Aufrüsten oder eher nicht...?

Al666

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
12
Hallo zusammen,

möchte mein aktuelles System aufrüsten, sofern es sinnvoll ist...

Habe seit zwei Wochen einen Dell OLED mit 3440*1440 und möchte etwas mehr Performance.

100 bis 120 FPS reichen mir, aber dann gerne mit hohen oder max Einstellungen.

Welche Komponente könnte ich tauschen, oder passen die einigermaßen:

Monitor Dell OLED 3440*1440

GPU 6800XT

CPU 5800X

RAM 4* 8 GB DDR4-3200 CL G.Skill RipJaws V

MB MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi AM4

Netz beQuiet 500 Watt Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

LG, Al


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis max 1000 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja, Games quer Beet in 3440*1440
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell OLED https://www.dell.com/de-de/shop/ges...3dwf/apd/210-bfrq/monitore-und-monitorzubehör

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Monitor Dell OLED 3440*1440

    GPU 6800XT

    CPU 5800X

    RAM 4* 8 GB DDR4-3200 CL G.Skill RipJaws V

    MB MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi AM4

    Netz beQuiet 500 Watt Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nicht zu laut

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten
 
Für 1000€ ist da nichts zu machen.
Allein eine schneller GPU wie eine 4080 ist schon über dem Budget.
Evtl. eine RX 7900XTX, aber auch dann ist das Budget aufgebraucht.
 
Al666 schrieb:
100 bis 120 FPS reichen mir, aber dann gerne mit hohen oder max Einstellungen.
Kommt ja auf das Spiel an; und dann sind 1000€ evtl. nicht ausreichend. Oder: man weiß wie man die Einstellungen bedient und verzichtet auf das ein- oder andere.

Du brauchst ja auch ein neues NT noch. Schmälert dass Budget erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Skudrinka
Al666 schrieb:
oder passen die einigermaßen
hmm? dir reicht die leistung ja laut eigener aussage nicht mehr.

wirklich sinnvolle mehrleistung bei der graka fängt mMn erst bei der 7900XTX und 4080 an. letztere ist über budget und für erstere wird mit hoher wahrscheinlichkeit ein neues NT fällig, womit auch diese über budget ist.

mit maximalen settings kriegt man im zweifel alles klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Die CPU reicht, aber deine 1000 Euro nicht. Neues NT und Minimum ne 4070Ti….besser ne 4080 oder 7900XTX….
 
Die dickste Grafikkarte müsste rein. Permanent über 100 fps ist bei der Auflösung dann auch nicht gesichert. Die CPU reicht.

Also:
AMD: 6900XT, 6950XT, 7900XT(X)
Nvidia: RTX 4080 oder RTX 4090

Netzteil wird allerdings knapp. Würde ein 750 Watt verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ich würde ne 4080 nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
okay, also CPU und MB erstmal so lassen, und wenn neue GPU dann auch neues Netzteil.

wenn es eine 4080 wird, welches Netzteil sollte die bekommen?
 
@Skudrinka
Würde aber ins Budget passen gerade weil auch noch ein neues Netzteil fällig wird. Der User hat ja schon ein flottes System. Highend kostet halt für wenige Prozente mehr einiges mehr als wenn man ein Mittelklasse System aufrüstet.
 
@zivilist:
und was soll es bringen von ner 6800XT auf ne 69x0XT aufzurüsten? das kann man sich doch echt sparen.


@Al666:
mit 750W ist man hier gut bedient. das Pure Power 12 M wäre ne option; hier allerdings beachten dass das bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin hat. für die 4080 egal, für viele 7900XTX zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich würde ein ATX 3.0 NT nehmen, das Straight Power 12 von BQ, dass hat gleich ein entsprechendens Kabel dabei, da braucht man dann keine Adapter oder ähnliches, also PCI 5.0
 
Ich habe von Februar bis April 2023 auch einen Ryzen 5800X mit B550 Gaming EDGE WIFI entsorgt mit einer Radeon 6600XT entsorgt.

Die CPU ist eine Bremse.
Meine Gnu toolchain ist genauso schnell mit dem Einstieg Prozessor 7600X. Anzahl von Sekunden bis Paket Y compiliert ist. Da habe ich Langzeitwerte da meine Gentoo Installation aus 2006 ist. Ich möchte nicht wissen, wie viel schneller alles mit dem 7700X usw. ist.

Ich hatte sogar sehr guten 2x32GB RAM.

Der Hauptbeweggrund war auch, noch etwas für die Teile zu bekommen, bevor es wertlos ist. WLAN hat auch immer Probleme bereitet - typsicher Intel Pfusch.

Angesichts des Rechners würde ich persönlich alles entsorgen. Wenn es mein Rechner ist. Arbeitsspeicher, Netzteil sind wertlos. Cpu und Mainboard könnte man etwas dafür bekommen, aber nicht viel. AMD Grafikkarten verkaufen sich überhaupt nicht gut am Gebrauchtmarkt.

Natürlich kann man ein halb totes Pferd weiter reiten, sinnhaft ist es nicht.
Da gibt es genug Statistiken mit den Frames mit einer Nvidia 4090. Wie es sich mit der CPU sich verhält.

Die Gegenfrage, Holschuld, an den Themenersteller.
Ist es noch Wert sich so spät eine veraltete NVIDIA Grafikkarte zu holen? Die ist sicherlich schon in der Mitte oder im letzten Drittel ihres Produktlebenzyklus.

Oktober 2022 https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_40_series
September 2020 https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_30_series

--

Was auch gerne vergessen wird bei diesem RAMSCH Mainboard.
Nicht alles ist PCIE 4.0, nur der Grafikkartenschacht.
Nur 2 NVME Schächte, nur der obere ist PCIE 4.0.
Kein Platz für Erweiterungskarten.
Sehr schlechte AGESA von AMD bzw. von MSI. Sehr miese Mainboardperformance bei RAM Overclock.
Mainboard ist vollgestopft mit schlechten 4 Stück - Maximalbestückung - 8GB DDR4 Riegel - die noch langsams sind.

--

Ich hatte genau so ein MAinboard mit mehreren Ryzen 5800X und verschiedene DDR4 Kits.
 
Selten so einen Unfug gelesen!

Da gibt es genug Statistiken mit den Frames mit einer Nvidia 4090. Wie es sich mit der CPU sich verhält.

Genau! Das nämlich jede CPU die es zur Zeit gibt, mit der Grafikkarte überfordert ist.

Weder ist sein Mainboard Ramsch, noch seine CPU. Keine Ahnung wo du deine Infos beziehst aber die sind einfach FALSCH!

Weder will er übertakten noch sonst herumspielen. Ist eh völlige Zeitverschwendung! DU bist hier nicht der Maßstab. Selbst die PCGH gibt noch Kaufempfehlungen für AM4 Systeme.

Und was eine neue Grafikkarte selbst bei einem alten Haswell-System ausrichten kann, erlebe ich beim System bei meinem Bruder. Der selbst Hogwarts noch mit guten FpS spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@_roman_: und wie genau soll dieser wirre rant irgendjemandem weiterhelfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und coasterblog
danke an alle für das (größtenteils) konstruktive Feedback.
Werde erstmal bei meiner aktuellen Hardware bleiben, und im nächsten Jahr nochmal schauen.
 
Zurück
Oben