Auf der Suche nach den richtigen Monitoren...

G.Threepwood

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
258
Nach dem ich hier im Forum schon sehr gute Hilfe bekommen habe um meinem neuen Rechner fertig zu konfigurieren, bin ich nun auf der Suche nach den richtigen Monitoren.

Nach dem ich eine gewisses Alter erreicht und Job und Familie einen doch recht beachtlichen Zeitrahmen eingenommen habe, stelle ich mittlerweile andere Maßstäbe an mein System. So muss es heute als auch die nächsten... sagen wir mal 10 Jahre seinen Dienst tun, ohne das ich groß dran rum schrauben muss (vorausgesetzt, es geht nix kaputt). Da darf und muss das System schon entsprechend sein... auch die Monitore.

Ich möchte 3 Monitore betreiben, da ich mit einer solchen Konfiguration auch im Büro arbeite und diese zuhause per Dockingstation am mein Firmennotebook anschließen werde. Macht das arbeiten im Homeoffice einfacher.

Nun sollen die Monitor sowohl zum Arbeiten (Office, Doors, SAP, RTC, ClearQuest, ... nix dolles halt) als auch zum Spielen (WOW, LOL, Civ V, Diablo 3, Alien: Isolation, Wolfenstein: The New Order, Civilization: Beyond Earth, COD4, ...) gut brauchbar sein.

Folgende Eckdaten sind gesetzt...:
- Auflösung: min. 1920x1200
- DisplayPort
- Reaktionszeit: max. 6ms weniger wäre natürlich besser
- Helligkeit: min. 300cd/m²

Wobei für mich zwei mögliche Konfigurationen für mich in Frage kommen:

1. 3 gleiche 24" Monitore
- LG Electronics 24EB23PY-B
- BenQ BL2411PT
- Dell UltraSharp U2413
- ASUS PB248Q
- NEC MultiSync EA244WMi
- HP Compaq LA2405wg
- Eizo FlexScan EV2436W

Zur Zeit tendiere ich zum NEC.

2. Einen großen Monitor in der Mitte und zwei kleine Monitore rechts und links daneben. Wobei die kleineren Monitore hochkant betrieben werden sollen und die gleiche horizontale Auflösung und Displaygröße haben sollte, wie der große Monitor. Eine Frage, die ich dazu haben, ist, kann das (also der Hochkant-Betrieb) vom Prinzip jeder Monitor, auch wenn es nicht explizit angegeben ist? Den es ist ja eigentlich eine Sache des Treibers.
Dafür gibt es meiner Meinung nach wohl nur zwei Möglichkeiten:
* Große Monitor 32" in 16:10 (Displayhöhe = 43,08 cm) und eine Auflösung 2560x1400 (hab keinen gefunden)
* Kleiner Monitor 20" in 16:10 (Displaybreite = 43,08 cm) und einer Auflösung von 1440x900 (hab keinen gefunden)
oder
* Große Monitor 32" in 16:9 (Displayhöhe = 39,85 cm) und eine Auflösung 2560x1400 (BenQ BL3200PT)
* Kleiner Monitor 18,5" in 16:10 (Displaybreite = 39,85 cm) und einer Auflösung von 1440x900 (Samsung SyncMaster S19A450BW)

Wobei mir ein 32" Monitor eigentlich zu groß ist, aber eine andere Konfiguration hab ich nicht gefunden Anhang anzeigen Monitore.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Display kann vom Treiber hochkant angesprochen werden, aber nicht jeder monitor ist pivot fähig vom rein physikalischen her. Du könntest natürlich den Standfuß tauschen wenn dir sowas liegt, ansonsten musst du nach welchen suchen die eine "pivotfunktion" haben.

Ein 16:10 Monitor mit 2560 in der horizontalen Auflösung hätte als Auflösung 2560x1600. Dementsprechend könntest du einen 4:3 mit 1600x1200 oder ein 16:9 mit 1600x900 dazu stellen. diese Auflösung gibt es ab 30" (ist da die Standardauflösung). Ich wieß nicht obs da viel Neuerungen gibt aber traditionell waren die 30 Zoll Monitore alle sehr Grafik orientiert und die am wenigsten für Spiele geeignete Kategorie, da würde ich eher davon abraten.
Außerdem würde ich mir Sorgen machen, dass es sehr schwierig ist Monitore mit wirklich genau gleich großer Bildschirmhöhe/Breite zu bekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Firmen es nicht alle gleich genau nehmen mit den Größenangaben und wenn das nur ein bisschen falsch ist nervt dich das sicher extrem. Zusätzlich schränkt es deine Auswahl enorm ein.
Ein alter Samsung (Gelistet seit: 13.09.2011) TN ist vermutlich kein wirklich guter Monitor.

Wenn du verschiedene Monitore einsetzt solltest du zumindest die gleichen Panel Arten haben und sie dann mit Spider kalibrieren sonst hast du verschiedene Farben und auf gar keinen Fall würd ich TN für ein Display verwenden zu dem du nicht orthogonal sitzt.

Von dem her würd ich klar gleiche Displays empfehlen, entweder 24" mit 16:10 (1920x1200) oder 27" mit 16:9 (2560x1440). Mehr ist meiner Meinung nach zum spielen suboptimal. Als bester Kompromiss in dem Fall vermutlich ein IPS Panel. Nicht ideal zum spielen aber auch nicht fürchterlich außer vielleicht für extreme Hardcore Spieler.
 
Hi Syberdoor!

Danke für deine Einschätzung. Ich sehe das ganz ähnlich mit den unterschiedlichen Monitoren. Es wäre zwar echt nicht schlecht einen großen Monitor in der Mitte zu haben... zum Zocken zum Beispiel... und auf den kleineren dann entsprechende Dinge wie TS oder so, aber die AUswahl ist halt extrem bescheiden.

3 Monitore à 27" wird mir wahrscheinlich zu groß auf dem Schreibtisch. Zudem sollen die drei Monitore auf einen gemeinsamen Arm geschraubt werden und da ist oft bei 24" Schluss.

Vielleicht kann mir noch der eine oder andere ein paar Tips zu den angegebenen 24" Monitoren geben. Schlecht sind die wohl alle nicht, aber im Preis sind das bei der Stück schon mal 300,- Euro unterschied.
 
Zurück
Oben