Aufrüsten pc system

pizzaboy82

Cadet 1st Year
will mir demnächst mein pc aufrüsten bestellen will ich bei noteboolbilliger weis aber nicht so ganz wie das passen soll mein systen zur zeit
CPU Q6600 2,4 Ghz
GPU 4850 512Mb
netzteil 650
CPU und netzteil will ich behalten die 4850 weis ich nocht ob ich die behalte weil die schon 3 jahre alt ist und ich ne nvidia holen möchte so jetzt mal was cih aus gesucht habe

Asus P5P41T/USB3 Intel G41 Sockel 775 72,99
4GB Corsair XMS3 2x2GB Kit PC3-10666 (DDR3-1333) 45,61
Cooltek K2 Rev. C Full-Black 39,90
Western Digital VelociRaptor 300GB WD3000HLFS 110,70
grafikkarte bin ich nich bei überlegen ne GTX 460 oder GTX 560
aso bei CPU kühler weis ich nicht so ganz will einen der preis/leitung gut ist
danke schon mal

Gewöhn Dir mal Interpunktion an. Dein Geschreibsel ist eine Zumutung in der Form!

You never get a second chance to make a first impression.

Ich würde dir vorschlagen: sandybridge und ssd.
Die CPU und das MB sind relativ alt, sodass ich diese nur komplett ersetzen würde und ein G41 Board ist auch nur Gefrickel.
Als passende Graka würde ich dir zu einer 560 Ti raten. Einfach gute Leistung und schön leise.
Günstiger CPU-Kühler wäre dann Ninja 3, Mugen 2 o.ä.

Greetz.

Was du vorhast ist totaler Blödsinn

jopp, sinnfreie Investition (775 Sockel) entweder komplett aufrüsten oder konsole zulegen ;D

Zur Wahl stehen "Sandy-Bridge" und AM3+ "Bulldozer".

keine sdd die sind mir zuteuer bei maindord was würde da gut passen?

Das einzig sinnvolle wäre aus meiner Sicht, nur die Grafikkarte aufzurüsten und dann zu sehen, ob das schon reicht. CPU-Kühler eventuell auch, wenn der jetzige zu laut sein sollte. Aber dann natürlich einen nehmen, der auch auf AM3 und Sockel 1155 passt. Gehäuse kann man losgelöst vom Rest auch machen.

Jetzt noch in DDR2-Ram, Sockel 775 Komponenten oder eine veraltete Raptor zu investieren ist Geldverschwendung.
Ergänzung ()

pizzaboy82 schrieb:
keine sdd die sind mir zuteuer bei maindord was würde da gut passen?

Kleine (60GB) aber schnelle SSDs sind meist günstiger als die Raptor, die du gewählt hast.

Rede mal in ganzen Sätzen mit Punkt und Komma.
Die Aussage war das es keinen Sinn macht in den Sockel 775 zu investieren, da veraltet.
Also für welchen Sockel willst du ein Mainboard kaufen?
Preis/Leitung, SDD (kennst nicht die Solide Drive Disk?), weis(ß), und das 775 maindord is auch doof, ALDAAAA!!
Außer den CPU Q6600 2,4 Ghz auf 3.0GHz zu übertakten und die 4850 512Mb durch eine 560 oder 6950 auszutauschen würde ich bei dem System nichts machen, wenn du bei 775 bleibst.

Es sei denn du willst komplett aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
es hat nicht zwangsläufig des alters wegen keinen sinn ..
aber auf n p41 board mit ddr3 ram umzubauen bringt dir genau 0 performance

am sinnvollsten du kaufst dir n cpu kühler wie den dh14 oder mugen2b und übertaktest .. danach kann man mal über eine andere grafikkarte nachdenken

Welches Motherboard hast du den derzeit drin? Mit etwas OC sollte der q6600 noch für die meisten Spiele ordentlich reichen.

Am sinnvollsten wär wirklich ne Grafikkarte.

hab nen q6600 und will mir nen 775 mainbord hollen nen gutes was auch ddr 3 ram past.
bildschirm hab ich nen 1680x1050 ,und da will ich ne 1024 grafikkarte reihn bauen etnweder ne GTX 460 oder GTX560 wird auch die CPU auch übertakten

hab mir damals nen komplettsystem geholt von futschi siemens war.Aber nen reihn fall was gut war an den war der prozessor.Gewechsel habe ich die graka von 8600Gs auf 4850 und netztteil von 400 auf 650. Nu will ich mainbord und ram wechsel weil die von mainbord ausgebremst werden.

Ich verstehe denn Sinn ebenso wenig???
Er hat ein funktionierendes System und will das MB tauschen?
Entweder CPU + MB neu, oder belass es so wie es ist.
GraKa tauschen wäre i.O., wenn Du irgendwas nicht spielen kannst.

Oder ist das hier so wie gestern, da wollte auch jemand ohne Sinn das MB wechseln.
Als dann ettliche geschrieben haben, dass das keinen Sinn macht, rückte er dann irgendwann mit der Sprache raus, das alte MB hätte einen Defekt und er hätte es nur vergessen zu erwähnen :freak:

Gruß Uwe

pizzaboy82 schrieb:
Nu will ich mainbord und ram wechsel weil die von mainbord ausgebremst werden.

Inwieweit? DDR2 ist nicht wirklich langsamer als DDR3, weil dafür die Latenzen geringer sind, was den niedrigeren Takt ausgleicht. Außerdem reagiert gerade S.775 nicht so auf schnelleren Speicher wie manche andere Plattform. Insofern gebe ich den Vorrednern Recht, ein Umbau auf DDR3 bringt keinen Performance-Schub und ist völlig sinnfrei!

Wechsle die Grafikkarte. Eine GTX560 ist das absolute Maximum, was bei Deinem Sys Sinn macht. Solltest Du Spiele haben, die mit dem Q6600 an ihre Grenzen stoßen, da er pro Kern nur eine mittelmäßige Leistung hat, dann bringt auch ein neues Board nix, sondern dann muss eine neue Plattform her (z.B. ein i5-2xxx mit passendem S.1155-Board und DDR3).

Btw.: Das ausgewählte Board ist praktisch nirgends lieferbar und auch nicht gerade ein OC-Überflieger. Und passt das überhaupt rein? Viele FSC-PCs haben mATX-Format.

also nochmal für Doofe:

-übertakte deine "Krücke" auf 3 GHz oder mehr, wenn es dein Board unterstützt und rüste die GraKa auf

Ansonsten machst du einen Komplettumstieg zu 1155 oder AM3+

Ein Blick hier rein reicht normalen Menschen -> [FAQ]Der ideale Gaming-PC

Zuletzt bearbeitet:
Das was du vor hast is total sinnfrei. Für was willst du dein "maindord" tauschen? Etwa nur weil du denkst das es den RAM ausbremst? Der Wechsel von DDR2 auf DDR3 bringt dir ebenso wenig, weil wie schon mitgeteilt wurde DDR3 zwar nen schnelleren Takt hat als DDR2 so aber jetz kuck dir mal die Latenzen an. DDR2 hat so um die 5 (zumindest meine alten DDR2 haben 5) und DDR3 hat meistens! 9 als Latenzzahl. Wobei du schon gut dran bist wenn du ne 7 vorne bei den Latenzen stehen hast.

Nochmal für dich zur erklären bezüglich der Latenzen falls du es nicht kapierst/weißt: Beim RAM is ein Riegel mit einer NIEDRIGEREN Latenzzeit SCHNELLER als einer mit einer höheren Latenzzeit! Die DDR2 können deswegen ihren niedrigen Takt "ausgleichen". Ich hab meinen DDR3 1666MHz 9er auf 1333MHz 7er "runtergetaktet" schon allein weil mein MB so wählerisch ist.

Aber das das MB den RAM ausbremst wäre mir neu. Es sei den es is ein "Steinzeit-MB". Wenn du schon das MB austauschen willst dann hol dir wenigstens ein neues MB mit neuen Prozessor aus der Sandy-Bridge oder der AM3+ Reihe!

Es is in meinen Augen sowieso sinnlos das System nach und nach aufzurüsten wenn dann spart man lieber ein bisschen und holt sich alles auf einmal. Hab für mein System auch 2 Monate gespart und dann den Gaming PC geholt.

GraKa kann ich sowohl die GTX 460 als auch die GTX 560 Ti empfehlen hab mit beiden GraKa's gute erfahrungen und die beiden laufen ohne Probleme in den beiden Gaming Systemen die ich (und mein Freund) habe/n. Wobei ich dazu sagen muss das sowohl die 460 als auch die 560 in der OC bzw AMP Version in unseren Systemen laufen.

ja hi erst danke für den tipp
hab auch jetzt genauere angaben zum bord
Prozessor Q6600 2,4
Mainbord g31t-m2 v1.0
Grafikkarte 8600GS jetz 4850top 512
4GB ram
netzteil 650W Energon
austaschen will ich nur mainbord und prozessor kühler
ersetzen will ich nur mainbord Asus P5E3 PRO prozessor kühler corsair hydro series h70
will mir auch keine neuen kaufen will nur aufrüsten mehr nicht
wegen Grafikkarte was würde da so gehen würde ne NVIDIA reihn bauen GTX 460 oder GTX 560TI ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du willst es nicht kapieren. Eine Investition in dieses System ist sinnfrei, du kannst das Mainboard natürlich austauschen, aber davon haben wirst du genau nix. Entweder du legst dir etwas Geld auf die Seite und kaufst dir dann ein ordentliches, neues System oder du kaufst dir eine GTX 560 Ti und übertaktest deinen Q6600. Etwas anderes auszutauschen, vom CPU-Kühler abgesehen, würde keinen Sinn ergeben. RAM kannst du auch nicht mehr aufrüsten, da du das Maximum dafür erreicht hast.

Das Mainboard ist übrigens mATX und kommt von Fujitsu.

Zurück
Oben