Aufrüsten eurer Rat

D

DoW90

Gast
Guten Tag liebe Mitglieder,

ich habe mich nun dazu entschieden der Konsolenmafia den Rücken zu kehren. Momentan sind ja wieder echt gute Spiele auf dem Markt. Ich dachte erst daran mir eine PS4 zu kaufen, habe mich aber sehr schnell davon verabschiedet. Wieso ?  400 € für die Konsole mit 70 € pro Game und dann noch wenn ich Online spielen möchte, muss ich nochmals 50 € im Jahr dazurechnen. Einfach zu teuer !! ..

Ich habe nun einen HTPC ITX daheim stehen, der nur für Multimediazwecke dient. Den wollte ich jetzt aufrüsten und brauche euren Rat. Folgende Komponenten sind momentan verbaut.
MSI Z87 AC/Z87I ITX LGA 1150 auch für i3/15/i7 der 4th/5th Generation geeignet.

Mainboard mit folgender Ausstattung.
2x DDR 3 Steckplätze (max. 16GB) momentan sind nur 4 GB ( Kingston 1300 MHZ ) verbaut sollten dann aber auch 8 GB 2x 4 GB Dualchannel werden. Ich kaufen dann einfach nochmal denselben Ram dazu. Sollte für das erste Reichen.

PCI-E 3.0 --> Jedoch ohne Grafikkarte
Be Quiet 350 W Netzteil --> Wird auf jedenfall ausgetauscht.

CPU: Intel Celeron 2x 2,8 GHZ kommt auch raus, da er seine Zwecke bis jetzt erfüllt ( Filme) aber zum Spielen definitiv in die Mülltonne kommt, hat eine integrierte Grafikeinheit was mir damals die Graka erspart hat.

Gehäuse Bitfenix Colosseum M ATX Bauform.

Eigentlich ich dieser PC besonders das Mainboard und Gehäuse für die Zukunft gerüstet, was auch mal mein Plan war. Ich habe das Mainboard damals neu bei einem Händler aus England für 70 € erstanden.(Deutsche Händler wollen immer noch 130€) Da musste ich einfach zuschlagen.

Hier nochmal der Link des Mainboards :

http://www.msi.com/product/mb/Z87I.html


Nun brauche ich euren Rat bzgl. der Komponenten.

Was sollte das System nun können?

Gaming im 4K Bereich sind kein Muss habe dann auch nicht das Geld für einen 4K Bildschirm denke eher an den 2K Bereich (1920x). Zudem 4 K meiner Meinung noch so gut wie gar nicht im Markt etabliert hat.

Okolus Rift VR währe mal eine geile Idee aber auch nur optional.

WAS MIR SEHR WICHTIG IST: Das System sollte schon ein paar Jahre halten (6 Jahre ? ) , verzichte dann auch auf Details.

Fangen wir mal mit dem CPU an

Problem bei den 3 Modellen ist nur die 10% mehr Leistung aber man kann gute ~ 60- 80 Euro sparen.
i5 4460, i5 4590, i5 4690(k)  Welcher sollte es denn sein?
Boxed Version sollte doch auch hier ausreichen oder?.

Der 4460 kostet bei Amazon gerade ~ 180 Euro während der I5 4690 für ~ 240 € zu haben ist. Aber nur 10% mehr Leistung rechtfertigen meiner Meinung nicht den Preis. In der Praxis messbar aber nicht spürbar. Was würdet ihr empfehlen? Eventuell mit Begründung ? . Nehme auch gerne andere Vorschläge an, dacht auch an einen Intel XEON V3 bin aber auf eure Meinung gespannt.

Hier nochmal ein Link zu Benchmarks
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/intel-haswell-refresh_4.html#sect0

Grafikkarte:

da haben wir auch mal wieder mehr Kandidaten.
Am Anfang habe ich ja für die Geforce 970 GTX geschwärmt, aber da will uns NVIDIA mal wieder verarschen. Ich habe Online bei PC Games Hardware gelesen, dass diese gut sei, aber nur 3,5 GB nutzen kann und dann der langsame 512 MB Grafikchip nutzen muss wenn es heißer hergeht was in Mikroruckler resultiert.

Und wenn man etwas zukunftsorientierter ( Jahre) sollte man lieber auf Radeon R9 290 X oder Grafikkarten mit „echtem 4GB“ Speicher setzen.

PS: Da mein Gehäuse auch Grafikkarte bis zu einer Länge von 33 cm aufnehmen kann, können es auch die großen Schiffe sein, ich aber nicht von ITX Varianten abgeneigt bin. (Hitzeprobleme wohl häufiger der Fall d.h. lieber die Großen nicht wahr?).

Folgende Kandidaten sind es :

Radeon R9 290 (X) lohnt sich der Aufpreis der X Version?
Radeon R9 390 (X) ist wohl einen Neuauflage der 290 x nur mit 8 GB (PR Marketing ? oder doch was für die Zukunft ? ) . Die leistet wohl nicht mehr (FPS/Sec) als die 290 er.
Geforce GTX 970 (Da bin ich mal auf eure Meinungen gespannt, wenn einer diese Vorschlägt auch mit Begründung).

Preis/Leistung oder wenn ich was sparen kann, bin ich gerne dabei :-)


Netzteil:

Ich denke 530 Watt sind ausreichend, da die Systeme (i7) unter Volllast ~ 430 -460 Watt benötigen.
Bin von Be-Quiet begeistert habe ich ja momentan auch verbaut aber eben nur 350 Watt.

Was haltet ihr von Thermaltake Hamburg 530 W Erfahrungen. ?

Link: http://www.amazon.de/Thermaltake-Ha...qid=1442234579&sr=8-1&keywords=530+W+netzteil

Ich danke euch erst einmal für das Lesen und freue mich auf eure Antworten
PS: Wenn ich sparen kann, bin ich immer ein Willkommener Kunde :-D

LG DoW 90
 
Ich äußere mich mal zur Graka und Netzteil ;-)

Wenn es vom Platz her kein Thema ist, würde ich aufjedenfall eine R390 nehmen, im Vergleich zu der R290 gibt es da wesentlich bessere Custom Modelle und ich finde die Verdopplung des Vrams auch nicht verkehrt. Gibt dir die Möglichkeit höher auflösende Texturen zu verwenden :-)
Ist meiner Ansicht nach die bessere Wahl, entweder Saphirre oder MSI.

Beim Netzteil würde ich dir nicht zu einem Thermaltake raten, entweder du bleibst bei Be Quiet oder du schaust dich mal bei Seasonic um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram --> min 8GB
GPU --> R9 390
NT--> Corsair CS550M oder BQ E10
CPU -->min I5
CPU Kühler nicht vergessen...


CPU und GPU würd ich sogar einmal nach gebrauchten ausschau halten...
 
CPU

entweder dir reicht der i5 4460 oder gleich nen 4690k (mit der OC Option) rein fürs zocken wäre das aktuell sicher
die Beste Wahl da HT im Spiel Bereich noch nicht wirklich angekommen ist, sich höhere HZ aber durchaus bemerkbar machen. (kommt natürlich aufs Spiel an)
Bei einem Xeon 1231v3 sollte man eigentlich schon noch andere Anwendungen nutzen Videoschnitt/Bildbearbeitung
um einen Kauf in Erwägung zu ziehen oder fest davon überzeugt sein das die Zukunft der Spiele im HT Bereich liegt.

boxed kaufen und noch n kleinen Kühler dazu ist schon besser (beim i5 4460 nicht unbedingt notwendig) beim i5 4690k sollte es etwas größeres sein zB der Macho. Für nen Xeon reicht ein BenNevis ggf. auch für den i5 4460. (ich würds immer machen wenn noch 25€ über hast)

Graka: Sapphire R9 390 Nitro -> leise und gut. P/L super. RAM auch genug.

NT: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 günstig und gut, sollte mehr Geld da sein bequiet E10 500 oder 600w mit oder oder CM wie gewünscht.

Edit: Xeon 1231v3 hat keine igpu, falls du dich dafür entscheidest besser noch das Bios Update vorher durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also ich denke der Xeon 1231v3 wird es nicht. Bildbearbeitung etc.. steht nicht auf dem Programm. Mal einwenig Programmieren, aber das sollte nicht der Grund sein.

@ Rodjka
Also wäre es von den genannten CPU´s egal was man für einen nehmen würde ? Klar sind die Overclocking möglichkeiten super, da mein Mainboard das auch unterstüzt aber sind dann ~ 60 € mehr wirklich notwendig ? Würde es auch ein i5 4690 ohne OC denn auch tun ?

Das Netzteil für das Monster R9 390 Nitro müsste ausreichen. ? Zitat: " 275W " unter Volllast Link: https://www.notebooksbilliger.de/ms...dware_227027/gclid/CIni-6OE98cCFSLnwgodkvkKbg

Grafikkarte:

Wie ich sehe, ist die R9 390 eine gute Karte. Lohn sich die X Version oder sollte das reichen ?

Vielen Dank

Liebe Grüße

DoW90
 
R9 390 finde ich deutlich besser vom P/L als die X Varianten. Da lohnt der Aufpreis nicht für die X mMn.
Auch beim CPU würde ich persönlich den 4460er nehmen außer du kannst genau die Spiele benennen, dann kann ich dir sagen
ob die Hz mehr sich bemerkbar machen. Beispiele wäre Arma 3, Rome TW, teilweise auch SC2,WOT,WOW (wobei hier die Ergebnisse mit einem 4460 mehr als nur gut sind in Full HD)

Das NT mit 550w reicht ganz locker für 4460 oder 4590/4690 + R9 390.
In der Combi würden auch 450w locker reichen, ich persönlich habe gerne Luft zB für mehr Festplatten oder ggf Graka OC o.ä)

zur MSI R9 390 Gaming 8G Grafikkarte, kann ich nix sagen da ich solch eine nch nicht verbaut hab aber ca mittlerweile 8 x die Nitro
 
Guten Abend

@Rodjkal

Also an Games habe ich Need for Speed, was leider erst nächstes Jahr in den Handel kommt in Betracht gezogen. Ansonsten Witcher III Wild Hunt League of Legends , WoW auch mal einen schönen Ego-Shooter (COD Advanced Warfare oder BF4, Far Cry ) ... Was sonst noch auf dem Markt kommt, wird das Weihnachtsgeschäft sagen :-) ...

@Bärenmarke danke füt den Tipp, habe den Link gespeichert, denke es wird das oder ein Bequietnetzteil mal schauen, denke die geben sich nicht viel oder ?

Um nochmal auf die Grafikkarten zurückzukommen. Ich verstehe nicht wieso AMD in die R9 390 den selben Chip reinbaut wie bei dem 290 Modell. Nur mehr Grafikspeicher sependiert ansatt 4 GB sind es nun 8 Gb ? Was soll das jetzt mehr bringen, denn ich habe mal einen Test geshen, da hat die 2 Gb im Verhältniss zu der 4 Gb glaube das war die 960GTX nicht mehr FPS erzielt.
Allerdings habe ich bei dem Benchmark von GTA V gesehen, dass die GTX 960 mit 2 GB schon an die Grenzen kam, die FPS aber im grünen Bereich waren. Kann mir bitte mal jemand diesen Sachverhalt erklären, bin schon ein bisschen aus der Materie draußen, früher waren mehr Grafiksspeicher schon eine Aussage für sich ...

Vielen Dank ein Super Team hier

LG und gute Nacht

DoW90
 
Sehr gerne doch ;-)

Seasonic macht qualitativ sehr gute Netzteile, da kannst du bedenkenfrei zugreifen. Ansonsten könntest du beispielsweise auch mal auf Antec einen Blick werfen, die leisten auch gute Arbeit.

Es ist nicht unbedingt der einzige Punkt, welcher bei den 300er Karten verbessert wurde. Es gibt jetzt auch mittlerweile viel mehr gute Partnerkarten die z.b. im Idle auch die Lüfter ausschalten.
Daher würde ich schon aus dem Prinzip eher eine 300er Karte kaufen. Das mit dem Vram bringt dir etwas, wenn du gerne hochauflösende Texturen verwendest oder so Spiele wie Shadows of Mordors spielst, die sich gerne ordentlich Vram abgreifen.
Wenn du genug Vram hast, treten beispielsweise keine Nachladeruckler auf, wenn er überläuft (und da es sich preislich nicht wirklich auswirkt, kann man daher gut zu der größeren Variante greifen).
Jetzt werden bestimmt wieder die ersten kommen und schreien, das brauch man nur für 4k usw. aber dies stimmt einfach nicht. Schöne Texturen brauchen auch unter Full HD ihren Speicherplatz ;-)
Kannst ja mal bei HISN vorbeischaun und dir ansehn was er zum Thema postet, ich würde den 8 GB aufjedenfall vorzug geben (auch wenn es jetzt vielleicht noch übertrieben ist, aber ich bin persönlich immer gut damit gefahren, die Karte mit mehr Vram zu nehmen, schon damals bei der 7900 GS)
 
Zurück
Oben