Asus Xonar STX Rauschen bei KV

Genau dieses Problem habe ich auch mit meinem Asus DG,wenn ich KV aktiviere.Da ich aber dieses Feature nicht brauche stört mich das eigentlich nicht viel aber trotzdem :(
 
@kani: Ich werde mal die Default Settings laden und schauen was passiert.
 
same here mit der xonar DG. scheint wohl ein verbreitetes problem zu sein.
KHV aus -> kein prob.
 
@birday: Hatte deinen thread schon verlinkt, das scheint aber nen DG Problem zu sein. Beiner einer STX welche 120€ mehr kostet, ist sowas vollkommen inakzeptabel.
Hast du mittlerweile eine andere Karte bei dir am laufen?
 
nope. ich habe mich damit abgefunden, es gibt kaum eine konkurrenz in dem preissegment. soll alles schlechteren klang haben.
ich hasse es, asus kaufen zu "müssen". ;) mir ist davon schon so viel kaputt gegangen, aber naja :(
 
wir haben jetzt mal an einem anderen Pc getestest. Auch Win 7 64 bit. Netzteil ganz woanders. Gehäuse ganz anders. Sollte damit also ausgeschlossen werden können.
Alle möglichen Treiber durchprobiert. Auch ganz alte von 2009. Keine Besserung.
Bin jetzt irgendwie mit meinem Latein am Ende. Eigentlich sollte es dann ja an Win7 liegen oder?

@birday: Welches OS nutzt du?
 
Windows 7 64bit.
schade, dass sich bei dir nichts gebessert hat.
ich denke, es ist ein hardwareproblem. oder treiber. die "unified treiber" haben jedenfalls nicht geholfen.
 
Ich tippe auf Treiber, weile die D2X sowie die STX an zwei vollkommen verschiendenen Rechnern, mit Ausnahme Win 7 64bit, genau den gleichen Fehler haben. Da kann man einen Hardwaredefekt, sowie Störeinflüsse ausschließen.
Allerdings jeder kann das ja nicht haben, sonst wäre das Geschreie ja größer, evtl liegts aus an der Kombi Xonar - AMD Radeon, aber da kann ich nur noch raten. Kann genauso gut sein, dass das "normal" ist -.-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wie gesagt "viele" durchprobiert. Selbst XP/Vista Treiber. Meine neue STX müsste morgen kommen, mal schauen was die so brummt :D

@jesterfox: Das lustige ist, das meine D2X genau den gleichen Fehler wie die STX hatte und das auch ohne KV und an verschiedensten PCs. Außer unter WinXP da war alles gut. Evtl irgendeine ?inkompatibilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann man nicht ausschließen, dass eine andere Komponente zu den Störungen führt (Netzteil, Mainboard etc.) Seltsam ist aber das es ja in 2 PCs aufgetreten ist... müsste schon ein komischer Zufall sein, das in beiden eine störende Komponente ist.
 
Ja zuviele Zufälle ist schon sehr merkwürdig. Das einzige was an beiden PCs gleich war ist das Win7 64bit und der AMD Grafiktreiber.
Rest ist komplett anders. Anderes Gehäuse, anderer Aufbau, andere Platform
 
Win 7 64Bit und AMD Grafiktreiber hatte ich in meinem E350 / E450 aber auch... kann also auch nicht direkt schuld sein. Einzger Unterschied ist das der Zacate keine extra Grafikkarte hat sondern die GPU intern.

Solche Fehler zu finden ist manchmal extrem mühsam...
 
Hmm, also um das alles ausschließen zu können, müsste ich wohl das Win7 neu auflegen :D

Ist glaub auch das einzigste was ich noch machen kann, mehr weiß ich nicht mehr.

Keiner mehr ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Summen/Surren/Brummen berichten Leute mit AMD-Karten häufiger, am häufigsten sind es Saffire User. Das liegt aber nicht am Treiber sondern an dem was die GraKa "abstrahlt". Bei nVidia kommt es aber auch vor. Asus kann man da auch nur bedingt die Schuld zuschieben. Ist einfach immer ein Risikofaktor bei internen Karten.
 
@b00nz: Das wäre ja dümmlich -.- und ich denke ich werde/kann dagegen nicht machen. In meinem zweit Rechner wo die Karte unter XP lief, war auch eine alte 7800GTX verbaut.
 
Nach Möglichkeit könntest ja probieren wie es ohne GraKa ist, soll ja nur der Ursachen-forschung dienen und keine Lösung sein.

Einen Defekt kannst ja nicht ausschließen.
 
@boonz: Ohne Karte ist schlecht, habe kein Onboard, könnte natürlich mal die 7800GTX reinstecken.

Die neue STX ist heute angekommen, jedoch hege ich nicht große hoffnungen, dass das Surren weg ist.
 
So Statusupdate: Die neue STX ist da

-Der Einbau einer Geforce 7800GTX hat keine Änderung erbracht, weiter Surren
-Windows 7 64bit neu Installiert hat ebenfalls keine Änderung, weiter Surren
-Karte in einen WinXp Rechner gesteckt alles bestens

Die alte STX, die D2X und die neue STX haben alle exakt das gleiche Surren


Also liegt es dann ja letztendes am Win7 oder an der AMD Karte

Also Xonar ab ausm Fenster und Creative rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist echt ärgerlich... wär wirklich interessant woran das liegt, aber ich glaub kaum das wir das herausfinden können....

Hast du die Creative schon oder willst du dir eine zulegen? Falls letzteres nimm die externe X-Fi USB HD, da sind auch Störeinflüsse durch PC-Komponenten ausgeschlossen und der Klang ist recht gut (auch wenn er nicht ganz an die Essence rankommt)
 
Zurück
Oben