Aufrüsten/Fehlersuche oder komplett neu?

momo2809

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
170
Hallöchen, da die Probleme sich mit meinem alten Rechner häufen, frage ich mich ob es sich lohnt Teile aufzurüsten bis er wieder läuft oder komplett neu zu kaufen?

Momentan ist verbaut:
Mainboard: MSI H97 Gaming 3
CPU: Intel Xeon 1231 v3
RAM: 16gb crucial ballistix sport ddr3 1600
Graka: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 4 GB GDDR5
NT: Seasonic SSR-550RT
Kühler: 2x 130mm Front, 1x 130mm Back, EKL Alpenföhn Brocken 2

Ich bin eigentlich kein riesen Zocker, spiele bisschen Warcraft 3, hin und wieder CSGO und ab und an neure Spiele wie NFS Heat o.Ä.
Es muss auch nicht alles auf ULTRA QHD mit 700 FPS bei mir laufen..
Da Ich beruflich/schulisch mit Inventor arbeite nutze ich es hin und wieder auch privat.
Die Grafikkarte hat wahrscheinlich irgendwo eine kalte Lötstelle, sodass sie die ersten 1-2 Minuten rumspinnt und das Bild extrem flackert.. Stört eigentlich nicht groß nur habe ich immer im Hinterkopf, dass es irgendwann von jetzt auf gleich auch vorbei sein kann...
In letzer Zeit gibt es hin und wieder Probleme mit der Schnelligkeit des PC's, wobei hierdran alles Schuld sein könnte... Entweder hängt er sich auf oder startet einfach von selbst neu. Hin und wieder habe ich selbst Probleme Videos auf YT abzuspielen ohne das sich Firefox aufhängt.


Deshalb kommt die Frage auf ob ich Graka und Netzteil aufrüsten/auswechseln soll oder ob sich da nicht eher der Schritt lohnt direkt einmal neu kaufen und dann ein paar Jahre Ruhe haben.

Ich bitte mal um eure Meinung und bitte erschlagt mich nicht direkt :)

Lg. Mo
 
ich würd mal erstmal das netzteil erneuern, deine komplette fehlerbeschreibung inkl. gpu fehler deutet schon auf ein defektes netzteil hin, da du das am ende sowieso für einen neuen rechner brauchen würdest/könntest, ist es schonmal nicht verschenkt
 
Wurde den schon alles berücksichtigt was in deinem letzten Thread besprochen wurde?
 
Na ja, im Grunde gilt immer: Man rüstet auf, wenn man es braucht (im Sinne von "wenn es nötig ist"). Gesetzt den Fall, daß dein System - wenn es denn mal läuft - deine Ansprüche hinsichtlich Schnelligkeit (geführt), bzw. hinsichtlich z.B. Darstellungs-Qualität & Frametimes erfüllt, gibt es im Grunde keinen Grund, aufzurüsten.

Um den Verdacht mit der defekten Grafikkarte zu verifizieren: Mal mit einen anderen GraKa, oder ohne die Grafka aber einen Haswell-Prozessor mit integrierter Grafik gegentesten (je nachdem, was einfacher/schneller zur Hand ist).

Wenn sich das mit der Karte irgendwie bestätigt & du sonst soweit mit dem Rechner zufrieden bist, dann kauf' ggf. eine neue Karte mit mindestens ähnlicher (oder ggf. etwas besserer) Leistung neu. Geforce 1650 Super oder 1660 Super sollten deine alte 290 z.T. deutlich überflügeln, aber dennoch ein sehr attraktives Preis/Leistungs-Verhältnis bieten. Orientiere dich dabei aber am besten hier an den Kauf-Ratgebern im Forum. Es gibt ja immer auch abweichende Ansprüche hinsichtlich Optik, oder auch Lautheit einer Karte- So würde ich es jedenfalls machen.
 
Theo Rehtisch schrieb:
Um den Verdacht mit der defekten Grafikkarte zu verifizieren: Mal mit einen anderen GraKa, oder ohne die Grafka aber einen Haswell-Prozessor mit integrierter Grafik gegentesten (je nachdem, was einfacher/schneller zur Hand ist).
Die interne könnte, wenn es das Netzteil ist, eher unauffällig bleiben. Das Netzteil dann weiter zu betreiben, nur weil das ohne GPU ohne Fehler funktioniert könnte dann übel enden.
 
DarkSoul schrieb:
Die interne könnte, wenn es das Netzteil ist, eher unauffällig bleiben. Das Netzteil dann weiter zu betreiben, nur weil das ohne GPU ohne Fehler funktioniert könnte dann übel enden.

Hätte, könnte, würde... mag schon sein. Nur: Anhand der Fehlerbeschreibung ist erst mal nicht ansatzweise von einem Netzteil-Defekt auszugehen, sondern tatsächlich von einem Grafikkarten-Fehler.
 
Habe ein ähnliches System, nach Wechsel auf auf eine Vega 64 hat sich nach ein paar Monaten
mein BQ 550 verabschiedet - neues BQ 650 - alles läuft wunderbar.

Dein System reicht für den Einsatzzweck völlig aus.

Neues Netzteil, neue Wärmeleitpaste auf den Proz,
wenn noch keine SSD, eine kaufen
Win neu installieren (nicht klonen) - und gut ist's.

andere Graka mal testen kann nicht schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Möglichkeiten hast du denn, mit anderen Komponenten zu testen?
Wenn du keine hast, würde ich versuchen bei der Grafikkarte mal Speicher- und Chiptakt zu senken. Es wäre denkbar, dass die ihren Werkstakt nicht mehr schaffen, wenn das Problem aber wirklich nur beim Kaltstart auftritt, ist das vielleicht eher ein Kontaktproblem.
Backofen könnte man versuchen, aber eine Wunderheilung würde ich nicht erwarten.
Ich denke nicht, dass das Netzteil das Problem ist. Allerdings kann es nicht schaden ein anderes zu testen, ist ja auch nicht mehr das jüngste Ding.
Was die generellen Probleme mit der Stabilität und Geschwindigkeit angeht ... lässt sich so nicht sagen. Ich würde einen andere GPU probieren, vielleicht mal den RAM testen.
Wenn du was aufrüstest, rüste die Grafikkarte auf, die CPU sollte bei deinen Anwendungen noch eine Weile reichen, solange das Mainboard mitmacht.
 
Ich beantworte einfach mal alles nacheinander hinweg.

Jasmin83 schrieb:
ich würd mal erstmal das netzteil erneuern, deine komplette fehlerbeschreibung inkl. gpu fehler deutet schon auf ein defektes netzteil hin, da du das am ende sowieso für einen neuen rechner brauchen würdest/könntest, ist es schonmal nicht verschenkt
Ich hatte das Netzteil mal gegen ein neues getauscht, Fehler war weg. Anschließend altes Netzteil eingebaut, Fehler war weg. Seitdem Tage Ruhe und dann trat es wieder auf. Werde dann wohl mal das Netzteil wechseln müssen. Wäre jedoch mein drittes innerhalb 5 Jahren..

Fujiyama schrieb:
Wurde den schon alles berücksichtigt was in deinem letzten Thread besprochen wurde?
Soweit möglich, ja.

Theo Rehtisch schrieb:
Um den Verdacht mit der defekten Grafikkarte zu verifizieren: Mal mit einen anderen GraKa, oder ohne die Grafka aber einen Haswell-Prozessor mit integrierter Grafik gegentesten (je nachdem, was einfacher/schneller zur Hand ist).
Das die Graka einen weg hat, ist einwandfrei zu beweisen, da ich bereits das Netzteil schonmal getauscht hatte und die Graka immernoch rumgesponnen hat.


Theo Rehtisch schrieb:
Hätte, könnte, würde... mag schon sein. Nur: Anhand der Fehlerbeschreibung ist erst mal nicht ansatzweise von einem Netzteil-Defekt auszugehen, sondern tatsächlich von einem Grafikkarten-Fehler.
Das die Graka defekt ist, ist Fakt, da bereits das NT mal getauscht wurde nach defekt.

tino2013 schrieb:
Neues Netzteil, neue Wärmeleitpaste auf den Proz,
wenn noch keine SSD, eine kaufen
Win neu installieren (nicht klonen) - und gut ist's.

andere Graka mal testen kann nicht schaden
SSD ist vorhanden und funktioniert tadellos.
Darf ich fragen weshalb neue WLP auf den Proz? Hat das einen bestimmten Grund? Weil das steht ja nicht im direkten zusammenhang mit dem NT? Rein aus Interesse.

3125b schrieb:
Welche Möglichkeiten hast du denn, mit anderen Komponenten zu testen?
Wenn du keine hast, würde ich versuchen bei der Grafikkarte mal Speicher- und Chiptakt zu senken. Es wäre denkbar, dass die ihren Werkstakt nicht mehr schaffen, wenn das Problem aber wirklich nur beim Kaltstart auftritt, ist das vielleicht eher ein Kontaktproblem.
Backofen könnte man versuchen, aber eine Wunderheilung würde ich nicht erwarten.
Ich denke nicht, dass das Netzteil das Problem ist. Allerdings kann es nicht schaden ein anderes zu testen, ist ja auch nicht mehr das jüngste Ding.
Was die generellen Probleme mit der Stabilität und Geschwindigkeit angeht ... lässt sich so nicht sagen. Ich würde einen andere GPU probieren, vielleicht mal den RAM testen.
Wenn du was aufrüstest, rüste die Grafikkarte auf, die CPU sollte bei deinen Anwendungen noch eine Weile reichen, solange das Mainboard mitmacht.
Naja ich kann Komponenten kaufen :D Das wars auch schon leider..
Ich habe bereits die Takte gesenkt aber leider hat es keine Abhilfe geschaffen. Der Fehler tritt wirklich nur beim Kaltstart auf. Ist der PC einmal an und "warm" habe ich absolut keine Probleme, weder Ruckler noch FPS-Einbrüche oder sonst was.
Und das Netzteil ist vllt. 2 Jahre alt.. Wurde schon 2 mal getauscht. Irgendwie gehen die bei mir dauernd kaputt...
Ist Seasonic und Thermaltake wirklich so schlecht? Bin ich zu sparsam was das NT angeht?
 
Okay... was haben wir: Ein nicht allzu altes Qualitäts-Netzteil von Seasonic (mit das Beste, was man kaufen kann, und fernab von "so schlecht"). Und ziemlich sicher eine defekte Grafikkarte. Also raus mit der Karte, würde ich sagen. Klar, selbst das beste Netzteil der Welt kann auch mal kaputt gehen... aber im Moment spricht meiner Meinung nach wirklich sehr, sehr wenig dafür.

Deshalb, und weil ja eine 290er nun wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei ist: Ich würde mir an deiner Stelle eine neue GraKa kaufen (je nach Budget & Vorlieben - schau dazu wie gesagt in die Kaufempfehlungen). Es wird ja eher keine neue Karte in Frage kommen, welche ansatzweise so viel Last erzeugt wie die 290. Hast du dann - was ich nicht vermuten würde - mit der neuen Karte weiter dieselben Probleme, kann man weiter diskutieren & noch über weitere Upgrades nachdenken.
 
Theo Rehtisch schrieb:
Okay... was haben wir: Ein nicht allzu altes Qualitäts-Netzteil von Seasonic (mit das Beste, was man kaufen kann, und fernab von "so schlecht"). Und ziemlich sicher eine defekte Grafikkarte. Also raus mit der Karte, würde ich sagen. Klar, selbst das beste Netzteil der Welt kann auch mal kaputt gehen... aber im Moment spricht meiner Meinung nach wirklich sehr, sehr wenig dafür.

Deshalb, und weil ja eine 290er nun wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei ist: Ich würde mir an deiner Stelle eine neue GraKa kaufen (je nach Budget & Vorlieben - schau dazu wie gesagt in die Kaufempfehlungen). Es wird ja eher keine neue Karte in Frage kommen, welche ansatzweise so viel Last erzeugt wie die 290. Hast du dann - was ich nicht vermuten würde - mit der neuen Karte weiter dieselben Probleme, kann man weiter diskutieren & noch über weitere Upgrades nachdenken.

Habe jetzt einfach mal ein Netzteil bestellt und hoffe das es daran liegt..

Bei der Grafikkarte werde ich mal in der Kaufempfehlung schauen. Schade um meine jetzige Karte da diese eigentlich immer zuverlässig war und ich besonders die nicht vorhandene Lautstärke mochte..

EDIT: Oder kannst du mir eine Empfehlen? Vorliebe wäre einfach nur eine leise Karte, da ich es gerne ruhig habe :D
Das schöne an meiner jetzigen Karte war der Idle Modus, wo nur einer von drei Lüftern lief.
Preislich ist eigentlich keine Grenze gesetzt, aber es macht halt wenig sinn eine Graka für 1000 Euro zu kaufen, da ich diese eh nicht benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
momo2809 schrieb:
Habe jetzt einfach mal ein Netzteil bestellt und hoffe das es daran liegt..
Sehr unwahrscheinlich, das hättest du dir wohl sparen können.
Dein Netzteil ist ein Seasonic S12G, ein älteres Modell, wo du das vor zwei Jahren ausgegraben hast weiß ich nicht. Sollte aber eigentlich nicht so schlecht sein.
Was hast du denn jetzt bestellt?

Was willst du denn mit der Grafikkarte spielen? Deine R9 290 ist etwa so schnell wie eine RX 570 bzw. GTX 1060 3GB. Mit der CPU könnte man auch eine etwas schnellere GPU noch recht sinnvoll kombinieren, viel Geld ausgeben lohnt nicht, wenn du nicht wirklich viel mehr Leistung brauchst.
 
3125b schrieb:
Sehr unwahrscheinlich, das hättest du dir wohl sparen können.

Was willst du denn mit der Grafikkarte spielen?

Hm nur woran könnte es dann liegen das der PC so larm ist? Bzw momentan rennt er ja wieder... Kam jetzt 2-3 mal vor das er so Probleme macht.
Ram hab ich getestet, ergab keinen Fehler. Zumindest mit dem internen Windows test. Memtest bekomme ich als Bootstick nicht zum laufen.. Keine Ahnung warum nicht. Habe auch mal jeweils nur einen Ram Riegel benutzt und das Ergebnis war genau das selbe. Der PC blieb andauernd hängen wenn ich z.B. ein YT Video geguckt habe oder wenn ich mal ein Spiel gestartet habe wurde alles schwarz und der PC hat von alleine neugestartet.

Groß spielen tue ich eher selten und wenn dann ältere Spiele wie Warcraft 3. Und bei neueren Spielen brauche ich nicht alle Settings auf Ultra. Bin was das angeht eher mit dem Mittelmaß begnügt.
 
momo2809 schrieb:
Hm nur woran könnte es dann liegen das der PC so larm ist?
Wenn das speziell in Verbindung mit Videos auftritt würde ich GPU sagen, die R9 290 hat keine Beschleunigung für 4K H.264 und H.265.
Ansonsten mal Auslastung von RAM, CPU und GPU überwachen bei Anwendungen, die oft Probleme machen, Temperaturen könnten auch interessant sein, wenn das ein Problem ist, könntest du auch mal die WLP bei der Grafikkarte tauschen.
Und natürlich so normale Sachen wie Treiberupdate machen.

Was eine eventuelle neue Grafikkarte angeht - da hast du einige Möglichkeiten. Am unteren Ende, nicht viel schneller als deine aktuelle Karte - wären da 5500XT und GTX 1650 Super, mit gutem Kühler und 4GB (5500XT Sapphire Pulse bzw. Gigabyte 1650 Super) für 179€ bzw. 169€.
Etwas stärker wären 1660 (ca. 200€, aber mit besserem Kühler zu teuer) bzw. 1660 Super (ab 240€), oder dann halt eine wesentlich schnellere RX 5700, aber die fangen irgendwo jenseits der 300€ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
Wenn das speziell in Verbindung mit Videos auftritt würde ich GPU sagen, die R9 290 hat keine Beschleunigung für 4K H.264 und H.265.
Ansonsten mal Auslastung von RAM, CPU und GPU überwachen bei Anwendungen, die oft Probleme machen, Temperaturen könnten auch interessant sein, wenn das ein Problem ist, könntest du auch mal die WLP bei der Grafikkarte tauschen.

Ich muss ja sagen das ich kein Fachmann bin, weshalb ich auch hier um Hilfe suche^^. Die Probleme treten bei YT Videos auf, jedoch nicht bei MKV Filmen auf der Festplatte. (fand ich ja ganz mysteriös)
Daten anhand Beispiel Warcraft 3:
GPU ~50°C 7% Auslastung
CPU ~30°C 15% Auslastung
RAM ~ 40% Auslastung (im Hintergrund läuft Firefox)

Und Thema WLP tauschen bei Graka wäre für mich noch Neuland, aber sollte ja machbar sein.
 
7% GPU Auslastung in einem Spiel? Wie ist denn da die Framerate?

Ja, WLP tauschen ist nicht so einfach, zumindest war es das bei meiner 390X Nitro nicht. Du musst den Kühler abschrauben und dann von der Seite des Slotblechs her irgendwie vom PCB wegziehen.
Ist aber halt auch nicht unbedingt das Problem.
 
3125b schrieb:
7% GPU Auslastung in einem Spiel? Wie ist denn da die Framerate?

Ja, WLP tauschen ist nicht so einfach, zumindest war es das bei meiner 390X Nitro nicht. Du musst den Kühler abschrauben und dann von der Seite des Slotblechs her irgendwie vom PCB wegziehen.
Ist aber halt auch nicht unbedingt das Problem.

ca. 180 fps, man muss aber bedenken Warcraft 3 ist von 2003 ^^
 
Ja gut, dann passt das.

Also wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass die GPU auf die eine oder andere Art das Problem ist, alles andere passt nicht wirklich zu deinen Problemen.
Da würde ich ansetzen.
 
3125b schrieb:
Ja gut, dann passt das.

Also wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass die GPU auf die eine oder andere Art das Problem ist, alles andere passt nicht wirklich zu deinen Problemen.
Da würde ich ansetzen.

Irgendeine Empehlung passend zu meinem System?
 
Ja wie oben geschrieben, je nach Budget.
4GB VRAM sind heute wenig, aber bei älteren Spielen in FHD würde sowas wie eine 5500XT/1650 Super so noch ausreichen.
Die 5500XT, war hier auf CB im Test, sehr leise: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5500-xt-4g-11295-03-20g-a2196485.html?hloc=de
Und 1650 Super mit brauchbarem Kühler: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...oc-4g-gv-n165swf2oc-4gd-a2181306.html?hloc=de
Oder halt schneller. Aber du musst dann mal schauen, wie gut die Kühler sind. Auf Techpowerup gibt es viele Tests zu Partnerkarten.
 
Zurück
Oben