News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Mcmeider, aid0nex und 60 andere
Sehr interessante Einblicke, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tungdil-Tom, SVΞN und 6 andere
Was heißt hier HZD interessiert sich nicht für SAM ;D?
Die min fps sind um 100% höher ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, aid0nex, T-Bone und 14 andere
Ich habe auch einen AMD X3900 mit einer etwas betagten R390+ (8GB aber 512bit) auf Gigabyte Gaming X570 v1.1

Mit dem neuen Bios F31q ist jetzt auch dieses SAM bzw dieses BAR als Option plötzlich da, musste ich einfach Einschalten ich konnte nicht anders und siehe da es funktioniert bei mir auch. (Danke Gigabyte) <3

Die R390 (PCie 3.0) zeigt jetzt im Gerätemanger "Großer Speicherbereich an" und Cyberpunk 2077 läuft echt gut bei mir muss ich sagen :daumen:

proofBARSAM.png

mfg

NT: Werde mir nachher mal Durchlesen wie man das Testet, dann kann ich auch ein Vergleichstest machen mit R390 und BAR/SAM.

Davon ab bin ich echt Überrascht wie viel Power bei 1920x1080p diese GPU noch Heute hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, dister1, aid0nex und 18 andere
Sehr interessant, ein großes Dankeschön an SV3N und @Fuchiii. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, VanBommel0617, Inras und 12 andere
nospherato schrieb:
Was heißt hier HZD interessiert sich nicht für SAM ;D?
Die min fps sind um 100% höher ;D
Jetzt musste ich nachschauen ob mir das entgangen ist und stellte fest, du hast Recht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, DaBo87, C:\Defuse_Kit und 4 andere
Ich finde das man RDR2 nicht für Benchmarks nutzen sollte. Ich habe bei verschiedenen Durchgängen gemerkt das die Benchmarks immer komplett anders ausfallen. Da irgendwie immer die Szene eine andere ist und wohl von verschiedenen Faktoren abhängig ist. In in der einen Szene explodiert die Kutsche in der Stadt und in der anderen nicht, auch sind mal mehr und mal weniger Menschen unterwegs. Das hat alles Einfluss auf die Benchmarksergebnisse.

Sonst aber gut, Danke für die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domian
Sehr gute Neuigkeiten!
Etwas seltsam, dass es so von AMD nicht kommuniziert wurde, hieß ja Ryzen 3000 kann es hardwarebedingt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mnoe02, C4rp3di3m und k0n
Mich würde auch mal brennend interessieren, ob dieses Feature auch etwas bei einem Ryzen 3700X und einen Radeon 5700XT bringt, ist ja doch eine häufigere Kombination. :)

Hat hierzu jemand schon Erfahrungswerte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Abb4d0n, marc31mo und 15 andere
Ich bin mal gespannt ob ASUS mein altes Board damit versorgt und Nvidia meine alte Karte... Aber irgendwie glaube ich, gerade bei Nvidia, weniger daran...
Zumal ja dann sicher ein Bios Update für die Karte nötig wird und dann ggfs. das höhere PT flöten geht.
 
Gibt es Erfahrungen, ob Anwendungen (wir sind ja hier nicht auf Gamingbase sondern Computerbase ;)) auch von SAM profitieren können? Ich denke da an Videobearbeitung oder 3D-Rendering oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, KaRa2, Schorsch92 und 2 andere
@Fuchiii
Sehr geiler Test, schön zu sehen, was damit so möglich ist!
Ich finde, das diese Option auch bei CB standardmäßig an sein sollte, bzw in den Übersichtstabellen mit integriert werden müsste
@SV3N
Es sollte doch möglich sein, dass in euren Tests immer SAM an ist?! Und danke für den Leser Artikel!


Cu der Pry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, SVΞN, ThePlayer und eine weitere Person
Sehr cool. Kann es sein, dass das speziell bei schlecht optimierten / programmierten Engines viel bringt? Kann vlt mal jemand ein IdTech 4 Game wie zb Wolfenstein: "The New Order" oder "The Old Blood" testen?

Danke :)
 
C4rp3di3m schrieb:
Ich habe auch einen AMD X3900 mit einer etwas betagten R390+ (8GB aber 512bit) auf Gigabyte Gaming X570 v1.1

Mit dem neuen Bios F31q ist jetzt auch dieses SAM bzw dieses BAR als Option plötzlich da, musste ich einfach Einschalten ich konnte nicht anders und siehe da es funktioniert bei mir auch. (Danke Gigabyte) <3

Die R390 (PCie 3.0) zeigt jetzt im Gerätemanger "Großer Speicherbereich an" und Cyberpunk 2077 läuft echt gut bei mir muss ich sagen :daumen:

Anhang anzeigen 1016614

mfg

NT: Werde mir nachher mal Durchlesen wie man das Testet, dann kann ich auch ein Vergleichstest machen mit R390 und BAR/SAM.

Davon ab bin ich echt Überrascht wie viel Power bei 1920x1080p diese GPU noch Heute hat.

Jetzt bin ich komplett verwirrt. Funktioniert das jetzt einfach mit allen AMD GPUs oder wie :D
Ergänzung ()

Domingo2010 schrieb:
Mich würde auch mal brennend interessieren, ob dieses Feature auch etwas bei einem Ryzen 3700X und einen Radeon 5700XT bringt, ist ja doch eine häufigere Kombination. :)

Hat hierzu jemand schon Erfahrungswerte?
Für mein Board gibt es zumindest schon eine BIOS Version in der im Text steht:

  1. Add Re-size bar option for AMD Smart Access Memory support
Muss ich wohl mal testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isa, Pry_T800, C4rp3di3m und eine weitere Person
Zudem seind PCIe 4.0 oder ein Chipsatz vom Typ X570 oder
Kleiner Fehler im Text.
Ich frage mich nach wie vor, wieso AMD dieses Feature nicht exklusiv machen konnte.
Der Zuwachs an Leistung ist schon ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und C4rp3di3m
-Razzer- schrieb:
hieß ja Ryzen 3000 kann es hardwarebedingt nicht.
Hat AMD Angst, das evtl. Zen 2 in Verbindung mit RX 6000 mehr gekauft wird, da günstiger? Anders kann ich es mir sonst auch nicht erklären.
 
@Kyuss89

Wäre super, wenn du das mal testen könntest. :) Genau deine Frage treibt mich nämlich auch rum...braucht es dafür eine AMD Grafikkarte neuster Generationen oder geht es auch mit älteren Grafikkarten?
Die CPU scheint ja relativ egal zu sein und das Board muss mind ein 450er mit entsprechendem BIOS-Update sein.
 
-Razzer- schrieb:
Etwas seltsam, dass es so von AMD nicht kommuniziert wurde, hieß ja Ryzen 3000 kann es hardwarebedingt nicht.
War es nicht so, dass AMD zu ZEN2 sich in Bezug auf SAM ob es geht oder nicht gar nicht geäußert hat. Ich glaube die Frage kam schon mal hier irgendwo auf und wurde diskutiert aber nagelt mich bitte jetzt nicht an meiner Aussage fest.
Jedenfalls sind das mal schöne Neuigkeiten. Das würde der Mainstream-CPU 3700x doch frischen Wind geben. Bleibt nur zu hoffen, dass das eine stabile Angelegenheit wird und nicht wieder zur Zitterpartie ob es auf deinem System dann läuft oder nicht.
 
Schöner wäre es wenn man die aktuelle CPU kaufen würde, Geld verdient AMD auch an Zen2 aber halt nicht mit so einer hohen Marge.
 
Kann auch das bestätigen, mit dem Gigabyte mein x570 gaming x hat auch das 31q bios bekommen und resize bar ist drin. Das geht sogar mit einer rx5700er und ryzen 3600 und ja es bringt bei den min frames bei cyberpunk einiges, es läuft alles besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, MUKK86, mehmet_b_90 und 4 andere
Zurück
Oben