Aufruf von account.dyn.com nicht möglich

OnlyAnyUser

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
102
Hallo zusammen,

gestern Abend gab es ja in einigen Orten ein starkes Gewitter. Ich habe daher vorher schon von allen Geräten die

Stromversorgung getrennt und auch das Kabel (TV / Datenkabel) aus der Wand gezogen. Man kann ja nie wissen...



Nach dem Gewitter habe ich die Geräte wieder angeschlossen. Es läuft auch (fast) alles. Nur die Verbindung zu

account.dyn.com funktioniert nicht mehr. dyn.com geht auf, account.dyn.com allerdings nicht. Zumindest

funktioniert dies nicht im Haus-Netzwerk hinter der Fritz!Box.


In einem externen Netzwerk (z.B. auf dem Handy mit den Mobilfunk-Daten) lässt sich account.dyn.com problemlos

öffnen. - An den Einstellungen der Fritz!Box wurde vor und nach dem Gewitter auch nichts verändert. Trotzdem

habe ich zur Sicherheit nochmal geschaut, ob account.dyn.com dort irgendwo gesperrt ist. - Dies ist nicht der Fall.




Daten zu mir / den Geräten / dem Vertrag:



Router: FRITZ!Box 6591 Cable

Vertrag bei Vodafone: Vodafone GigaKombi


Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte? - An Vodafone und Dyn.com / Oracle habe ich bereits geschrieben.


Vielen Dank 😉
 
Ping mal über command dyn.com an.
Was ist die Ausgabe?
Hast du schon den DNS in der Fritzbox geändern? Ggf. Cloudflare DNS oder Quad8.
 
Hi,

Also der Ping sagt bei account.dyn.com

Ping wird ausgeführt für account.dyn.com [138.1.125.45] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Als DNS ist mein Pi-Hole eingestellt. Allerdings ändert sich an dem Problem auch nichts, wenn ich wieder die Standard-Einstellungen verwende.

Ich verstehe vor Allem den Zusammenhang nicht: Ich habe schon seit Tagen nichts in den Einstellungen geändert. Seit dem Gewitter gestern und der kurzzeitigen Trennung vom Strom funktioniert nur diese eine Seite nicht. (???) - Alles Andere verhält sich völlig normal...
 
OnlyAnyUser schrieb:
Nur die Verbindung zu
account.dyn.com funktioniert nicht mehr. dyn.com geht auf, account.dyn.com allerdings nicht. Zumindest
funktioniert dies nicht im Haus-Netzwerk hinter der Fritz!Box.
In einem externen Netzwerk (z.B. auf dem Handy mit den Mobilfunk-Daten) lässt sich account.dyn.com problemlos
öffnen.
Ging es denn vorher?
Zeigt account.dyn.com auf die WAN-IP deines Routers?

Die Fragen zielen darauf ab, dass es einen Unterschied macht, ob man eine öffentliche IP von einer anderen öffentlichen IP aus kontaktiert oder ob man die eigene öffentliche IP anspricht. Heißt: Wenn account.dyn.com auf die WAN-IP deines Routers zeigt, sind es für den Router selbst zwei verschiedene Dinge ob du diese IP aus dem Router-Netzwerk heraus oder über eine Mobilfunk-Verbindung von außen anpingst. Im Router ist dafür eine Funktion zuständig, die sich NAT-Loopback nennt. Ist diese Funktion nicht aktiviert oder ggfs gar nicht vorhanden, kann man seine eigene WAN-IP von innen heraus überhaupt nicht anpingen (oder sonstiges)


Außerdem: Warum versuchst du, von innen den Weg über außen zu gehen? Wenn du aus dem eigenen Netzwerk heraus deine WAN-IP anpingst und ggfs sogar irgendwelche Dienste darüber nutzt (zB NAS), ist das buchstäblich nichts anderes als wenn du von der Küche ins Bad gehen willst, aber dafür auf jedem Weg erstmal durch die Haustür ins Treppenhaus und wieder reingehst - denn nichts anderes ist es, wenn man von innen die eigene WAN-IP als Ziel nutzt, um auf NAS und Co zuzugreifen.
Wenn man schon einen lokalen DNS wie pihole benutzt, ist man gut damit beraten, in diesem Fall einen manuellen DNS-Eintrag mit der besagten account.dyn.com und der lokalen IP des NAS, o.ä. anzulegen. Dann geht die Verbindung nämlich direkt und nicht (fast) über das Internet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Mhm. Ich dachte account.dyn.com wäre einfach nur die Webseite, um irgendein Konto zu verwalten. Hat also für mich erstmal eigentlich nichts mit Dynamic-DNS oder Innen und Außen zu tun, sondern ist einfach nur eine Webseite. @OnlyAnyUser habe ich das richtig verstanden?

account.dyn.com ist nicht über IPv6 sondern ausschließtlich über IPv4 erreichbar – im Gegensatz zu vielen modernen Webseiten wie ComputerBase. Falls dieser Ansatz stimmt, dürftest Du auch nicht auf ipv4.icanhazip.com kommen. Richtig? In dem Fall ist irgendwas mit IPv4 allgemein krumm, entweder lokal bei Dir im Heimnetz oder entfernt bei Vodafone Cable. Daher bräuchten wir die aktuelle IPv4 Deines Computers. Müsste irgendwas in 192.168.178.x sein. Falls ja, dann müssten wir auf die Web-Oberfläche der FRITZ!Box: fritz.box. Ich vermute der DS-Lite-Tunnel ist kollabiert, also der lokale AFTR-Server ausgefallen. Das kann nur Vodafone Cable richten.
OnlyAnyUser schrieb:
Dyn.com / Oracle habe ich bereits geschrieben
Außer das die neben IPv4 auch endlich mal IPv6 anbieten sollten, kann man denen in diesem Anliegen hier leider nichts schreiben. Das ist was zwischen Dir, Deinem Router und vielleicht noch Vodafone Cable.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und AlanK
norKoeri schrieb:
Mhm. Ich dachte account.dyn.com wäre einfach nur die Webseite, um irgendein Konto zu verwalten. Hat also für mich erstmal eigentlich nichts mit Dynamic-DNS oder Innen und Außen zu tun, sondern ich einfach nur eine Webseite.
Hm.. Das kann natürlich sein. Ich hatte account.dyn.com als allgemeinen Platzhalter für eine tatsächliche DDNS-Domain verstanden..
 
Hi zusammen,

Zuerstmal ergänzend: account.dyn.com ist die Seite für die Verwaltung aller dyndns Hosts (Dyn Services), die man erstellt hat.

ich muss wohl mal ein bisschen was an Details dazu geben ;-)

-------------------

Also ich benötige DynDNS, um mein Pi-Hole (Nur OpenVPN) über das Internet erreichbar zu machen. Warum?: Weil ich auf dem Pi-Hole auch PiVPN (OpenVPN - Port 1194) am Laufen habe. Ich will von unterwegs aus auf mein Netzwerk zugreifen können und mein Handy unterwegs auch vom Pi-Hole werbefrei filtern lassen. Denn solche AddOns wie uBlock Origin funktionieren ja nur im Browser.

Das Pi-Hole ist in der Fritz!Box sowohl im lokalen Netzwerk; als auch für den Internet als DNS festgelegt.
Via Portfreigabe habe ich mit DynDNS einen Zugriff auf das Pi-Hole (Nur OpenVPN / Port 1194) ermöglicht.

Das hatte bis zu dem Gewitter auch immer bestens funktioniert. - Ich hatte deswegen sowohl bei Dyn.com / Oracle, Vodafone und ja hier im Forum nachgefragt.

...Und jetzt kommt das Merkwürdige: Seit heute Abend funktioniert es wieder. Wieso und warum? Keine Ahnung. :confused_alt:

 
Zuletzt bearbeitet:
OnlyAnyUser schrieb:
Also ich benötige DynDNS, um mein Pi-Hole über das Internet erreichbar zu machen. Warum?: Weil ich auf dem Pi-Hole auch PiVPN (= Wireguard / OpenVPN) am Laufen habe
[..]
Via Portfreigabe habe ich mit DynDNS einen Zugriff auf das Pi-Hole ermöglicht.
Wenn du mit "pihole" den ganzen PI meinst, also auch den VPN-Server, hoffe ich, dass die Portweiterleitungen ausschließlich für das VPN gelten und nicht für die Server-Anwendung pihole..

Solltest du hingegen tatsächlich auch pihole direkt via Portweiterleitung aus dem Netz erreichbar gemacht haben (Port 53) - also ohne VPN - dann mach das bitte umgehend wieder aus! Ein Open DNS Resolver kann und wird früher oder später für DNS Amplification Attacks missbraucht und dann bekommst du tatsächlich recht schnell Post von der BundesNetzAgentur. Das ist kein Scherz, sondern bitterer Ernst. DNS Amplification Attacks zählen zu den effektivsten Methoden für (D)DoS-Attacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Raijin

Keine Sorge, ich habe mich da nur falsch ausgedrückt. Freigegeben ist natürlich der Port für OpenVPN (1194) - Sonst nichts ;)

Aber danke für dein Hinweis. Man kann ja nie wissen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben