Athlon XP passiv kühlen?

wolle83

Newbie
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2
Hallo Leute!

Ich hab mal ne Frage unzwar habe ich mir einen VDR (Video Disk Recorder) gebastelt, der aus folgenden Komponenten besteht.

Mainboard: Epox 8RDA3+
CPU: Athlon XP 2200+ (Thoroughbred)

Da der VDR ja viel weniger leistung benötigt, habe ich die CPU von 1800 Mhz auf 500Mhz runtergetaktet und die Vcore auf 1,4Volt gestellt. Meint ihr es ist möglich die CPU unter diesen Voraussetzungen passiv zu kühlen? Ich würde den PC wegen der Lautsärke am liebsten komplett passiv kühlen.
 
Also die XPs sind extrem hitzig.
Mein alter 2000+ wurde immer knapp 70°C heiß.

Ich würde dir empfehlen nen ordentlichen Kühler mit nem leisen 120er zu kaufen.
Diesen lässt du dann mit 500 rpms drehen, dann hörst du den auch nicht mehr.

Nen Scythe Ninja könnte auch passiv ausreichen, allerdings brauchst du dann nen
Retention Kit zum befestigen und ne gute Gehäusebelüftung.

EDIT:
Also aktiv kannst du dann auch mehr Dampf geben.
Was machst du denn mit nem 500MHz XP?
 
jop der sonic tower sollte dafür ausreichen

@palaber
so hitzig ist der nicht

du hattest wahrscheinlich noch nen palomino, die waren in der tat nicht grad genügsam
 
Ich würd wie bensen auch den Sonic Tower empfehlen... weil der ist auch für Sockel A gedacht, und da machst halt einen auf 5 Volt geregelten 120-mm-Lüfter drauf... und schon ist das teil sozusagen lautlos ;)
 
Ich kann Dir zumindest sagen, dass ich es nicht geschafft habe, den Thoroughbred passiv im Zaum zu halten. Schon 1,4 Volt sind für den Boliden eine hitzige Angelegenheit, da es nur 0,2 V weniger als die Ausgangsspannung von 1,6 V sind.
Persönlich hab ich einen Thermaltake BigType 120 für einen Thoroughbred B 2400+ im Einsatz.
Beim Normaltakt von 2 GHz im Idle bei 1,5 Volt erreicht er in etwa 46°C bei so gut wie unhörbaren Einstellungen. Der Lüfter ist kein Noctua oder Scythe, so dass man hier noch pfeilen könnte. Da die Spannung gegenüber dem Takt mit 90% in der Verlustleistung eingeht, schätze ich, dass Du bei 1,4 Volt und 500 MHz bei 40°C landest mit dem Bigtype + Lüfter, ohne Lüfter vielleicht bei 60°C, was dann noch gerade passiv vertretbar wäre. Du wirst bei einer passiven Variante aber nicht um eine große Towerkühlung, wie meinen Bigtype herumkommen, ausser Du hast eine besonders gute CPU erwischt, die über die Jahre keine weiteren Leckströme durch thermische Beeinflussung angesammelt hat.
 
Hmm okay danke erstmal für die Antworten.. dann werde ich mir wohl den BigTyp 120 besorgen.. sicher ist sicher ;). Habt ihr zufällig noch ne Idee welches NT sich noch gut für einen super leisen PC eignet? Rein Theoretisch dürfen 200Watt ja locker ausreichen.. Bin für jeden Tipp dankbar :)

Hab den PC soweit runtergetaktet wie möglich um 1. Strom zu sparen und 2. um den PC so kühl wie möglich zu halten.. Durch das runtertakten ist der Leistungs-Verbrauch von ca. 130Watt auf ca. 65Watt gesunken. Für den VDR brauch ich ja keine Leistung.. Da läuft ein Linux ohne grafische Oberfläche drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteilfrage ist nicht immer einfach: Preis zu Nutzen steht immer im Vordergrund. Ein absolut passives Netzteil kostet zu viel und die Garantie, dass es nicht doch schnell abraucht, gibt dir keiner.
Wenn man sich die Liste anschaut: http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_overview/prod_overview.php?MID=46&GID=241&page=1

kann man das billigste Netzteil von Rhombutech genausowenig empfehlen, wie das teuerste von NesteQ für deinen Einsatzzweck.
Preis zu Effizienz zu Lautstärke bleiben bei mir immer nur das Seasonic 330 W oder das Bequiet Straight Power in der Auswahl übrig.
Gute 200 W Netzteile (leise + billig+effizient + langlebig) kenne ich persönlich keine.
 
Zurück
Oben