Aufrüsten oder neu kaufen?

heinhuebb88

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
6
Moin Ihr,

Mein Rechner ist gute 5-6 Jahre alt und hat mir gute Dienste erwiesen. Jetzt ist es aber für mich an der Zeit ein bisschen Geld (um die 1000€) in die Hand zu nehmen um auch aktuelle Spiele spielen zu können.

Mein Momentaner PC:
Operating System
Windows 7 Ultimate 64-bit
CPU
Intel Core i5 2500K @ 3.30GHz
Sandy Bridge 32nm Technology
RAM
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. Z68AP-D3 (Socket 1155)
Graphics
SyncMaster (1920x1080@60Hz)
HDMI (1360x768@60Hz)
Intel HD Graphics Family (Gigabyte)
1279MB NVIDIA GeForce GTX 570 (CardExpert Technology)
ForceWare version: 365.10
SLI Disabled
Storage
232GB SAMSUNG SP2504C ATA Device (SATA)
465GB Generic External USB Device (USB (SATA))
Optical Drives
HL-DT-ST BD-RE BH10LS38 ATA Device
ELBY CLONEDRIVE SCSI CdRom Device
Audio
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)

Da mir das nötige knowhow fehlt wollte ich hier fragen, ob es sich lohnt einfach nur auf zu rüsten oder eher kompletter neukauf.
Der Rechner ist hauptsächlich fürs spielen gedacht und ich würde gerne Spiele wie z.B. Witcher 3, Battlefield 1, Skyrim, Overwatch flüssig spielen können. Künftige Neuerscheinungen würde ich damit auch gerne spielen, am liebsten wäre es mir, wenn die Neuanschaffung die nächsten 3 Jahre brauchbar wäre. Die spiele müssen nicht auf Ultra hohen Einstellungen laufen aber schon ordentlich und flüssig laufen. Ab und an ein paar Seiten bei Word schreiben, bekommt glaube ich jeder rechner hin.

Ein neues Gehäuse ist auch dringend nötig, hier bin ich sehr variabel, braucht kein schnick schnack, hauptsache staubunempfinglich und ne gute Luftzirkulation, wenn es n bissle geräuschreduzierend wäre wäre das auch nett.

Selber zusammen bauen bekomme ich glaube ich hin, ist zumindest die letzten zwei male gut gegangen.

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich vorgetragen wurden und es kann mir jemand ein paar Tipps geben. Falls noch Fragen sind, dann versuche ich natürlich gerne diese zu beantworten.

Danke
 
Auch für dich gilt CPU auf 4,5 Ghz takten, neue Graka rein + SSD evtl +8 GB ram und auf Ryzen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im ersten Schritt nur die GPU erneuern. CPU, Board und RAM kannst du danach immer noch erneuern, wenn es nicht wie erhofft läuft. Da du ein Board mit Z-Chipsatz besitzt, könntest du auch versuchen deine CPU zu übertakten.

Du kannst auch noch auf AMDs Ryzen warten. Evtl. kommen da gute 4C/8T CPUs zu attraktiven Konditionen.

Wenn du aber nicht warten willst, würde ich wie gesagt zuerst die GPU tauschen.
 
Welches Netzteil hast du?
 
Du könntest für BF1 die CPU aufrüsten: i7-2600k, i7-2700k oder i7-3770k, die Preise bei ebay gehen von ca. 140 bis 200,- €. Übertakten ist aber auch dann Pflicht.

Dann könntest du auf 16GB RAM aufrüsten. Sind da noch 2 Slots frei?

Bei denen Ansprüchen (FullHD, nicht Ultra) fände ich eine RX 480 mit 8GB RAM passend. Das ist die beste 480: http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html Passt die in dein Gehäuse?

Welches Netzteil hast du? Wenn das so alt ist wie der Rest vom System, bietet es sich an, das zu wechseln: http://geizhals.de/?cmp=1405270&cmp=1165465&cmp=1543223
 
Von einem i5 K Modell 2nd Generation auf nen i7 2600K? Also der i7 ist schon schneller, aber einfacher kann man sein Geld ja kaum verschwenden...

Neue Grafikkarte rein, vorhandene CPU übertakten und (nur wenn nötig) weitere 8GB RAM.
 
Das mit dem 2600k habe ich auch gemacht und hoffe das ich dadurch ein paar Jahre ruhe habe (130€).
Verkaufen werde ich wohl für 70€.
 
Auch für dich gilt CPU auf 4,5 Ghz takten, neue Graka rein + SSD evtl +8 GB ram und auf Ryzen warten.
+1 Eigentlich ist damit alles gesagt.

Und lass dass mit dem I7 auf dem alten Sockel. Wenn dir das Board stirbt ists vorbei mit dem Spass, und ein gebrauchtes Z77 holen ist günstig nicht mehr möglich. Die wenigsten Spiele profitieren bis jetzt von HT. Ja, BF1... Aber wegen dem einen Spiel würde ich den Aufriss nicht betreiben.
 
Zurück
Oben