Aufbau klassischen Desktop Gaming PCs

Artois

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
6
Hallo, ich wollte meinen uralten Dell (XPS Gen 5) Desktop Rechner zu einer WIndowx XP + Linux Mint Kiste machen. Nachdem ich für wenig Geld (15€) eine GTX 8800 gekauft habe, wollte ich diese anschließen. Mir ist leider aufgefallen, dass ich nur einen 6pin Stecker habe und die Grafikkarte benötigt aber zwei 6 Pin Stecker. Mein Netzteil müsste mit 460 Watt die Grafikkarte schaffen, nur hat diese einen 6 Pin Stecker. Ich habe auf Amazon dieses Produkt gefunden:
https://www.amazon.de/Splitter-Stromkabel-GPU-Adapter-Connector-Grafikkarte-6pin-2x8pin-6-2/dp/B07NW783JX/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=6+pin+buchse+auf+dual+6+pin&qid=1569065107&s=gateway&sr=8-3

Linux Mint habe ich auf eine SSD installiert, während Windows XP auf der HDD verbleibt. Im Moment ist eine ATI Radeon X850 XT Platinum verbaut mit 256mb. Der Rechner soll in Zukunft zur Benutzung von alten Spielen wie Gothic 1-3, Oblivion usw dienen. Linux wird für Internet und Büro Anwendungen benutzt.

Meine Fragen:
Würde die Graka mit diesen Connector dann laufen?
Lohnt sich ein evtl. Umstieg von Windows XP auf Windows 10?


Die Spezifikationen von dieser Maschine:
Desktop System:
Dell product: Dimension XPSGEN5 v: N/A serial: Chassis: type: 7 serial: Mobo: Dell model: 0GC068 serial: BIOS: Dell v: A04 date: 11/29/2005 Ram: 8GB DDR2 RAM CPU: Topology: Dual Core model: Intel Pentium D bits: 64 type: MCP arch: Netburst Smithfield rev: 4 L2 cache: 1024 KiB flags: lm nx pae sse sse2 sse3 bogomips: 12799 Speed: 3200 MHz min/max: N/A Core speeds (MHz): 1: 3200 2: 3200 Graphics: Device-1: AMD R480 [Radeon X850 XT Platinum Edition] driver: radeon v: kernel bus ID: 01:00.0 chip ID: 1002:5d4d Display: x11 server: X.Org 1.19.6 driver: ati,radeon unloaded: fbdev,modesetting,vesa resolution: 1680x1050~60Hz OpenGL: renderer: ATI R480 v: 2.1 Mesa 19.0.8 direct render: Yes Audio: Device-1: Creative Labs EMU10k2/CA0100/CA0102/CA10200 [Sound Blaster Audigy Series] driver: snd_emu10k1 v: kernel bus ID: 05:03.0 chip ID: 1102:0004 Sound Server: ALSA v: k4.15.0-64-generic Network: Device-1: Broadcom and subsidiaries NetXtreme BCM5751 Gigabit Ethernet PCI Express vendor: Dell driver: tg3 v: 3.137 port: dc00 bus ID: 04:00.0 chip ID: 14e4:1677 IF: enp4s0 state: down mac: Device-2: Ralink RT5572 Wireless Adapter type: USB driver: rt2800usb bus ID: 1-8:4 chip ID: 148f:5572 IF: wlxdc4ef407e9f3 state: up mac:

Netzteil:
Leistung: 460W Wärmebeabgabe: 931.2 BTU/h Spannung: Festspannungsnetzteil - 110 V bei 50/60 Hz Das Netzteil hat keine ATX Norm sondern eine Flex-ATX Formfaktor.
 
Die Grafikkarte, ja, Treiber mal angenommen.

Win10, nein. Da brauchst Du einen moderneren PC. Aufrüstung wäre auch eher sinnlos, jeder Fertig-PC für 300 Eus steckt das Ding tief in die Tasche. Je nach Performancebedarf wäre das ganz allgemein eine Überlegung wert.
 
denk mal nach:
der 6pin kann 75w liefern, dafür ist der spezifiziert.

ein 8pin kann 150w liefern.

und du willst einen 6pin auf zwei 8pin aufspalten, was bedeutet:
du willst aus 75w ganze 300w generieren.
das wird so definitiv nicht gehen.

es sei denn du predigst am berge und kannst energie vermehren.

die 8800gtx ist eine ehemalige highend kochplatte, die braucht richtig saft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Danke für die Antworten.

So wie ich das jetzt richtig verstehe, benötige ich ein stärkeres Netzteil oder?
Sorry, bin in dem Bereich ein Grünschnabel.
 
Im Grunde ist es ganz einfach: Wenn ein einziger PCIe-Stecker ausreichen würde, hätte der Hersteller auch nur einen verbaut. Für die GeForce 8800 GTX reichen 75 W vom Slot + 75 W eines 6-Pin-Anschlusses nicht aus. Deswegen hat sie zwei.

Also ja, entweder passenderes Netzteil (nicht mal unbedingt stärker) oder andere Grafikkarte. Selbst eine GeForce GTS 450 oder Radeon HD 5750 sind im Schnitt schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werde ich das Teil mal wieder verkaufen.
Welche Grafikkarten können für diese alte Kiste noch verwendet werden?
Leistungseinbusen werde ich darüber hinaus auch noch hinnehmen müssen, da nur ein PCIE16 1.0 Anschluss vorliegt sowie der alte Intel Pentium D.
 
ich wage zu bezweifeln, daß es ein flexATX mit 2x8pin gibt.
und noch schlimmer: das teil braucht low profile karten

sei froh, daß es nicht geht, die 8800gtx hätte die kleine bürokiste schlicht geröstet.
 
Das Netzteil zu ersetzten wird vermutlich nicht einfach, da es ein besonderer Formfaktor ist. Simpler wäre eine andere Grafikkarte mit einem einzigen 6-Pin-Anschluss oder sogar ohne Zusatzanschluss. Low-Profile muss sie nicht sein. Kandidaten wären z.B. die oben erwähnten Karten. Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, wäre eine andere Frage.
 
Danke für eure Antworten.

Das beste wäre wohl, einen völlig neuen Rechner zu bauen.
 
Ja, oder einen alten Büro Rechner auf core I Basis. Die werden gerade überall für Apple und Ei verkauft. Wenn du was ab i5 findest. Kannst du einen Schnappo machen. Aber ich würde nicht mehr als 50-100 maximal ausgeben. Wichtig Grafik ohne externe Strom Versorgung. 750 ti oder 1050 etc. Die OEM Netzteile von den Bürok Osten, haben meist keine PCI Stecker

Psy
 
Mal was anderes,
auf Ebay konnte ich eine PSU finden, die auch von einem Dell XPS Gen 5 stammt, mit 460Watt.
https://www.ebay.de/itm/Dell-Netzte...545264?hash=item2f369a4eb0:g:LHAAAOSwsktdfpP-

Es stehen ein paar V Angaben.
Ich könnten mit 2xMolex-6PIN Anschluss die Graka zum laufen bringen, immerhin lief das Teil auch nur mit einem 6-pin Anschluss, kam dann von der NVIDIA Treiber die Warnung, dass die Grafikkarte zu wenig Stromversorgung hat und deswegen die Leistung gedrosselt wird.
 
ja, es "läuft", weil der treiber clever genug ist, auf standgas zu bleiben.

nachteil: kein lerneffekt.
fackelt die hardware hingegen ab, ist der lernprozess ein definitiv nachhaltiger.
ich hab als kind genau so gelernt, niemals ein heisses bügeleisen anzufassen......und mehr als eine lektion hats ned gebraucht:)

im ernst jetzt: nachdem in einem pc "nur" 12V anliegen, sind der ampere´s mitunter recht viele.
weitaus genug jedenfalls für funken, gestank und verbrannte platinen.
 
Zurück
Oben