Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
ich möchte meinen RAM noch weiter aufrüsten.
Hab momentan 2x4 GB Crucial Ballistix Sport DDR4 2400Mhz.
Kann ich jetzt auch die vorhanden 8GB mit 2x8GB aufrüsten oder muss ich einheitlich 4GB benutzen?
Oh man wer hat dich denn beim Kauf des PCs beraten? Ein Sokel 2011-3 unterstützt Quad-Channel also bitte verwende 4x4 GB sollte von der Menge eh dicke ausreichen oder hast du irgendwelche Spezialanwendungen? Sonst arbeitet der RAM nicht in Quad-Channel was zu nicht ganz unbedeutenden Leistungsverlust führt
Du kannst 2x8GB nehmen, aber dann laufen 4x4GB in Quadlchannel und 2x4GB in Dualchannel (ich hoffe mal auch die großen CPUs haben Flexmemory)
Wenn du wirklich viel Speicher willst, kauf am Besten gleich 4x8GB für etwas über 200€.
Also der 2011-3 scheint kein Flex-Memory zu besitzen wenn ich das hier richtig deute http://processors.specout.com/compare/998-1677/Intel-i7-3635QM-vs-Intel-i7-5820K
Also bitte kauf nochmal 2x4GB
Achja übrigens bitte stecke die RAM riegel in farblich gleiche Slots sonst wird das mit Quad-Channel glaube auch nichts. Mehr infos findest du im Handbuch
Naja das kommt mal massiv drauf an ob die Anwendung diese Speicherbandbreite nutzt. Ich hab auch ein QC Brett und nutze auch nur Dual Channel weil mit 2x4GB reichen. Wir haben ja genauso viel Speicherbandbreite wie ein normales Mainstream System und können die mal locker verdoppeln wenn wir es drauf anlegen.