Aufrüsten

qoolu

Banned
Hallo zusammen,

irgendwie reicht mir die Power meines Desktops nichts mehr in Spielen wie Hots oder Tomb Raider und hatte überlegt wo der Flaschenhals meines Setups ist und mit welchem Upgrade ich die meiste Performance noch rausholen kann.
Wäre wirklich nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

- 450 Watt Cooler Master GM Series Modular
- EKL Ben Nevis Tower Kühler
- 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Lite Retail)
- Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
- Asus B150I PRO GAMING/WIFI/AURA Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
- 8GB (1x 8192MB) Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-8 Single
- Fractal Design Define Nano S

Außerdem habe ich 2 Free-Sync Full-HD IPS Displays angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Dann installiere einfach mal MSI Afterburner mit Riva Statistic Server und lasse dir im Spiel CPU-Takt, GPU-Auslastung, FPS, GPU-Memory und RAM-Auslastung anzeigen.

GPU-Auslastung >= 98% -> GPU-Limit -> Neue GPU würde mehr Performance bringen
GPU-Auslastung < 98% -> CPU-Limit oder VRAM läuft voll

Bei Hots tippe ich mal stark auf CPU.

Schalk666 schrieb:
Beobachte am besten mal selber: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Hast du nur 1 Ram Modul und kein Dual-Channel?

Ja, da das ITX-Board nur 2 Slots besitzt, habe ich beim zusammenstellen nur ein Modul gekauft um einfacher upgraden zu können.

SKu schrieb:
Dann installiere einfach mal MSI Afterburner mit Riva Statistic Server und lasse dir im Spiel CPU-Takt, GPU-Auslastung, FPS, GPU-Memory und RAM-Auslastung anzeigen.

GPU-Auslastung >= 98% -> GPU-Limit -> Neue GPU würde mehr Performance bringen
GPU-Auslastung < 98% -> CPU-Limit oder VRAM läuft voll

Bei Hots tippe ich mal stark auf CPU.

Dann werde ich das mal testen. Danke für den Tipp!

Bei Hots ist es die CPU. Hots ist DX9 auf 2 Kernen. Je höher Takt und iops desto schneller hots.
Deine CPU kannst Du getrost für hohe fps und hohe details für hots vergessen.

Da ist ein Intel 7700K notwendig.

Bei Tomb Raider sollte es reichen den Prozzi zu übertakten.

Dual Channel ist natürlich besser, bringt für Hots aber nichts.

Wie soll er denn die non-K Cpu übertakten (ohne Z170 Board mit nonk-oc Bios)?
Bei Rottr wird bei höheren Grafik-Settings die Graka limitieren.

Hots nutzt DX11 nicht DX9.

Es scheint, als würde an beiden Fronten was fehlen -.-

Lohnt sich das Upgrades der CPU noch, oder ist der Sockel sogar noch aktuell?
Hat AMD derzeit GraKas, die taugen, oder verzichte ich einfach direkt auf mein FreeSync?

Würde mich über konkrete Empfehlungen freuen. Leise ist mir sehr wichtig und so zukunftssicher wie möglich, wobei ich wohl noch ne Weile auf FHD bleiben würde, da die Bildschirme neu sind.

Wenn du mit deiner Sapihe zufrieden bist würde ich nach einer gebrauchten 390 X von Sappihre suchen kosten um 200 -250 € .
Deine 380 x kannst du für etwa 150 € verkaufen dann bist du bei " Pi mal Daumen " etwa 100 € für die Grafikkarte .
Mehr ist im moment nicht drin bei AMD , dauert eben noch ein wenig bis" Vega "kommt .
Und CPU würde ich gleich den I 7 7700 K drauf setzen , da kannst du getrost auf jede übertaktung verzichten , was bei deinem Bord ja nicht möglich wäre.
Den I 5 vewrkaufen bringt wieder um 80 -120 € dann lohnt sich der tausch .

tomtom 333 schrieb:
Wenn du mit deiner Sapihe zufrieden bist würde ich nach einer gebrauchten 390 X von Sappihre suchen kosten um 200 -250 € .
Deine 380 x kannst du für etwa 150 € verkaufen dann bist du bei " Pi mal Daumen " etwa 100 € für die Grafikkarte .
Mehr ist im moment nicht drin bei AMD , dauert eben noch ein wenig bis" Vega "kommt .
Und CPU würde ich gleich den I 7 7700 K drauf setzen , da kannst du getrost auf jede übertaktung verzichten , was bei deinem Bord ja nicht möglich wäre.
Den I 5 vewrkaufen bringt wieder um 80 -120 € dann lohnt sich der tausch .

Vielen Dank für die Einschätzung. Mal sehen, was sich so in der Bucht finden lässt. Mit dem Netzteil gibt es hoffentlich keine Probleme. Die 390 X war ja sdchon eher der Stromfresser, oder nicht?

Kaby-Lake Cpus (7xxx) werden bestimmt erst mit aktuellen Bios/uefi Versionen auf deinem Board laufen.
Die i7 finde ich aber nicht erst seit Ryzen zu teuer.
Im Cpu-Limit wird der fehlende Dualchannel Ram bestimmt etwas Leistung kosten.
Eine "dicke" 28nm Graka (wie die 390) würde ich mir wegen Abwärme / Kühlaufwand nicht mehr anschaffen.

Hallo,

alles andere als ein i7 für die vorhandene Plattform wäre kein Upgrade. Außerdem solltest du deine 2. RAM Bank bestücken. :)

Bei einem Plattformtausch würde ich dann aber zu einem R5 raten.

Eine RX 580 wäre mit 8gb von Sapphire ist keine empfehlenswerte möglichkeit um schnell an mehr leistung zu kommen? mit der CPU würde ich nach dem RAM-Upgrade nochmal evaluieren

Kaby-Lake Cpus (7xxx) werden bestimmt erst mit aktuellen Bios/uefi Versionen auf deinem Board laufen.
Die i7 finde ich aber nicht erst seit Ryzen zu teuer.
Das BIOS Update könnte der TO ja problemlos machen.

Etwas Anderes als eine i7 CPU wird aber zZ nicht wirklich zu realisieren sein. AMD Ryzen fällt beim Formfaktor Mini-ITX derzeit quasi flach. Da gibt es genau ein Board, das Biostar Racing X370GTN, welches zum Einen sehr durchwachsene Kritiken hat und zum Anderen ohnehin nirgends verfügbar ist.

Zurück
Oben