Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ati Radeon 9800 Pro@XT
- Ersteller Impulz
- Erstellt am
hippiemanuide
Lt. Commander
oder eine Pro kaufen und zur XT machen ;-)
m@Go0
Banned
Kauf dir lieber eine 9800pro mit "r360" Chip und mach sie selber zur XT. Gebrauchte Karten würde ich nicht bei eBay kaufen.
Eine Gute Wahl ist die 9800pro (r350) von "MSI" oder "Sapphire", denn von diesen Herstellern sind die Chips meistens von einer 9800xt (r360)
Eine Gute Wahl ist die 9800pro (r350) von "MSI" oder "Sapphire", denn von diesen Herstellern sind die Chips meistens von einer 9800xt (r360)
ich hab mir damals auch mal ne eine 9800pro bulk gekauft..als ich dann 2 moante später den arctic cooling 3 druafgebaut und dabei gesehen das sie auch nen r360 hat.
dann etwas übertaktet und bios draufgespielt und shcon hat ich ne 9800xt..die taktrate ging etwas über die von eienr XT.
hab die dann bei ebay für 251€ verkauft.....und selbst 180€ bezahlt ;-)
dann etwas übertaktet und bios draufgespielt und shcon hat ich ne 9800xt..die taktrate ging etwas über die von eienr XT.
hab die dann bei ebay für 251€ verkauft.....und selbst 180€ bezahlt ;-)
th3o
Admiral
als ich vor ein paar tagen den neuen silencer auf meine sapphire 9800pro 128mb raufgetan habe...kam der chip zum vorschein. und siehe da es ist ein R360. wie kann ich das denn mit der "@XT" machen? mit ati-tool oder wie? und wie hoch habt ihr euere bekommen? im moment habe ich 378/350 core/memory
wie "tut" man ein bios rauf? und vor allem welchen?
wie "tut" man ein bios rauf? und vor allem welchen?
buchi
Lt. Commander
es würde mich wirklich mal interessieren wie weit ihr mit euer 9800 pro@xt gekommen seit vom takt her.
ich habe eine "echte" xt mit standarttakt 412/730 mhz und hatte sie schoneimal stabil bis auf 460/800 mhz gebracht. schafft ihr es auch so weit.
ich habe den standartkühler auf meiner karte und hab im 3dmark03 ohne oc ca. 6400 pkt und mir oc ca. 7100 pkt. mit meinem system.
ich habe eine "echte" xt mit standarttakt 412/730 mhz und hatte sie schoneimal stabil bis auf 460/800 mhz gebracht. schafft ihr es auch so weit.
ich habe den standartkühler auf meiner karte und hab im 3dmark03 ohne oc ca. 6400 pkt und mir oc ca. 7100 pkt. mit meinem system.
hippiemanuide
Lt. Commander
Hm sicher hast du auch kein 2,8 oder 3,3 ns Speicher sondern eher denke ich mal 2,5, 2,2 oder 2,0. Deswegen kommst du auch mit einer "echten" XT höher . Ich komme auf ca 460/ ~380 da macht denn mein Speicher schlappt.
Also wie man in meiner Sig sehen kann hab ich auch ne 9800Pro aber mit R350 Chip und 256MB DDR2. 430 Chip und 720 Ram sind bei mir drin! Komischerweise wenn ich den Chip nur auf 412 laufen lasse und die AGP Spannung um 0,1 Volt höher stelle komm ich mit dem Ram auf 830 MHz. Zwar nur so 20 min, dann gibst freeze! 3DMark 03 hab ich dann aber auch nur 6500+ 3DMarks. Hab das nur zwei mal gemacht! und lass sie im Moment auch wieder auf standard Takt laufen. Im moment merk ich das bei Spielen eh nicht! 
reddog320
Lt. Junior Grade
Ich hab eine 9800Pro (R350). Kann man da noch was machen, oder lohnt das nicht mehr? Wie auch hier im Thread, gehen die Meinungen ja auseinander! Mich würd nur mal interessieren, obs einen wirklichen spürbaren Unterschied mcht im Game, oder obs nur Zahlen auf dem Papier sind!
THX mfg RED
THX mfg RED
THE DEPUDEE
Captain
Was willst du denn "machen" ?
Zu einer 9800XT flashen is nich, da deine Karte nen R350 Chip hat. Du kannst sie höchstens übertakten und das würde, bei ner guten Steigerung, auch was bringen.
Zu einer 9800XT flashen is nich, da deine Karte nen R350 Chip hat. Du kannst sie höchstens übertakten und das würde, bei ner guten Steigerung, auch was bringen.
reddog320
Lt. Junior Grade
Ja, das der 350er nicht der knaller ist, hab ich schon gelesen! Sorry, hatte meine Zielsetzung nicht klar gemacht - man möge mir verzeihen
Übertakten ist ok, wenns was bringt! Möchte der Karte einfch einen kleinen Schub verpaßen, bevor sie raus kommt. Will es noch etwas rauszögern mit dem Neukauf.....die neuen Karten kommen ja...bald!
Was brauche ich denn da genau? Bin im Übertakten nicht so bewandert....lese zwar viel mit, aber ich weiß nicht was nun das geeignetste wäre...!
Übertakten ist ok, wenns was bringt! Möchte der Karte einfch einen kleinen Schub verpaßen, bevor sie raus kommt. Will es noch etwas rauszögern mit dem Neukauf.....die neuen Karten kommen ja...bald!
Was brauche ich denn da genau? Bin im Übertakten nicht so bewandert....lese zwar viel mit, aber ich weiß nicht was nun das geeignetste wäre...!
scott1080
Lieutenant
@ reddog320
THE DEPUDEE
Hi Jungs also da kann ich beim besten willen nicht mit euch übereinstimmen einen r350 Chip kann man sehr wohl zur einer XT flashen mit einen entsprechenden BIOS sehe meine Karte Herkules 9800Pro r350 (380/340) @ XT(480/410) solange es der Chip mitmacht und der speicher natürlich auch kann man es aufjeden fall machen reddog320! Leider fehlt einem zur einer vollwertigen XT das Overdrive menü da der r350 kein Temp sensor besitzt und die Kühlung muss natürlich auch entsprechnend dimensioniert sein bei einen so hohen tackt muss es schon eine WaKÜ sein sonnst gibts ein Grillfest vom feinsten!
Falss du was in der richtung machen willst besorg dir das tool ATI Winflash und das entsprechende BIOS für deine Graka sehe z.B Hier vergesse aber nicht dein altes zur sichern und dann musst du halt mal rumprobieren mit welchen Bios deine Grake es am besten macht wenn es sehr gut funtzt kannst du natürlich dann wenn du willst schritt für schritt weiter OCen um noch mehr Power raus zu hollen!
EDIT:
Hab grad gesehen das du eine 3D Club Karte besitzt und da ein @XT BIOS nicht leicht zu finden sein wird für die §d Club schlage ich dir vor ein anderes XT Bios vom anderen Hersteller aus zu probieren hauptsahe der speicher hersteller passt sonst gibts BUgs! o. Goggle einfach vielleicht findste was !
Viel Spass dabei Mfg SCOTT1080
THE DEPUDEE
Hi Jungs also da kann ich beim besten willen nicht mit euch übereinstimmen einen r350 Chip kann man sehr wohl zur einer XT flashen mit einen entsprechenden BIOS sehe meine Karte Herkules 9800Pro r350 (380/340) @ XT(480/410) solange es der Chip mitmacht und der speicher natürlich auch kann man es aufjeden fall machen reddog320! Leider fehlt einem zur einer vollwertigen XT das Overdrive menü da der r350 kein Temp sensor besitzt und die Kühlung muss natürlich auch entsprechnend dimensioniert sein bei einen so hohen tackt muss es schon eine WaKÜ sein sonnst gibts ein Grillfest vom feinsten!
Falss du was in der richtung machen willst besorg dir das tool ATI Winflash und das entsprechende BIOS für deine Graka sehe z.B Hier vergesse aber nicht dein altes zur sichern und dann musst du halt mal rumprobieren mit welchen Bios deine Grake es am besten macht wenn es sehr gut funtzt kannst du natürlich dann wenn du willst schritt für schritt weiter OCen um noch mehr Power raus zu hollen!
EDIT:
Hab grad gesehen das du eine 3D Club Karte besitzt und da ein @XT BIOS nicht leicht zu finden sein wird für die §d Club schlage ich dir vor ein anderes XT Bios vom anderen Hersteller aus zu probieren hauptsahe der speicher hersteller passt sonst gibts BUgs! o. Goggle einfach vielleicht findste was !
Viel Spass dabei Mfg SCOTT1080
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich jedesmal, was es bringen soll, eine 9800Pro auf eine XT zu flashen? Nur damit die Bezeichnung der Karte sich ändert?
Eine 9800Pro mit angepassten Taktraten ist genausoschnell und das geht gefahrlos.
Den Tempsensor kann man auch mittlerweile gut mit Everest auslesen.
Eine 9800Pro mit angepassten Taktraten ist genausoschnell und das geht gefahrlos.
Den Tempsensor kann man auch mittlerweile gut mit Everest auslesen.
reddog320
Lt. Junior Grade
Jo, also das BIOS möchte ich auch nicht unbedingt flashen! Risiko ist beim Übertakten schon genug, das reicht mir! Die Bezeichnung ist mir relativ egal, die Zahlen müssen stimmen 
Nun kommen Fragen
1. Wie bekomme ich denn raus, welchen Takt meine Karte nun fährt und mit welchem neuen Takt kann ich ungefähr rechnen? Kommt das von Scott auch in etwa hin? alt (380/340) neu (480/410) edit.: Im Everest hab ich schon was gefunden: GPU Takt 378 MHz (Original: 378 MHz)
2. Die Kühlung! Von WaKüs hab ich keine Ahnung, wenn mich das Thema auch reizt
Was bräuchte man denn da ungefährt? Wenn möglich würde ich auch die CPU kühlen wollen und die Bridge. Inwieweit sind die Kühlkörper eigentlich variabel? Kann ich die bei der nächsten CPU auch wieder benutzen, oder sind das "Einzelanfertigungen" für das jeweilige Modell?
Alternative ist ein Lüfter? Ließt man ja auch viel von, wobei mir die Wakü besser gefallen würde!
Thx schon mal @ Antworten!
Gruß Red
Nun kommen Fragen
1. Wie bekomme ich denn raus, welchen Takt meine Karte nun fährt und mit welchem neuen Takt kann ich ungefähr rechnen? Kommt das von Scott auch in etwa hin? alt (380/340) neu (480/410) edit.: Im Everest hab ich schon was gefunden: GPU Takt 378 MHz (Original: 378 MHz)
2. Die Kühlung! Von WaKüs hab ich keine Ahnung, wenn mich das Thema auch reizt
Alternative ist ein Lüfter? Ließt man ja auch viel von, wobei mir die Wakü besser gefallen würde!
Thx schon mal @ Antworten!
Gruß Red
Zuletzt bearbeitet:
scott1080
Lieutenant
Das stimmt schon das eine 9800pro mit angepassten taktraten genau so schnell ist wie eine XT aber es hat jedoch trotzdem vorteile man braucht kein zusätzliches Übertaktungsprogramm wie radclocker und co.
Hin zu kommt das man bei manchen karten ein größeres OC potenzial hat wenn man mit eine XT Bios arbeitet was bei mir auch der fall war konnte plötzlich mit den XP BIOS viel weiter OCen, es ist aber wie gesagt unterschiedlich und kommt auf die karte an!!
@reddog320
Wie weit du deine Karte Takten kannst das kann dir bei besten willen keiner genau sagen die karten sind was die GPU angeht sehr unterschiedlich probieren geht über studieren am besten in 5MHz schritten und dann immer wieder auf Pixelfehler testen mit 3dmark am besten o. du kannst auch das ATI Tool mal ausprobieren. Deine momentane taktung dürfte soweit du noch nichts darangemacht hast auch bei 380/340 ligen kannst ja manl mit EVEREST auslesen.
Was die Kühlung angeht da brauchst du auf jedem fall eine Wakü wenn du auf meine Taktraten kommen willst wenns die GPU überhaupt mit macht was nur vereinzelt der fall ist und zur kompilität normalerweise kann man die Kühlung für weitere Sockel (CPU Modelle) weiter verwenden man braucht evl. nur ein anderes befästigungs Modell für ein paar €os.
Mfg SCOTT1080
Hin zu kommt das man bei manchen karten ein größeres OC potenzial hat wenn man mit eine XT Bios arbeitet was bei mir auch der fall war konnte plötzlich mit den XP BIOS viel weiter OCen, es ist aber wie gesagt unterschiedlich und kommt auf die karte an!!
@reddog320
Wie weit du deine Karte Takten kannst das kann dir bei besten willen keiner genau sagen die karten sind was die GPU angeht sehr unterschiedlich probieren geht über studieren am besten in 5MHz schritten und dann immer wieder auf Pixelfehler testen mit 3dmark am besten o. du kannst auch das ATI Tool mal ausprobieren. Deine momentane taktung dürfte soweit du noch nichts darangemacht hast auch bei 380/340 ligen kannst ja manl mit EVEREST auslesen.
Was die Kühlung angeht da brauchst du auf jedem fall eine Wakü wenn du auf meine Taktraten kommen willst wenns die GPU überhaupt mit macht was nur vereinzelt der fall ist und zur kompilität normalerweise kann man die Kühlung für weitere Sockel (CPU Modelle) weiter verwenden man braucht evl. nur ein anderes befästigungs Modell für ein paar €os.
Mfg SCOTT1080
Zuletzt bearbeitet:
Day.wal.ker
Commodore
Übertakten bringt schon ne ganze Menge. Ich hab mir vor ca. 4 Monaten auch ne 9800Pro (mit R360 Core) gekauft und bin noch immer sehr zufrieden. (Nagut eine X800Pro VIVO für 350€ wär natürlich geil...
)
Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
9800Pro Standard: 6117 3DMarks
9800Pro flash auf 9800XT: 6622 3DMarks
9800XT auf 460|390: 7293 3DMarks
Wie man sehen kann ist die Leistungssteigerung im 3DMark03 schonmal sehr gut. In Spielen sieht das nicht anders aus
Da der Standardtakt der 9800XT aber zur Zeit noch vollkommen ausreicht, bleibts vorerst auch dabei. Gekühlt wird die Karte von einem ATI Silencer 3 auf 7V (~lautlos)
Edit: Einen Takt von 480/410 wirst du mit Sicherheit nicht hinbekommen
Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
9800Pro Standard: 6117 3DMarks
9800Pro flash auf 9800XT: 6622 3DMarks
9800XT auf 460|390: 7293 3DMarks
Wie man sehen kann ist die Leistungssteigerung im 3DMark03 schonmal sehr gut. In Spielen sieht das nicht anders aus
Edit: Einen Takt von 480/410 wirst du mit Sicherheit nicht hinbekommen
Zuletzt bearbeitet:
spatz
Lt. Commander
eine pro @ xt ist nicht immer genauso schnell wie eine standard xt ( beide natürlich bei gleichem takt ), besonders zeigt sich das in 3d muks ( ja , ich weiss , ist nur nen benchmark , aber hier geht es um die perfermence der karte in dem test , und die mehr-punkte kommen nicht von ungefähr [ das xt-bios bringt ~300-500 punkte mehr in 3d-03]) .
laut diversen foren werden bei dem xt bios ein paar xt-spezifische renderpfade o.ä. freigeschaltet , welche es bei der pro nicht gibt . desweiteren werden die chipinternen timings ein wenig raufgesetzt ( also sie werden langsamer ) , somit lässt sich auch erklären , wieso man mit xt bios höher takten kann als mit nem pro bios .
ich für meinen teil sehe keinen wirklichen sinn in dem biosflash . die temp kann ich auch so auslesen ( atitool sei dank ) , übertakten tu ich eh nur wenn ich spiele ( also wäre eine 24/7 höhertaktung nicht mein fall ) und der name ist mir sowas von egal ( sieht man eh sogut wie nie
).
edit:
da sieht mans , bei daywalker sind die 3d-03 punkte um etwa 500 gestiegen nur durch das xt-bios
meine 9800pro rennt normal auf 450/390 in spielen ohne probleme ,nur hl2 hat bei diesem takt rumgezickt und ich bin auf 430/370 zurückgegangen ...
laut diversen foren werden bei dem xt bios ein paar xt-spezifische renderpfade o.ä. freigeschaltet , welche es bei der pro nicht gibt . desweiteren werden die chipinternen timings ein wenig raufgesetzt ( also sie werden langsamer ) , somit lässt sich auch erklären , wieso man mit xt bios höher takten kann als mit nem pro bios .
ich für meinen teil sehe keinen wirklichen sinn in dem biosflash . die temp kann ich auch so auslesen ( atitool sei dank ) , übertakten tu ich eh nur wenn ich spiele ( also wäre eine 24/7 höhertaktung nicht mein fall ) und der name ist mir sowas von egal ( sieht man eh sogut wie nie
edit:
da sieht mans , bei daywalker sind die 3d-03 punkte um etwa 500 gestiegen nur durch das xt-bios
meine 9800pro rennt normal auf 450/390 in spielen ohne probleme ,nur hl2 hat bei diesem takt rumgezickt und ich bin auf 430/370 zurückgegangen ...
Zuletzt bearbeitet:
scott1080
Lieutenant
edit:
Ja schon aber daywalker hat auch ein r360 Chip und hier ging es um den r350 und da dürfte kein größeres potenzial dahinter stecken wenn man es auf ein XT flasht anstatt nur den takt zu erhöhen auf XT. Das Ergebnis musste bei beiden varianten gleich sein!
Nicht mit einer luftkühlung zumindest, bei mir lief die karte ca: zwei monate auf den tackt jetzt läuft sie 450/395 will kein risiko eingehen, muss noch bis zum r520 halten früher holle ich mir keine neue Graka!Edit: Einen Takt von 480/410 wirst du mit Sicherheit nicht hinbekommen
Mfg SCOTT180
Zuletzt bearbeitet: