Athlon64 fester Multi?

Holodan

Commodore
Registriert
März 2004
Beiträge
4.505
Bitte verflucht mich nich, falls es das Thema schon gab, aber ich habe nix gefunden.

Wollte fragen, ob man beim Athlon64 den Mulit ändern kann. Habe hier nämlich einen 512er DDR500 liegen aber kann ich nur mit 200MHz laufen lassen. Möchte ihn aber 1:1 zum FSB laufen lassen. Ich wollte dann den RAM auf 250MHz stellen und den FSB auch auf 250MHz und den Multi auf x8.

Geht das irgendwie?

Mfg,
Holodan
 
Ich habe ein ASUS K8V SE Deluxe mit dem VIA K8T800 Chipsatz. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich den Multi ändern kann? Wenn ich das auch machen kann, wie kann ich den Speicher schnelle stellen? Kann nur maximal DDR400 einstellen.

Mfg,
Holodan
 
Also wie ich meine klappt das bei einem KT800 Chipsatz nicht...

Beim nForce 3 benutzt man einfach ein Tool unter Windows, Name fällt mir leider grad nicht ein. :(
 
Ich glaube ich weiß welches Tool du meinst, Name fällt mir aber auch nich ein. Warum kann man das mit nem VIA Chipsatz nicht? Da gibts doch bestimmt auch ein Tool für. :)

Mfg,
Holodan

EDIT: Habe den Multi mit CrystalCPUid auf 8 gestellt. Aber wenn ich neustarte ist der multi wieder auf 10. Somit kann ich den FSB (oder besser HTT) nicht auf 250MHz stellen, da sonst der PC abfackelt. Kann ich das irgendwie speichern sodass der Multi immer so bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier was anderes für dich! :)


Im BIOS der Asus-Platinen K8V, SK8V und SK8N gibt es unter dem Menü "Jumperfree Mode" eine Einstellungsoption namens "Performance Mode".
Dieser Modus ist jedoch trotz seines Namens nicht mit dem Intel PAT vergleichbar.
Mit dem "Performance Mode" aktivieren Sie eine automatische Übertaktung ähnlich wie MSI-Mainboards (D.O.T.).
Wenn Sie diese Einstellungen auf "Auto" setzen, ist die dynamische Overclockingfunktion deaktiviert.
Die Einstellung "Standard" bedeutet eine Übertaktung von etwa fünf Prozent, während auf "Turbo" der Hyper-Transport-Link (FSB) sogar um rund zehn Prozent übertaktet wird! :) :D



PS: Wenn du mal mit Raberduck sprichst, grüss Ihn von mir! :D
 
Ich will ja garnicht übertakten sondern nur meinen RAM 1:1 zu HTT mit 250MHz laufen lassen. Also muss ich den Multi auf 8 stellen und HTT auf 250MHz. Aber trotzdem danke.

Mfg,
Holodan
 
Naja, so kannst du wenigstens den HTT Wert auf 220 MHz stellen... :rolleyes:


Aber selbst wenn du den Multiplikator runter stellst und denn HTT Wert erhöhst übertaktest du ja eigentlich schon...

Aber das im BIOS war meine letzte Option! ;)
 
Ja, aber wenn ich das mache läuft die CPU ja mit 2200MHz. Das möchte ich aber nicht. Danke dass du mir damit helfen wolltest, das ist aber nicht das was ich vor hatte. Der Takt soll gleich bleiben, nur die Methode den Takt zu erreichen möchte ich ändern.

Kann ich die Einstellung mit CrystalCPUid nich irgendwie speichern, sodass der PC immer damit startet? Dann wäre mein Problem gelöst.

Denn den HTT kann ich auch Manuell einfach erhöhen.

Mfg,
Holodan
 
Ist doch kein Problem! :)

Deswegen gibt es ja dieses Forum! :)

Hoffentlich kann mir vielleicht jemand auch bei meinem Kaufberatungsproblem helfen... :(
 
^nach oben schieb ;)

Weiß niemand, wie ich den Multi mit meinem Athlon64 auf dem ASUS K8V SE Deluxe auf 8 bekomme um dann den HTT auf 250MHz zu stellen und damit meinen DDR500 RAM mit seinen 250MHz laufen zu lassen?

Mfg,
Holodan
 
Hier gibt es ein Programm, mit dem man den Multi beim Athlon mit VIA-Boards ändern kann. Must einmal schauen, ob dein Board (Chipsatz) dabei ist.

Problem ist, ob der Rechner auch bei einem FSB von 250 hochfährt.

Mit dem Programm CPUFSB kann man dagegen den FSB im laufenden Betrieb ändern.

Wenn beide Programm bei dir funktionieren, sollte es möglich sein
 
Dein Tool unterstützt zwar meinen Prozessor, änder auch den Multi, aber wenn ich neu starte hab ich wieder nen Multi von 10.

Ich habe gelesen, dass in der BIOS Version 1004 die multiveränderung enthalten ist. Aber ich weiß nicht, wie ich ein neues BIOS drauf spielen kann. Habe auch kein Diskettenlaufwerk drin.

Mfg,
Holodan
 
Mit ALT F2 kommt man in das BIOS-Update Programm vom Board. Ich weiß jetzt nicht ob man von da auf eine FAT Partion zugreifen kann.
Sonst häng doch einfach kurz ein Diskettelaufwerk dran, braucht ja nicht fest eingebaut sein.
Sind recht günstig, ca. 10€.
 
Also ich habe im BIOS Alt und F2 gedrückt, aber nix is passiert. Wäre echt gut, wenn ich das BIOS von der Festplatte updaten könnte. Geht das evtl. auch über Windows?

Habe mit NTFS formatiert.

Mfg,
Holodan
 
Asus Bios kann man auch unter Windows updaten. Dazu gibt es das entsprechende Programm auf der ASUS Homepage.

Habe persönlich schlechte Erfahrungen gemacht und mir ein BIOS zerschossen, da gerade in diesen Augenblick Windows schlapp gemacht hat.
Deswegen ist meine Empfehlung die DOSe. ;)

Allerdings haben die meisten keine Probleme damit. :daumen:

edit: ALT F2 muß beim hochfahren gleich am Anfang gedrückt werden, quasi als Ersatz zu ENTF um in das BIOS zu kommen. Nicht erst im BIOS selber.
 
Da mir das etwas zu kompliziert ist und ich Angst habe, dass was schief geht, weil ich mich nich so doll damit auskenne wollte ich fragen was schneller is:

RAM -> 200MHz / HTT -> 200MHz
RAM-> 250MHz / HTT -> 200MHz

Wenn es die 2. Möglichkeit wäre stellt sich mir nurnoch die Frage, wie ich den RAM so hoch takte, weil ich im Board maximal PC400 als RAM auswählen kann.

Mfg,
Holodan
 
wieso ram hochtakten ? wenn du den standard takt des HTT von 200 laufen hast, dann wird der Ram als PC400 angesprochen da is nix mit hochtakten
 
Holodan schrieb:
Ich will ja garnicht übertakten sondern nur meinen RAM 1:1 zu HTT mit 250MHz laufen lassen.

und du meinst echt, das wäre nich übertakten? :volllol: :rolleyes:

...
 
Ich meinte damit, dass ich den Takt nicht hochschrauben will sondern de PC mit 2GHz laufen lassen möchte, nur die Methode ändere, wie der Takt erreicht wird. Klar ist in dem Sinne übertakten, nur ich möchte, dass weiterhin 2GHz bei rauskommen.

Mfg,
Holodan
 
Zurück
Oben