Aufrüsten des PCs

Zum Netzteil:
Das Netzteil ist uneffizient, es fehlen Schutzschaltungen und die Bauteil-Qualität ist nicht gut ;)

Zum Verkaufen der alten Teile:
meistens bekommt man mehr wenn man die Teile einzeln verkauft. Also Mainboard, CPU und RAM + evtl. den Kühler als Bundle. GPU einzeln, Netzteil und Gehäuse zusammen... Ist zumindest meine Erfahrung bei Ebay-Kleinanzeigen

Also, die meisten Netzteilhersteller fertigen nicht selber.
Sie lassen fertigen, z.B. bei FSP (Fortron).
Fortron ist einer der der größten und baut auch sehr gute Netzteile.
Allerdings ist diese Serie bekannt für ihre eher minderwertige Bauteile.
Das liegt natürlich dran, dass Thermaltake wenig für die Fertigung ausgibt.
Zahlt Thermaltake mehr, gibts auch bessere Bauteile, logisch.
Die Serie ist halt auch von 2011 und technisch veraltet.

Ich würde auch versuchen alles als Bundle zu verkaufen.
Als Ersatz kannste z.B. den Kühler hier kaufen:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html
Der reicht für nen 8700(K) auf Stock Takt und sollte leise genug sein.

Sistum schrieb:
Ok ein neues Netzteil kommt rein. Nur aus interesse: Wieso ist die Städteserie von denen eigentlich blöd? Dachte als Laie da kann man nicht viel falsch machen solange die Leistung stimmt :D
Veraltete Technik, geringe Effizienz, möglicherweise fehlende Schutzschaltungen.
Das die Technik des Netzteils nicht aktuell ist sieht man auch an der 80+ Klassifizierung - bei einem Netzteil dieser Leistungsklasse ist Gold angesagt, Bronze ist eher was für 300W Netzteile.

Ich bin halt ein gebranntes Kind :D Das mögen vielleicht alte Kamellen sein, bei mir ist der FX-8350 immer noch am laufen und ich habe mich nicht mehr damit beschäftigt wie die CPUs sich weiterentwickelt haben.

Wenn ihr alle meint das die AMD Ryzen Prozessoren deutlich nachgezogen haben und niedrigere Temperaturen haben als der 8700k dann beuge ich mich eurer geballten Meinung :D Ich bin da vollkommen dabei weniger Geld für gleiche Leistung auszugeben

Ok das mit dem Netzteil hab ich auch verstanden. Ein neues muss her.

Ok um die ganzen Inputs kurz für mich zusammenzufassen:

Gehäuse: Sharkoon VG5-W habe ich bereits hier

GPU: Eine 1080 habe ich mir ja schon gekauft

CPU: Ein AMD Ryzen 7 2700 oder 2600x

SSD: Die vorgeschlagene ist übertrieben für hauptsächlich Gaming. Eine normale SSD mit 1TB reicht aus.

Mainboard: Das von mir Vorgeschlagene soll ja auch Probleme gemacht haben. Da ich ja einen AMD Prozessor nehme, welches Mainboard würdet ihr da empfehlen?

RAM: Dazu wurde glaube ich noch nichts gesagt. Der Amazon Link steht oben (ja ich werde nicht bei Amazon kaufen, nur damit wir vom selbem RAM reden ;) )

Kühler: Da der Ryzen ja mit einem Kühler kommt kann ich meinen alten ja im Bundle mit der CPU verkaufen

Netzteil: Wieviel Watt würde dieses System ungefähr ziehen?

So, ich hoffe ich habe alle Anmerkungen mit einbezogen :D

Chillaholic schrieb:
Der Corsair Ram ist ganz schön teuer.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
Der hier tuts auch und die Mehrleistung ist wohl nicht mal messbar.
Das galt aber für Intel.
Bei AMD empfiehlt es sich eher 3200Mhz CL14 zu nehmen und der ist gerade recht teuer.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10130_16384~1454_8192~255_14~5015_3200~5828_DDR4~5831_DIMM

Ansonsten hinkt AMD weiterhin hinter, sofern man nicht das Optimum an Speicher wählt.
Die Ersparnis für Ryzen ist also eher Augenwischerei, zumindest wenn man keine Defizit haben möchte gegenüber Intel.

Wenn Ryzen 2700, dann den mit X! Ist ein Unterschied! Oder halt vernünftig sein und "nur" den 2600X. Der ist super für Spiele und P/L passt auch.

Ein gutes Markennetzteil mit 400 bis 450 Watt würde reichen.

Z. B. be quiet Straight Power E10 400 Watt (habe ich auch mit einer 1080), die sind aktuell günstig, da Abverkauf;
oder ein be quiet Pure Power 400/500 Watt, oder ein neues Straight Power 11 mit 450 Watt
oder das Focus mit 450 Watt

[QUOTE

AMD habe ich derzeit, hatte ein komplettes AMD System (also CPU, Mainboard und Grafikkarte) und hatte damit ewig zu kämpfen. Habe damals aus Preisgründen auch eine billigere CPU genommen (FX-8350) und hatte Probleme und mein PC war eine mobile Heizung für mein Zimmer. Deswegen wollte ich jetzt zu Intel und Nvidia wechseln.
[/QUOTE]
Die Zeiten sind seit Zen vorbei.
Wer die allerlesten 2-5 FPS braucht kauft Intel.
Ansonsten wüste ich nicht warum man Intel verbauen sollte

Legalev schrieb:
Wer die allerlesten 2-5 FPS braucht kauft Intel.
Ansonsten wüste ich nicht warum man Intel verbauen sollte
Frag mich wo ~16% Mehrleistung 2-5 FPS sind, aber gut.
Der Abstand wird hier ja leider regelmäßig relativiert und der Fakt absolut verdrängt, dass nicht jedes Spiel mit 16 Threads überhaupt was anfangen kann und hoher Kerntakt und IPC bis heute (leider) relevant bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einfach mal gar keine Ahnung, das ist Hynix und kein D-Die, sonst wären die Dualranked und noch schneller.
B-Die gibt es schon für 150€:
https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g320c6k-a1494230.html
Wobei man für 160€ auch schon Hynix C-Die bekommt welche oft 3200 CL14 oder besser mitmachen.
Dann ist bei AMD das Board deutlich günstiger dank B450 und man kann in 2-3 Jahren noch auf eine neuere Generation aufrüsten.
Und ob dann jetzt 20% mehr für richtig viel mehr Geld es Wert sind wenn man eh im GPU-Limit hängt, ja darüber kann man diskutieren wenn man will, sinnvoll ist es eher weniger.
(Huch, bei den Frametimes sind es dann nur noch 10%, aber die waren ja unwichtig, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
In FHD und in Verbindung mit einer 1080Ti...

würde das gesparte Geld liber ein einen schönen 1440p 27" Monitor stecken.

M6500 schrieb:
Du hast einfach mal gar keine Ahnung, das ist Hynix und kein D-Die, sonst wären die Dualranked und noch schneller.
Beides möglich, bei alten Modellen wurden auch E-Die verbaut.
M6500 schrieb:
B-Die gibt es schon für 150€
Ja unselektierte oder ausselektierte, da hast du aber keine Garantie, dass die auch auf 3200 CL14 laufen.
Die wären schön blöd ihre guten Chips für den Preis zu verhökern wenn man auch 200€ dafür kriegt.

M6500 schrieb:
Und ob dann jetzt 20% mehr für richtig viel mehr Geld es Wert sind wenn man eh im GPU-Limit hängt, ja darüber kann man diskutieren wenn man will, sinnvoll ist es eher weniger. (Huch, bei den Frametimes sind es dann nur noch 10%, aber die waren ja unwichtig, oder?)
Gut dass du mich daran erinnerst, trotz mehr Kernen haben wir natürlich auch ein Frametime -Defizit von ganzen 10% bei AMD, das sollte man nicht vergessen. Ich wollte halt noch mal drauf hinweisen das die "2-5 FPS Unterschied" utopisch niedrig angesetzt waren. Der Untershied ist schon noch größer, auch wenn viele es nicht wahr haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden aber von dem was wir aktuell kaufen können, nicht von dem was 2015 mal der Weihnachtsmann bringen konnte^^
Zwischen D und E-Die liegt außerdem auch etwas...

Chillaholic schrieb:
Das ist D-Die kein B-Die und das macht bei Ryzen schon noch nen Unterschied.

Und was ist das in Zahlen wenn ich statt CL14 speicher mit 3200MHz den mit CL16 nehme?

Sorry, hab jetzt mal gegoogelt aber ich finde irgendwie nirgends nen richtig aussagekräftigen Bench der 2 identische Speicherkits (1x CL14 und 1x CL16) vergleicht....

Google erstes Ergebnis.

kann hier am pc keine Youtube Videos sehen / googlen ;)

Ok, Wahnsinn.. hab ich statt 60 ganze 62fps...

Das wäre MIR mit Sicherheit keine 70€ wert ;)

Zurück
Oben