Aufrüsten des PCs

Sistum

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Monster Hunter World: Hoch

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
  • Gehäuse: Sharkoon VG5-W
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Irrelevant

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja

Hey Leute,

Ich habe in einem anderem Forumsbeitrag bereits meine Probleme mit meinem alten PC beschrieben und echt sehr gute Hilfe bekommen bei der Problemanalyse. Das Problem war u.a. ein Flaschenhals durch meine veraltete CPU mit der GTX1080 die ich nachgekauft hatte. Aus diesem Grund möchte ich nun die anderen Komponenten auch aufrüsten also: CPU, Mainboard, RAM und auch noch eine neue SSD. Ich habe bereits selbst recherchiert und folgende Komponenten gefunden.

CPU: Intel Core i7-8700K
Mainboard: Asus Prime Z370-P
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB)
SSD: Samsung MZ-V7E1T0BW 970 Evo

Das sind die Komponenten die ich mir bisher leisten würde. Mich würde gerne eure Meinung interessieren zu den Komponenten ob es bei der Zusammenstellung irgendwelche Probleme geben kann wie Inkompatibilität (habe eigentlich selbst versucht drauf zu achten, aber kenne mich nicht allzu sehr mit den Details aus) oder ob ich mir da einen neuen Flaschenhals mit reinhole.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

Sistum schrieb:
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB)
Da fehlen Takt und Latenzen, oder sollen wir raten?
Schreib mal die Artikelnummer dazu.

Die CPU kommt trotz "Boxed" ohne Kühler, der fehlt also noch.

Soll übertaktet werden?
Sonst nimm doch den i7-8700 (non-k) und dazu ein günstiges B360-Mainboard, das deinem Ausstattungsbedarf entspricht. Der 8700 ist praktisch genau so schnell wie der K.

Und irgendwas limitiert immer. Als nächstes vielleicht dein Monitor.

Zum fehlenden CPU-Kühler:
Kannst du mal kontrollieren ob du noch das Montagezubehör für den alten Enermax-Kühler hast? Thereotisch sollte der auch auf dem Sockel 1151 zu befestigen sein.

Ach, und warum kein AMD-System? Die Intel i7 sind aktuell zu teuer. P/L passt nicht.
Ich würde mir etwas mit einem Ryzen 2600X oder 2700X bauen. Günstige B450-Platine dazu und fertig.

Ja ne M.2 SSD zum Zocken ist rausgeworfenes Geld.
Und die Kingston mit ihrem PCI-E x2 wäre es mir auch nicht wert.
Ne BX300 oder MX500 reicht dicke.

Ob sein alter undefinierbarer Enermax den 8700K kühlen kann ist fraglich.
Das Prime Z370-P soll übrigens schreckliche VRMs haben und der verbaute ALC887 Soundcodec ist auch Mist.

Hey,
danke erstmal für die schnelln Antworten!

Bei dem Arbeitsspeicher meine ich diesen hier:
https://www.amazon.de/dp/B0134EW7G8...olid=1OAHL0WQF0OHE&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Stimmt! Den Lüfter hätte ich beinahe vergessen! Ich gucke gleich mal nach ob ich das noch finde, ist ja schon gut 5 Jahre her das ich den eingebaut habe :D

Die SSDs haben doch aber schon einen ziemlichen Unterschied oder? Also ob es jetzt 1500MB/s oder 3300MB/s beim lesen sind macht doch schon einen ziemlichen Unterschied. Die SSD die ich oben beschrieben habe würde ich als Prime Mitglied sogar noch deutlich vergünstigt kriegen bei Amazon für 292€ anstatt der 429€ für die sie eigentlich gelistet ist

Das Mainboard hatte ich mir gesucht weil es den passenden M2 Steckplatz für die SSD haben soll.
Bei dem Prozessor hast du recht, ich bin nicht so der Fan vom übertakten, lasse da lieber die Finger von aber wenn die beiden Prozessoren gleich schnell sein sollen, wäre das ja egal.

AMD habe ich derzeit, hatte ein komplettes AMD System (also CPU, Mainboard und Grafikkarte) und hatte damit ewig zu kämpfen. Habe damals aus Preisgründen auch eine billigere CPU genommen (FX-8350) und hatte Probleme und mein PC war eine mobile Heizung für mein Zimmer. Deswegen wollte ich jetzt zu Intel und Nvidia wechseln.
Ergänzung ()

Ok hatte gedacht eine M2 wäre gerade gut um die Datendurchsätze schnell zu regeln. Wird beim spielen gar nicht so viel Datendurchsatz benötigt?

Sistum schrieb:
AMD habe ich derzeit, hatte ein komplettes AMD System (also CPU, Mainboard und Grafikkarte) und hatte damit ewig zu kämpfen. Habe damals aus Preisgründen auch eine billigere CPU genommen (FX-8350) und hatte Probleme und mein PC war eine mobile Heizung für mein Zimmer. Deswegen wollte ich jetzt zu Intel und Nvidia wechseln.

Die Zeiten sind vorbei seit Ryzen. Das kannst du nicht mehr miteinander vergleichen.

Ich sehe gerade, dass du am besten auch ein neues Netzteil mit einplanen solltest.

Ist der 2700X keine Alternative? Der ist gut 100€ günstiger und nur minimal langsamer als der 8700K. Im aktuellen Tomb Raider sind beide im FHD mit einer 1080ti unter DX12 sogar gleich auf. Ansonsten ist der lahme FX mit den aktuellen Ryzen CPUs überhaupt nicht vergleichbar.

Der "undefinierbarer" CPU-Kühler ist mit hoher wahrscheinlich dieser hier wenn ich die Produtbilder mit den Bildern aus dem anderer Thread vergleiche:
https://geizhals.de/enermax-ets-t40-tb-a672830.html

Der sollte in meinen Augen ausreichend sein wenn man nicht übertakten möchte.

AMD ist mittlerweile weder eine Heizung und auch die Stabilität der Ryzen-CPUs sind sehr gut. Wenn es allerdings nur um Zocken geht, ist der I7 8700K teilweise noch etwas schneller als der Ryzen 7 2700X. Wenn es um Produktivität geht (Videobearbeitung, Streaming und dann auch noch alles gleichzeitig), kann der Ryzen 7 2700X schneller sein. Hier ein Video dazu:

Edit: ich seher gerade, dass der I7 8700K wirklich ein ganzes Stück teurer geworden ist. Sonst lag er immer so bei 330€...

Sistum schrieb:

Das war vor Ryzen, da hat sich viel getan. Der Leistungsunterschied liegt im aktuellen Testparcours von CB bei 16-21%, der Verbrauch (und damit die Abwärme) ist quasi identisch mit vernachlässigbarem Vorteil für Intel.

Also ja, der 8700K ist immer noch die bessere CPU (für Spiele), aber der 2600X kostet auch 170€ weniger.

Sistum schrieb:
Die SSDs haben doch aber schon einen ziemlichen Unterschied oder? Also ob es jetzt 1500MB/s oder 3300MB/s beim lesen sind macht doch schon einen ziemlichen Unterschied. Die SSD die ich oben beschrieben habe würde ich als Prime Mitglied sogar noch deutlich vergünstigt kriegen bei Amazon für 292€ anstatt der 429€ für die sie eigentlich gelistet ist

WTF?

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html

Der Preis von ~290€ ist völlig normal... bitte hier nicht von Traumland-Sonderangeboten ausgehen, welche keine sind (4xx€ war vielleicht irgendwann mal der Listenpreis der SSD ;) )

Bitte kauf die Hardware z.b. bei Mindfactory aber nicht bei Amazon.

Ne M.2 SSD bringt dir was beim Benchen, beim entpacken, verschieben, aber so gut wie nichts beim Zocken.
Mal davon abgesehen, dass du eh meist auf andre Mitspieler warten musst mit ihren Green 5.400 RPM Festplatten. ;)

Der Corsair Ram ist ganz schön teuer.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
Der hier tuts auch und die Mehrleistung ist wohl nicht mal messbar.

Achja, die Städteserie von Thermaltake ist echt Müll,
Würde ersetzen durch:

https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html
oder
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html

Und bestell bitte nicht bei Amazon, die sind überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Hey Leute,

Danke nochmal für die haufenweisen Antworten ich versuche auf alles einzugehen :D

Ok also die M2 SSD ist nichts für mich die ist zu krass - Verstanden :D Ihr seid also der Meinung eine "normale" SSD reicht vollkommen aus um die nächsten 4-5 Jahre Sorgenfrei zu bleiben? Finde ich persönlich sehr gut wenn ich mein Portemonnaie etwas entlasten kann :D

Meint ihr der Lüfter der ja Gott sei dank identifiziert wurde (er sieht wirklich exakt so aus, Respekt dafür!) reicht aus für die neue Generation an CPU? Ich hatte überlegt meine alten Teile an den Mann zu bringen nachdem ich den neuen PC habe da ja alle noch funktionieren und es zu Schade wäre die einfach wegzuhauen. Denkt ihr es kommt besser die alten Teile welche ich zurücklasse - sprich: Gehäuse, Netzteil, CPU, Grafikkarte (R9 280x habe ich noch hier) und Mainboard - als fast fertigen PC zu verkaufen? An sich fehlt nur noch ein Speichermedium und halt ein Betriebssystem damit man den weiterbenutzen könnte. Würde vielleicht besser weggehen als alle Teile einzeln oder ist das eher blöd?

Ok ein neues Netzteil kommt rein. Nur aus interesse: Wieso ist die Städteserie von denen eigentlich blöd? Dachte als Laie da kann man nicht viel falsch machen solange die Leistung stimmt :D

Was soll er mit 550 oder gar 650 Watt?

Dein NT ist noch gruppenreguliert. Mit DC-DC sollte es mittlerweile für hochwertige Hardware aber sein.

Sistum schrieb:

Hatte, hatte... war, war...

Junge, AMD hat längst neue CPUs am Start, die deutlich leistungsfähiger sind und auch weit weniger Strom verbrauchen.

Bei Intel/NVidia schaust du also drauf, dass du ne aktuelle CPU bekommst, aber bei AMD hängst du dich an solchen alten Kamellen auf?
Im Übrigen sind gerade die Intel CPUs der aktuellen Serie massive Hitzköpfe, weil zwischen Chip und Heatspreader nur miese WLP zum Einsatz kommt, statt einer Verlötung.
Darfst dich also bei einem 8700K auch auf entsprechend hohe CPU Temps einstellen.

Denniss schrieb:
FAQ "Der ideale Gaming PC", die 1000-1200 Zusammenstellungen ansehen
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1200
Netzteil auf jeden Fall ersetzen - Müll

Grad die Zusammenstellung finde ich eher weniger gelungen... der Ryzen 2700 ist definitiv nicht ideal zum Spielen und ein 2600x günstiger und besser geeignet(selbst der 2600 schneidet besser im Computerbase Test ab)... https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-4

@Sistum bitte beachten das die CPU Vergleiche im Computerbase Test(https://www.computerbase.de/artikel...-hunter-world-auf-einer-gtx-1080-ti-1920-1080) nur dank 1080ti so deutliche Unterschiede zeigen, bei deiner 1080 wäre der Vorsprung des 8700k deutlich weniger groß...

Zurück
Oben