Aufrüsten oder Neukauf?

llyr

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
17
Hallo allseits,

ich möchte mein bestehendes System gerne aufrüsten, bzw trage mich mit dem Gedanken alles als Komplettsystem zu verkaufen und ein ganz neues System zu kaufen. Ich hoffe, ihr könnt mit bei der Frage nach dem Verkauf oder Aufrüsten und wenn Aufrüsten, bei der Komponentenauswahl helfen.

Mein aktuelles System:

Asus A8N-SLI Premium
Athlon64 4000+ SanDiego
Thermaltake Silent 939 K8
2x 1 GB DD400 C2.5 GEIL Kit
Asus EN 7800GT 256MB
Cooler Master Praetorian 731
Enermax Liberty 500W
Samsung 250 GB SP2504C

Ich möchte auf einen C2D umsteigen und stelle mir folgende Komponenten für ein Upgrade vor:

Core 2 Duo E6600 Tray
239,08 €

MSI P6N SLI-FI, Sockel 775 nForce650i SLI, ATX
101,73 €

Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2
30,00 €

2x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
88,88 €
Summe: 459,69 €

Was die Komponenten angeht bin ich in keiner Weise festgelegt, ich bin keinem Hersteller hörig, es kann also auch zB ein
Gigabyte GA-965P-DS3 oder
Gigabyte GA-965G-DS3 etc. pp. sein.

Was das Mainboard angeht lege ich Wert auf einen guten RAID Controller und akzeptablen onboard Soundchip, kenne mich in dem Bereich aber kaum aus.

Übertaktet wird das System aller Voraussicht nach nicht.

Um es aber mal etwas zu verkomplizieren gehts jetzt erst richtig los :)
Der Gedanke vielleicht doch eher aufzurüsten kam mir erst nachdem ich bei Dell folgendes System bestellt habe:
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&kc=&oc=D04926a

Kurz gesagt und falls der Link nicht mehr funktioniert handelt es sich hierbei um einen
C2D E6600
auf irgendeinem custom made intel 965
2GB @ 667Mhz
2x250GB HDD wahrscheinlich Samsung
7900GS
plus Krimskrams
für knapp EUR 1000,--

Die Frage ist also: Verkaufe ich meinen alten Rechner komplett und nehme den Dell oder rüste ich den alten Rechner auf und nehme den Dell nicht (heisst: ich bestelle ihn vor Lieferung ab, bzw. verkaufe ihn neu bei Ebay. Zurückgehen lassen mittels Widerspruchsrecht tue ich den nicht, das finde ich asi, bin Rechtsanwalt, Berufsehre muß sein =) ...)

Ach ja, in naher Zukunft ist der Meditec SHB-22S6 TW http://prad.de/new/monitore/test/2007/test-meditec-22s6-tw.html
und damit dann auch eine 8800er Karte geplant. Die bekomme ich aber sowohl in den Selbstbaurechner als auch in den Dell, ist also hier eher nicht entscheidend.

Für Eure Tipps und Anregungen, wie ihr an meiner Stelle verfahren würde, wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße!
 
Naja aufrüsten kann man das ja so oder so nicht nennen^^

In sachen Preis/Leistung bekommst natürlich mehr wenn die entsprechenden komponenten selber bestellst und dir was schönes zusammenbaust.

Mobo müsstest du wenn das DS3P statt dem DS3 nehmen (hat den besseren Raid controller auf den du ja wert legst).

Der große nachteil beim Dell wäre halt dass die graka auch net stärker ist als deine bisherige und du somit kaum mehrleistung hast da die cpu nie ihre power wird ausspielen können. Und ob du da dann einfach selber graka nachrüsten kannst ist bei dell leider nicht gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
...Mobo müsstest du wenn das DS3P statt dem DS3 nehmen (hat den besseren Raid controller auf den du ja wert legst).

Der große nachteil beim Dell wäre halt dass die graka auch net stärker ist als deine bisherige und du somit kaum mehrleistung hast da die cpu nie ihre power wird ausspielen können. Und ob du da dann einfach selber graka nachrüsten kannst ist bei dell leider nicht gesagt.

Danke für den Hinweis was den RAID Controller angeht!

Die Aufrüstbarkeit der Grafikkarte in dem Dell-System habe ich überprüft. Zum einen gibt es bereits Leute die dieses Upgrade vollzogen haben und zum anderen bietet Dell selbst den Rechner auch identisch mit einer 8800 GTX 768 MB an. Dort in dem Angebot die Karte gleich dazuzuwählen machte nur keinen Sinn, weil Dell wie so oft für Upgrades den Neupreis als Aufpreis rechnet ;) Deshalb würde ich im Falle der "Dell-Option" die 7900GS zunächst in Kauf nehmen.
 
Nimm das Gigabyte DS3

Zum Speicher kann ich nix sagen ich bevorzuge Corsair / Kingston Value Ram (667MHz)
Falls du dir Übertakten offen halten willst nimm MDT / Corsair 800er Ram.
Ansonsten kann ich nur sagen in den nächsten tagen wird E6600 weiterfallen das heißt in 3 tagen kann sein das er 10€ und mehr weniger kostet.

Edit: Graka würd ich in deinem fall jetzt nicht aufrüsten was wem ausbremst ist da nicht von bedeutung aber der Preisleistungs schub dürfte nicht passen.
Warte noch 1 Generation ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
also von dell würde ich grundzätzlich abraten( schlechteverarbeitung), und für 900€beskommst du allemal einen besseren rechner wenn du dir die teile einzel kaufst. ich meine eine 7900gs ist ja auch nicht das tollste, wenn du dir für 900€ einen rechner zusammenstellst ist sogar eine 8800gts drin. Also einzel kaufen und sparen:D
 
Zurück
Oben