News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

ZeroCoolRiddler schrieb:
@boonstyle
Ist einfach seltsam. Der 3900x ist bei SoTR immer sehr stark gewesen, und du bist noch lange nicht im GPU Limit. Bleibt eigentlich nur die CPU übrig, wofür auch die 11% GPU gebunden sprechen und die CPU Kurve im unteren Graph.
Wie gesagt Out of the Box Verhalten bei mir. Hatte mit der 1080 das Problem nicht weil immer im GPU Limit. Kann heute Abend nochmal System reinstallieren aber weiß nicht ob das was ändert dir benches kann ich reproduzieren indem ich einfach Sam ausschalte. Im Vergleich dazu hab ich be 3d Mark das Verhalten in der Form nicht. Hab leider keinen 3800er hier liegen sonst würd ich das Mal switchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gumo
so zwar habe ich das richtige BIOS, aber Re-BAR Menü ist nicht sichtbar.
Option 4G kann ich aktivieren, drunter sollte Re-Size Bar stehen, bei mir nada.
R5 3600
RX590
Msi B550 Pro VDH WiFi

Naja Pech gehabt :(

Nicht destotrotz finde ich die Zuwächse hin im Forum mehr wie beachtlich.
Andererseits finde ich es blöd das es bei mir net geht aber bald auf Intel Systemen.
Naja ist halt so.
 
WoW ! sehr beeindruckende Ergebnisse aus der Community.
Das ist mal eine News die diesen Namen wirklich verdient hat und mit Sicherheit große Wellen schlagen wird.

Wenn ich mir allein die Frame Zuwächse in Cyberpunkt mit der 5700XT ansehe :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Ist echt interessant zu lesen das selbst eine 5700 SAM kann!
 
Muss heute erstmal die Partition umbauen, dann werde ich mal schauen was die VII dazu sagt. :) RDR2 ist noch auf der Platte, sollte auch noch andere Games mit integrierten Benches haben... jage die dann entsprechend alle mal durch (Auch ältere Schinken wie die TW-WH Teile etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und mooks
Hi zusammen! Habe einen R5 3600 auf nem MSI B450M PRO-VDH MAX und ne RX 5700XT.
Habe das BIOS aktualisiert und das „Resizable BAR“ aktiviert.
Rechner bootet leider dann nicht (habs dann wieder mit Batterie entfernen zurückgestellt).
An sich gibt es ja Konstellationen bei denen mal ne alte 3xxx CPU, B450 Board oder ne RX5700XT am laufen ist. Alles alte zusammen scheint jedoch (noch) nicht zu funktionieren
 
Zwischenfrage:
Nvidia ist zeitlich erst in der Entwicklung ihrer R-BAR Lösung, oder?
 
Das ist eine PCI Express 3.0 Spezifikation, angeblich durch nvidia per Software nachträglich aktivierbar. Solte auch so sein, wenn sie die Spezifikation richtig umgesetzt haben.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@boonstyle
Ist einfach seltsam. Der 3900x ist bei SoTR immer sehr stark gewesen, und du bist noch lange nicht im GPU Limit. Bleibt eigentlich nur die CPU übrig, wofür auch die 11% GPU gebunden sprechen und die CPU Kurve im unteren Graph.
Computerbase selbst bekommt auch nur 113 FPS ohne SAM mit dem 3900x(wurde ja noch verwendet für die letzten Tests oder?), das sind ja nochmal 10 weniger als ich mit meinem 3700x.
 

Anhänge

  • sottr.jpg
    sottr.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 283
grtty schrieb:
Computerbase selbst bekommt auch nur 113 FPS ohne SAM mit dem 3900x(wurde ja noch verwendet für die letzten Tests oder?), das sind ja nochmal 10 weniger als ich mit meinem 3700x.
Wie gesagt ich vermute, dass sottr wegen den 2 dies ggf. Nicht optimal läuft. Die CPU ist auch im 3d Mark (trotz gleichem Ergebnis) ruhiger was das Auslastungsverhalten angeht. 3700/3800/5800 haben ja nur einen einen die mit 2 ccx statt zwei dies a 2 mit jeweils bei einem ccx mit einem disabled Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das SAM soviel Vorteile bringt, die Verfügbarkeit lässt aber auf sich warten. Ich hoffe, dass ich 2021 dann endlich zum 5900x und 6800XT komme. Schön wäre es vor Weihnachten 21 ^^.
 
leider gibt es für das MSI MEG X570 ACE nur ein beta bios mit SAM :/
ich hab nen 3900 und ne 6900XT, wäre interessant zu sehen was da passiert
 
keda schrieb:
An sich gibt es ja Konstellationen bei denen mal ne alte 3xxx CPU, B450 Board oder ne RX5700XT am laufen ist. Alles alte zusammen scheint jedoch (noch) nicht zu funktionieren
Habe das gleiche Problem wie du, aber mit einer 6800XT und einem 3700x auf dem b450 Tomahawk Max.
Finde einfach keine Lösung für das Problem.
 
Markenbutter schrieb:
Habe das gleiche Problem wie du, aber mit einer 6800XT und einem 3700x auf dem b450 Tomahawk Max.
Finde einfach keine Lösung für das Problem.
Echt seltsam! DU hast ne ähnliche Konstellation wie „Fuchiii“. Funktioniert scheinbar trotzdem nicht
 
Also ich hab jetzt nochmal auf der RX570 mit aktivierten SAM probiert. Dazu habe ich das Savegame von CB genommen & dies mit jenen Tool gemessen (was dort empfohlen wurde.

Vom Spielgefühl kam es mir heute früh - mit aktiverten SAM um einiges "runder vor". Insbesondere bei den Stadtfahrten. Wenn ich jetzt meine Werte miteinander vergleiche; muss ich mich getäuscht haben. :-(

Cyberpunk2077 Version 1.06,
CB Savegame (bin stehen geblieben, war doch richtig oder? :x)
MittelPreset @fullhd
MB: Aorus B550 Elite, Bios 11p
Ryzen 3600@Stock
Radeon RX570
16GB Ram @3200

Hier meine Werte, einmal ohne SAM und mit SAM. Aktivierung ist möglich (und wird auch im Gerätemanager angezeigt).

*Anmerkung
Bei der 1.Messung habe ich dies falsch gemessen (ohne die empfohlene Laufbewegung nach Rechts, seitens CB und mooks zu beachten) . Ich habe daher später enstsprechende Messung nochmal mit der korrekten Laufbewegung nachgeholt.

Jene Messungen befinden sich in den späteren Post:
https://www.computerbase.de/forum/t...-radeon-rx-6800.1992588/page-22#post-25092779

Die merkliche & sichtbare Leistungssteigerung der AverageFPS beim Nutzer mit der R9 390, konnte ich meinerseits leider nicht erreichen. Interessant dabei finde ich, das seine Karte aus dem Jahr 2015 hier nach Umschalten tatsächlich bessere Werte erreicht; während meine (schwächere) Karte aus dem Jahr 2017 von SAM "unbeeindruckt" bleibt. Eine Aktivierung bei der 570 ist insofern möglich, scheint aber keine weiteren (größeren) Auswirkungen/Vorteile zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und mooks
Otterliebe schrieb:
CB Savegame (bin stehen geblieben, war doch richtig oder? :x)
Es gibt ein Video von CB, das zeigt dir wie du für den Test laufen sollst.
Direkt im Artikel zum Communitytest über dem Savegamedownload.

Ich vermute, wenn du nur statisch da stehst, ist die Last für die Graka eher geringen und vorallem muss kaum was nachgeladen werden.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte SAM vorallem bei schneller Fortbewegung etwas bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Otterliebe
Blackfirehawk schrieb:
Dann bin ich ja Mal gespannt wann wir das auch von Nvidia sehen und wie weit deren Support für ältere Karten (1080ti) zurück reicht.

Da bin ich auch gespannt drauf, weil ich eine RTX 2070 Super besitze. Nun mal eine frage in die Runde. Müssen die Karten denn nicht auch diesen Infinity Cache besitzen, damit das mit BAR überhaupt funktioniert oder habe ich da was falsch verstanden ?

Im Gertätemanager steht ja dann "großer Speicherbereich" wenn es aktiv ist, nur frage ich mich gerade ob das zwingend von der verbauten Hardware anhängig ist oder ob man das treibermäßig umsetzen kann, denn was nützt mir es wenn PCIe 3.0 es schon seit Jahren unterstützt, die Graka aber gar nicht diese Fähigkeit mitbringt ?

Wahrscheinlich werden diese Karten dann nur minimal davon profitieren können.Würde mich bitte mal einer aufklären dazu please ?

Greetz !

Slaughter
 
ThePlayer schrieb:
Ich will mir das ASRock B550m Pro4 kaufen.
Ich habe das B550 Pro4 (ohne "m") und das aktuelle UEFI 1.70 mit AGESA 1.1.0.0 patch D drauf.

In Kombination mit einem 3700X und einer RX 5700XT bekomme ich die Option Resizable BAR nicht in den Einstellungen angezeigt.

IMG_20201228_092136.jpg


"Above 4G" ist aktiviert, CSM ist deaktiviert, Secure Boot ist aktiviert und GPT wird für die Boot-Platte verwendet.

Entweder ASRock aktiviert die Option nur bei den 5000er CPUs oder es wird noch nicht unterstützt. Wobei auf der Webseite des Boards mit SAM geworben wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben