Aufrüsten oder neu Kaufen?

Amazing_Chris

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
25
Hallo zusammen,

da mein Pc etwas veraltet ist stellt sich für mich die Frage aufrüsten oder neu Kaufen?

Anbei die Komponenten:

- Prozessor (CPU): Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
- Motherboard: ASUS P8Z68-V, Sockel 1155, ATX, DDR3
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
- Gehäuse: Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil
- DVD-Laufwerk: LG GH22NS Retail schwarz SATA
- Festplatten: WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5

Ich würde gerne wieder die neusten Games auf der höchsten Grafikeinstellung bei 120 FPS zocken. (Overwatch ftw :cool_alt:)
Was müsste dafür ausgetauscht werden?
Was würde mich ein neuer PC kosten? Würde max. 1200€ ausgeben?

Meine Gedanken zum Aufrüsten:

Die Grafikkarte müsste auf jeden Fall getauscht werden, würde hierfür eine GTX 960 o. 970 nehmen da mir die 1000er noch zu teuer sind.
Netzteil sollte eine be quiet mit 630 Watt ausreichen.
Arbeitsspeicher auf 16k aufrüsten oder lieber doch DDR4? Wenn DDR4 dann muss noch ein neues Motherboard her.
Und noch eine SSD 125 GB sollten reichen.

Was denkt ihr Aufrüsten oder muss ein neuer her?


Vielen Dank im vorraus!

Beste Grüße Chris
 
Ich würde gerne wieder die neusten Games auf der höchsten Grafikeinstellung bei 120 FPS zocken.

Die Grafikkarte müsste auf jeden Fall getauscht werden, würde hierfür eine GTX 960 o. 970 nehmen da mir die 1000er noch zu teuer sind.

Das wird so nicht möglich sein es sei den du kannst Zaubern!

Höchste Einstellungen schaft nicht mal eine Titan X für 1300 € .

Ansonsten , ja eine neue Grafikkarte reicht um den PC zu verbessern, kauf einfach das beste was du dir leisten kannst.
 
Hast du dich irgendwie Informiert wo es hängt bei deinen Games ?

Denn die CPU ist übertaktet immer noch im oberen Mittelfeld anzutreffen und reicht sicher aus.
16 GB Ram sind schon Pflicht.

Aber dein Plan nur auf eine 960er ( totaler Blödsinn da zu wenig Leistungssteigerung ) oder 970er ( Speicherkrüppel ) zu wechseln um da etwas zu sparen ist leider falsch.

Du willst 120 FPS da muss dann auch eine passende Grafikkarte her. 1070 wird wohl Minimum sein.
 
Ach und deinen RAM solltest du bei der gelegenheit auch auf 16 GB erweiten dann past `s .
Verflixt zu langsam.....:D
 
Ich würde das bestehende System ausbauen:
- den 2500K kannst du auf 4,0-4,5 Ghz übertakten
- RAM auf 16 GB aufstocken
- min. eine R9 290/390 oder RX 470/480 rein (eine GTX 970 würde ich aus Prinzip nicht kaufen)
- eine SSD dazu (bei den Preisen besser direkt 250 GB - Spiele werden ja nicht kleiner...)
- und: fertig!

Anfang 2017 tut sich wieder was auf dem CPU-Markt, daher würde ich damit so oder so noch etwas abwarten.

Netzteil sollte eine be quiet mit 630 Watt ausreichen.

Eine Netzteil? Warum solltest du ein vorhandenes, völlig ausreichendes Straight Power gegen ein schlechteres Pure Power mit noch mehr überschüssiger Leistung tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte mit 6 oder 8 GB Ram. Also AMD RX470 (Sapphire Nitro) oder RX 480 (Powercolor oder MSI) oder Nvidia gtx1060.
GTX 960 oder 970 würde ich nicht mehr kaufen, dafür ist die neue Generation einfach ein zu rundes Paket.

Eine SSD mit 250 GB oder gleich 500GB.

Falls dann noch Leistung fehlt den 2500k auf 4 Ghz bringen. Wenn der boxed Kühler verwendet wird, wird ein neuer Kühler fällig.

DDR 4 Ram kannst du nicht verwenden, passt nicht aufs MB. Ob du nochmal 8GB dazu nimmst?

Ich würde es nicht machen, außer es geht nicht anderst, da du keine neuen MBs für deine CPU kriegst und das MB am ehesten den
Geist aufgibt.
 
Eine GTX1060 / RX480 lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn dann gleich die GTX 1080. Dazu noch weitere 8GB RAM und eine SSD für Spiele, das Netzteil reicht locker aus.
Die derzeitige WD green ist einfach viel zu langsam für Spiele, selbst eine blue würde schon einen spürbaren Leistungsschub bezüglich der Ladezeiten bringen. Ich persönlich würde eine kleine SSD für das System und eine große für Spiele kaufen und die HDD dann als Datengrab für Videos und Bilder verwenden.
 
also kann meinen vorrednern nur zustimmen. wen du eh 1200€ ausgeben wolltest, dann sieh zu das du es richtig machst dein aufrüsten und das meiste geld davon sparen

entweder dein 2500K übertakten ( was ich ztun würde) miteiner schönen ausreichenden kühlung , oder versuchen dir einen i7 2700K ( was an sich bei spielen nicht sonderlich bringen wird "wahrscheinlich --stark spiel abhängig-- ) bei ebay für 150€ zu ergattern...

schöne SSD ala Evo 850 mit 500GB reinstecken, 16 GB Ram und bei der Grafikkarte eine 1070 für 399€ und das ding rockt !!
 
Ja keine 970 oder 960 kaufen !!! Bei dem Budget schon 2 Mal nicht Kauf dir zB. Ne Asus 1070 für 399 hol dir über Cashback 30 Euro wieder.

Übertakten denen 2500k auf 4-4,5 GHz ggf besseren kühler kaufen.

Eine ssd rein an deiner Stelle gleich eine mit ca 1 TB. Kaufen.

Solange es dein altes noch bringt wieso ein neues Netzteil kaufen ? Die neuen Komponenten brauchen weniger oder gleich viel Leistung und eine ssd mit ihrem paar Watt macht den Kohl ned fett. Und dein jetziges hat genug Power für diese Komponenten !
 
- SSD fürs System
- CPU übertakten, evtl. neuen Kühler dafür kaufen
- GPU austauschen gegen RX480 oder GTX1070/1080

An die ganzen "16GB RAM Schreier" - wozu? 8GB reichen doch locker. Würde jetzt nicht mehr in DDR3 investieren, wenn man 8GB oder mehr hat
 
@M4deman:
Die weiteren 8 GB kosten rund 40€ und lohnen sich mMn. Bei BF1 hat das bei mir zu weniger Laderucklern und somit besserem Spielfluss verholfen. RAM-Auslastung vorher so bei 5-6 GB, anschließend bei 7-8 GB. Das Spiel scheint das mehr an Speicher also gerne anzunehmen :)

Nur weil DDR3 nicht mehr state-of-the-art ist, ist das keine Investition in eine Sackgasse. Denn man investiert primär in mehr Speicher.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also wenn ich das richtig verstehe ist die GTX 9xx reihe um es milde auszudrücken nicht die beste?
Dann wird es wohl eine 1070er da mir die 1080er überteuert vor kommen.
Welche würdet ihr mir Speziel empfehlen? ASUS, MSI usw. was ist da der unterschied?

Auf jeden fall eine SSD wegen Ladezeiten usw. Darauf Windows und die Spiele richtig? Was würdet ihr mir für eine SSD empfehlen?

Noch 8 GB Ram von G.Skill ist wohl das billigste an der ganzen Sache.

Habe keinerlei Erfahrung mit übertakten, gibt es hier im Forum eine anleitung oder ähnliches?

Und noch zum Kühler, meiner bringt nicht mehr so die Leistung. Habe ihn vor kurzem Sauber gemacht. Im Sommer hatte ich um die 70° auf der CPU und GPU jetzt um die 60° CPU und 65° GPU. Was denkt ihr?

SOrry für die vielen Fragen.

Viele Grüße
 
Welchen kühler hast du denn? 70 Grad Bei der Sandy ist die Grenze. Wenn übertaktet ok, falls nicht neuen kühler holen und hochjagen.

Ripjawas solltest du noch kriegen, mit 1333MHz. Deine sollten die kleine Takt Erhöhung mitmachen. Lässt sich aber alles anpassen
 
Graka neu, +8GB RAM, Prozzi OC, SSD für OS - das wäre es mMn.
 
der Mugen 3 reicht locker !! ;) also den kannst du behalten
 
Mugen 3 ist gut aber wie schaffst du damit 70°C ? Schlechter Airflow ? Verstaubt ? Oder Dachgeschoss Wohnung/Zimmer ?

Wie Moselbär schon schrieb, neue Graka, SSD, bissl mehr Ram und CPU übertakten & du hast erstmal wieder Ruhe.
 
Eine 1070 für Overwatch in FullHD halte ich für übertrieben, da reicht eine RX 480 doch aus für 120fps, wenn man nicht auf "Epic" besteht: http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html?hloc=de

Eine 1060 bringt in Overwatch noch bessere Ergebnisse, hier hat Asus gerade einen guten Deal mit 20,- € Cashback: https://www.caseking.de/asus-geforc...4-mb-gddr5-gcas-167.html?ref=112&sPartner=110

Der i5 2500k sollte das auch packen, zur Not übertakten, wenn das Temperaturproblem im Griff ist.

SSD ist Pflicht, meine Empfehlung: http://geizhals.de/sandisk-plus-240gb-sdssda-240g-g26-a1458806.html?hloc=de

8GB mehr RAM kann man machen.

Ansonsten ist der Rechner noch gut brauchbar. Sollte die CPU irgendwann nicht mehr reichen, könntest du ja auch noch auf einen i7 3770k aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verstaubt ist er nicht mehr hatte ihn vor kurzem Sauber gemacht, und ja Dachgeschoss Wohnung...
aber im moment hab ich vielleicht 20° in der Wohnung und die GPU hat trotzdem 65° unter vollast komm ich bei der CPU auf 59° keine Ahnung.

Vielen Danke leute ihr seid ne echte Hilfe :D

Jetzt muss ich mich nurnoch für eine Grafikkarte entscheiden, Radeon oder Nvidia? :)

PS: Hab angst vorm Übertakten, kann ich irgendwas dabei kaputt machen? :rolleyes:
 
Zurück
Oben