News ATi holt bei AMD-Chipsätzen stark auf

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Dank kostengünstiger Chipsätze mit integrierter Grafik für AMD-Systeme konnte ATi einige OEM-Verträge mit großen Herstellern abschließen und seinen Marktanteil im entsprechenden Marktsegment im zweiten Quartal von beinahe Null auf 27 Prozent erhöhen. Konkurrent nVidia verlor mangels entsprechender Produkte massiv Marktanteile.

Zur News: ATi holt bei AMD-Chipsätzen stark auf
 
Die Frage ist aber, ob die Chipsätze schon so ausgereift sind, wie die nForce Chipsätze. Meistens leiden solche Neuentwicklungen ja noch an "Kinderkrankheiten". Zum Beispiel soll der nForce4 Intel Edition ja auch noch einige (wenige) kleine Probleme haben.
 
Ich benutze dem NForce 3 Chipsatz für mein AMD System und bin seh zufrieden damit. Aber weils sich grad anbietet. Ich hab zum MSI Neo2 Platinum eine X800 als Grafikkarte eingesetzt und wollte fragen, ob das eine schlechtere Paarung ist, als mit einer NVidia Karte?!
 
Viele Hersteller haben nur VIA und Nvidia in ihrem Portfolio. Wenn ich bei Alternate nach einen Xpress schaue finde ich ein einziges Board von MSI. Die Nachfrage duerfte schon da sein, der Ruf von ATi ist ja nicht schlecht, nur leider fehlt irgendwie das Angebot. Ein bischen mehr Engagement im Retail Markt waere da wuenschenswert. :freak:
 
ES geht hier um Mainboard-Chipsätze mit Onboard-Grafik.

ATI traue ich in diesem Segment nicht, die bisherigen Tests zeigten, das die nforce-chipsätze für A64-CPU´s nicht zu schlagen sind. ATI stellt also im High-End-Bereich keine wirkliche Konkurrenz für nvidia dar, sondern wirklich nur im Low-Budget-Markt
 
Es geht hier aber um Mainboard-Chipsätze und nicht um Grafik-Chipsätze.

Das Angebot an XPress200 Boards ist echt mager. Bei uns gibt es gerade mal Boards von MSI und ECS zu kaufen.

Ich hab das MSI RS480M2-IL, denn es war das einzig lieferbare µATX-Board mit Sockel 939 und bis jetzt hab ich den Kauf nicht bereut. Es läuft stabil und schnell.

Mein SYS
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine schlechte Idee. Da auf Boards mit ATi-Chipsätzen mit großer Sicherheit Crossfire laufen wird.
Aber wollte AMD nicht auch wieder ins Chipsatzgeschäft für Desktops einsteigen?
 
Ob die Chipsätze ausgereift ist, ist nicht die Frage. Denn das meiste Geld wird im LowCost-Segment gemacht, und dort sind möglichst _billige_ Chipsätze gefragt (am besten mit onBoard-Grafik, damit sich der OEM-Hersteller auch noch ne GraKa sparen kann)

Das ist schon etwas traurig, dass der Marktanteil nichts mit Qualität zu tun hat :(
 
So langsam wirds ja was :)
Hoffen wir mal das ATI noch weiter zulegt und endlich die vorherrschaft des nforce bricht :)

Die ATI Chipsätze sind schon sehr geil, auch im barebone und mobile markt.
Günstig, schnell und stabil, was will man mehr?
 
Ich frage mich schon länger, weshalb gerade der Grafikriese nVidia nicht verstärkt auf OnBoard-Grafik setzt. Die waren doch früher gar nicht mal übel. Klar, für Gamer ist das nix, aber um ein Bild auf einen Monitor zu zaubern, langt's.
 
langsam sind die ATi Chipsätze auf keinen Fall.

Genauer gesagt, sind alle AMD Chipsätze mehr oder weniger gleichschnell (max. Differenz 2%, siehe Test hier bei CB)

Nur an Ausstattung mangelt es bei den meisten ATi Boards
 
Im Mobile Segment ATi bei 15%, Intel bei 79% und SiS und Via zusammen 6% ?
Heißt das, dass kein einziger Go 6800, Go 6600, Go 6400 etc verkauft wurde !? Da hat sich irgendwo der Fehlerteufel reingemischt ;)
 
@ 12)

Ich glaube du hast da was falsch verstanden: Es geht nicht um Grafikchips, sondern um Chipsätze für Notebook-Mainboards. Und da bietet nVidia nichts für den Notebookmarkt. Folglich auch 0% Marktanteil.
 
CadillacFan77 schrieb:
langsam sind die ATi Chipsätze auf keinen Fall.

Genauer gesagt, sind alle AMD Chipsätze mehr oder weniger gleichschnell (max. Differenz 2%, siehe Test hier bei CB)

Nur an Ausstattung mangelt es bei den meisten ATi Boards


Die ATi Chipsaetze sind sogar SEHR langsam und zwar auf ALLEN Peripherie-Anschluessen wie USB, Firewire, LAN etc...
 
kisser schrieb:
Die ATi Chipsaetze sind sogar SEHR langsam und zwar auf ALLEN Peripherie-Anschluessen wie USB, Firewire, LAN etc...

..und bezieht sich damit auf die Southbridge SB400.

Trotz dieser Southbridge auf meinem MSI-RS480M2 habe ich noch keine Defizite feststellen können. Kein Knacken der Audigy bei hoher Auslastung, noch kein Abbruch beim brennen trotz 16xDVD Brenner (Firewire), LAN keine Ahnung bei mir läuft alles über WLAN, USB reicht für Maus, Drucker, Joystick, PDA, USB-Stick.

Wer externe Laufwerke am USB betreibt wenn Firewire vorhanden ist, ist selbst dran schuld!
 
Zurück
Oben