Auf plex media server von unterwegs zugreifen?

mrkw01

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
17
Hallo,

Ich habe auf meinem Eigenbau Nas (windows 7) ein plex media server installiert. Streaming im home netz auf mein iphone funktioniert. Nun möchte ich gern auch von unterwegs über 3g meine filme schauen können. Dyndns adresse und fritzbox 7170 sind vorhanden. Portweiterleitung 32400 auf mein nas ist eingerichtet.

Ich möchte mit folgenden apps (airav bzw. aceplayer) oder ggf. mit Alternativen, die ich auch im heimnetz nutze, auf den media server zugreifen können.

Nun weiß ich aber nicht wie ich es hinbekomme das mein Vorhaben funktioniert. Was muss ich wo einstellen usw.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben. Hat das schon jemand zum laufen bekommen. Ich wollte mir die 5€ für die plex app im appstore sparen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Das Wichtigste hierbei ist erstmal der Upload deiner Leitung zu Hause an der der Server hängt.

VPN/Dyndns sind die Stichwörter hier. Aber erstmal bitte den Upload nennen :)
 
Mann kann doch bei plex die geschwindigkeit für lokal und extern einstellen...

Ich möchte das thema nicht damit schon beerdigen. Ich würde es gern praktisch testen. Dazu müsste ich aber erstmal den zugang hinbekommen. Hat noch jemand anderes eine idee. Danke.
 
Kauf dir die App, dann musst du dich um nichts sorgen außer dem freien Port :)
Der encodiert dann auch passend deinem Upload und Zielgerät.

Für deine anderen gewünschten Apps müsstest du dich per VPN ins heimnetzwerk einklinken
 
1mbit upload (dsl 16000).

Mit vpn hab ich das schon getestet und hinbekommen. Das ist aber nicht zielführend, da er dann annimmt ich bin lokal angebunden, und dann nimmt er die eingestellte lokale geschwindigkeit von 3mbit. Das killt mich dann, das stimmt.

Ich möchte auch weiterhin zu hause höhere geschwindigkeiten verwenden, als wenn ich unterwegs bin. Meine idee war, das ich eine internetadresse mit dyndns und dem richtigen port in den aceplayer eingebe und er dann über die portweiterleitung auf den server kommt.

Wie gesagt, ich habe keine ahnung ob oder wie es geht. Deshalb wollt ich hier um hilfe bitten.
 
Ich habe das Gleiche vor, wie mrkw01
Habe 20Mbit Upload (wilhelm.tel Kabel-Anschluss mit 100MBit down und 20MBit up) und zusätzlich noch VDSL mit 10Mbit Upload (dient als Fallback für meinen Kabel-Anschluss).

Dyndns ist vorhanden (am Kabel-Anschluss hängt ne Fritzbox 7360 und am VDSL-Anschluss eine 7490).
Macht es Sinn, das irgendwie über VPN zu realisieren oder wäre es besser die Plex-App zu nutzen?

Habe auch noch einen Fritz WLAN Repeater mit DVB-C (WLAN ist aber deaktiviert und er hängt per LAN an der 7490 vom VDSL-Anschluss). Könnte ich das auch irgendwie über VPN von unterwegs auf meinem iPhone nutzen? Die entsprechende APP von Fritz funktioniert aber leider nur, wenn man sich in einem WLAN befindet (vermute daran wird es dann letztendlich scheitern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der letzte Post vom TE inzwischen fast 2 Jahre her ist, hier mal ein Lösungsvorschlag von mir:

Kodi + Plexbmc Addon

Müsstest dazu aber iOS-Geräte erst jailbreaken, da man sonst ja kodi leider nicht installieren kann.


Bezüglich meinem Problem mit dem Fritz DVB-C WLAN Repeater und dass die FritzTV-App nur funktioniert, wenn man sich im WLAN befindet:
Cydia Tweak 3G Unrestrictor (ein Tweak der ausgewählten Apps vorgaukelt, man würde sich im WLAN befinden).
Ob es so etwas ähnliches auch für Android oder Windows-Geräte gibt (und/oder es da überhaupt notwendig ist), weiß ich nicht.
Muss auf meiner FritzBox und meinem iPhone noch VPN konfigurieren und dann teste ich mal, ob das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update bzgl. Fritz DVB-C WLAN Repeater per VPN von überall unterwegs mit dem iPhone oder iPad TV schauen:
Funktioniert, wenn man wie schon erwähnt seinem Client vorgaukelt, dass man sich in einem WLAN befindet (bei iOS mit Jailbreak z.B. per Cydia Tweak 3G unrestrictor)
 
Zurück
Oben