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExarKun78
@ExarKun78 warum das X670E?

Würde dir das B650E auch reichen. Schau dir Mal das ROG B650E-E an. Kostet das gleiche, ist aber, da es ein ROG ist besser ausgestattet als das TUF.

IMG-20230812-WA0000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExarKun78
B650 E-E oder das TUF habe ich lange überlegt. Was mir am E-Gaming nicht gefallen hat ist das Lane-Sharing. Sollte ich irgendwann eine vierte M2-SSD benötigen werden am TUF Mainboard zwei SATA Anschlüsse deaktiviert. Das wäre okay. Beim E-Gaming wird der PCIE16_1, der für die Grafikkarte, von X16 auf X8 gebremst. Aus Bandbreitensicht keine große Sache, aber da gefällt mir der Ansatz beim TUF besser.
 
ExarKun78 schrieb:
...wird der PCIE16_1, der für die Grafikkarte, von X16 auf X8 gebremst. ...

Sicher vom PCIE16_1? Nicht vom _2?

Kann sein bin mir gerade nicht sicher.

Aber dafür hat das ROG 2xM.2 mit PCIe 5.0, das TUF nur 1x.

Also ich habe wahrscheinlicher 2 M.2 in 5.0 als insgesamt 4 M.2s.

Aber das musst du dann wissen was bei dir eher zutreffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExarKun78
Habe zur Zeit 3x M2. Zwei davon PCIEX4 und einmal PCIEX3. Wenn eine noch dazu kommen sollte wird es wahrscheinlich eine PCIEX4. Aber ich schaue mir das Strix nochmal an.
 
Zurück
Oben