Asus Z10PA-U8 - Code B7

Fab

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
191
Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem mit einem Asus Z10PA-U8.

Folgende Hardware ist auf dem Bord verbaut:

- Intel Xeon E5-2620v4 2100 2011-3
- Kingston ValueRAM DIMM 32 GB DDR4-2400 Quad-Kit ECC Reg., Arbeitsspeicher

Das Board springt an, gibt auch ein Bild aus. Bios steht auf "System Initialisierung" Code B7 mehr passiert aber schon auch nicht.

Nach Handbuch heißt der Code: MRC Progress Memory Init.

Was ist das Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Anwerfen mit nur einem Riegel habe ich auch schon versucht, auch mit einem DDR 4 8 GB Non ECC Riegel will es angehen aber nicht weiter als wie bis zu B7 ...

Auf Tastatur wird auch nicht reagiert, BIOS Version gibt er auch nicht frei ...
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:
So wie ich die Tabelle lese, kann das Board von dem RAM nur 16GB one-ranked.. sind das dual-ranked Speicher?

Also 4x16GB single-rank

die 8GB Riegel sind laut Vendor nicht freigegeben..


Ich hab 8 Bänke, und ja es sind 8 GB RAM Module.

Ich frage mich warum es anspringt ...
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt mit einem HMA81GU6AFR8N-UHN0 nun probiert. Der ist auch in der Liste angegeben.

Aber damit komm ich auch nicht weiter, könnte es ein BIOS CPU Problem sein?
 
Ist das System schon einmal so gelaufen?
Ist das Bios aktuell genug? Die CPU wird ja erst sehr spät unterstützt. Probier doch bitte einmal ein Biosupdate via Crashfree. Ist auf Seite 4-2 beschrieben.
 
Y-Chromosome schrieb:
Ist das System schon einmal so gelaufen?
Ist das Bios aktuell genug? Die CPU wird ja erst sehr spät unterstützt. Probier doch bitte einmal ein Biosupdate via Crashfree. Ist auf Seite 4-2 beschrieben.

- System ist frisch zusammengebaut
- Ich vermute auch das es das BIOS ist
- Ich würde gerne ein BIOS Update machen aber ich komme ja nicht ins BIOS rein, oder wie soll Crashfree funktionieren ?
 
Y-Chromosome schrieb:
lies einfach im Handbuch ;) Seite 4-2

Hab ich, aber nochmals zum Abgleich:

- Rechner springt an
- BIOS ASUS Logo kommt, darunter ein Balken der geladen werden soll. Mit dem Text System Initialisierung dahinter steht etwas abgesetzt B7 was auch auf dem Display auf dem Board angezeigt werden soll
- Keine Reaktion auf Tastatur oder Maus

Wie soll also ein CrashFree Update in diesem Status funktionieren:

1. Ich kopiere den BIOS File auf eine FAT32 USB Stick und steck diesen in den Rückseitigen USB 2.0 Port und er findet das neue BIOS ?
2. Ich mach einen MS DOS Boot Stick kopiere das BIOS mit drauf inklusive der BIOS.exe und hoffe er Bootet davon und ich kann es Updaten

Punkt 1 hab ich schon versucht, und nix ist passiert ...
 

Anhänge

  • IMG_8580[1].jpg
    IMG_8580[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 964
Zuletzt bearbeitet:
Recovering the BIOS from a USB flash drive
To recover the BIOS from a USB flash drive:
1. Insert the USB flash drive with the original or updated BIOS file to one USB port on the
system.
2. The utility will automatically recover the BIOS. It resets the system when the BIOS
recovery finished.
DO NOT shut down or reset the system while recovering the BIOS! Doing so would cause
system boot failure!
The recovered BIOS may not be the latest BIOS version for this motherboard. Visit the
ASUS website at www.asus.com to download the latest BIOS file.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Z10PA-U8-ASUS-3404.CAP auf einen FAT32 2 GB USB 2.0 Stick kopiert, nichts weiteres drauf außer diese Datei
- Workstation ist Stromlos
- USB Stick an einem der 2.0 USB Ports angesteckt
- Strom angesteckt
- Kiste eingeschaltet
- Kiste geht an, und Bringt diese Bild: https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_8580-1-jpg.660464/
- 15 Minuten gewartet
- Kiste ist weder ausgegangen, noch ist was passiert noch hat sich die Anzeige wie auf dem Bild verändert

What is wrong ?
 
Ich denke, Du wirst nicht umhin kommen das Board bei dem Verkäufer flashen zu lassen, oder Du treibst eine passende CPU auf.

Wieso musste es eig. unbedingt diese Plattform sein? Wenn Du acht Kerne brauchst, wieso hast Du Dir nicht einen Ryzen 7 1700 geholt? Ich denke da ist die Performance auch höher und eine günstige Graka wird ja sicher noch im Budget enthalten sein. Außerdem unterstützt z.B. das Asus Prime x370 ebenfalls ECC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es nicht Zusammengestelt oder mir ausgesucht, ich bekomme es auch nur Vorgesetzt und darf es zum Laufen bringen. Ober nach Unterprinzip.

Ich hab jemanden gefunden in meinem Umfeld der eine CPU hat die im BIOS 0303 (Grundversion) schon funktioniert und hoffe das ich damit soweit komme das ich ein BIOS Update fahen kann.
 
Neverending Storry,

eine Intel Xeon E5-2603 v3, SR20A, 6x 1.60GHz, Sockel 2011-3 die mit der BIOS Grundversion 0303 laufen sollte wirft das Mainboard direkt mit "Catterr LED aus".

ASUS hat jetzt eine RMA aufgemacht ... Bin gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir hatten hier das selbe Problem.
Die Lösung war das RAM anders als in der Anleitung zu stecken.
In unserem Fall 4 DIMM auf A1,A2,D1,D2.

HAL2018
 
Zurück
Oben