News ATi Radeon HD 3850 & HD 3870 im Detail

Da schließe ich mich meinen Vorredner an. Erstmal abwarten bis die Dinger raus sind und dann ein Paar Tests anschauen.

Naja aber einigen macht das anscheinend ja richtig Spaß zu spekulieren. Jedem wie er will, aber seit doch erstmal so fair und behauptet nicht gleich die 8800GT wäre besser als die kommenden ATI´s sei. Wie schon gesagt keiner von uns weis genau was da letztendlich rauskommen wird.

Ich für meinen Teil hoffe das es was gescheites sein wird und P/L-mäßig die 8800GT schlagen wird. Nur um nVidea in den Arsch zu treten damit die ihre Preise auch ein wenig anpassen.

Gruß Andi
 
Weiß man jetzt eigentlich schon mehr von dem R680 Chip bzw HD2950 X2X wie die Grafikkarte ursprünglich heißen sollte.

Mich kotzt das an, dass jetzt auf einmal Grafikkarten rauskommen, die schneller als meine 2900XT sind und auch noch wesentlich günstiger. Das macht den Wert meiner Grafikkarte zunichte. Geht bestimmt ein paar GTX Besitzern auch so.

Ich werde meine Grafikkarte aber jetzt nicht verkaufen um mir ne 3870 oder GT zu holen wegen dem Stück Mehrleistung, da muss schon ein größerer Sprung her.
Deswegen: Wann kommt der R680??? Oder ist das ding mal wieder nur ein Gerücht?
 
Jetzt wirds erst richtig Spannend NVIDIA vs ATI. AMD vs Intel. Mal schauen wer mehr aus seiner sache herauskitzelt.
 
Also so ganz richtig scheinen die Informationen von dem "Hersteller" nicht zu stimmen.
Auf der einen Seite steht DirectX10.0 und auf der anderen wiederum DirectX10.1/SM4.1 - schon ein wenig in der Grauzone?

Ich bin mir sicher, dass die Karten eine Menge fürs Geld liefern. 55nm, dx10.1 und GDR4 Speicher sehen schoneinmal verlockend aus. Dennoch soll das gute Stück im Midrange einschlagen wie eine Bombe und unter dem Preis einer 8800GT angesiedelt werden - schätze circa 220€ für die HD 3870 und 170€ für die HD 3850. Werde wohl zwei HD 3870 vor Weinachten in beschlag genommen haben.
 
Hm wenn die ATIs wirklich langsamer sein sollten, dann wirds bei mir wohl doch die nvidia! Die ATIs können zwar DX10.1 usw. aber was bringt mir das in 1-2 Jahren wenn die Karten eh nicht die schnellsten waren? ;) Vom Preis her sind alle für mich im grünen Bereich, würde für ATI höchstens noch ein evtl. niedrigerer Verbrauch sprechen, aber da nehm ich wohl doch besser nvidia!
Wenn die ATI doch besser sein sollte hätt ich natürlich auch nix dagegen, dann wirds halt die! :D


Aber schon komisch, zur nvidia gabs Wochen vorm Release überall irgendwelche Benchmarks, die sich sogar als relativ richtig erwiesen haben, auch wenns erst keiner geglaubt hat und die ATIs sind jetzt fast raus und man weiss noch absolut gar nix...
 
ww2warlord schrieb:
Also so ganz richtig scheinen die Informationen von dem "Hersteller" nicht zu stimmen.
Auf der einen Seite steht DirectX10.0 und auf der anderen wiederum DirectX10.1/SM4.1 - schon ein wenig in der Grauzone?

Die Karte unterstützt DX10.1 und SM4.1. Die aktuellen Treiber bieten aber nur DX10.0 und SM 4.0, weil DX10.1 noch gar nicht draußen ist^^
 
Hab mir zwar grad erst ne 8800GT bestellt, aber bin mal gespannt was die neuen ATI Karten taugen.

Kann ja gut möglich sein, das die Karten schneller sind als die 8800GT oder gar die neue GTS. Was interesant werden könnte, wäre der Stromverbrauch der Karten.
 
Hmm glaubt Ihr nicht wenn die neuen ATIs schneller wären als die 8800GT/GTS
wären schon Benschmarks vorhanden?
Ich denke,dass die neuen ATI leider hinterher hinken,weil ja Benchmarks vom Kauf einer z.B.8800GT abhalten könnten.
Ich würde trotzfem sehr gerne ATI Konsument bleiben,weil ich echt zufrieden bin und war!
Aber die 1900xtx kommt bei 1600x1080 an ihre Grenzen.

Dennoch kommt ja noch die GTS und dann wird einmal verglichen.

mfg
 
athlonforever schrieb:
Was interesant werden könnte, wäre der Stromverbrauch der Karten.


Da bin ich auch am überlegen, die ATIs werden schliesslich in 55nm statt 65nm gefertigt wie die nvidias, könnten dadurch weniger Strom ziehen!
Auf der anderen Seite basieren die aber auf dem Vorgängerchip und der hat von allen Grafikkarten klar am meisten Strom gezogen! Damit die ATIs auf dem gleichen Stand wie die GT sein sollen, müssten die also nen grösseren Sprung nach unten machen! :D
 
habe erst gestern meine x2900 Pro bekommen, ist ja wahnsinn wie gross das ding ist, der Strom verbrauch schlägt wohl sogar meine letzte x1900 XTX die den Geist aufgegeben hat. Wen ich das richtig gelesen habe auf einer anderen Seite kommt die erste Karte von ATI in 65nm noch diesen November?
 
Ich würde mal sagen, jetzt malt man sich nicht gleich wieder aus, oh die wird bestimmt nicht so schnell nein. Die wird bestimmt wieder total lahm. Ich frage mich immer, warum man nicht einfach mal abwarten kann. Und ich muss ehrlich sagen: Dass es Diamond noch gibt, hatte ich gar nicht gewusst. Das letzte mal, als ich von denen was gesehen habe, war 95. Bis ich mal dieses Bild gesehen habe. Und wozu gehört Diamond nun? Richtig, zu S3/VIA. Hm, komisch, nicht wahr?

Ich finds immer wieder lustig, nur weil man irgendwelche Spezifikationen sieht, dass man gleich davon ausgeht: Ach, die wird sowieso viel zu langsam sein. Genau das gleiche wird momentan von AMDs kommenden Prozessoren behauptet und die ganzen Test, die man findet (wenn man welche findet) sind ja auch alles andere, als gut. Bitte: Wartet es einfach mal ab. Ich glaube nicht, dass es ein Flop wird. Wie war das doch bei Ati?

Haben sie nicht 2 verschiedene Entwicklungsteams? Bei einem Team warens meißtens immer Flop-Karten. Und beim anderen Team sahen die Dinger immer richtig gut aus. Also: Abwarten und Tee trinken und nicht gleich das das Graue von der Wand mahlen.


Gruß Andy
 
soll wohl ne alternative zur 8800 GT geben. Gerade die Speicherbandbreite etc. sprechen dafür.

Aber das die Fertigung auf 55 nm gesunken ist, ist ein wirklich schöner Fortschritt. nVidia wird sicherlich auch da nachziehen. Bis dahin: Gut gemacht ATi:)
 
da ärger ich mich jetzt doch kein board mit 2 peg16-steckplätzen zu besitzen...

2 von diesen 3850er zusammen würde problemlos jede 88ultra in grund und boden stampfen und zusammen mit großer warscheinlichkeit günstiger sein wie eine gtx.

ansonsten : die 3870 soll ja bekanntlich schneller sein wie die 2900xt, somit sehe ich keinen Grund warum sie nicht mit der 8800gt mithalten soll.

na dann warten wir mal ab bis zum 19(?)ten.
 
Bin echt mal gespannt wie die 2 Babes sich schlagen werden.Ne ernstzunehmende Konkurenz für Nvidia wär mal wieder was feines :)
Und ne dicke Higendkarte von ATI wär auch mal wieder geil!
 
wahrscheinlich warten die einfach mit den Tests, um dann bei release alle zu überraschen, sodass dann alle denken "Wow, die ist ja schneller als erwartet" und sie sich dann kaufen. Allerdings könnte man bis dahin viele Kunden an die 8800GT verloren haben, schließlich kauft sich kaum einer jetzt die 8800GT und dann 2 Wochen später sofort eine neue ATI...

Einfach abwarten und Nerventee trinken ;-)

Hoffentlich gibt es dann bald einen gescheiten vergleich zwischen 8800GT, den neuen ATIs und eventuell schon der 8800GTS mit 512MB
 
lustige Angelegenheit. Dann wird 2900XT schön billig ;) ob nun DX10 oder 10.1 interessiert eigentlich keinen... Hauptsache die andren Karten werden dann noch billiger *g* vielleicht ma Crossfire testen wenn das alles so hinhaut :D
 
Zurück
Oben