Asus Xonar STX Rauschen bei KV

Nee hab noch keine, klanglich bin ich ja mehr als überzeugt von der Xonar, nur des Surren ist echt totaler Mist. Ich denke Störeinflüsse kann man auch Ausschließen, weil die Karte an meinem XP Rechner mit Noname Kompenten ja einwandfrei läuft. Ich geh da mal eher von nem Windows 7 Problem aus.

Hat die USB HD denn auch einen Kopfhörerverstärker wie die interene Creative Titanium HD?
 
Gegenfrage: hat die interne einen? ich hab da bisher nur was davon in den Vorankündigungen gelesen, aber nicht mehr beim fertigen Produkt…

Die USB-Version hat einen, kommt aber bei der Maxmimal-Lautstärke nicht an eine Essence oder so ran, aber reicht eigentlich völlig, ist auch lauter als eine Soundkarte ohne KHV.

Meinen Vergleich mit der Essence hab ich in der Signatur verlinkt.
 
Bis jetzt war ich immer davon ausgegangen sie hat einen, sicher bin ich nicht.

Eine Sache ist mir aufgefallen, wenn ich die Channelanzahl ändere, wirds Surren weniger, es ist aber nicht weg.

@Jesterfox: Du sagtest ja du hast absolut gar kein Rauschen oder ähnliches. Was für ein System hast du denn?
Ich kann mir doch im besten Willen nicht vorstellen, dass das an der AMD Graka oder Win7 liegt, sonst wäre das Geschreie ja viel größer, und sowas ist ja nicht bekannt.
Netzteil kann ich mir auch nicht vorstellen das BeQuiet da Mist gebaut hat, an einem PC mit Cougar NT, Win7 64bit und AMD Karte war es aber auch. Spricht ja wieder für die erste Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Essence sowohl auf einem Sapphire pure Fusion E350, auf einem Asus E450 als auch in meinem Hauptsystem (zum Vergleichstest) mit AMD 960T (übertaktet auf 4GHz) auf dem Gigabyte 790FXTUD5P Board und Asus GTX580 Grafikkarte.

Netzteil ist bei den Zacates ein externes 19V + PicoPSU und beim "Großen" ein recht neues Corsair mit 600W.

Alle 3 mit Win7 64Bit.

Das einzige was ich nicht bieten kann ist eine dedizierte AMD Grafikkarte, aber du sagst ja das es auch mit der nVidia auftritt...
 
Ja also dann weiß ich auch nicht mehr weiter, wenn das Problem nur an meinem Rechner gewesen gut aber an zwei Rechnern, derselbe Fehler... Ich denke es werde ich nie herrausfinden, dafür kenn ich mich zu wenig aus.
 
@Schnack: Na das ja nett ausgedrückt :D

Ich denk ich werde bei der Xonar bleiben, den kristallklaren Klang würde ich schon vermissen und ned das dumpfe bumbum wie bei Creative. Hatte ja aufn die Recon3D Karte gehofft aber die sind ja noch schlechter als die Titaniums
 
So war das nicht gemeint. Ich habe hier 3 Monate versucht der Intel Wifi Link 5300 bei zu bringen in meinem Laptop zu funktionieren, Pustekuchen!

Es ist zwar selten der Fall, aber manchmal gibt es einfach Hardware die nicht miteinander will. Hier hilft nur nach einer Alternative suchen...
 
Ja aber ich glaub den Fehler hier zu finden wird schwer. Da ich nicht wirklich was ausschließen kann...
Alternativen gibts wohl nicht viele, müsste ja eine Karte sein die nicht von Asus ist
 
Ja, vielleicht kann man dir aber weiterhelfen mit der Suche nach einer anderen Soundkarte.
Ist dir z.B. die Surround-Sound Simulation wichtig? Weil das schränkt die Auswahl natürlich schon sehr ein. Kommen auch externe Geräte in Frage?

Oder warte auf die Asus ROG Xonar Phoebus, ist ein ganz anderes Design.
 
Oder eben was externes per USB. Die X-Fi HD USB kommt zwar nicht an die Essence ran, klingt aber trotzdem sehr gut (konnte da auch keine Badewanne oder ähnliches raushören). Alternativ eben einen externen DAC mit KHV wie den Fiio oder Yulong.
 
Nochmal ein Update,
habe die D2X und die STX in einen Pc von meinem Kumpel eingebaut, hat leider auch keine Änderung gebracht. Der PC war mit Win7 32bit und einer Geforce 8800GT bestückt, von daher würde jetzt mal rein logisch vom Ausschlussfaktor, nur Win7 übrig bleiben. Aber ich fall bald vom glauben ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht möglich in einer simulierten Umgebung, sprich Virtual PC, den Sound darüber ausgeben zu lassen.
Du könntest ja dort einfach mal XP laufen lassen und dann so die Soundkarte testen.
 
Das ist aber nicht Sinn der Sache! Entweder die Karte funktioniert in einer realen Umgebung oder sie geht eben zurück...
Echt seltsame Sache, hattest du schon ätere Treiber und die UniXonar Treiber ausprobiert? Oder ist da einfach ne größere Lieferung Hardware-technisch vermurkst worden? Mal bei nem anderen Shop bestellen?
 
bei meiner Xonar DG habe ich auch ein rauschen sobald SVN (Smart Volume) an ist und die Musik aus/stop ist. Sobald Lala auf drehe ist es weg. Vielleicht hast du sowas an deiner Asus auch und jedes mal an. ich habe auch lange gebraucht das raus zufinden warum das rauscht.
 
So guten Morgen,
ich habe jetzt nochmal die D2X und die STX in meinen XP Rechner eingebaut gehabt, verschiendeste Treiber inkl dem UniXonar ausprobiert, nichts zu hören. Es muss am Win7 liegen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Der Uni Xonar Treiber ist doch sogut wie indetisch mit dem Standarttreiber oder täusche ich mich da?
 
Hi,

habe ein ähnliches Problem und werde die Tage auch dazu ein neues Thema eröffnen.

Mein Setup: Asus Xonar Essence STX
Phenom X4 955
Be quiet Netzteil 530Watt
Sapphire HD 5870
Asrock 870 Extreme3 R2.0

Symptome bei mir:
"Ein Brummen, Surren, Rauschen... je nach empfinden wird es anders benannt"
Habe allerlei probiert.. Treiber.. PCI-E Steckplätze gewechselt... Software Einstellungen.. Stromversorgung anders verlegt.. keine besserung.

Habe nun festgestellt, dass das Brummen nur hörbar auftritt wenn die Grafikkarte unter Last läuft. Habe auf meiner HD 5870 einen Custom Kühler drauf von Arctic Cooling.. diesen habe ich zu test zwecken (weil drei slots verbraucht) wieder zum original kühler gewechselt(lange rede kurzer sinn... fragt nicht warum )

Man fasse zusammen: Brummen tritt nur auf, wenn Graka unter Last Läuft.
Habe diesen Phenomän mit dem Pioneer A-307R getestet.. .. (Chinch).. Kopfhlrer direkt angeschlossen (Klinke) .. und diverse andere Sachen getestet.. eine Brummschleife ist definitv auszuschließen.

Werde jetzt auch noch zwei sachen Probieren.. 1x Die frontblende "abschirmen".. muss mir da noch was einfallen lassen... und die Soundkarte von der Graka abschirmen und Erden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber worauf ich hinaus wollte:

1.Vergewissere dich, dass du sämtliche Sound quellen ausgeschalten hast.
2. Drehe sämtliche Regler zur Lautsprecherregelung bis zum Anschlag auf. (Software und Hardware)
3. Lade dir FurMark runter und lass dieses Laufen. Höre nun aufmerksam zu, ob du irgendeinen Unterschied feststellen kannst!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Bei mir habe ich gemerkt, tritt das Brummen synchron zu der "framerate" des Tests in Furmark bzw. in Spielen...

Ich höre es allerdings nur wenn ich wie bei dir vorgeschlagen, alle regeler.. inkl. dem vom Verstärker aufdrehe.. im Hintergrund dann ganz dezent zu hören.. überhaupt nicht störend und eigentlich unhörbar.. aber mich stört es und ich werde mich darum kümmern
 
Werde jetzt auch noch zwei sachen Probieren.. 1x Die frontblende "abschirmen".. muss mir da noch was einfallen lassen... und die Soundkarte von der Graka abschirmen und Erden.
Mal den Kopfhörer hinten angeschlossen, da wo er hinngehört? Weil Probleme mit dem Front-Anschluss hast nicht nur du, da gibt es ne Menge im Netz zu. Meistens, so auch bei mir, liegt es an den schlecht oder nicht geschirmten Kabeln die das Front-Panel anschließen.
 
@Schnack ich glaube er meint mit Frontblende das Backpanel. Eine Abschirmung mit einem nicht-leitenden Material hat schon oft geholfen in solchen Faellen.
 
Zurück
Oben